Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013
PumpkinSouup
26.04.2013, 17:00
einfach alle Punkte zusammen zählen und von dieser Punktzahl 26 (bei Textverständnis kann man max. 18 Pkt erreichen) abziehen, so geht man quasi vom "worst case" aus, d.h. man hat alle Einstreuaufgaben bearbeitet und auch noch richtig :D
btw: in OV 1 hatte ich nach Abzug sogar 153 Pkt, hab grade nachgezählt ... :)
Wahnsinn wie gut ihr seid, man das motiviert mich ja etz richtig die nächsten Tage nochmal vollgas zu geben !! :D
hatte im OVI mit Einstreuaufgaben ca. 160, d.h. ohne bisl über 130 =o
Morgen folgt Meditrain ! :D
pawlinomaximus
26.04.2013, 18:06
hallöchen miteinander,
folgendes bereitet mir gerade kopfzerbechen: in vielen vorbereitungsbüchern wird gesagt, man könne theoretisch fehler beim konzentrationstest mit radierer beseitigen. in der offiziellen infobroschüre steht aber, dass man auf keinen fall bleistifte oder kugelschreiber mitbringen darf. wie darf man das jetzt verstehen? muss man sich einen radierbaren fineliner kaufen und den dann radieren?
hallöchen miteinander,
folgendes bereitet mir gerade kopfzerbechen: in vielen vorbereitungsbüchern wird gesagt, man könne theoretisch fehler beim konzentrationstest mit radierer beseitigen. in der offiziellen infobroschüre steht aber, dass man auf keinen fall bleistifte oder kugelschreiber mitbringen darf. wie darf man das jetzt verstehen? muss man sich einen radierbaren fineliner kaufen und den dann radieren?
Ich weiß nicht, warum manche Anbieter das schreiben (eventuell war das früher anders?!) aber die offiziellen Infobroschüren solltest du ernst nehmen, denn es ist tatsächlich so: Bleistifte oder Kugelschreiber dürfen nicht mit in den Testraum genommen werden.
Ansonsten findest du hier auch noch alle Informationen:
http://www.tms-info.org/index.php?ID=ablauf_testtag
spirit of india
26.04.2013, 21:17
okkk ich hab jetzt auch einen kompletten testdurchlauf hinter mir, ist bisschen spät geworden, und die konzentration hat vorallem bei den diagrammen nachgelassen. bei den quantitativen & formalen probleme hat mir die zeit nicht gereicht, und leute ich bin auf lächerliche 102 punkte mit abzug der einstreuaufgaben gekommen :( ich könnte heulen..... wenn das am samstag auch so schrecklich endet
Was war das für ne Simulation@spirit of india?
Meditrain?
spirit of india
26.04.2013, 21:41
bitte nicht lachen, OV II
:(
Wo genau lagen denn deine Probleme? Wo hattest du am wenigsten Punkte?
spirit of india
26.04.2013, 22:46
quantitative & formale probleme hat mir die zeit u.a. nicht gereicht und hatte noch dazu jede menge falsch, diagramme und textverständinis.
Quantitative und formale probleme kannst du ja noch trainieren und bei den Diagrammen würde ich an deiner Stelle schauen wo genau die Fehler lagen und versuchen die Lösung nachzuvollziehen. Falls du Fragen hast, kannst du sie ja gerne hier im Forum stellen.
Wie gehst du beim Textverständnis vor?
spirit of india
26.04.2013, 23:04
beim textverständnis lese ich den text,markiere stichwörter oder zusammenhänge, lese die frage und schau dann nochmal nach. mir fällt das konzentrierte lesen von dem langen text irgendwie schwer, beim lesen bleibt nicht soviel hängen bei mir.
Ich weiß nicht ob dir das was bringt.. aber ich erkläre dir mal meine Methode.
Zuerst lese ich die Fragen durch und markiere mir dort wichtige Schlüsselwörter, die ich meine so im Text wiederzufinden. Für jede Frage nehme ich eine andere Farbe. Also habe ich insgesamt 6 verschiedene Farben.
Danach gehe ich in den Text und suche diese Schlüsselwörter wieder und markiere sie dort in der gleichen Farbe. Das ganze dauert dann ca. 10 minuten. Somit habe ich noch weitere 10 Minuten für die Beantwortung der Fragen, da ich nur 3 Texte in der vorgegebenen Zeit bearbeite (mehr schaffe ich nicht, da sonst zu viele Fehler entstehen).
