Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013
spirit of india
25.04.2013, 17:01
beim trainieren arbeite ich mit bleistift^^ unterstreiche mir dann im text schon immer das wichtigste, damit komm ich im med. nat. grundverständnis relativ gut zurecht :) da hab ich meistens nur 3-5 falsch ^^
in den anderen untertest hab ich nicht all zu viele probleme, beim figuren/fakten lernen kommts immer auf die figuren drauf an ^^ aber ich tue mir z.b. bei den figuren leichter als bei den fakten. zu den fakten fallen mir komischerweise immer keine geschichten ein, oder wie geht ihr das bei dem untertest an? und beim konzentrationstest hab ich ziehmliche probleme bei den tests zb. b´s und q´s und man soll alle b´s mit doppelstrichen ankreuzen. irgendwie werde ich da auch nie fertig oO ich hoffe echt es wird ein mu test haha :D
spirit of india
25.04.2013, 18:32
ich werd und werd auch bei den diagrammen nicht besser :( :( :(
wer gibt mir tipp´s?
Ich persönlich hab für Diagramme nicht sooo ausführlich geübt, hab mich halt mit unterscheidlichen Darstellungsformen vertraut gemacht. Was ist ein Mu test ?^^
Wenn ich mich nicht irre sind damit die Buchstaben "m" und "u" beim konzentrationstest gemeint... ;-)
Hab ich ja noch keine gesehen, wo gibts na die? ;D Meditrain? ;D Hab bis etz nur den Block von Fritest gemacht ^^
Na in der TMS Infobroschüre :)
So weit ich weis gibts einen "m" "u" test in der info broschüre von itb
hurrikan
26.04.2013, 10:12
Ich mache gerade eine simu von den original Büchern und die sind ja viel einfacher als Meditrain und fristest, wäre das schön wenn nur der original Test auch so einfach wäre :D
mintymint
26.04.2013, 11:34
halli hallo.
ich verfolge diesen thread schon eine weile.
ich trainiere für den test, versuche meine stärken auszubauen, vor allem in den fünf gut trainierbaren tests, rechne mit möglichen punkten hin und her und bin schlichtweg schon verdammt aufgeregt.
mit muster zuordnen komme ich allerdings noch nicht so gut klar, wie ich es gern würde. da dieser test der erste ist, beeinflusst er maßgeblich unsere motivation. wie seht ihr das und wie macht ihr euch mit dem subtest und welche strategien habt ihr?
also mir persönlich haben die tipps aus den bücher mehr oder weniger geholfen (eher wenig) . aber ich kann sie dir ja nochmal aufzählen, da sie scheinbar bei anderen gut funktioniert haben :
mit 2 stiften arbeiten, einen in jeder hand. damit fährst du beide muster ab. (wobei das hier nicht so meins ist)
30 sek das originalmuster betrachten, dann überfliegen und die groben fehler schon mal herausstreichen. (ich gehe persönlich lieber jedes bild ab- beim überfliegen bemerke ich kaum fehler)
und 2 auschnitte die sich ähneln kann man auch vergleichen (den finde ichwirklich gut-besonders in fritest kann man das prima anwenden)
ich komm einfach nicht mit dem textverständnis klar :/ ich lese den text, lese die fragen, lese nochmal im text nach, aber irgendwie hab ich manchmal bei einem text alle fragen falsch beantwortet :( :( :( ich flipp noch aus
ich bin hier auch nciht so toll, aber die tipps werden dir vermutlich nicht schaden.
ich prüfe oft alle angegebenen antwormöglichkeiten und kreuze nicht das erstbeste an, was ich für die antwort halte an, da es oft sein kann, dass ich etwas übersehen habe und dann die nächste antwort mir aufzeigt, dass das was ich vorher für richtig gehalten habe dann doch nicht mehr zu 100% richtig sein kann. wenn ich dann 2 antwortmöglichkeiten für richtig halte (manchmal kann es ja vorkommen, dass beide prinzipiell richtig sind wie zb :mehr als doppelt so viele leute sind an der krankheit xy erkrankt. in der abb. ist es mehr als das fünffache---> es wäre eig richtig da mehr als das doppelte ja auch auf die fünffache menge zutrifft, aber es ist zu weit weg an der angegeben zahl also kreuze ich das andere als richtig an)
ich hoffe es ist verständlich was ich da schreibe- mein gehirn fühlt sich vor hunger so wollig an :D
mintymint
26.04.2013, 11:43
Ich mache gerade eine simu von den original Büchern und die sind ja viel einfacher als Meditrain und fristest, wäre das schön wenn nur der original Test auch so einfach wäre :D
wobei ich ja die diagramme von fritest vieeeeel besser finde- die sind so schön eindeutig und ohne diese grauenhaften aufgaben in denen ich selber die diagramme bestimmen muss :D
und in dem quantitativen teil haben die auch nur eine einzige dieser gleichungs aufgaben, in denen man bestimmen muss wie sich ein bestimmter wert ändert, wenn man einen anderen in der gleichung ändert.
ich fände eine mischung von fritest und den ovs toll :D (am besten mit den mednat aufgaben aus der ersten ov ausgabe- mit der aus fritest werde ich kaum fertig :/)
Basket123
26.04.2013, 11:54
Hier wurde schon geschrieben, dass die OV´s dem Test schon ähnlich sind!
