Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Moni Ka
10.05.2021, 19:27
Wenn ich hier das lese muss ich mir keine Hoffnungen mehr machen. Ich habe letzte Woche meine Bewerbung an der Universität Klinik einer bliebte große Stadt geschickt . Das wird wohl nicht.

daCapo
11.05.2021, 20:42
Wenn ich hier das lese muss ich mir keine Hoffnungen mehr machen. Ich habe letzte Woche meine Bewerbung an der Universität Klinik einer bliebte große Stadt geschickt . Das wird wohl nicht.

Je nach Klinikstandort und Fach...es gibt ja auch etwas unbeliebtere Städte und Fächer.

PrinzessinAmygdala
13.05.2021, 12:24
Ich hätte da mal wieder eine Frage in die Runde. Ich muss ja in den nächsten Monaten auch Aussicht nach einer Stelle halten und frage mich des öfteren, welche realistischen Erwartungen ich denn haben darf. Und was ist zwar blöd aber normal.

Beispiel: in meinem jetzigen Tertial ist es so, dass die Ärzte 12 Tage am Stück arbeiten, wenn sie auch am Wochenende tagsüber Stationsdienst haben. Das finde ich schon recht anstregend. Die Frage ist, ob das normal ist oder nicht.

Beispiel 2: Die Assistenten haben schon ab dem 1. WBJ fest eingeplante Tage im Funktionsbereich, um Sono und Co. zu lernen. Finde ich gut. Ist das immer so?

Vielleicht kann ja mal der ein oder andere etwas aus dem Nähkästchen plaudern wie es bei ihm so aussieht mit Dienstmodell (wie häufig Dienste, Freizeitausgleich, o.ä.), Rotationen, Vor- und Nachteile seiner Stelle.

Ich hätte schon gerne realistische Ansprüche und Vorstellungen. Gibt sicher genug Sachen, die man doof findet, aber absolut normal sind und daher kein Ausschlusskriterium sein sollten.

Kokelk?
13.05.2021, 12:43
Hi, ich hätte auch mal eine Frage. Wie schwer ist es denn momentan eine assistenzarztstelle in der unfall/ortho an einer Uniklinik zu bekommen? Finde forschung/lehre auch interessant (obwohl abzuwarten bleibt ob meine diss der notenbringer wird^^)

][truba][
13.05.2021, 12:56
Beispiel: in meinem jetzigen Tertial ist es so, dass die Ärzte 12 Tage am Stück arbeiten, wenn sie auch am Wochenende tagsüber Stationsdienst haben. Das finde ich schon recht anstregend. Die Frage ist, ob das normal ist oder nicht.

Beispiel 2: Die Assistenten haben schon ab dem 1. WBJ fest eingeplante Tage im Funktionsbereich, um Sono und Co. zu lernen. Finde ich gut. Ist das immer so?

Vielleicht kann ja mal der ein oder andere etwas aus dem Nähkästchen plaudern wie es bei ihm so aussieht mit Dienstmodell (wie häufig Dienste, Freizeitausgleich, o.ä.), Rotationen, Vor- und Nachteile seiner Stelle.

Das wirst du letztlich in der Hospitation rausfinden müssen. Da gibt es so viele Systeme, Modelle und es kommt auch auf die Kollegen an.

Stelle 1 (große Chirurgie): Kaum Überstunden, Bereitschaftsdienste unter der Woche 15 Uhr - 7.30 Uhr und am Wochenende 24h ohne FZA
Stelle 2 (große Uro): viele Überstunden, Bereitschaftsdienste unter der Woche 12.30/13 Uhr - 7.30 Uhr, Wochenende bis zu 28h z.T. mit FZA (insgesamt absolut ätzend weil die Dienstbelastung extrem hoch ist)
Stelle 3 (kleine Uro): kaum Überstunden, Rufbereitschafsdienste die mal mehr und mal weniger anstrengend sind, Wochenende bedeutet von Freitag - Montag früh Rufdienst mit jeweils Visite + Entlassungen etc. am Wochenende und eben Rufdienst falls Fragen von Station/Rettungsstelle sind. Hier arbeitet man dann auch 12 Tage durch- Hatte zuletzt 12 Tage - ein freies Wochenende - 12 Tage. Kann anstrengend sein ist aber insgesamt für mich deutlich besser erträglich als 28h Anwesenheitsdienst.

