Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Rahmspinat
08.07.2019, 15:58
Gebt Ihr Ehrenämter im Lebenslauf an? Oder ist das wie mit den Hobbys, dass man die eigentlich eher weglässt?

Ich hab sie angegeben, bin aber auch Berufsanfänger. Kann mir vorstellen, dass mit zunehmender Berufserfahrung das eher in den Hintergrund rücken sollte.

sturmrabe
19.07.2019, 20:19
Ich persönlich finde Hobbys sehr relevant für die Bewerbung. Schließlich wird nicht nur ein approbiertes Mitglied er Spezies eingestellt sondern ein Individuum das viele Stunden seines Lebens mit der ganzen Mannschaft verbringen wird. Da geben Hobbys Profil, man kann sich die BewerberIn besser vorstellen und es kann je nachdem sogar jobrelevant sein.

Rettungshase
19.07.2019, 22:57
Hobbys sollte man differenziert angeben, denke ich. Wenn man irgendeinem Extremsport nachgeht mit sehr hohem Verletzungsrisiko mag das supercool klingen, der Chef kann darin aber auch potentiell viele lange Krankheitsausfälle sehen oder auch ein fehlendes Risikobewusstsein.

nie
20.07.2019, 00:24
Ich hab sie nicht angegeben. Ich hab aber auch keine außergewöhnliches oder interessanten Hobbys. Wobei... keine Hobbys ist vielleicht schon wieder von Vorteil. Mehr Zeit für Überstunden und Wochenenddienst *hust* :-nix
War aber auch primär eine pragmatische Entscheidung. Ohne Hobbys hat alles noch auf eine Seite gepasst und eine zweite Seite zu schreiben nur um meine 0815-"lesen, schwimmen, Netflix"-Hobbys anzugeben, fand ich blöder als sie einfach wegzulassen.

rosa_banana
25.07.2019, 11:01
Ich habe mal innerhalb einer Klinik den Chef/das Fach gewechselt, Bewerbungsgespräch informell am Mittagstisch, da sprach mich der Chef auf Hobbies an. Wie sich herausstellte, wollte er sicher gehen, dass ich nicht "Dienstags zum Klavierunterricht, Mittwochs zum Voltigieren" müsse, aus Angst, ich wollte da eventuell Ansprüche auf pünklichen Feierabend erheben.

hbl62
25.09.2019, 14:47
Was haltet ihr für sinnvolle Fragen für ein Bewerbungsgespräch im Fach Anästhesie an einer Uniklinik gegen Ende AA/Anfang Facharzt (zum Zeitpunkt des planmässigen Beginns).
Bisher meine Vorschläge:
- Sind gewünscht Rotationen möglich?
- Wie lange sind die Rotationen geplant? Wie lange sind sie an diesem Haus üblich?
- Dienstmodelle (wieviele Dienste/Monat, Nachtdienste im 24h Modell, werden Überstunden mit freien Tagen kompensiert oder ausbezahlt?)
- Interne/Externe Fortbildungen möglich?
- Anfangs Dienstwohnung möglich (bekanntlich nicht ganz einfach in dieser Stadt auf Anhieb was zu finden)?
- Bezahlung nach TV?

Danke für euer Input!

Kensington
26.09.2019, 07:59
Gespräch gestern an der Uni:
Wie war es für Sie nach dem Studium, was haben Sie gemacht (bin 1 Jahr jetzt am arbeiten und bewerbe mich für eine Stelle nach 2 Jahren Erfahrung)
Wie ist die Forschung möglich bei Ihnen an Ihrer Klinik?
Wissen Sie, was auf Sie zukommen wird, ist Ihnen das bewusst?
Wollen Sie trotz Chirurgie immer noch Chirurgie machen?
Hat sich etwas an Ihrem Berufsziel geändert in den letzten zwei Jahren?
Was ist xxx für eine Organisation? (bin dort Mitglied)
Ihre Diss ist eingereicht?
Haben Sie noch Fragen an mich?