Mit dieser Methode erreiche ich immer eine zufriedenstellende Punktezahl :)
spirit of india
27.04.2013, 07:58
ich versuche mein glück heute nochmal :) danke für den tip mit den farben, klingt gut. vlt schaffe ich es ya so bis samstag besser zu werden :)
Zuerst lese ich die Fragen durch und markiere mir dort wichtige Schlüsselwörter, die ich meine so im Text wiederzufinden. Für jede Frage nehme ich eine andere Farbe. Also habe ich insgesamt 6 verschiedene Farben.
Danach gehe ich in den Text und suche diese Schlüsselwörter wieder und markiere sie dort in der gleichen Farbe. Das ganze dauert dann ca. 10 minuten. Somit habe ich noch weitere 10 Minuten für die Beantwortung der Fragen, da ich nur 3 Texte in der vorgegebenen Zeit bearbeite (mehr schaffe ich nicht, da sonst zu viele Fehler entstehen).
Deine Methode klingt sehr hilfreich, denn ich selber war im letzten Durchgang Textverständnis alles andere als gut. Danke dafür!
Ich hätte nur eine Frage: Was ist, wenn du unter deinen 3 Texten genau den hast, der nicht gewertet wird?
Dann könntest du unter der Annahme, dass du sonst alles richtig hast nur maximal 12 Punkte erreichen. Oder sehe ich das falsch?
Ja das wäre dann der fall.. Wobei ich ja beim letzten schon versuche diesen Text auch noch zu bearbeiten. Ansonsten muss man raten. Ich finde es ist besser 12 sichere Punkte zu holen anstatt ein paar bei denen man sich nicht mal sicher ist.
Das Textverständnis lässt sich leider nur schwer üben :-/
Deine Methode klingt sehr hilfreich, denn ich selber war im letzten Durchgang Textverständnis alles andere als gut. Danke dafür!
Ich hätte nur eine Frage: Was ist, wenn du unter deinen 3 Texten genau den hast, der nicht gewertet wird?
Dann könntest du unter der Annahme, dass du sonst alles richtig hast nur maximal 12 Punkte erreichen. Oder sehe ich das falsch?
Moment mal, also ich hatte es immer so verstanden das bei den einzelnen Aufgabengruppen erstmal alle richtigen Aufgaben gewertet werden und wenn man mehr als 20 (bzw. 18) richtig hat man eben nur maximal 20 (oder 18) Punkte kriegt obwohl man theoretisch mehr richtig hat.
Oder ist es so dass von Anfang an Aufgaben festgelegt sind die nicht gewertet werden und wenn man sie doch löst bringen sie einem gar nichts. Das fände ich doch recht bescheiden, bitte um Aufklärung.
Das zweitgenannte trifft leider zu ...
spirit of india
27.04.2013, 11:38
ich hab einen textverständnis-durchlauf gemacht und omg :D ich hab bei allen 4 texten "nur" 2 flasche antworten gehabt :D :D :D das mit den farbmarkierungen ist der beste tip ever, ich freu mich gerade soooo sehr :D und ich hatte sogar noch 20 min zeit am ende und konnte alle fragen, bei denen ich mir unsicher war nochmal bearbeiten :D
yeeeeaaaaahhhhyyyyy endlich ein kleines erfolgsgefühl :D
Unter http://www.studymed.at/uploads/Probetest.pdf ist ein Probetest für den EMS hinterlegt.
Beim konzentrierten und sorgfältigen Arbeiten besteht die Aufgabe darin, jede Zahl anzustreichen, die sich durch Addition ihrer beiden Vorgänger ergibt. Der Bogen ist nicht mit Buchstaben, sondern mit Zahlen gefüllt.
Ist es möglich, dass solch eine Aufgabe auch beim TMS drankommt?
PumpkinSouup
27.04.2013, 13:13
diese Methode ist aber leider nicht so vielversprechend, wenn du im Originaltest dann zufällig den nicht-gewerteten Text bearbeitest und dafür einen gewerteten Test auslässt, somit verschenkst du ja wertvolle Punkte!