Und es gibt noch etliche andere Systeme. Feste Rotationsstellen sind wünschenswert. Habe ich bisher eigentlich nie erlebt.

VG

mkw44
16.05.2021, 05:34
Feste Rotationen werden oft versprochen, aber erfahrungsgemäß nur sehr selten dann auch eingehalten. Meist klappts dann nicht wegen Personalmangel, plötzlicher Schwangerschaft, etc. Also da würde ich sehr sehr vorsichtig sein mit dem, was die Stellenanzeige oder der Chef verspricht, entscheidend ist was die Assistenten sagen ob es auch wirklich klappt.
Zu Dienstmodellen:
Hängt wirklich sehr vom Haus ab. Auf Intensiv ist ja meist 3-Schicht System, aber da kommt man als Anfänger ja (hoffentlich) nicht direkt hin. Wir hatten mal Früh/Spät/Nacht und am Wochenende Tag/Nacht und das komplett durcheinander mit meist auch 12 Tagen am Stück aber dann meist ein paar Tagen frei und/oder danach ein paar (entspanntere) Spätdienste, die dann nur von 16 bis 22 Uhr gingen. Kürzer, dafür muss man mehr Tage insgesamt zur Arbeit. Teils viele Überstunden, einfach weil nicht genug Köpfe und daher waren die Dienstpläne schon immer mit plus geplant.
Jetzt ist es etwas anders, wir haben auf Intensiv weiter 3 Schicht bzw am WE 2 Schichten und im Resthaus nur noch Tagdienst und dann Bereitschaft 16:00 bis 9:00. So hat man in dem Team z.b. pro Monat 1 Woche Früh + Wochenende früh, und 3-5 Bereitschaftsdienste pro Monat + einige Ambulanzdienste oder ist tagsüber in der Endo z.B. Überstunden machen wir aktuell nicht, weil sehr gute Besetzung.
Inzwischen haben ja viele Häuser (zumindest kommunale und AVR (Caritas), Rest weiß ich nicht) die neuen Tarifverträge umgesetzt und es muss schon recht genau darauf geachtet werden, dass man max. 4 bereitschaftsdienste im Monat hat, pro Monat 2 WE frei ab Freitag 21:00 und so weiter.
Fazit: Idealerweise kennst du jemanden der da arbeitet wo du dich bewirbst. Oder du hospitierst da und fragst die Assistenten (nicht die OÄ/Chef!!).

daCapo
16.05.2021, 21:02
Fazit: Idealerweise kennst du jemanden der da arbeitet wo du dich bewirbst. Oder du hospitierst da und fragst die Assistenten (nicht die OÄ/Chef!!).

Genau und am besten mit verschiedenen Leuten reden. Neben OÄ und Chef gibt es noch die Gruppe "Aufstrebender Assistent", die dir auch lang und breit erklären, wie toll es ist.

Ich hätte schon gerne realistische Ansprüche und Vorstellungen. Gibt sicher genug Sachen, die man doof findet, aber absolut normal sind und daher kein Ausschlusskriterium sein sollten.

1. hört sich nicht so gut an
2. ist doch ganz gut.

Letzendlich gibt es wirklich sehr viele unterschiedliche Modelle. Wenn du Innere machen möchtest, wird das immer sehr viel Arbeit sein. Und wenn es dir nicht gefällt, wechselt man einfach mal. Heutzutage durchaus üblich, wie hier oft schon gesagt. Natürlich nicht zu oft auf längere Zeit.

Moni Ka
26.05.2021, 06:04
Hallo, in paar Tagen habe ich Bewerbungsgespräch auf was soll ich genau achten?

