PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Melina93
11.04.2012, 18:17
eine frage, @melina93:
man kann tms nur ein mal mitmachen, so weit so klar,
du möchtest, wenn ich richtig verstehe hamnat schreiben,
das ist auch klar,
aber verstehe ich richtig, dass wenn es mit hamnat nicht klappt, möchtest du zuerst in graz versuchen?
und wieso nicht weiter in d versuchen?
p.s. ich überlege mir gerade verschiedene möglichkeiten, deswegen auch diese komische frage;-)

Mein Abi wird ungefähr 1,5 betragen. Damit hat man ohne alles kaum eine Chance in Deutschland. Ich mag Hamburg als Stadt sehr gerne und bewerbe mich dieses Jahr für den Hamat. Gleichzeitig mache ich dieses Jahr auch den Test in Graz, weil der Test einen ähnlichen Aufbau hat und ich mich so für zwei Tests gleichzeitig vorbereiten kann.
Wenn es also dieses Jahr nicht klappen sollte ( Werde mich natürlich auch zum SoSe bewerben), dann mache ich den TMS und werde mich dann 2013 erneut mit dem TMS ( Falls das Ergebnis was nützt :D) in Deutschland bewerben und erneut in Österreich. Wenn das alles nicht klappen sollte, würde ich Kroatien oder Ungarn in Betracht ziehen.
So ist mein Plan, schauen wir mal, was passiert :)

Nynaeve
12.04.2012, 10:06
Mein Abi wird ungefähr 1,5 betragen.
Damit solltest du doch bei 2-3 deutschen Unis auch 'ohne alles' unter kommen. Sind dann vielleicht nicht gerade die beliebtesten, aber immer noch besser, als ein Studium im Ausland.
Und vielleicht wird es ja auch gar nicht so 'schlimm' (meine Guete, manch einer wuerde fuer ein 1,5er Abi toeten und wir nennen es 'schlecht' :-)) und du rappelst dich noch auf eine 1,4 oder 1,3 hoch, dann stehen dir alle Tueren offen.
So oder so, du bekommst sicherlich einen Studienplatz :-)

Melina93
12.04.2012, 15:02
Damit solltest du doch bei 2-3 deutschen Unis auch 'ohne alles' unter kommen. Sind dann vielleicht nicht gerade die beliebtesten, aber immer noch besser, als ein Studium im Ausland.
Und vielleicht wird es ja auch gar nicht so 'schlimm' (meine Guete, manch einer wuerde fuer ein 1,5er Abi toeten und wir nennen es 'schlecht' :-)) und du rappelst dich noch auf eine 1,4 oder 1,3 hoch, dann stehen dir alle Tueren offen.
So oder so, du bekommst sicherlich einen Studienplatz :-)

Oh wie lieb von dir, dass du mich aufmunterst! Ja, ich müsste im Abi schon mega gut sein ( Also so 13,6 Punkte im Schnitt haben), damit ich noch auf 1,4 komme. Sehe ich wegen Deutsch sehr kritisch- ich kann Deutsch gar nicht!
Aber ich kann es nur zurückgeben, du wirst sicher auch einen Studienplatz bekommen :)

hansfritz
12.04.2012, 18:47
@Melina,
dein plan klingt sehr plausibel
und kannst natürlich auch dieses jahr ausser hamburg bei einigen unis, die weniger beliebt sind,
dich zu bewerben, aber nur wenn du in kauf nehmen kannst, dort auch länger zu bleiben und weiter zu studieren;-)
mit dem späteren wechsel, könnte es schon länger werden...
ich kann deine sorgen sehr gut verstehen, denn genau mit diesem mittel-guten abi-schnitt gibt's z.z. nicht sehr viel hoffnung
aber mit tms hättest du sehr gute weitere chancen

Herzchirurg_90
14.04.2012, 15:49
Hallo zusammen,

ich wollte mal euch fragen, ob es sich lohnt am Test teilzunehmen??? Was meint ihr wird sich der NC bis 2014 wieder beruhigen??
Werde ich bessere Chancen haben mit einem Abi von 2,6, Berufsbonus und TMS???
Gruß,
M.

Avanna
14.04.2012, 16:50
Wie sich der NC entwickeln wird, wissen nur die schlauen Menschen mit der Glaskugel.
Aber ich meine, was spricht denn dagegen, den TMS zu machen? Falls sich die Lage wieder entspannt, hast du Chancen, ohne die WS einen Studienplatz zu erhalten. Und falls sich die Lage nicht entspannt - dann hast du weiter WS gesammelt. MMn. hast du in dieser Situation nichts zu verlieren :-)

cem_90
28.06.2012, 14:08
hallo leute ich hab letztes jahr am tms teilgenommen und hab noch sehr viele bücher die ich los werden will.
Ich hab so ziemlich alle die man für die vorberitung braucht einschliesslich bücher die ich aus dem kurs bekommen hab. ich zähl die einfach mal auf:

