PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Herzchirurg_90
16.04.2013, 22:42
Ist sortiert :)

Danke für den Hinweis .. das wird mir sehr helfen ;)

matze22
16.04.2013, 23:24
Ich hoffe Eure Vorbereitungen laufen alle wie geplant und ihr macht gute Fortschritte :)
Ich habe mich auch für den TMS dieses Jahr angemeldet, kann aber erst jetzt richtig mit dem Lernen beginnen - meint ihr das reicht noch (Fakten, Konzentrationstest und Schlauchfiguren habe ich in einem Testdurchlauf aus dem offiziellen Buch I alle schlechter als 10 gemacht, der rest war denke ich in ordnung, d.h. 15-18)? Wann habt ihr so angefangen? Ich habe schon etwas im Thread gestöbert und immerhin schonmal gefunden, dass man durch Vorbereitung definitiv besser werden kann - verzeiht mir bitte falls die Frage schon ein paar mal gestellt wurde...

Ich möchte den TMS ungern "verschenken", daher überlege ich ob ich ihn lieber nächstes Jahr mit mehr Vorbereitungszeit mache als ihn nun wegen zu wenig Vorbereitung zu verhauen.

Liliac
18.04.2013, 16:56
@matze22: ich würde das von deiner jetzigen Situation abhängig machen, schreib doch mal ein bisschen zu deiner Ausgangslage :).
Die frage ist halt was du für einen Tms bräuchtest um eine lohnenswerte Verbesserung zu erreichen. Da du ja angemeldet bist würde ich mich jetzt aber mal auf jeden fall richtig dahinter Klemmen, nicht hin gehen kannst du immernoch. Machbar ist es schon, wenn andere halt bisher jeden Tag eine halbe oder eine Stunde gelernt haben musst du halt entsprechend mehr investieren. Aber wie gesagt, schreib doch mal ein bisschen was du jetzt so machst, wie dein Abi so war, dann können wir auch besser einschätzen welche Verbesserung du bei ein Tests erreichen musst :)

Jay Kay
18.04.2013, 16:57
Ich möchte den TMS ungern "verschenken", daher überlege ich ob ich ihn lieber nächstes Jahr mit mehr Vorbereitungszeit mache als ihn nun wegen zu wenig Vorbereitung zu verhauen.

Ich überlege mir eigentlich genau dasselbe. Die letzte Abi-Prüfung war vorgestern und ich kann auch erst jetzt anfangen...

Liliac
18.04.2013, 17:03
Ich überlege mir eigentlich genau dasselbe. Die letzte Abi-Prüfung war vorgestern und ich kann auch erst jetzt anfangen...

Auch an dich, falls du magst kannst du ja mal schreiben wie es bei dir so mit den Punkten steht und was du für ein Abi erwartest bzw was du für einen Tms bräuchtest :)

MiniOne
18.04.2013, 17:06
Wie viele Bücher zum lernen habt ihr eigentlich alle so?

Jay Kay
18.04.2013, 17:19
Auch an dich, falls du magst kannst du ja mal schreiben wie es bei dir so mit den Punkten steht und was du für ein Abi erwartest bzw was du für einen Tms bräuchtest :)

Ja also meine Abinote wird wahrscheinlich 1,0 sein. Der TMS ist für mich deshalb nur wichtig, da fast alle Unis, für die ich mich interessiere, ihn anrechnen lassen. Somit will ich es eigentlich nur über den Durchschnitt schaffen, da darunter ja nirgendwo etwas boniert wird (soweit ich weiß). Das Abi war mir wichtiger und ich könnte halt wirklich erst jetzt anfangen...
Ich weiß auch nicht, ob ich mir so einen Kopf machen sollte, ich kann das nicht abschätzen, auf hochschulstart.de findet man ja nur bereits bonierte AdH-Werte.

davo
18.04.2013, 18:10
ich kann das nicht abschätzen, auf hochschulstart.de findet man ja nur bereits bonierte AdH-Werte.

Das ist ja auch gut so, denn dein nicht bonierter Wert konkurriert mit den bonierten Werten derer die den Test gemacht haben.

