PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 [85] 86 87 88 89

Arthur87
03.07.2013, 13:40
Hallo Leute,

ich lese hier schon eine Weile lang mit (ca. 2 Monate) und habe hier schon das ein oder andere Mal wertvolle Tipps mitbekommen. Nun möchte ich auch ein wenig aktiv werden.
Zu mir: Abi 2012, DN 1,6. TMS 2013 mit Testwert 109 (Prozentrang 82). Damit trete ich in Regensburg, München und Erl.-Nürnberg mit 1,0 an und hoffe, dass es mal irgendwo klappt. (Und wenn nicht diesen WS, so sicherlich im SS in Nürnberg.)

ja irgendwo müsste auf der zvs seite stehen dass ein formloser brief (natürlich mit deinen neuen ops) plus ausdruck der tms ergebnisse ausreichen :)

Unterschrift nicht vergessen! Hab bei HSS angerufen und nachgefragt (nachdem ich bereits einen Brief ohne Unterschrift weggeschickt habe :cool: . Auf der Seite stand davon nämlich nichts.)

Arthur87
03.07.2013, 15:37
Ist es normal, dass die Beiträge nicht sofort nach dem Verfassen erscheinen? Woran liegt das?

papillon92
03.07.2013, 18:01
Ist es normal, dass die Beiträge nicht sofort nach dem Verfassen erscheinen? Woran liegt das?

Die werden erst geprüft ;-)

Hab auch den TMS gemacht, Prozentrang 68%,Notenäquivalent 1,7. Nicht berauschend, aber immerhin bringts mir ein wenig was (Abischnitt 2,0)^^ Komm mir allerdings echt schlecht vor wenn ich eure Ergebnisse hier lese....

Arthur87
03.07.2013, 21:15
Die werden erst geprüft ;-)

Hmm, ärgerlich. Sehe so etwas zum ersten Mal. Nun gut.

Hab auch den TMS gemacht, Prozentrang 68%,Notenäquivalent 1,7. Nicht berauschend, aber immerhin bringts mir ein wenig was (Abischnitt 2,0)^^ Komm mir allerdings echt schlecht vor wenn ich eure Ergebnisse hier lese....

Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. An welcher Uni bringt dir das was?

Außerdem geht es in der ersten Stufe nur um die erste Ortspräferenz, nicht um die restlichen (maximal) fünf Unis. Wenn die Uni die du als erste Ortspräferenz angegeben hast also nur Kriterien verwendet die zu diesem Zeitpunkt schon vorliegen, dann ist es korrekt dass du falls erfolgreich schon am 3. September einen Zulassungsbescheid bekommen würdest.

Also das verstehe ich noch nicht zu 100%. Wie machen die das? Gucken sie sich die DNs aller Bewerber an, sprich von OP 1-6, erstellen eine Liste und geben am 3. September dann denen eine Zusage, die den Ort an erster Stelle haben?

davo
04.07.2013, 06:13
Also das verstehe ich noch nicht zu 100%. Wie machen die das? Gucken sie sich die DNs aller Bewerber an, sprich von OP 1-6, erstellen eine Liste und geben am 3. September dann denen eine Zusage, die den Ort an erster Stelle haben?

Kurze Antwort: ich glaube ja.

Lange Antwort:

Wenn Uni X nur Kriterien verwendet die zu diesem Zeitpunkt bereits vorliegen (also z.B. nur DN, oder DN und TMS, usw.) dann reiht Uni X alle Bewerber. Wenn Uni X im AdH 110 Plätze zu vergeben hat dann schaut Uni X wer unter den 110 besten Bewerbern Uni X als 1. OP angegeben hat - die bekommen dann schon in der 1. Stufe einen Zulassungsbescheid.