Wie viele Punkte habt ihr denn bei den OV`s so erreicht? (Mit Einstreuaufgaben)
Hey liebe Leute, bin auch am trainieren für den TMS und stoße insbesondere bei den Mustern noch auf erhebliche Probleme. Ich würde das Training in der Hinsicht gerne weiter vertiefen, doch reichen mir die Materialien mit den zwei Übungstests bei weitem dafür nicht aus. An Unterlagen von Fritest, etc. komme ich in der kurzen Zeit bis zum TMS wohl nicht mehr. Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich das noch besser trainieren kann? ;)
doktor93
26.04.2013, 12:11
Hallo allerseits,
ich werde nächste woche auch am TMS teilnehmen, und hab mich schon seit einigerzeit vorbereitet. Jedoch konnte ich aus finanziellen GRünden nur die beiden OV bücher kaufen, und habe mit denen seit wochen gelernt. Jedoch fühle ich mich noch ncih hunterprozentig vorbereitet da cih bei dem einen oder anderen untertest noch so meine schwierigkeiten habe. VFor allem der quantitative probleme untertest bereitet mir noch schwierigkeiten und da ich nur die zwei OV habe kann cih mich da nich wirklich verbessern, da ich die aufgaben zum teil mittlerweile schon auswendig weiß. Deshalb wollte ich dfragen ob mir hier einer einen großen gefallen tun könnte und mir eventuell untertests aus anderen vorbereitungsbücher einscannen und per email schicken könnte...vor wie gesagt quantitative und formale probleme, fakten lernen bereiten mir ncoh schwierigkeiten. Das wäre super nett ...aber nur wenn cih damit niemanden zu große umstände bereite, wenns nich gehen sollte muss ich den tms dann ahtl auch so hinkriegen
Hallo allerseits,
ich werde nächste woche auch am TMS teilnehmen, und hab mich schon seit einigerzeit vorbereitet. Jedoch konnte ich aus finanziellen GRünden nur die beiden OV bücher kaufen, und habe mit denen seit wochen gelernt. Jedoch fühle ich mich noch ncih hunterprozentig vorbereitet da cih bei dem einen oder anderen untertest noch so meine schwierigkeiten habe. VFor allem der quantitative probleme untertest bereitet mir noch schwierigkeiten und da ich nur die zwei OV habe kann cih mich da nich wirklich verbessern, da ich die aufgaben zum teil mittlerweile schon auswendig weiß. Deshalb wollte ich dfragen ob mir hier einer einen großen gefallen tun könnte und mir eventuell untertests aus anderen vorbereitungsbücher einscannen und per email schicken könnte...vor wie gesagt quantitative und formale probleme, fakten lernen bereiten mir ncoh schwierigkeiten. Das wäre super nett ...aber nur wenn cih damit niemanden zu große umstände bereite, wenns nich gehen sollte muss ich den tms dann ahtl auch so hinkriegen
schau bei Stadtbücherei nach, diese konnte ich z.B. ausleihen:
175 Übungsaufgaben zum TMS, zu den Testbereichen medizinisch-naturwissenschaftliches und mathematisches Grundverständnis (=quantitative und formale Probleme); ISBN: 3-8243-1411-8
Gruß und viel Erfolg noch
hurrikan
26.04.2013, 13:45
Ich hab jetzt 155 Punkte in der original Version und habe dabei einfach alle 24 Punkte abgezogen, die nicht gezählt werden könnten, sodass das sozusagen mein Ergebnis wäre, wenn ich ein Riesen Pechvogel wäre und nur Fehler in gewerteten Aufgaben gemacht hätte :P und das ist schonmal ein Riesen Unterschied zu 123... Bzw 127 bei Meditrain
PumpkinSouup
26.04.2013, 14:14
ich hatte in OV 2 jetzt nach abgezogenen 26 Punkten ca. 137 Pkt, beim Konzentrationstest kann man sich mit den Punkten ja nicht so ganz sicher sein ... das wäre also der Fall, ich hätte alle Einstreuaufgaben richtig gehabt :D
Ihr seid super! Glückwunsch :)
PumpkinSouup
26.04.2013, 15:15
Ihr seid super! Glückwunsch :)
Danke!! Hoffentlich läuft's nächsten Samstag dann auch so gut :P
Ach bestimmt .. Vielleicht nicht ganz so gut aber zumindest fast ;)
Das wird schon!
spirit of india
26.04.2013, 15:44
wie wertet ihre euren testdurchlauf aus?
einfach alles einmal mache, und die 24 punkte von für die einstreuaufgaben abziehen? aber von welcher gesamtpunktzahl dann?