Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013
mintymint
24.03.2013, 16:24
@mediprincess es gibt welche- medtest hat in seinem mathe buch die lösungen zu den original aufgaben. (aber das ding ist echt teuer und da die seiten das teilweise verständlicher erklären würde ich mir nciht die mühe machen das zu holen)
@chris also sie behandeln auf jedenfall die punkte, die in den tests häufig vorkommen meine ich. (sowas wie mischungsrechnung ist da anscheinend jedes jahr mit bei. ansonsten achten die wohl sehr darauf, dass man mit größeneinheiten umgehen kann)
Iamsherlocked7
24.03.2013, 16:43
Hey :)
Ich bin dieses mal auch dabei, aber in Chemnitz :)
Iamsherlocked7
24.03.2013, 16:51
Hallo alle zusammen :)
Ich werd am 4.5. den TMS in Chemnitz machen :)
Hab mir alle möglichen TMS Bücher geholt und übe jetzt schon ne Weile fleißig ;)
weitwech
25.03.2013, 11:02
Muster zuordnen bringt mich echt noch um den Verstand!!! :-heul Heute sind die Vorbereitungsbücher von fritest bei mir eingetroffen. Im ersten Test habe ich in der vorgegebenen Zeit gerade mal 12 Muster bearbeiten können und davon waren auch noch 6 falsch. :-wand Und bei den Schlauchfiguren werde ich irgendwie auf einmal auch wieder viiiiiiel schlechter.
Aber eins muss ich sagen: Die Qualität von fritest gefällt mir besser als die von meditrain....
Mach dir bloß keine sorgen milkakuh! bei mir war das am anfang genauso.. fritest ist glaube ich so das höchste an niveau..
bei mir wars genauso.. ich hab mit meditrain angefangen zu lernen, und als ich fritest in der hand hatte z.b. Muster zuordnen rutschte ich komplett wieder ab :(
nimm dir doch nicht die ganzen 20 aufgaben auf einmal vor.. mach am anfang nur 10 in der vorgegebenen zeit, du wirst sehen mit der zeit wirst du echt besser..
was die fehler betrifft, arbeitet fritest eher mit streckungen stauchungen,
distanzen verschieben und so weiter.. nach jeder bearbeiteten aufgabe, siehst du dir diese genau an, insbesondere die falsch waren..
dann wird das schon.. du bekommst halt extrem viel übung rein, egal ob die aufgaben qualitativ gut oder schlecht sind..
Melina93
25.03.2013, 13:17
Weis einer wie der Konzentrationstest von letztem Jahr war? Signalerkennung oder Reihenfolge?
*milkakuh*
25.03.2013, 17:09
Ich glaube letztes Jahr kam ein pq-Test dran, bin mir aber nicht ganz sicher, irgendwo im Thread hier haben das die Teilnehmer vom letzten Jahr schonmal gepostet.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp bei den Schlauchfiguren für mich? Die Drehbewegungen (rechts, links, hinten) kann ich mittlerweile sehr sicher erkennen, aber bei den Kippbewegungen weiß ich nie, ob es sich um die Ansicht von oben oder unten handelt, da rate ich eigentlich immer....Hat da jemand einen Trick?
Melina93
25.03.2013, 17:51
Also ich gehe da eigentlich immer nach den Regeln. Vielleicht hilft es dir, nicht nur zu schauen, was im rechten Bild vorne ist, sondern auch mal zu schauen, was oben bzw. hinten ist. Je mehr du von der Schlauchfigur anschaust, desto klarer kannst du die Bewegung benennen, finde ich. Du solltest nie nur eine Schlaufe oder so anschauen, sondern immer mehrere Elemente.
Wrigleys
25.03.2013, 19:49
Schlauchfiguren ganz einfach.
Was in der Vorderansicht vorne ist ist in der Unteransicht oben.
Was in der Vorderansicht Hinten ist ist in der Unteransicht unten
Was in der Vorderansicht vorne ist ist in der Oberansicht unten
Was in der Vorderansicht hinten ist ist in der Oberansicht oben.
