Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013
Ja das hab ich schon verstanden aber das Ablesebeispiel hat mir nicht viel gebracht. Hab nicht verstanden, wie ich in der Grafik sehe, wie sich die Wahrscheinlichkeiten verhalten.
Gerade die hat mir geholfen. Wenn ich die Grafik richtig in Erinnerung habe, war auf der x-Achse die Anzahl der Schüler und auf der Prozentsatz.
"In einer Klasse mit 20 Schülern liegt die Wahrscheinlichkeit bei 80."
Prüfen tust du die Aussage, indem du von 20 auf der x-Achse hoch gehst bist du auf den Graphen triffst. Wenn er an dieser Stelle bei 80 lag, ist die Aussage korrekt.
Bisschen knifflig war's an der Stelle wo umgekehrt gefragt wurde. Also nach der Wahrscheinlichkeit gefragt wurde, dass Kinder am selben Tag Geburtstag haben. Dann musste man den abgelesenen Wert von 100 subtrahieren. Also wenn ich das Beispiel von vorhin nehme, wären das dann 20.%.
Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden ^^
spirit of india
04.05.2013, 19:43
Ich bin sooooo froh, dass wir es geschafft haben! :)
allerdings :)
*milkakuh*
04.05.2013, 19:44
Gerade die hat mir geholfen. Wenn ich die Grafik richtig in Erinnerung habe, war auf der x-Achse die Anzahl der Schüler und auf der Prozentsatz.
"In einer Klasse mit 20 Schülern liegt die Wahrscheinlichkeit bei 80."
Prüfen tust du die Aussage, indem du von 20 auf der x-Achse hoch gehst bist du auf den Graphen triffst. Wenn er an dieser Stelle bei 80 lag, ist die Aussage korrekt.
Bisschen knifflig war's an der Stelle wo umgekehrt gefragt wurde. Also nach der Wahrscheinlichkeit gefragt wurde, dass Kinder am selben Tag Geburtstag haben. Dann musste man den abgelesenen Wert von 100 subtrahieren. Also wenn ich das Beispiel von vorhin nehme, wären das dann 20.%.
Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden ^^
Ja das klingt logisch. Darauf, dass von den 100% abzuziehen bin ich nicht gekommen. Ich bin dann immer außerhalb von dem Graphen gelandet und habe letzendlich geraten. Das war aber auch das einzige, was ich nicht verstanden habe! :) Und bei der letzten Aufgabe war ich mir nicht sicher, da hab ich glaub ich angekreuzt, dass die Gesamtausgaben etwa 100 Milliarden betragen haben (weil ja die Prozentzahl von der einen Ausgaben gegeben war und der dazugehörige Geldbetrag dazu im Text genannt wurde). Aber da war ich sehr unsicher...
Und bei der letzten Aufgabe war ich mir nicht sicher, da hab ich glaub ich angekreuzt, dass die Gesamtausgaben etwa 100 Milliarden betragen haben (weil ja die Prozentzahl von der einen Ausgaben gegeben war und der dazugehörige Geldbetrag dazu im Text genannt wurde). Aber da war ich sehr unsicher...
Da war aber das Problem, dass 14,x Prozent 15,9 milliarden Euro entsprochen haben und somit die Gesamtausgaben weit über 100 Milliarden gelegen haben. Ich habe da dass das gesamte Ärztehonorar über 10 Milliarden war. Schien mir plausibel.
Wie gings Euch sonst?
lg
Josef53
hurrikan
04.05.2013, 20:09
also bei liefs ganz gut :P
muster: fertig geworden
medi: schwer einzuschätzen, aber fast fertig geworden, nur bei zwei geraten
schlauchfiguren: fand ich eigentlich relativ einfach, auch fertig
quantitative probleme: bis auf drei aufgaben oder so wars auch gut, war nur viel physik
konzentrationstest: auch fertig geworden, hab beim verbessern zum glück noch festgestellt, dass ich eine zeile ausgelassen hatte :D
muster und fakten: war gut
textverständnis: auch fertig geworden und hab auch noch bisschen was verbessern können
diagramm: zum kotzen :D konzentration total weg und viele geraten
so jetzt heißt es erstmal waaaaarten..
Herzchirurg_90
04.05.2013, 20:11
Hey all,
ich finde es wirklich schwer einzuschätzen wie es denn nun bei mir war (es war weder schlecht noch richtig gut !)
Zu den Untertests:
Muster zuordnen: Ich fand die persönlich schwieriger als in den Übungen( habe aber trotzdem alle geschafft! )
Med-Nat: Lief meiner Meinung nach super .. man musste jedoch einiges aufschreiben um auf die Lösungen zu kommen!
Quantitative Probleme: Na ja, bei einigen Aufgaben bin ich mir ganz sicher das ich die richtig gelöst habe ... es waren jedoch einige recht schwere Aufgaben dabei (wird wohl auch mein schlechtest Ergebnis)
Schlauchfiguren: Die liefen genial (ich hatte noch ca. 5 Minuten um alles nochmal zu kontrollieren)
Konzentriertes Arbeiten: Ich bin leider nur bis zur 20 Zeile gekommen :( total enttäuschend
Figuren: Super ... ich konnte mir die Formen und die Schwarzfärbung gut einprägen
Fakten: Bei einigen Aufgaben musste ich leider auch hier raten!
