Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013
Ja mir geht es seit heute besser! :-)
Muster zuordnen muss ich heute auch mal wieder ne Runde machen. Blöd nur, dass die mir so gar keinen Spaß machen..Ich hab heute ne Runde Textverständnis gemacht, das lief sehr gut, hatte nur einen Fehler! :-love
Freut mich, dass es dir besser geht und du weiterlernen kannst! :)
Glückwunsch zu so einem guten Testergebnis, darf man fragen, wie du bei dem Test vorgehst? Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Test, weil ich einfach keine geeignete Strategie finde :S
Noch was anderes: Weiß einer von euch, welche Konzentrationstests so in den vergangenen Jahren dran waren?
*milkakuh*
07.04.2013, 14:33
Freut mich, dass es dir besser geht und du weiterlernen kannst! :)
Glückwunsch zu so einem guten Testergebnis, darf man fragen, wie du bei dem Test vorgehst? Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Test, weil ich einfach keine geeignete Strategie finde :S
Noch was anderes: Weiß einer von euch, welche Konzentrationstests so in den vergangenen Jahren dran waren?
Klar darfst du fragen! Ich lese mir den Text durch und markiere mir währenddessen einzelne Schlüsselwörter, die für den jeweiligen Gliederrungsabschnitt charakteristisch sind. Manchmal mache ich mir noch eine ganz kurze Notiz an den Rand, ist aber meistens nicht notwendig. Danach gehe ich die Fragen durch und vergleiche die Antwortmöglichkeiten mit dem Text, falls ich mir nicht mehr sicher bin. Die entsprechende Textpassage finde ich dann sehr schnell. Ich markiere nur wenige Schlüsselwörter, denn sonst seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Ich mach mal ein paar Beispiele:
Text zum Thema Nahrung (OV 2):
Erster Absatz: Proteine
Zweiter Absatz: Kohlenhydrate
Dritter Absatz: Fette
Vierter Absatz: Energieversorgung
Text zum Thema Nitrosamine (OV 2)
Absatz 1: Nitrosamine krebserregende Substanzen
Absatz 2: Tumoren an praktisch allen Organen + Ort der Tumorbildung
Absatz 3: Stärke krebserregende Wirkung: Dosis-Wirkungs-Untersuchungen
Absatz 4: Großangelegt Untersuchung + Nachweisgrenze + krebserzeugene Dosen für Tiere 1 mg/kg
Tabelle: prozentuale Anteile, welche diese Lebensmitel zur Gesamtmenge der täglich aufgenommenen Nitrosamine beitragen
Absatz 5: Durschnitt Nahrung etwa 1,1 ug Nitrosamine pro Tag
Mehr als die Wörter, die ich aufgeschrieben habe markiere ich im Text nicht. So habe ich die Gliederung gut im Griff und kann schnell nachlesen bei speziellen Fragen.
Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft!
weitwech
07.04.2013, 15:25
In Muster zuordnen bin ich definitiv am schlechtesten, immer noch...
hat jemand von euch denn mal eine komplette testsimulation durchgeführt???
ach ja ich hatte auch vorher gefragt, aber leider keine antwort bekommen..
wie viel macht ihr denn noch so am tag??? macht ihr jeden tag etwas für den test???
ich hab erst gerade gelesen, dass man bei der reproduktionsphase vom untertest fakten keine notizen machen darf? Stimmt das, oder bezieht sich das nur auf den ems? :/ weil ich hab mir angewöhnt paar sachen immer an den rand zu schreiben so dass ich dann beim antworten weniger denken muss...
@ weitwech: ich übe so oft es geht..aber da ich noch ein fsj mache, geht es leider nicht jeden tag :/
Herzchirurg_90
07.04.2013, 15:36
Hallo,
fühlt Ihr euch schon fit???? Sind ja noch wenige Wochen ... mich grauts vor den Fakten :-(
weitwech
07.04.2013, 15:39
ich hab erst gerade gelesen, dass man bei der reproduktionsphase vom untertest fakten keine notizen machen darf? Stimmt das, oder bezieht sich das nur auf den ems? :/ weil ich hab mir angewöhnt paar sachen immer an den rand zu schreiben so dass ich dann beim antworten weniger denken muss...