Ich glaube letztes Jahr kam ein pq-Test dran, bin mir aber nicht ganz sicher, irgendwo im Thread hier haben das die Teilnehmer vom letzten Jahr schonmal gepostet.
Ich meine letztes Jahr war der bd Test dran, aber kann mich auch irren. Über die Suche habe ich es gerade nicht mehr gefunden.
MediPrincess
25.03.2013, 23:01
Ich hab irgendwie bei jedem Durchgang 3 Zeilen über :(
mintymint...
Hast du jetzt die Lösung???
Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es darum, wieviel Punkte in ein quadr.cm passen, wenn sie 100nm voneinander entfernt sind, oder?
Also dein Ansatz war nicht schlecht.
1cm = 10^7 nm
ein quadr. zentimeter(cm^2) sind jedoch (10^7nm)^2. Es handelt sich ja um eine Fläche!
Also ist ein qcm gleich 10^14qnm und diese musst du dann durch hundert teilen...
Ich bin mir auch nicht super sicher, aber so müsste es eig. sein.
Oder hat jmd eine andere Idee oder findet den/die Fehler?
mintymint
26.03.2013, 18:04
danke, dass sich einer endlich der aufgabe angenommen hat ! :)
aber ich habe die lösung schon :
also 1cm sind 10^7nm dann diese geteilt durch 100 nm dann sinds 10^5nm diese dann quadrieren, da es eine fläche ist: 10^5* 10^5 =10^10 = 10 milliarden. (total ärgerlich bei solchen aufgaben. vergesse immer das quadrieren oder das wurzel ziehen :/ )
Kann mir jmnd sagen wo ich die Lösungserklärungen für den MED-Sim von Fritest herbekomme? auf der hp steht was von "im Downloadbereich verfügbar" aber da ist irgendwie nichts was sich runterladen lässt ://
Kann mir jmnd sagen wo ich die Lösungserklärungen für den MED-Sim von Fritest herbekomme? auf der hp steht was von "im Downloadbereich verfügbar" aber da ist irgendwie nichts was sich runterladen lässt ://
hier kannst du die Lösungen herunterladen:
http://fritest.ch/cms/Loesungen-downloaden
Hat jemand von euch Tipps zum Fakten lernen? Ich brauche immer noch 9 Minuten um mir alles zu merken. Und volle Punktzahl habe ich leider auch noch nie erreicht.
Melina93
27.03.2013, 13:17
Mehr als dir die wildesten Stories auszudenken, kannst du eh nicht machen. Manche meinen, dass Standardbilder gut helfen sollen. Also dass du dir für bestimmte Krankheiten oder für bestimmte Adjektive gewisse Bilder ausdenkst, die du immer wieder verwendest.
Dann solltest du auch immer die Gruppen lernen. Da die Fakten sortiert sind, kannst du so beispielsweise auf das Alter einer Person schließen, nur weil du dich an die Berufsgruppe erinnerst.
Also ich persönlich bilde mir immer erst ne Geschichte zur Abfolge der Gruppen um mir so später die Altersangaben erschließen zu können. Dann schau ich dass ich mir bei jeder Gruppe zu 2 Fällen ne Geschichte ausdenk :) Da nehm ich natürlich die 2 leichteren. Komme also dann auf so ca. 10 Stories. Rest erschließe ich dann. Führt immer zu 14 bis 18 Punkten :)
Bin aber ganz zurfrieden mit diesen Punktzahlen, anfangs kam ich nicht mal auf 10 :D
Wrigleys
27.03.2013, 19:28
Habe bis jetzt Fakten lernen und Figuren lernen auch nur so sekundär gelernt aber ich hab heute mal einmal Fakten lernen gemacht und bin auf 18/20 gekommen :-)
Melina93
27.03.2013, 19:59
Man wird da mit der Zeit auch besser finde ich. Man kann sich dann schneller etwas ausdenken. Ist nur eine Frage des Trainings. Ich kann mir eigentlich nie was merken und erst recht keine Namen. Aber jetzt schon, zumindest für eine Stunde :)