Med-Nat: Super ... die Texte fand ich recht einfach (bin auch mit allen durchgekommen)
Tabellen: Ich konnte nicht mehr .... :( ... ich war so fertig ... habe mich dann letztendlich nochmal zusammengerissen und nochmal alles gegeben! Bis auf zwei (die habe ich geraten) habe ich alle geschafft!
Fazit:
Der Test lief ganz OK ... Ich hätte glaube ich doch noch einige Fakten lernen sollen vorher. Einige Bögen zum konzentrierten Arbeiten zu bearbeiten wären glaube ich auch nicht so ganz verkehrt gewesen (fragt sich nur wann ich das ganze machen sollte ... ???)
Na ja, ich mache mir jedoch keine Vorwürfe, dass ich nicht mein bestes gegeben habe ... Entweder es hat ausgereicht oder eben nicht!
Wie sagte mal jemand hier aus dem Forum: Irgendwann werden wir alle Mediziner/Zahnmediziner!
Kritisieren muss ich jedoch die Organisation ( Ich finde, dass hätte man alles etwas besser "organisieren" können)!!!!
Und da das alles so schön war geht es morgen schon weiter mit der Vorbereitung auf den Med-AT in Wien :D (ich könnt kotzen!)
Wer ist eigentlich noch dabei im Juli???
Gruß,
H.
Ansonsten war die Testleitung top und es lief reibunglos. Über manche Fragen konnte man nur schmunzeln, manche haben sich wohl noch nicht mal die Infobroschüre durchgelesen...:-) Gut für uns!
Welche Infobroschüre? ;)
Manche von euch hätten sich aber schon mehr Mühe geben können nicht so offensichtlich zum Nachbarn zu schauen. Das müssen wir bis zu den ersten Klausuren im Semester aber noch üben.
med_erna
04.05.2013, 21:13
hey ihr seid ja echt gut. das frustet mich ja schon fast!
muster zuordnen: 16/24 (war ich noch nie gut)
med.-nat.: 15/24 (dachte damit wäre ich gut, aber ihr seid besser -.-)
schlauchfiguren: 24/24 (+ zeit zum kontrollieren)
quantitative: schlecht!
konzentrationstest: zeile 37 mit viel zu viel aufregung, sonst hätte ich mehr geschafft -.-
figuren + fakten: je 20/20 also mind. 19 bei beiden
textverständnis: 20/24
diagramme: 15/24
dann drückt mir mal die daumen, dass es bei raten noch ganz gut lief.
*milkakuh*
04.05.2013, 21:27
Habe gerade zusammen mit weitwech die Fakten rekonstruiert, leider wissen wir aber nicht mehr alle. Vielleicht habt ihr Lust die Lücken zu ergänzen und Fehler zu suchen? Wollen das für die Nachwelt festhalten, wir haben die vom letzten Jahr ja auch bekommen! :-)
Franke, ca. 25 Jahre, Dirigent, zweisprachig, Pfeifferisches Drüsenfeber
Sachse, ca. 25 Jahre, Panist, untergewichtig, Rippenprellung
Bayer, ca. 25 Jahre, Regisseur, privat versichert, ?
Perez, ca. 35 Jahre, Spedieur, kurzsichtig, Burnout
Rayez, ca. 35 Jahre, Fluglotsin, schwanger, Hörsturz
Sanches, ca. 35 Jahre, Taxifahrer, stottert, Hepatitis C
Bergmann, ca. 40 Jahre, Archäologin, Intensivstation, Leukämie
Neumann, ca. 40 Jahre, Ethnologe, alkoholabhängig, Kehlkopfentzündung
Zimmermann, ca. 40 Jahre, Politologin, Schock, Lungenquetschung
Friedrich, ca. 55 Jahre, Lektorin, ? , ?
Walter, ca. 55 Jahre, Redaktreu, geschieden, Dengue-Fieber
Paul, ca. 55 Jahre, Buchhändler, übergewichtig, Kreuzbandriss
Zeisig, ca. 65 Jahre, Mechaniker, schwerhörig, Reizdarm
Finke, ca. 65 Jahre, Ingeneurin, gehbehindert, Depression
Raab, ca. 65 Jahre, Kühltechniker, ? , Neurodermitis
PumpkinSouup
04.05.2013, 21:36
Alter war aber doch 20, 30, 40, 50 und 55 - also zumindest bei mir ;)
Also ich dachte, dass Walter die Lektorin ist und Friedrich der Redakteur...
Der Kühltechniker ist selbstständig und Herr Zeisig hat Creuzfeldt-Jakob, dann gehört der Reizdarm vielleicht zur Lektorin?