@ weitwech: ich übe so oft es geht..aber da ich noch ein fsj mache, geht es leider nicht jeden tag :/
hey netti, das gilt auch für den tms, man darf da nicht mal nen stift in der hand halten...
ich übe auch so oft es geht... nur hab ich z.B. bei dem Konzentrationstest Angst dass ich zu viel mache und mich an die Aufgabenstellung so gewöhne, dass ich diesselbe Aufgabe mit ner anderen Aufgabenstellung dann verwechsle :/
ist ner freundin passiert die letztes jahr teilgenommen hat.. sie hatte da nur 5 punkte, hat sich echt grün und blau geärgert, ich hoffe dass passiert uns nicht!!
habt ihr den Konztest, wo man die Kästchen um 180 Grad drehen muss??? dass ja der wahnsinn da schaff ich nich mal die Hälfte, und wenn dann mit total vielen Auslassungsfehlern...
selbst bei der reproduktionsphase? :O
hmmm...ich hab die gleiche sorge und deshalb mach ich jeden konzentrationstest nur einmal und versuch möglichst wenige mit der gleichen aufgabenstellung zu machen...oder was ich später vorhabe, wenn mir das material ausgeht, dass ich genau die ankreuze die gerade nicht gefragt sind...so könnte man dann genug abwechslung reinbringen :)
was für einer ist das? fritest?
Chris021
07.04.2013, 15:59
Hey,
bei den Konzentrationstests gibt es ja teilweise erhebliche Unterschiede im Schwierigkeitsgrad. Für bspw. den pq-Test (vergleichsweise leichter) lässt sich ja mit der in der OV vorgeschlagenen Formel "Korrekte Markierungen - Übersehene Zeichen - Fehlmarkierungen - 140 /10 = geschätztes Ergebnis (evtl. hochrunden) ungefähr einordnen, welche Punktzahl man erhalten hätte. Bei den relativ einfacheren Tests müsste man daher ohne viele Fehler zu machen für die Höchstpunktzahl bis ca. Zeile 35 kommen.
Wie sieht es aber mit den sehr schwierigen Tests aus, bei denen bspw. die Reihenfolge und ein Signal erkannt werden müssen? Nach welcher Formel berechnet ihr das bzw. zu welcher Zeile sollte man es bei den extrem schwierigen Tests schaffen, um vermutlich im Test sehr gut abzuschneiden? Gibt es da auch eine Formel?
LG
Chris
*milkakuh*
07.04.2013, 16:09
Wie sieht es aber mit den sehr schwierigen Tests aus, bei denen bspw. die Reihenfolge und ein Signal erkannt werden müssen? Nach welcher Formel berechnet ihr das bzw. zu welcher Zeile sollte man es bei den extrem schwierigen Tests schaffen, um vermutlich im Test sehr gut abzuschneiden? Gibt es da auch eine Formel?
Da gibt es keine Formel zur Berechnung, da die Bewertung in Relation zu den anderen Testteilnehmern in diesem Jahr erfolgt. Die besten 2,5% erhalten 20 Punkte, die schlechtesten 2,5% 0 Punkte. Der Bereich dazwischen wird in 19 gleich große Intervalle aufgeteilt.
Chris021
07.04.2013, 16:27
Hallo milakuh,
das ist mir natürlich bewusst. Genauso ist es bei den relativ leichteren Tests ja auch, die Zahl, die man am Ende erhält, stellt nur eine Schätzung dar. Trotzdem gibt es doch bestimmt eine Formel oder zumindest Erfahrungswerte, wie es bei den sehr schwierigen Tests aussieht, oder nicht ?
weitwech
07.04.2013, 16:45
selbst bei der reproduktionsphase? :O
hmmm...ich hab die gleiche sorge und deshalb mach ich jeden konzentrationstest nur einmal und versuch möglichst wenige mit der gleichen aufgabenstellung zu machen...oder was ich später vorhabe, wenn mir das material ausgeht, dass ich genau die ankreuze die gerade nicht gefragt sind...so könnte man dann genug abwechslung reinbringen :)
was für einer ist das? fritest?
also wie das genau in der reproduktionsphase ist, kann ich dir natürlich nicht sagen... aber ich denke schon dass du da nen Stift in der Hand halten darfst ;)
ja dass ist der von fritest, ist aber auch im meditrain teil drin.. ich hab im fritest konztest buch gelesen, dass das 2010 dran war, dass mit dem 180 Grad drehen der Kästchen (sowas ähnliches), und dabei nur 200 Zeichen bearbeitet wurden und 50 Auslassungsfehler...
d.h. die leute ham 5 Zeilen gemacht.. schaffste z.B. mehr hat man doch die 20 Punkte sicher gehabt, oder liege ich jetzt falsch???
