PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 [58] 59 60 61 62 63 64 65

nie
30.06.2021, 17:21
Kommt drauf an, wann willst du den anfangen?

Hatte meine mündliche Zusage für 01.09. bereits im März und den Vertrag im Juli bekommen. Weil die Personalabteilung vorher keine Eile hatte, war ja schließlich noch Zeit bis Arbeitsbeginn. Wurde mir aber vorher auch so kommuniziert, dass ich den Vertrag erst später bekommen würde weil es für die Personalabteilung keine Priorität hat.

medcat
30.06.2021, 17:53
Die Stelle beginnt am 01.09.....

Klar, 2 Monate hin, allerdings, ich bin echt so ein bisschen vorsichtig geworden, da einige meiner Bekannten während den Hochphasen von Corona Stellenzusagen hatten, die dann aber plötzlich doch gestrichen wurden... die Stelle ist 8 h von meinem jetzigen Wohnort weg und auch in einer beliebten Stadt mit Wohnungsknappheit... mir wurde auch beim Gespräch letzte Woche gesagt, am besten hätten Sie schon vorgestern nach einer Wohnung geschaut... das find ich halt gerade blöd, weil diese Wohnungsleute alle so eine Bestätigung oder Vertrag sehen wollen... und das wollen sie mir halt nicht ausstellen, weil das muss erst alles von der Personaladmin abgesegnet werden. Ich habe halt jetzt um zeitnahe Bearbeitung gebeten wegen dem ganzen Umzug.

Nilani
01.07.2021, 19:39
Mal ne ganz andere Frage bzgl. Bewerbung. Ich hab vor dem Studium schon in der Pflege gearbeitet. Muss ich da irgendwelche Arbeitszeugnisse, Nachweise, etc. zur Bewerbung dazu legen oder reicht es, wenn ich es schlicht im Lebenslauf aufführe und gut ist? Ich bin bei letzterem, weil es unterschiedliche Jobs sind und es den Chefarzt eher nicht interessiert wie ich in der Pflege gearbeitet habe , aber sicher bin ich mir nicht. Wie habt ihr das gehandhabt, sofern ihr auch was anderes vorher gemacht habt?

ich hab meine Ausbildungen im Lebenslauf erwähnt, sonst nichts. Zeugnisse hatten 3 Stellen niemanden interessiert. Jetzt bin ich beim Öffentlichen Dienst angestellt und die wollten tatsächlich für alle Stationen ein Zeugnis, inkl. meiner 1. Ausbildung von 1996-1999 (wo ich nie eins bekommen hab, da ich direkt danach mit 1. Studium angefangen habe) :-nix

Was Arbeitsvertrag angeht: letzte/aktuelle Stelle (ÖD) hat lange gedauert, weil Personalrat vor Ort beratschlagen wolle, dann musste das ganze zur Hauptverwaltung und dort durch den Personalrat ... aber da war ich vor Ort und es war nicht so dramatisch.
Stelle davor (von Thüringen nach Hessen): Zusage im November für 1.4. des nächsten Jahres und fast zeitlich den Vertrag bekommen. Für Wohnungssuche brauchte ich das nie, hat immer gereicht zu erwähnen, dass man Ärztin ist :-oopss Jetzt für meinen kleinen privaten Vermieter aktuell ... die waren die ersten, die zumindest 3 Lohnbescheinigungen sehen wollten.

haruni
06.10.2021, 16:29
Hallo Kollegen und Kolleginnen,
war gerade in einem Vorstellungsgespräch an einer Uniklinik doch habe ich ein mulmiges Gefühl was den Ausgang betrifft: Mir wurde gesagt ich würde in 2 Wochen eine Antwort bekommen. Ist das mit einer Absage gleichzusetzen? Es gab auch eine Bewerberin vor mir.

