Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Kandra
24.03.2017, 18:57
Gestern erstes Vorstellungsgespräch an einer Uni für ein internistischen Fach.
Der Chef kam 30 Minuten zu spät, der Personaloberarzt war püntklich da. Sie haben mich dann reingeholt. Der Chef meinte schon, dass er nur kurz zeit hätte und gleich wieder weg muss, der Rest würde dann der PersonalOA machen.
Um was ging es? ..........

...

(nachdem ich gerade ständig PMs von Leuten bekomme, hab ich ein bisschen Angst, von besagter Uniklinik wegen Rufschädigung verklagt zu werden, deswegen habe ich meinen Post gelöscht ;) )

rhythm
29.03.2017, 09:40
Vielleicht bringt es jemandem was wenn ich sage was anscheinend mein Fehler beim Gespräch war (abgesehen von den Tatsachen wie Noten, die man eh nicht ändern kann), dass ich sagte, dass ich eine gute FA Ausbildung an der Klinik erhalte und ich natürlich bereit bin mit voller Motivation und Begeisterung auch die Erwartungen der Klinik (Überstunden, Forschung etc) Gegenzug zu erfüllen.
Der Chef legt anscheinend auf Ausbildung nicht so viel wert. Er will Forschung, Wissenschaft, Veröffentlichungen und Habilitationen.

Ich dachte eigentlich, dass das Ziel eines Berufeinateigers ist erstmal ein guter Arzt zu werden... meines ist es das zumindest.

WackenDoc
29.03.2017, 10:26
Dem ist aber schon klar, dass Leibeigenschaft und Sklaverei in Mitteleuropa abgeschafft sind?

Ne ehrlich- wenn du mit deinem Doktorvater kannst und dessen neue Klinik ok ist, nimm sein Angebot an.

Feuerblick
29.03.2017, 12:58
Wenn ein Chef auf das, was für ihn am wichtigsten sein sollte (nämlich AUSBILDUNG) keinen Wert legt, dafür aber mit Forschung, Veröffentlichungen und Habils sein Ego als Leiter einer forschenden Institution streicheln möchte, dann hat er wesentliche Dinge nicht verstanden. Für so einen würde ich nicht einen Tag arbeiten!

PillePalli
29.03.2017, 17:28
Du musst auch immer bedenken, dass die sich im Gespräch auch nicht unbedingt von ihrer schlimmsten Seite zeigen werden. Wenn die sich also schon im Gespräch als so furschungsgeil zeigen- wo soll das nur hinführen! Ich hatte ähnliche Gespräche und mich hat das immer abgeschreckt. Ich erwarte im Gespräch schon, dass man sich für mich als Person interessiert, ob ich ins Team passe und eine gute Ärztin abgebe. Wenn man gleich vermittelt bekommt man buckelt sich da für die Forschung und der Rest ist erstmal zweitrangig- nix wie weg

milz
29.03.2017, 17:39
Zumindest spielen sie mit offenen Karten, sei froh! :-oopss

Nessiemoo
31.03.2017, 06:21
Also so ein ähnliches Gespräch hatte ich auch, an einer großen Uniklinik. Da habe ich wirklich überlegt einfach aufzustehen und wegzugehen, nachdem Fragen wie, "Haben sie überhaupt Hobbie mit Ihren guten Noten," kamen.

fgt45
05.04.2017, 09:15
So, hab jetzt 3 Gespräche hinter mir. Im Großen und Ganzen wurde immer das gleiche gefragt:
- Warum dieses Fach? Warum dieses Haus? Warum diese Stadt?
- Promotion?
Also nichts mit Stärken und Schwächen oder so. Meistens haben sie eh ganz wenig gefragt und ich musste den Rest der Zeit mit meinen eigenen Fragen ausfüllen. Ich hatte dann noch zusätzlich einen Abstecher zur Personalleitung und da wurde ich am meisten gefragt. :-D (Warum dieses Fach? Was war das Ausschlaggebende im Studium dafür? Wieso diese Spezialisierung später? Warum nicht dieses Fach? Soziales Engagement, Fremdsprachen, Hobbys (es war dann gegen Ende mehr ein nettes Pläuschchen, weil sie mich über Kochrezepte und Reisen ausgefragt hat))

Assistenzarzt23
30.09.2017, 07:18
kenn ich auch so

freak1
21.12.2017, 22:11
Wollte mich auch mal beteiligen. Komme frisch von der Uni, war mein erstes Gespräch überhaupt.