Das ist zumindest meine Interpretation von

"In der ersten Stufe erhält ein Bewerber eine Zulassung, wenn
- die für das AdH in erster Ortspräferenz genannte Hochschule die Rangfolge der Bewerber zu diesem Zeitpunkt bereits festgestellt hat und
- der Bewerber auf dieser Grundlage an der erstgenannten Hochschule ausgewählt werden konnte."

auf http://www.hochschulstart.de/index.php?id=621 - ohne Gewähr! ;-) (Denn wenn sie nur die Bewerber die Uni X an 1. OP angegeben haben reihen würden dann könnte es im ersten Punkt nicht "die Rangfolge der Bewerber" heißen, und würde es im zweiten Punkt nicht "an der erstgenannten Hochschule ausgewählt" heißen. Glaube ich ;-) )

papillon92
04.07.2013, 08:19
Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. An welcher Uni bringt dir das was?
Naja, an manchen Unis wird das Notenäquivalent mit der Abinote verrechnet (bringt mir einen Bonus von 0,1-0,2), an manchen gibts für die 68% immerhin einen Bonus von 0,2.
Das bringt mir für den Moment und fürsich allein gesehen nichts, da hast du Recht, aber zusammen mit meinem BFD (nochmal 0,2) und Ausbildung bringt es schon was... 0,2 Bonus mehr als ohne TMS, kann ja nach der Ausbildung schon was ausmachen (da spricht der Optimist aus mir :-blush ).

Arthur87
04.07.2013, 15:13
Naja, an manchen Unis wird das Notenäquivalent mit der Abinote verrechnet (bringt mir einen Bonus von 0,1-0,2), an manchen gibts für die 68% immerhin einen Bonus von 0,2.
Das bringt mir für den Moment und fürsich allein gesehen nichts, da hast du Recht, aber zusammen mit meinem BFD (nochmal 0,2) und Ausbildung bringt es schon was... 0,2 Bonus mehr als ohne TMS, kann ja nach der Ausbildung schon was ausmachen (da spricht der Optimist aus mir :-blush ).

Ich will dir ja nicht deine Träume zerschmettern. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du dir entweder deine Ausbildung anrechnen lassen oder den TMS (z.B. in München scheint es so zu sein), aber nicht beides. In Regensburg (laut HSS) steht nichts von "entweder...oder", aber selbst mit Ausbildung (0,1), BFD (0,1) und deinem TMS-Ergebnis (0,2) kommst du auf 1,6, was natürlich vorne und hinten nicht reicht.
In Lübeck würdest du auf 1,2 kommen. Ob das zum Auswahlgespräch reicht, kann ich leider nicht sagen.
Ich will dir ganz bestimmt nichts Schlechtes, aber du solltest dich genauer informieren und der eventuell harten Wahrheit ins Gesicht schauen.
Aber vielleicht weiß hier jemand, wo du eine Chance hättest (dann will ich nichts gesagt haben). Viel Glück!

-------------------------------

Sorry, wenn das jetzt nicht zum Thema passt (hab nichts gefunden, wo man das besprechen könnte), aber ich hab doch noch etwas Redebedarf bzgl. der Freischaltung der Beiträge :-))

Wieso wird das so gehandhabt? War das schon immer so? Oder zeigt die Erfahrung, dass wir uns gegenseitig zerfleischen, wenn keine vorherige Kontrolle stattfindet?
Finde das echt seltsam. Ich bin in einem Fussball-Forum aktiv (da gibts immer Streitpotenzial^^) und selbst da werden die Beiträge vorher nicht kontrolliert. Wenn die Mods hart durchgreifen und konsequent sind, artet es auch nicht aus. Außerdem, wozu gibt es die "Beitrag melden"-Funktion? Würde die nicht ausreichen?
Finde es halt kontraproduktiv. Wenn ich eine Frage stelle, dauert es schon mal 6 Stunden, bis ich eine Antwort darauf erhalte.
Ärgerlich ist auch, eine lange und ausführliche Antwort zu verfassen, obwohl jemand schon genau das Gleiche geschrieben hat. Versteht micht einer? :-nix

Sum93
04.07.2013, 16:11
Juhu, mein TMS Ergebnis wird im Kontrollblatt angezeigt :)

So, etz heißts warten und hoffen :D

Laura12
04.07.2013, 16:21
meins wird auch angezeigt, jetzt müssen nur noch die Bewerbungen bei den Unis selber angekommen sein und dann kann ich hoffentlich bald studieren :D

kasus
04.07.2013, 17:21
@sun

darf ich dich mal was zu deinem Kontrollblatt fragen?
Steht bei dir unter deinen TMS-Ergbnissen im Kontrollblatt auch folgender Satz in einem blau unterlegten Feld:

"Bewerber, die schon am Test für medizinische Studiengänge teilgenommen haben,
fügen bitte eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses dem Antrag bei.