Banane123
06.10.2021, 16:50
Es wird wahrscheinlich noch mehr Bewerber in den den nächsten 14 Tagen geben die sie sich anschauen wollen und du scheinst nicht die 1. Wahl zu sein.

davo
06.10.2021, 16:59
Es ist keine Absage, sondern bedeutet, dass sie wen anderen bevorzugen würden.

mbs
12.10.2021, 21:47
Zumindest bedeutet es, dass man sich die anderen die eingeladen wurden noch ansehen möchte. Wobei es auch unüblich sein dürfte einmal eingeladenen Leuten abzusagen. Immerhin sollen die die den späteren Termin bekommen haben ja keinen Nachteil dadurch erfahren.

juke5489
13.10.2021, 18:24
ich würde das erstmal vollkommen wertungsfrei sehen.
bei uns werden, wenn eine stelle frei ist, alle bewerber, die infrage kämen zur hospitation eingeladen. anschließend gibt es eine große oberarztrunde mit dem chef, wo entschieden wird, wer die stelle bekommt.
da müssen alle etwas geduld haben.
die bekommen alle gesagt, dass sie noch x wochen warten müssen, bis in großer runde die entscheidung getroffen wurde. das hat nichts damit zu tun wie gut oder schlecht der entsprechende bewerber angekommen ist.

nadhoora
16.10.2021, 11:11
Hallo

Ich hätte ein Paar Fragen :D

Ich habe am kommenden Montag mein allererstes Vorstellungsgespräch und am übernächsten Montag noch ein anderes.
Wenn man davon ausgeht, dass man eine Zusage direkt beim 1. Vorstellungsgespräch bekommt, wie kann man das am besten kommunizieren, dass man noch ein anderes Vorstellungsgespräch vor sich hat, ohne die Zusage zu beeinflüssen?

Ich habe Interesse an beiden Kranekenhäusern, würde aber erst nach meiner 2. Vorstellungsgespäch entscheiden.
Soll man das ganz offen mit den Chefs kommunizieren oder lieber nicht?

Mal eine andere Frage. Soll man immer einen Anzug anziehen oder reicht es aus, wenn man ein schickes Hemd und eine schicke Jacke an hat? Wird daraf geachtet?

Danke im Voraus

Lg

Bonnerin
16.10.2021, 11:38
Ich würde tunlichst nichts dazu sagen. Ganz abgesehen davon, dass du ohnehin nach einem guten Gespräch eher erstmal einen Hospitationstag einlegen solltest (solange das nicht gekoppelt ist).

Die endgültige Zusage kann der CA eh nicht aussprechen, da diese über die Personalabteilung läuft.

Wenn alles passt, einfach im Zweifelsfall Interesse bekunden + kurze Bedenkzeit zum "Sacken lassen" und das war es.

Ich (Frau) hatte bei meinen zwei "richtigen" Bewerbungsgesprächen einmal Stoffhose/Bluse an (Krankenhaus) und dann einmal komplett einen Hosenanzug mit farblich abgestimmtem Hemd (Unternehmen).

roxolana
16.10.2021, 12:17
Was sagt ihr eigentlich zu Business Casual aka Blazer + dunkle Jeans? Ich habe einen sehr schönen Blaser, aber leider keine dazu passende Anzughose oder Rock. Habe überlegt, ob eine gut aussehende Jeans auch gehen würde.

Bille11
16.10.2021, 12:23
Klar! Sieht gut aus!

Dogs4Life
16.10.2021, 12:52
Hallo

Ich hätte ein Paar Fragen :D

Ich habe am kommenden Montag mein allererstes Vorstellungsgespräch und am übernächsten Montag noch ein anderes.
Wenn man davon ausgeht, dass man eine Zusage direkt beim 1. Vorstellungsgespräch bekommt, wie kann man das am besten kommunizieren, dass man noch ein anderes Vorstellungsgespräch vor sich hat, ohne die Zusage zu beeinflüssen?

Ich habe Interesse an beiden Kranekenhäusern, würde aber erst nach meiner 2. Vorstellungsgespäch entscheiden.
Soll man das ganz offen mit den Chefs kommunizieren oder lieber nicht?

Mal eine andere Frage. Soll man immer einen Anzug anziehen oder reicht es aus, wenn man ein schickes Hemd und eine schicke Jacke an hat? Wird daraf geachtet?

Danke im Voraus

Lg

Mich hat jeder einzelne Chef in mehreren Fachrichtungen gefragt, ob ich mir noch andere Häuser angeschaut habe/anschauen werde. Zum Teil sogar sehr explizit, von wegen welche Häuser denn. Waren hauptsächlich Unis in beliebten Großstädten. Auf die Frage würde ich mich evtl auch vorbereiten.

War auch nie ein Problem da ehrlich zu sein, Chefs wissen ja auch, dass man sich idR nicht nur in einem Haus bewirbt. Im Gegenteil mir schien es eher sogar förderlich.

Bin zu jedem Vorstellungsgespräch mit Anzug und Krawatte.