Große Uniklinik, sehr große und renommierte Abteilung für das Fach, Gespräch mit CA + 2 Ltd. OÄ

- Schwächen (und zwar so gefragt das man was echtes nennen musste, "kann nicht kochen" ging da nicht, wurde detaillierter gefragt, warum denken Sie das etc.)
- Stärken - Warum gerade Sie?
- Warum unsere Klinik, warum nicht Berlin/München/Hamburg? Warum nicht PJ-Haus?
- Warum das Fach?
- Promotion (Thema, Fragestellung, Ergebnisse)
- Hobbies
- Später eher Klinik oder Praxis (Stichwort Work-Life-Balance)

Die Fragen waren echt anspruchsvoll aber die Atmosphäre zu jederzeit super freundlich! Habe mich zu keinem Zeitpunkt irgendwie unwohl gefühlt. Der Chef meinte er würde so fragen weil er sehen will wie ich unter Stress reagiere.

Mir wurde dann noch Angeboten mir mit einem Assistenten die Abteilung anzuschauen, mit dem konnte ich dann noch ein bisschen Quatschen was Rotationen, Dienste etc angeht. Hab mich sofort wohl gefühlt.

Waren wohl auch alle zufrieden mit meinen Antworten, Zusage kam am nächsten Tag. :-angel

pesanserinus
13.04.2018, 21:02
Ich habe mich vorgestern an meinem PJ-Haus beworben direkt beim Chef und heute die Einladung zum Gespräch bekommen. Das ist ja schonmal gut, oder? Ich bin mir sicher, dass er fragt, warum ich mein Examen mit 4 geschrieben habe....was soll man da nur sagen. Ich bin einfach jemand, der nicht so gut Wochen oder Monate nur pauken kann. Ich kann arbeiten. Und ich habe Sachen im Kopf, die ich selber gemacht oder gesehen habe. Diese Massen an Daten und Fakten einfach nur einzuprügeln fürs Examen fiel mir extrem schwer....und vor dem mündlichen hab ich richtig Angst, weil ich immer zur Kartoffel werde, bei Vorträgen oder mündlichen Prüfungen. :D Ich will die Stelle unbedingt...

Rettungshase
13.04.2018, 21:43
Klar ist eine Einladung gut; der Chef hat Besseres zu tun als Gespräche nur zum Zeitvertreib zu führen ;)

Mit dieser 4 würde ich jetzt gar nicht so hausieren gehen, sondern es nur dann behandeln, wenn es zur Sprache kommt.
Was du gerade beschreibst, klingt ein wenig - überspitzt gesagt - nach: "Das ist alles nicht so meins, ich lerne nicht so gern, die äußeren Umstände waren schuld."
Lösungsorientierter wäre vllt. ein "Im PJ und diversen Famulaturen habe ich gelernt, dass ich neben meinen praktischen Fähgikeiten auch mein erlerntes Wissen optimal bei klinischen Fällen anwenden kann. Ich habe mich ein wenig schwer getan mit dem Fragentypus. Außerdem war ich ggf. nervös, weil ich es besonders gut machen wollte. Daran habe ich seit der Prüfung wie folgt gearbeitet:... "

Bei Schwächen/Fehlern immer argumentieren, wieso sie dich besser/stärker gemacht haben und das an konkreten Beispielen festmachen (sonst wird es Geschwafel).

Ansonsten überleg dir schon mal was, falls die Frage kommt, an welchen Stellen im PJ du Verbesserungspotential für die Abteilung/Weiterbildung gesehen hast.

jinkxed
13.04.2018, 22:09
Klar ist eine Einladung gut; der Chef hat Besseres zu tun als Gespräche nur zum Zeitvertreib zu führen ;)

Mit dieser 4 würde ich jetzt gar nicht so hausieren gehen, sondern es nur dann behandeln, wenn es zur Sprache kommt.
Was du gerade beschreibst, klingt ein wenig - überspitzt gesagt - nach: "Das ist alles nicht so meins, ich lerne nicht so gern, die äußeren Umstände waren schuld."
Lösungsorientierter wäre vllt. ein "Im PJ und diversen Famulaturen habe ich gelernt, dass ich neben meinen praktischen Fähgikeiten auch mein erlerntes Wissen optimal bei klinischen Fällen anwenden kann. Ich habe mich ein wenig schwer getan mit dem Fragentypus. Außerdem war ich ggf. nervös, weil ich besonders gut machen wollte. Daran habe ich seit der Prüfung wie folgt gearbeitet:... "

Bei Schwächen/Fehlern immer argumentieren, wieso sie dich besser/stärker gemacht haben und das an konkreten Beispielen festmachen (sonst wird es Geschwafel).