Und es ist allgemein zu empfehlen in einem kleinen Haus zu gehen? Es handelte sich um eine kleine Klinik mit circa 84 Betten inklusive Intensiv Station, aber man sieht halt nur ein Organ von der Inneren Medizin (....... ). Ist das nicht zu früh so einem speziellen Haus zu wählen? Oder gibt's hier eine /einen der auch in einem kleinen Haus gegangen und mag erzählen, ob das gute Entscheidung war?
Bis jetzt weiß ich von einer bekannte von mir, dass dort Flache Hierarchie herrscht und alle lieb sind

Moni Ka
26.05.2021, 06:05
Fahrzeit circa 55min mit dem Zug, aber wenn ich 75% Stelle annehme dann wird das machbar täglich 2 Stunden weniger zu arbeiten, oder denke ich falsch :)

Bille11
26.05.2021, 17:03
Hallo, in paar Tagen habe ich Bewerbungsgespräch auf was soll ich genau achten?

Und es ist allgemein zu empfehlen in einem kleinen Haus zu gehen? Es handelte sich um eine kleine Klinik mit circa 84 Betten inklusive Intensiv Station, aber man sieht halt nur ein Organ von der Inneren Medizin (....... ). Ist das nicht zu früh so einem speziellen Haus zu wählen? Oder gibt's hier eine /einen der auch in einem kleinen Haus gegangen und mag erzählen, ob das gute Entscheidung war?
Bis jetzt weiß ich von einer bekannte von mir, dass dort Flache Hierarchie herrscht und alle lieb sind

Wieso sieht man in einem kleinen Haus mit Innerer Medizin nur ein Organ..? Ist das kleine Haus so sehr subspezialisiert.. ?

Moni Ka
26.05.2021, 18:02
Ja es ist dafür spezialisiert genau

Zilia
26.05.2021, 19:14
Hört sich nach Herzzentrum an.

Moni Ka
26.05.2021, 19:34
Korrekt

Mit Reha und alles drum und dran ITS, IMS und spezielle Notaufnahme. Deshalb frage ich, ob das für einem Assi in 2 WBJ gut wäre oder lieber was suchen, wo alle Organe dran kommen

Bille11
27.05.2021, 16:54
Wenn Dein Herz am Herz hängen tät, wärs Dein Haus. Wenn nicht - such weiter nach etwas mit mehr Spektrum. Wenn Du froh bist, überhaupt einen Job zu machen - ginge auch ne Weile.

Moni Ka
27.05.2021, 20:23
Bereite Spektrum finde ich gut, dann lerne ich von allem ein wenig was. Ich weiß aber ganz genau, dass ich später in einer Praxis gehen werde als nierdgelassene Innternstin mit Schwerpunkt.... Kardio/Pneumologie, oder Endokrinologische

Ein von den 3 oben genannten wird es definitiv sein. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt schon im 2 Bildungsjahr bereit mache oder lieber nach 2 Jahren und erst kurz vor dem Facharzt wechseln, wo es spezielle Klinik ist.

Die Stelle werde ich mir dennoch anschauen ja

Mazungu
29.05.2021, 16:58
Hallo,

vlt. dumme Frage: wie geht es jetzt mit Händedrücken bei Bewerbungsgesprächen?

Danke

daCapo
29.05.2021, 17:12
Momentan nicht empfohlen...

Mazungu
30.05.2021, 22:15
Liebe alle,

man sagt, während des Gesprächs sollte man offenlegen, falls man weitere Vorstellungsgespräche in anderen Krankenhäusern wahrnehmen wird. Glauben Sie, das ist eine gute Idee, wenn man auf die positive Entscheidung des ersten Hauses hofft?

Danke

Feuerblick
30.05.2021, 22:37
Wenn dich jemand danach fragt, kannst du ruhig zugeben, dass du dich auch woanders beworben hast. Natürlich willst du EIGENTLICH nur an DIESE Klinik… ;-)
Nee, mal im Ernst. Die meisten Chefs sind sich durchaus bewusst, dass sich Leute nicht nur an einer Klinik bewerben. Ja, auch diejenigen, die der Meinung sind, dass nur ihr Haus eine Bewerbung wert ist. Ich würde ungefragt nicht dazu Stellung nehmen, aber auf eine direkte Frage hin kann man (muss man nicht) schon antworten. Wenn man nicht möchte, muss man die Antwort auf diese Frage halt geschickt formulieren…

Anne1970
31.05.2021, 05:20
„Sie werden sich denken können, dass ich verschiedene Optionen prüfe.“