Miss_H
16.10.2021, 14:43
Ich würde auch nicht sagen, dass ich noch ein weiteres Gespräch abwarten möchte. Einfach selbst zusagen. Selbst wenn man Nummer 1 ist, dauert es bis man eine schriftliche Zusage hat und der Vertrag fertig ist. Um Zeit zu haben würde ich mir diesen immer zuschicken lassen. Vom MB prüfen lassen und dann erst unterschreiben.

Auf die Frage nach anderen Bewerbungen würde ich offen antworten, dass man sich noch an anderer Stelle beworben hat. Wenn man die Frage doof findet, noch den Halbsatz anfügen, dass "sie (der Chef/Krankenhaus) ja auch mehrere Bewerber zum Gespräch einladen" ;-)

Was sagt ihr eigentlich zu Business Casual aka Blazer + dunkle Jeans? Ich habe einen sehr schönen Blaser, aber leider keine dazu passende Anzughose oder Rock. Habe überlegt, ob eine gut aussehende Jeans auch gehen würde.

Auf jeden Fall. Habe immer schickeres Shirt, Blazer, schwarze Jeans getragen. Blazer allerdings immer sofort ausgezogen und Kittel drüber. Kleidung sollte sauber und gebügelt sein. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend.

nie
18.10.2021, 16:38
Ich hatte auch bei allen Vorstellungsgesprächen schwarze Jeans, Bluse und Blazer an. Hosenanzug oder Kostüm besitze ich nicht und habe auch nicht vor, sowas jemals zu besitzen.

-pixel
19.10.2021, 14:26
Kompletter Anzug mit Krawatte wäre bei meinen Gespräche schon overdressed gewesen.. ich hab mich für ne dunkle Jeans, weißes Hemd und Sakko entschieden. An einem Gespräch haben sie mir gleich Klinikkleidung gegeben, da im Anschluss die Hospitation statt fand.. und da im Anzug auf Station rumzulaufen..
Dass man sich auf mehrere Stellen bewirbt kam bei mir meist gut an..

haruni
19.10.2021, 16:38
Guten Tag nochmals,
ich hatte noch ein Vorstellungsgespräch was gefühlt positiv verlief, bekam aber keine Antwort über den Ausgang weil er noch andere Bewerber zu Gesprächen eingeladen habe. Ich wurde aber zur Hospitation am nächsten Tag eingeladen, weil das aber zeitlich zu organisieren (Unterkunft) etwas spät ist, habe ich meinerseits vorgeschlagen übermorgen zu hospitieren.

Habe ich gute Chancen auf den Job wegen der Einladung zur Hospitation?

anignu
19.10.2021, 22:50
Das klingt halt nach ernsthafter Job-Suche und weniger nach Verzweiflung ;-)

Habe ich gute Chancen auf den Job wegen der Einladung zur Hospitation?
Das kann dir keiner sagen. Aber wenn Sie der Meinung gewesen wären dass du als Bewerber gar nichts taugst hätten sie dich nicht zu einer Hospitation eingeladen. Auch logisch, oder? Man macht sich nicht die Arbeit sich um jemanden zu kümmern den man schon abgeschrieben hat. Insofern: ich würde es als erstes positives Zeichen werten dass das Gespräch auch von der anderen Seite als positiv aufgefasst wurde, ohne mich in eine Maximalhoffnung hineinzusteigern.

RodneyBay
21.10.2021, 19:50
Kompletter Anzug mit Krawatte wäre bei meinen Gespräche schon overdressed gewesen.. ich hab mich für ne dunkle Jeans, weißes Hemd und Sakko entschieden. An einem Gespräch haben sie mir gleich Klinikkleidung gegeben, da im Anschluss die Hospitation statt fand.. und da im Anzug auf Station rumzulaufen..

Also ich kenn es so, dass Bewerber im Anzug kommen.
Im Anbetracht der zahllosen Stellen, der insgesamt abnehmenden Förmlichkeiten tatsächlich nicht mehr ganz Uptodate. Muss jeder für sich entscheiden.

byehaveagoodtime
22.10.2021, 18:39
Kommt immer aufs Fachgebiet an.
Im beliebteren Fächern wie Derma, Plastische und Auge vielleicht würd ich immer im Anzug hingehen. Oder es ist eine krass bekannte Uni/Maximalversorger in einem Fach.

Beim Rest kannst du auch in Sneakern und normaler Jeans hingehen.