Ansonsten überleg dir schon mal was, falls die Frage kommt, an welchen Stellen im PJ du Verbesserungspotential für die Abteilung/Weiterbildung gesehen hast.

ähh kommst du bitte mit zu meinen bewerbungsgesprächen? :D wie cool bist du denn

Rettungshase
13.04.2018, 22:47
@ jinkxed:

Hehe klar... Ich liebe die Vorstellung.
Chef: "Was sind Ihre Stärken und Schwächen?"
Antwort: "Ähm... Diese Frage möchte ich gern von meiner Begleiterin beantworten lassen." :D

Tatsächlich habe ich das Glück, mit einem Personaler befreundet zu sein, der mich tiptop für mein Bewerbungsgespräch gecoached hatte, weil ich genau diese Stelle auch unbedingt haben wollte.

erdbeertoertchen
14.04.2018, 07:28
hast du Tipps?

pesanserinus
14.04.2018, 11:57
@Rettungshase Es ist auch wirklich nicht meins stupide Fakten einzuprügeln. Ich hab das studieren nicht gemocht, ich arbeite einfach viel lieber und freue mich so darauf, endlich wieder richtig zu arbeiten und ein normales Leben zu haben (ich habe vorher schon Vollzeit gearbeitet und habe mich damit viel wohler gefühlt als mit dem Studentenleben...). Das mit den Verbesserungen werde ich mal überdenken. Vielleicht fragt er so etwas ja wirklich. Allerdings haben sich die Assistenten da eigentlich nicht viel beschwert auf der Station....eher über die Rettungsstelle. Mal sehen was mir einfällt. Danke :)

Pampelmuse
15.04.2018, 18:40
Ich wurde bisher nie zu irgendwelchen Noten gefragt.

Aber ich bin ja eh nur Chirurgin. Die sind eh alle dumm. :-))

Rettungshase
15.04.2018, 19:08
@Rettungshase Es ist auch wirklich nicht meins stupide Fakten einzuprügeln. Ich hab das studieren nicht gemocht, ich arbeite einfach viel lieber und freue mich so darauf, endlich wieder richtig zu arbeiten und ein normales Leben zu haben (ich habe vorher schon Vollzeit gearbeitet und habe mich damit viel wohler gefühlt als mit dem Studentenleben...). Das mit den Verbesserungen werde ich mal überdenken. Vielleicht fragt er so etwas ja wirklich. Allerdings haben sich die Assistenten da eigentlich nicht viel beschwert auf der Station....eher über die Rettungsstelle. Mal sehen was mir einfällt. Danke :)

Das ist nichts, was ich dir persönlich vorwerfe.
Lediglich ist das etwas Negatives, was ein Chef aus deinen bisherigen Erläuterungen lesen könnte.

Das ist übrigens ein Grund, warum Vorgesetzte einen Dr.-Titel nett finden: Nicht, weil man mal gezeigt hat, dass man Daten sammeln und einen Aufsatz daraus schreiben kann, sondern weil viele es für einen guten Indikator halten, dass man ein entsprechendes Durchhaltevermögen bei bestimmten Vorhaben innehat.

pesanserinus
15.04.2018, 19:17
@Rettungshase Das kann ich auf andere Art beweisen, denn mein Lebenslauf ist etwas ungewöhnlich und beeindruckt die Leute bisher oft. Ich habe nach der Schule einen medizinischen Assistenzberuf erlernt, mit Mitte 20 das Abitur nachgeholt mit 1,X und dann in Regelstudienzeit das Medizinstudium durchgezogen. Hoffentlich punkte ich damit. :D Aber er kennt mich ja auch aus dem PJ schon. Da hat man ja einen anderen Ausgangspunkt als bei "fremden" Bewerbern denke ich. Bin auf jeden Fall gespannt, was das Gespräch bringt. Aber es ist noch so lange hin.... :-music

Rettungshase
15.04.2018, 20:03
Das klingt doch gut :)
Wann ist denn das Gespräch?