Haben Sie am diesjährigen Test für medizinische Studiengänge teilgenommen,
senden Sie bitte eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses mit Angabe
der Registriernummer Ihres Antrages bis zum 15.07.2013 an hochschulstart.de, 44128 Dortmund."

Mich irritiert der Satz, da ich die Kopie vom TMS ja schon mit dem Zulassungsantrag weggeschickt habe.
Aber wenn was nicht stimmen würde, wäre wahrscheinlich dieser Satz nicht blau unterlegt, sondern rot, oder???

Sum93
04.07.2013, 20:38
@sun

darf ich dich mal was zu deinem Kontrollblatt fragen?
Steht bei dir unter deinen TMS-Ergbnissen im Kontrollblatt auch folgender Satz in einem blau unterlegten Feld:

"Bewerber, die schon am Test für medizinische Studiengänge teilgenommen haben,
fügen bitte eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses dem Antrag bei.

Haben Sie am diesjährigen Test für medizinische Studiengänge teilgenommen,
senden Sie bitte eine unbeglaubigte Kopie des Testergebnisses mit Angabe
der Registriernummer Ihres Antrages bis zum 15.07.2013 an hochschulstart.de, 44128 Dortmund."

Mich irritiert der Satz, da ich die Kopie vom TMS ja schon mit dem Zulassungsantrag weggeschickt habe.
Aber wenn was nicht stimmen würde, wäre wahrscheinlich dieser Satz nicht blau unterlegt, sondern rot, oder???

Meinst du mich? :b Falls ja, muss ich dich korrigieren, mein Name schreibt sich "Sum", nicht "Sun" :D
Falls du die Bedeutung wissen willst: Es gibt keine. Uralter Spitzname den mir meine Kumpel vor Jahren gegeben haben :D

Aber zurück zu deiner Frage:
Ja steht bei mir auch :) Solange nix Rot dasteht mach ich mir da auch keine Sorgen :)

kasus
04.07.2013, 20:51
Oh, da hab ich wohl zu schnell getippt, ja, hab aber dich gemeint :D

Okay, wenn das bei dir auch so ist, bin ich beruhigt.
Danke für deine Antwort, Sum!

papillon92
05.07.2013, 10:48
Arthur:

Ich will dir ja nicht deine Träume zerschmettern. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du dir entweder deine Ausbildung anrechnen lassen oder den TMS (z.B. in München scheint es so zu sein), aber nicht beides. In Regensburg (laut HSS) steht nichts von "entweder...oder", aber selbst mit Ausbildung (0,1), BFD (0,1) und deinem TMS-Ergebnis (0,2) kommst du auf 1,6, was natürlich vorne und hinten nicht reicht.
In Lübeck würdest du auf 1,2 kommen. Ob das zum Auswahlgespräch reicht, kann ich leider nicht sagen.
Ich will dir ganz bestimmt nichts Schlechtes, aber du solltest dich genauer informieren und der eventuell harten Wahrheit ins Gesicht schauen.
Aber vielleicht weiß hier jemand, wo du eine Chance hättest (dann will ich nichts gesagt haben). Viel Glück!

Es gibt viele Universitäten, die beides anrechnen.
Freiburg rechnet Ausbildung + BFD an.
Leipzig TMS+ Ausbildung
Lübeck: TMS besser als 2,5: +0,4; abgeschlossene Ausbildung: nochmal 0,4
Mainz verrechnet TMS mit Abinote und gibt 0,4 auf eine abgeschlossene Ausbildung
München rechnet auch beides an
Oldenburg ebenso
Tübingen: 0,2 auf den TMS, Ausbildung gibt 0,5, BFD 0,2, da käme ich also sogar auf 1,1