Hat dann noch meinen Lebenslauf abgeklappert und zu jeder Station was gesagt... vor allem soziales Engagement und Preise fand er erwähnenswert.
Hat dann noch sehr viel über seine Klinik erzählt.

Derurologe03
13.04.2020, 12:51
Aufgrund der Coronakrise kann ich aktuell die Wunschklinik nicht besuchen, hab daher ein Skypevideo Gespräch mit dem Chef, hat hier jmd mit sowas Erfahrung ?

Kackbratze
13.04.2020, 13:02
Kamera auf Augenhöhe, Raum gut beleuchtet, Technik und Internetverbindung überprüfen, ob Mic, Kamera und Settings gut sind.
Ansonsten benehmen wie beim Vorstellungsgespräch und den Gegenüber anschauen, nicht sich selber im Mini-Bild am Bildschirmrand.

THawk
13.04.2020, 13:30
Und etwas auf den Hintergrund achten, Störungen vermeiden (Nackte Ehefrau, Kinder, WhatsApp Benachrichtigungen, etc)

Nulllinie
14.04.2020, 12:12
Und etwas auf den Hintergrund achten, Störungen vermeiden (Nackte Ehefrau, Kinder, WhatsApp Benachrichtigungen, etc)

Ob die nackte Ehefrau wohl eher positiv oder negativ ausgelegt wird im Vorstellungsgespräch? XD

belanglosigkeiten
14.04.2020, 12:27
Aufgrund der Coronakrise kann ich aktuell die Wunschklinik nicht besuchen, hab daher ein Skypevideo Gespräch mit dem Chef, hat hier jmd mit sowas Erfahrung ?

Und vielleicht (außer der Raum ist weitestgehend echofrei) ein Headset benutzen! Ein Paar basic Kopfhörer mit Mikro können schon Wunder wirken.

Nach etlichen Skype- und Zoom-Runden dank Corona habe ich es nämlich inzwischen echt satt, mir selbst mit 0,5 s Verzug - idealerweise gleich bei >1 Gesprächspartnern - beim Reden zuzuhören und dann nichts mehr von der Antwort zu verstehen.

freak1
14.04.2020, 15:17
Ob die nackte Ehefrau wohl eher positiv oder negativ ausgelegt wird im Vorstellungsgespräch? XD

Kommt wohl auf die Ehefrau an. Wenn du eine extrem heiße finnische Frau mit Saunaneigung zu Hause hast kannst du es ja mal probieren. ;-)

Kackbratze
15.04.2020, 13:50
Das Vorstellungsgespräch findet per Skype nicht in der Sauna statt.

maniac89
18.04.2020, 12:18
Das geht jetzt nicht ums Bewerbungsgespräch, sondern noch davor, aber wollte trotzdem mal um Rat fragen..

Ich hab jetzt ein Jahr in der Psychiatrie gearbeitet, die Klinik und das Fach nerven mich irgendwie im Moment, ich weiß schon noch, weswegen ich mich ursprünglich dafür entschieden habe, aber ich muss einfach was anderes sehen.. Ich vermisse auch die Somatik. Schließe nicht aus, dass mich die Arbeitsbedingungen dort so abschrecken, dass ich dankbar zur Psych zurückflüchte nach 6-12 Monaten, aber genau das will ich auch rausfinden. Also, eine Stelle in der Inneren soll her. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich Internistin werden will, aber finde es fachlich schon spannend und es schadet nie (für einen späteren FA kommen übrigens Psychiatrie, Neurologie, Allgemeinmed. und eben ganz evtl Innere in Frage)
Hab ich bei einem kirchlichen 500-Betten Haus beworben (ausgeschriebene Stelle, auch keine "Dauerausschreibung") und auch im Anschreiben die Gründe für den Wechsel ausgeführt.
So, hab mich abends beworben, um 9:15 Uhr am nächsten Morgen ruft mich der sehr nette Chef einer großen geriatrischen Abteilung einer kleinen Klinik an. Dieses Haus ist im gleichen Klinikverbund wie das Haus, an dem ich mich beworben hatte, aber es ist an sich ein eigenständiges KH, hat auch einen anderen Namen. Mal davon abgesehen, dass mich das kommentarlose Weiterleiten meiner Bewerbung irritiert (und auch, so hab ich nachgelesen, nicht mit dem Datenschutz vereinbar ist - sie hätten mich vorher fragen müssen!).
Ich hab jetzt für nächste Woche eine Hospitation vereinbart, weil der Chef wirklich sehr sehr nett klang und ich die Geri nicht kategorisch ausschließe, sicher auch dort viel lernen würde etcpp.. Aber ich bin natürlich immer noch mehr an der Stellen im anderen Haus interessiert (sonst hätte ich mich dort nicht beworben). Würdet ihr das so interpretierten, dass ich nicht in Frage komme für die Stelle? Aber wenn ja, wieso? Ich hab mein Studium mit "gut" abgeschlossen, bin Muttersprachlerin, hat mich jetzt mein Jahr Psych für eine Stelle in der Inneren in einem 0815-Haus disqualifiziert? Arrgh. Es ist auf jeden Fall mein gutes Recht, nochmal nachzuhaken, oder?