Mit 1,0 hast du an SEHR vielen Unis eine Chance, außer du machst grobe Auswahlfehler. Kiel wird knapp, aber sonst? In Aachen, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Göttingen, Halle, Köln, Leipzig, Mainz, Marburg, München, Regensburg, Saarland/Homburg, Ulm und Würzburg wärst du voriges WS jedenfalls drin gewesen. Und in etlichen der "H"-Unis bestimmt auch.

Greifswald hat z.B. einen sehr praktischen Punkterechner wo du dir deine Punkte ausrechnen kannst und dann mit den Grenzwerten der letzten Jahre vergleichen: http://www.adh.medizin.uni-greifswald.de/allgemein/punkterechner.php An den meisten anderen Unis die nicht nur die DN verwenden musst du all diese Rechenarbeit halt leider selbst machen...

Physio-Beer
18.04.2013, 20:44
Braucht irgendjemand noch kurzfristig die TMS Bücher? Hätte noch die Originalversionen 1 & 2 abzugeben!
Beide absolut neuwertig und ohne Markierungen!
Beide zusammen gibts für 15 Euro!

Bei Interesse bitte Email an [email protected]

Allen anderen viel Glück :-)

mintymint
18.04.2013, 22:11
@matze seltsam... ich dachte ich hätte dir da schon geantwortet, aber habe es eben nicht mehr wieder gefunden- hat das forum jetzt meinen post verschluckt ?
egal, dann tippe ich es eben nochmal: also ich würde sagen, dass es je nach situation drauf ankommt (ähnlich wie liliac) und du ja schonmal intensiv dafür lernen kannst. wenn du dann am test tag denkst, dass du noch nicht soweit bist, dann schreibst du eben nicht mit und machst es nächstes jahr :) (sich bereit fühlen ist aber auch so eine sache- wenn es nach mir ginge könnte ich den test direkt noch etwas verschieben :D)
aber allgemein finde ich, dass es schon ganz gut bei dir ist da schlauchaufgaben fakten und figuren untertests sind in denen man sich kurzfristig total steigern kann ( bei mir waren schlauchaufgaben schon am 2 tage vieeel besser :) )
aber letztendlich würde ich einfach schauen wie wichtig es für dich ist einen hohen rang zu bekommen. wenn es bei dir so ist wie bei jay kay dann kannst du beruhigt mitmachen denke ich. außer du gehst dann 100% sicher und wartest eben noch ein jahr mit viel freizeit dazwischen (was ja auch super ist, wenn man weiß dass man das studium so gut wie in der tasche hat mit einem super abi)

an alle anderen: könnt ihr mir bei aufgabe 93 ov1 helfen? ich komme da immer auf antwort d und verstehe nciht wie m^3 über den bruchstrich gekommen ist. (bei mir ist sie definitiv unten!)
mediprincess und ich sitzen da schon eine weile und rätseln herum :D ich kann ja mal morgen ein foto dazu tun wie ich es mache und jemand schaut ob es richtig ist (weil es man da deutlicher fehler herauslokalisieren kann )

*milkakuh*
18.04.2013, 23:50
an alle anderen: könnt ihr mir bei aufgabe 93 ov1 helfen? ich komme da immer auf antwort d und verstehe nciht wie m^3 über den bruchstrich gekommen ist. (bei mir ist sie definitiv unten!)
mediprincess und ich sitzen da schon eine weile und rätseln herum :D ich kann ja mal morgen ein foto dazu tun wie ich es mache und jemand schaut ob es richtig ist (weil es man da deutlicher fehler herauslokalisieren kann )

Meinst du die Aufgabe mit den Delfinen?