Die Diagnose von Herrn Bayer ist Milzriss, wenn ich mich recht erinnere :-)
*milkakuh*
04.05.2013, 21:38
Stimmt, danke! Ich editiere morgen noch! :-) Bei mir fing das Alter ziemlich sicher mit 25 an (also die erste Gruppe). Komisch, komisch! ;)
med_erna
04.05.2013, 21:40
herr bayer hat nen milzriss.
und ich möchte sagen, dass du friedrich und walter vertauscht hast. walter hat demzufolge nen was mit seinem darm oder in der art (der saß bei mir auf klo).
Dann trage ich jetzt auch mal was zu dem Thread bei, nachdem ich seit Januar hier mitlese :)
Ich gestern morgen erst mal tierisch aufgeregt und meine Nackenmuskulatur fühlt sich eher wie Stahl als wie Butter an. Die schwachen Nerven kenne ich irgendwie gar nicht vom ABI, da war ich immer komplett entspannt... Wie war das bei euch heute?
In Stuttgart war die Liederhalle echt angenehm. Der Saal war sehr gut gefüllt und die Testleitung war -okay.
Bei uns gab es keine große Uhr, und ich hatte leider keine digital Uhr dabei, da war es schwer die genaue Uhrzeit abzuschätzen.
Der Test lief dann wie folgt
Muster - 20 geschafft, 4 nur halb bearbeitet und dann halt geraten.
Med-nat. - Schlechter als bei meinen Vorbereitungen, irgendwie hat es mit der Zeit nicht hingehauen. 4 hatte ich ausgelassen und die dann einfach noch geraten.
Schläuche - Waren der Hammer. Locker gemacht, nochmal kontrolliert und kurz durchgeschnauft.
Mathe - ca 17 waren sicher, 4 waren so einigermaßen sicher, Rest geraten.
Konzentration - Bis Z. 33 Ich war leicht blockiert weil ich zuhause viel db gemacht hatte...^^
Das Gefühl war dann nicht so der Hammer aber in den 2. Teil ging es dann irgendwie besser.
Text - Alles geschafft, sehr gutes Gefühl, bis auf 2 Fragen.
Fig-Fak - Figuren alle bis auf eine super, Fakten 3 unsicher
Diagramme - Nochmal ordentlich Glucose ;) gegessen, so gings erstaunlich gut durch den Test. Ich würde mal schätzen das auch hier 3 unsicher waren.
Fazit: Mein Gehirn hat sich nach den 7 Stunden tendenziell eher tot angefühlt & ich hab meine Fehler bestimmt alle bei Einstreuaufgaben gehabt :P
Mein Beitrag liest sich echt holprig :D
Sorry, aber ich wollte auch noch meine Erfahrungen kurz loswerden.
Franke, ca. 25 Jahre, Dirigent, zweisprachig, Pfeiffersches Drüsenfeber
Sachs, ca. 25 Jahre, Pianist, untergewichtig, Rippenprellung
Bayer, ca. 25 Jahre, Regisseur, privat versichert, Milzriss
Perez, ca. 35 Jahre, Spediteur, kurzsichtig, Burnout
Reyes, ca. 35 Jahre, Fluglotsin, schwanger, Hörsturz
Sanchez, ca. 35 Jahre, Taxifahrer, stottert, Hepatitis C
Bergmann, ca. 40 Jahre, Archäologin, Intensivstation, Leukämie
Neumann, ca. 40 Jahre, Ethnologe, alkoholabhängig, Kehlkopfentzündung
Zimmermann, ca. 40 Jahre, Politologin, Schock, Lungenquetschung
Walter, ca. 55 Jahre, Lektorin, kinderlos , Reiz-Darm
Friedrich,, ca. 55 Jahre, Redakteur, geschieden, Dengue-Fieber
Paul, ca. 55 Jahre, Buchhändler, übergewichtig, Kreuzbandriss
Zeisig, ca. 65 Jahre, Mechaniker, schwerhörig, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit
Finke, ca. 65 Jahre, Ingeneurin, gehbehindert, Depression
Raabe, ca. 65 Jahre, Kühltechniker, selbstständig , Neurodermitis
Hab's einmal soweit ich mich erinnern kann für die Leute die 2014 ran müssen :) nur zum Alter kann ich nichts sagen weil ich alles immer mit der Loci-Methode gelernt habe.. Werde da vielleicht auch nochmal einen Beitrag zu schreiben.
Bei mir liefen Schlauchfiguren, Figuren und Fakten und der Konzentrationstest vom gefühl her ganz gut. Der Rest ist eher schwer einzuschätzen und deswegen sag ich da nichts zu, wobei alles, denke ich, auch schlechter hätte laufen können. Auf jeden Fall haben wir aus endlich hinter uns!:)
ja so hatte ich die Fakten auch, nur beim Alter hatte ich mis 25, 35, 40, 50, 65 gemerkt :D
*milkakuh*
05.05.2013, 10:22
ja so hatte ich die Fakten auch, nur beim Alter hatte ich mis 25, 35, 40, 50, 65 gemerkt :D
Ich bin mir sehr sicher, dass das Alter bei mir auch 25,35,40,50,65 war....vielleicht gab's da unterschiede? ;)
Vllt. um auch hier ein Abschreiben zu erschweren :) aber dann bin ich ja schon mal froh wenn ich nicht die einzige mit diesen Altersstufen bin ;)