Melina93
08.04.2013, 07:49
Du bekommst 20 Punkte im Konzentrationstest, wenn du zu den besten 2,5% gehörst. Das heißt, wenn die meisten 5 Zeilen geschafft haben, du aber 6 Zeilen kann es trotzdem sein, dass du weniger Punkte bekommst, als 20, wenn es eben mehr als 2,5% der Teilnehmer noch weiter geschafft haben, als du.
Chris021
08.04.2013, 08:27
Hmmm, wie gesagt, das ist mir bekannt... das war nicht das, worauf ich hinaus wollte. Aber ist ja auch egal, vielleicht muss man sich im Falle eines sehr schweren Konzentrationstests eben überraschen lassen ;-)
LG
Basket123
08.04.2013, 11:17
Wie sieht es aber mit den sehr schwierigen Tests aus, bei denen bspw. die Reihenfolge und ein Signal erkannt werden müssen?
Hast du da ein Beispiel für? Auf solch einen Test bin ich noch nicht gestoßen.
*milkakuh*
08.04.2013, 11:25
Ich mache gerade die Aufgaben aus dem Simulationsheft von fritest. Die Aufgaben sind wirklich deutlich schwerer als in den Oríginalversionen. Bei den Schlauchfiguren hatte ich 18/24 richtig, beim Medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundverständnis 15/20 richtig. Wer hat diese Version schon bearbeitet?
Chris021
08.04.2013, 11:26
Na ja zum Beispiel Tests in der Art, dass es ein bestimmtes Symbol gibt und du alle Symbole anstreichen musst, denen dasselbe Symbol um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht folgt. Schwierig zu erklären, wenn man es nicht vor sich sieht ^^ Oder zum Beispiel den Test bei dem du die erste Zahl ankreuzen musst, wenn das Ergebnis 5 ergibt, sprich 41 14 23 oder 32..
Der Test war bspw. mal Gegenstand des EMS. Im TMS sind bisher eher die subjektiv leichteren Tests drangekommen soweit ich weiß (pq, bd, ft etc.).
Mich würde einfach mal interessieren, wie weit man ungefähr bei den o.g. Tests kommen müsste, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dass das Ergebnis letztendlich von den Ergebnissen der anderen abhängt, ist mir bewusst. Trotzdem, ich dachte vielleicht gibt es Erfahrungswerte oder so.. ^^
LG
mintymint
08.04.2013, 11:28
kann sich jemand die nummer 8 im 6. schlauchfiguren untertest von fritest ansehen? ich finde es sieht nicht aus wie die oben ansicht, weil man da eigentlich das buschige ende von dem nach oben weisenden schlauch sehen müsste.
mintymint
08.04.2013, 11:34
milkakuh du meinst doch 18/20 oder ? in fritest sind schließlich nur 20 figuren und dan sind 18 punkte doch nicht schlecht :)
und bei 15/20 richtigen antworten wären das 19/24. (natürlich nur unter der vorraussetzung dass man das so eins zu eins übertragen kann.)
aber ja die original versionen (zumindest ov1) ist schon ein ganzes stück einfacher. lass dich nicht entmutigen, einpaar leute die den tms letztes jahr mitgemacht haben, meinten ja, dass die aufgaben an sich eig nicht so viel schwerer sind als in den ov versionen :)
Chris021
08.04.2013, 11:35
Hmm, ja ... komisch... Ich find das sieht eher wie B aus..
*milkakuh*
08.04.2013, 11:37
milkakuh du meinst doch 18/20 oder ? in fritest sind schließlich nur 20 figuren und dan sind 18 punkte doch nicht schlecht :)
Ups, stimmt du hast Recht. Ich hate 6 Fehler. Also nur 14/20 richtig.