Sonnenschein89x
19.04.2020, 15:02
nein, die Psych hat dich dafür nicht disqualifiziert. Ich würde auf jeden Fall noch mal nachfragen!

MissUmbrella
24.07.2020, 09:10
Nach 2 Jahren Psychiatrie will ich mich jetzt auf meine zweite Stelle bei Neurorehakliniken für mein Neurologiejahr bewerben.

PJ und Famulaturen noch im Lebenslauf lassen? Ich würde sagen raus damit ( habe auch keine Neuroabschnitte gemacht oder sonstiges). Andererseits habe ich ein sehr gutes Zeugnis für mein PJ.Tertial in der Psychiatrie, was ich noch reintun könnte wie bei der ersten Bewerbung.

Ausserdem frage ich mich, ob ich meine Psychotherapieweiterbildung dort anführen sollte ? - würde ja sagen, da ich Fortbildungstage dafür auch brauche und eine Weiterbildung nunmal reingehört in den Lebenslauf.

Lieben Dank!

veriko
24.07.2020, 10:48
Nach 2 Jahren Psychiatrie will ich mich jetzt auf meine zweite Stelle bei Neurorehakliniken

Unsere Neuroreha hat so einen Bewerbermangel, dass es wohl fast egal ist, wie die Bewerbung aussieht, Hauptsache mit Approbation. Angehende
Psychiater werden bei uns mit Kusshand genommen, Psychotherapie-Fortbildung erwähnen und zusätzliche Fortbildungstage dafür einfordern.
Eine Klinik ohne Tarifbindung wird trotz Bewerbermangel sicher versuchen, dich unter Tarifniveau zu bezahlen. Das könnten mehr Fortbildungstage evtl aufwiegen.

Melina93
17.08.2020, 16:02
Ich hab unter der Suche bisher nur recht alte Beiträge gefunden, deshalb hoffe ich ist es ok hier nochmal nachzufragen. Ich habe mich an einer Schweizer Uniklinik auf eine ausgeschriebene Stelle beworben und wurde recht schnell zum Vorstellungsgespräch eingeladen (ist auch mein ehemaliges PJ Haus, aber andere Abteilung). Ich reise aus Deutschland an und habe recht hohe Fahrkosten durch den Zug, mit dem ich anreise. Kann ich da bei der Personalabteilung/Sekretariat nachfragen, ob mir das erstattet wird? Möchte da jetzt nicht so pingelig sein und eigentlich möchte ich die Stelle auch haben, aber für mich ist das recht viel Geld. Nur habe ich ziemlich häufig gelesen, dass viele von euch das gar nicht gemacht haben und finden, dass das nicht gut kommt?

davo
17.08.2020, 16:36
Probieren kannst du es schon. Würde ich aber eher bei der Personalabteilung als beim Sekretariat machen - anonymer. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du was bekommen wirst - in der Schweiz ist nur die Luft zum Atmen umsonst :-p