matze22
19.04.2013, 00:06
Danke für die ganzen Antworten :)
Ich habe leider kein so gutes Abi wie Jay Kay - nur eine 1,4. Ich denke da brauche ich schon ein ordentliches Ergebnis, oder?
Ich habe heute nochmal Fakten und Figuren lernen versucht und während letzteres ganz gut klappt (wenn ich nur das mache, also ohne Fakten lernen sonst komme ich da durcheinander) schaffe ich Fakten lernen überhaupt nicht, d.h. auch wenn ich schon nach 30-40min die Fragen durchmache komme ich selten über 5 gewusste (und nicht wild geraten) richtige Antworten. Und so wie ich das verstanden habe ist das ja eine der Untertests die man mit etwas (bei mir wohl etwas mehr :D) Training gut bewältigen kann. Das Problem bei Fakten lernen ist irgendwie auch, dass ich mir da schwer tue wenn ich mehr als ein Test pro Tag üben möchte, da es dann beim zweiten Mal passieren kann, dass ich mich an ein paar Dinge vom 1. Übungstest erinnere und das dann durcheinander bringe - geht euch das da auch so?
Und hattet ihr generell auch Probleme mit dem Gebiet oder kontet ihr das direkt gut bewältigen?
Ich habe nun auch nicht noch mehr Material als die beiden OV und beim Fakten/Figuren lernen kann man es ja max. 2 mal benutzen - im Moment versuche ich schon selbst Dinge zu erfinden (da habe ich leider zu sehr auf die Angaben des Testanbieters vertraut und mir kein weiteres Material bestellt). Nutzt ihr noch die meditrain/fritest/... Bücher?

Zu Aufgabe 93, OV1 kann ich dir leider nicht helfen, da hatte ich zwar (C) geraten aber wirklich erklären kann ich es nicht, sorry ;)

*milkakuh*
19.04.2013, 00:33
Also wenn es um die Aufgabe mit den Delfinen geht, die ist eigentlich recht einfach:

Der Geganstand muss dreimal so groß sein wie die Wellenlänge, d.h. 3*Wellenlänge oder 3*(c/f) und dann einfach umrechnen und einsetzen:

(3*1.500.000 mm/s)/200.000 s = 22,5 mm

MiniOne
19.04.2013, 10:18
Wie gut sollte man eigentlich im medizinisch-naturwissenschaftlichem Grundverständnis, bei den quantitativen und formalen Problemen, Textverständnis und Diagramme und Tabellen sein um ein sehr gutes Ergebnis erreichen zu können?

Ani90
19.04.2013, 10:50

also erstmal möchte ich nicht für die Richtigkeit meines Lösungsansatzes garantieren :)

1. Schritt umstellen der Gleichung nach R:

R = (p + a/V^2) * (V - b) : (n * T)

2. (bin mir nicht sicher ob dieser Schritt richtig ist) Weglassen der Konstanten a und b (da diese festgelegte Größen sind?!)

R = (p * V) : (T * n)

3. Schritt Einsetzen der Einheiten

R = Pa * m^3 : K * mol

Falls jemand den richtigen Weg zur Lösung findet wäre ich sehr dankbar :), aber vllt ist ja auch diese Lösung richtig und ich konnte damit helfen :) ich bin nämlich ne totale Mathe-Niete und garantiere für nichts...

*milkakuh*
19.04.2013, 10:53
Ah ich seh gerade, die 4. Auflage unterscheidet sich von der 5. aktualisierten Auflage. :-D

Ani90
19.04.2013, 10:57
hab mich schon gewundert :) was für Delfine? :)

medzahp
19.04.2013, 11:16
Dweis jmnd ob sich auflage 4 und 5 arg unterscheiden? Sprich lohnt es sich beide zu kaufen zwecks zusätzlicher aufgaben :D

*milkakuh*
19.04.2013, 11:26
Dweis jmnd ob sich auflage 4 und 5 arg unterscheiden? Sprich lohnt es sich beide zu kaufen zwecks zusätzlicher aufgaben :D

Ich schau gleich mal raus. Hab aus Versehen beide Auflagen :-D aber ich dachte, dass die sich kaum unterscheiden...ist mir auch gerade das erste Mal aufgefallen :-))

*milkakuh*
19.04.2013, 11:30
Also ich hab des Rätsels Lösung. Die Aktualisierte Orginialversion 2 4. Auflage entspricht weitesgehend der Originalversion 1 der 5. aktualisierten Auflage. Die Logik dahinter muss estmal jemand verstehen. Hab mal grob durchgeblättert gerade und eigentlich nur unterschiede beim Konzentrationstest festgestellt. ;-)