Es gibt aso durchaus Unis, an denen ich nach der Ausbildung höhere Chancen habe.
Nach der Ausbildung (Herbst 2016) bin ich bei 10 Wartesemestern. Notfalls arbeite ich dann noch 2 Jahre und studiere erst dann. Ich will in jedem Fall Medizin studieren, egal wie lange es dauert. Muss ich eben Durchhaltevermögen zeigen, aber unmöglich ist es nicht :)

Arthur87
05.07.2013, 16:42
Es gibt viele Universitäten, die beides anrechnen.
Freiburg rechnet Ausbildung + BFD an.
Leipzig TMS+ Ausbildung
Lübeck: TMS besser als 2,5: +0,4; abgeschlossene Ausbildung: nochmal 0,4
Mainz verrechnet TMS mit Abinote und gibt 0,4 auf eine abgeschlossene Ausbildung
München rechnet auch beides an
Oldenburg ebenso
Tübingen: 0,2 auf den TMS, Ausbildung gibt 0,5, BFD 0,2, da käme ich also sogar auf 1,1

Es gibt aso durchaus Unis, an denen ich nach der Ausbildung höhere Chancen habe.
Nach der Ausbildung (Herbst 2016) bin ich bei 10 Wartesemestern. Notfalls arbeite ich dann noch 2 Jahre und studiere erst dann. Ich will in jedem Fall Medizin studieren, egal wie lange es dauert. Muss ich eben Durchhaltevermögen zeigen, aber unmöglich ist es nicht :)

Also zu München steht bei HHS folgendes: "Bei jedem Bewerber wird nur eines der beiden Zusatzkriterien berücksichtigt. Bei Bewerbern, die sowohl das TMS Ergebnis als auch die Berufsausbildung nachweisen, wird automatisch das für sie günstigere Kriterium berücksichtigt." http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000132080

Mir ist klar, dass es Unis gibt, die einem alles Mögliche anrechnen lassen. Aber bedenke, dass dann natürlich auch den anderen alles angerechnet wird. Es wird vielleicht so sein wie in Heidelberg oder Mannheim; da kommst du selbst mit einem Abi von 1,0 ohne TMS im AdH nicht rein. Also werden die Meisten nicht mit leeren Händen an den oben genannten Unis antanzen (möglicherweise auch mit einem besseren Abischnitt als du). Das Spitzen-Abi (und TMS) ist somit natürlich trotzdem von Vorteil.
Aber wer weiß, wie das alles 2016 aussieht. Gut, dass es die Wartezeit gibt. ;-)

EVT
05.07.2013, 18:49
lübeck hat letztes jahr nur noch ganz wenige leute mit 1.2 eingeladen. man rechnet hier damit, dass es mind. auf 1.1 steigen wird. eingeladen zu werden ist ja auch nur die halbe miete.

tübingen hatte letztes ws 0.8, aber im ss 1.2

MiniOne
08.07.2013, 08:08
Wie ändert man eigentlich seine Hochschulen nach dem Tms Ergebnis oder muss das erst eingegangen sein?

Arthur87
08.07.2013, 13:24
Wie ändert man eigentlich seine Hochschulen nach dem Tms Ergebnis oder muss das erst eingegangen sein?

TMS-Ergebnis + Brief an HSS schicken.
Mein "Brief" sah so aus:

Name, Vorname (geb. TT.MM.JJJJ)

Reg.-Nr.: ......

Geänderter Studienortswunsch:

1. ....
2. ....
usw.

Unterschrift!!!

PumpkinSouup
08.07.2013, 14:41
du musst zusammen mit dem TMS-Ergebnis einen "Zettel" hinschicken, wo deine neuen Ortspräferenzen draufstehen. Steht doch alles ganz genau bei hochschulstart.de

lauralina
08.07.2013, 20:52
und wo findet ihr eure hochschulstart reg. Nummer?
wenn ich mich einlogge, ist sie auf meinem kontrollblatt nirgends zu finden :O

Arthur87
08.07.2013, 21:07
Ganz oben, über dem "Sehr geehrter Herr XY" steht : Ihr elektronisches Kontrollblatt (Reg.-Nr.....) ;-)