1. orginalversion 1
2. orginalversion 2
3.zu orginalaufgaben sowie neueren testaufgaben- kombie pack 2 bücher in einem - mathe und diagramme/tabellen
4.figuren lernen, fakten lernen
5.muster zuordnen
6.diagramme und tabellen
7.schlauchfiguren
8.aufgabensammlung zu den untertests: muster, schlauchfiguren, figuren und fakten lernen
9.komplette testversion mit lösungswegen band 1
10.komplette testversion mit lösungswegen band 2
11.übungsbuch mit lösungen für die bearbeitung ausgewählter untertests
12.trainingstest - 204 aufgaben mit lösungsschlüssel
13.übungsbuch -450 aufgaben zur kompletten Vorbereitung aller Untertests des ems/tms ( buch aus dem kurs)
14. ein kompletter test, den ich aus dem kurs bekommen hab
15. konzentrationstest

hab zusätzlich noch ein leitfaden den ihr sicherlich gebrauchen könnt.
Also ich würd gerne alle bücher einer person verkaufen.die bücher sind im einzelnen im durschnitt 20 euro wert. ich kenn jetzt die preise nicht auf den cent genau auswendig.
ich geb die eigentlich für 10 euro pro stück ab. Aber da 2-3 bücher mehr benutzt sind geb ich alle bücher für 130 euro ab.
Ich denke dass ist ein fairer preis weil da noch 2-3 bücher aus dem kurs drin sind.
Wer interesse hat kann sich ja bei mir melden.

nessii_5
01.07.2012, 12:12
ich habe nach sehr erfolgreichem tms dieses jahr auch noch bücher zu verkaufen :)
falls jemand interessiert ist, kann ich ihm gerne ne liste schicken (sind 12 stück)

kleiner_grünling
01.07.2012, 12:41
Hallo, auch ich hab am TMS teilgenommen und mir vorher schön mein Hirn zermatert mit unterschiedlichen Vorbereitungsbüchern.

Wer Interesse hat bitte melden. Die meisten sind praktische Übungsbücher. Da ich hab viel zu viel Übungsmaterial hatte sind die meisten Bücher fast unbenutzt.

Ein kompletter Test mit Lösungswegen ist zwar nicht mehr OVP, aber nicht bearbeitet worden =)

Vorbereitung lohnt sich WIRKLICH und das sag ich nicht nur um die Bücher loszuwerden ;)

Herzchirurg_90
02.07.2012, 15:04
Hey all,

ich habe mich nun entschlossen nächstes Jahr am TMS teilzunehmen! Durch Verbesserung beider Boni hoffe ich, dass es bei mir zum WS 2014/15 in Mainz klappen wird!
Nun meine Fragen an euch: Nimmt vielleicht jemand von euch in Rostock am TMS teil???; Wie bereitet Ihr euch auf den Test vor??? Ich habe zurzeit nur das 2 Buch für die TMS-Vorbereitung.
An diejenigen die Bücher verkaufen: Wie teuer verkauft Ihr mir das 1. Buch!

Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch mit dem man den mathematischen und Teil wo es um das Leseverständnis geht lernen kann??

Gruß,
M.

Amira2004
04.07.2012, 19:25
Hallo,

auch ich habe dieses Jahr am TMS teilgenommen und möchte nun folgende Vorbereitungsbücher von meditrain verkaufen:

Originalversion 1 des TMS von ITB Consulting
Trainingstest zum TMS/EMS 204 Aufgaben mit Lösungsschlüssel Band 1
Lösungsheft zu Band 1
Diagramme und Tabellen Band 5
Aufgabensammlung zu den Untertest (Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Figuren lernen, Fakten lernen)
Muster zuordnen Band 4
Schlauchfiguren Band 3
Figuren lernen / Fakten lernen Band 2
Aufgabensammlung zum Untertest Quantitative und formale Probleme mit ausführlichen Lösungswegen
Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten 8 verschiedene Testversionen

Ich gebe alles zusammen für 90 Euro ab!

Bei interesse einfach eine PN an mich.

Vanessa29
06.08.2012, 15:36
Hallo Zusammen,

Ich habe den TMS 2010 gemacht und letztes Jar den EMS in Österreich. Ich habe noch jede Menge Lernmaterial, das ich gerne verkaufen würde. Wenn Jemand Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden. ([email protected])

Mini - Med - Test
ISBN: 3-9804514-X-Y EUR 37.00

Taste The Test 1
ISBN: 3-9804514-0-2 EUR 33.50

Taste The Test 2
ISBN: 3-9804514-0-X EUR 29.00

Konzentrationtest
ISBN: 3-9804514-2-9 EUR 26.00

Mathematik im Test
ISBN: 3-9804514-1-0 EUR 32.00

Test für med. Studiengänge I
ISBN: 3-8017-2168-8 EUR 12.95

Test für med. Studiengänge II
ISBN: 3-8017-2169-5 EUR 12.95

die genannten Preise sind die Neupreise. Für alles hab ich damals über 180 Euro bezahlt. Über den Verkaufspreis können wir gerne reden :)

Liebe Grüße
Vanessa

aii
09.08.2012, 13:43
Nur so ganz hypothetisch!:

Wenn Tim Müller im Jahr 2012 den TMS geschrieben und vermasselt hat und seinen Namen im gleichen Jahr zu Tim Schneider ändert (hat geheiratet oä), kann er doch theoretisch im Jahr 2013 nochmal den TMS machen und keine Sau würde merken, dass er den Test schon mal geschrieben hat, oder?

Ich hoffe auf ernste Anworten!

lio
09.08.2012, 14:05
Meine Anmeldung ist schon so lange her, aber muss man nicht auch Geburtsdatum und Geburtsort angeben?

aii
09.08.2012, 14:10
Ja, musste man. Also du meinst, dass das dann nicht zieht, wenn sie diese Daten haben?

Melina93
09.08.2012, 15:16
Ja, musste man. Also du meinst, dass das dann nicht zieht, wenn sie diese Daten haben?

Machst du dich dann nicht strafbar? :) Die verlangen sicher irgendwelche Daten, die du nicht verändern kannst, leider.

Herzchirurg_90
19.08.2012, 11:52
Hey Leute,

ich bin nächstes Jahr dabei. Versuch es mit dem TMS und in Ö!!!

Wann fängt Ihr an zu lernen??

Muradin
19.08.2012, 13:53
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes berichten (Hab den EMS dieses Jahr gemacht, was ja im grunde der gleiche Test ist wie der TMS, einfach mit einem Untertest mehr):

Ich würde nicht zu früh mit dem Lernen beginnen, das ist eher kontraproduktiv. Es besteht die Gefahr, dass man je nach Untertest eine gewisse Routine entwickelt, was nicht dein Ziel sein sollte (da man so mit neuen Aufgaben nicht schnell genug arbeiten kann). Es gibt sogar eine Studie vom Testentwickler, welche aussagt, dass die optimale Vorbereitungszeit zwischen 20-40 Stunden liegt. Halte ich persönlich eher für zu wenig. Ich selbst hatte vielleicht so gegen die 60 Stunden in die Vorbereitung investiert (grobe Schätzung).

Ansonsten kann ich dir die folgenden Links empfehlen:

http://www.unifr.ch/ztd/ems/info_teilnehmer.htm

http://www.unifr.ch/ztd/ems/fictionsfacts.htm

Dort findest du einige Tipps und Ratschläge bzgl. Vorbereitung und kommerziellen Vorbereitungskursen. Diese Themen wurden sicherlich schon zu genüge im Forum besprochen, schlussendlich ist es jedem selbst überlassen, solche Angebote zu nutzen. Wichtig ist sicherlich, dass es keinen solchen Kurs braucht, um erfolgreich zu sein. Mir persönlich hat eine Simulation des Tests, in welcher man unter den richtigen Bedingungen wie beim TMS eine Originalversion durcharbeitet, am meisten geholfen.

Und für die, die es interessiert: In Österreich wird es den EMS nächstes Jahr nicht mehr geben. Zur Zeit sind die Unis einen einheitlichen Test am ausarbeiten, welcher wahrscheinlich in Teilen ähnlich wie der EMS sein wird. Aber darüber lässt sich nur spekulieren und von daher wartet man lieber offizielle Infos ab ;)

Nynaeve
20.08.2012, 09:00
Ich fange im Januar an für den TMS zu lernen. Allerdings habe ich auch keinerlei Chemie oder Physik Kenntnisse (Chemie nach der 10. abgewählt und davor immer ne 4- gehabt, Physik dann in der Oberstufe abgewählt, weil ich nur noch Bahnhof verstanden habe), daher dachte ich mir, ich werde erstmal sowas wie Chemie/Physik für dummies durchlesen und danach die Übungsaufgaben aus dem gängigen Vorbereitungsmaterial durcharbeiten. Oder ist das möglich ohne auch nur einen blassen Schimmer von Chemie/Physik zu haben?

Muradin
20.08.2012, 09:40
Für den TMS bzw. EMS braucht man überhaupt kein "Wissen", da keine Wissensfragen gestellt werden. Alle Informationen, die man für die Bearbeitung der Fragen braucht, findet man in den Fragestellungen. Also bspw. im Untertest "Medizinisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis" wird nicht nach Fachwissen in Chemie, Bio oder Physik gefragt. Man bekommt einen Abschnitt, welcher ein naturwissenschaftlicher (oder eben medizinischer Sachverhalt) erklärt, und muss aus diesem dann anschliessend die richtige Antwort ableiten. Alle Informationen, die man dazu braucht, findet man im genannten Abschnitt. Genau so verhält es sich im Untertest "Textverständnis", welcher im Prinzip gleich abläuft, einfach mit einem längeren Text. Es ist also wie gesagt keine Vorwissen nötig, um die Fragen zu beantworten. Ich würde also nicht Chemie oder Physik pauken, sondern viel mehr versuchen, sich an diese Aufgabenstellungen zu gewöhnen, da man so besser und schneller mit den verschiedenen Aufgaben umgehen kann (und folglich schneller auf das Resultat kommt).