Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013
Jaaaa, ihr müsst Bericht erstatten :D
Und nicht demotivieren lassen hinterher, wenn ihr alle irgendwas doof fandet dann war das beim Rest mindestens genauso schlecht, immerhin gehört ihr wohl zu den bestvorbereiteten Teilnehmern :D
Absolute Arrhythmie
04.05.2013, 15:47
Jo, bin auch gespannt zu hören, wie es lief! :)
PumpkinSouup
04.05.2013, 16:15
Es war ein bd-Konzentrationstest dran :)
*milkakuh*
04.05.2013, 16:27
Bei mir liefs durchwachsen. Bei den Mustern hab ich alles geschafft, med.-naturwissenschaftliches GV konnte ich 3 Texte nicht bearbeiten, schlauchfiguren hat mir irgendwie die Zeit gefehlt aber es ging. Mathe war ne Katastrophe, irgendwie voll viel Physik. Textverständnis war richtig gut, Figuren lernen war auch gut. Die Fakten fand ich relativ schwierig, weil die Gruppen recht normale Namen hatten. Tabellen und Diagramme war ok, da bin ich durch gekommen. Beim konzentrationstest bin ich mir bis Zeile 26 gekommen, da bin ich echt enttäuscht :( wie liefs bei den anderen?
PumpkinSouup
04.05.2013, 16:55
Muster haben mir 3 oder 4 gefehlt, alles andere hab ich geschafft. Schlauchfiguren ganz gut, med-nat und mathe schwer einzuschätzen, irgendwie kann ich kich kaum noch daran erinnern :D textverständnis richtig gut, diagramme auch ok, konzentrationstest bis zeile 38 mitte, leider nicht ganz fertig geworden :D
Iamsherlocked7
04.05.2013, 16:58
Bei mirs wars auch durchwachsen, kann nicht wirklich sagen, obs gut oder schlecht lief...:D
Bin grad einfach nur happy, dass ich hinter mir hab ;)
und sonst? Wie liefs bei euch ?
Bei "Muster zuordnen" bin ich nur bis Aufgabe 17 gekommen, habe mir zu viel Zeit gelassen. Bin aber sicher, dass die alle Richtig sind.
Bei den Naturwissenschaftlichen Testen, konnte ich ca. 2 nicht bearbeiten.
Mit den Schachfiguren war ich nach ca. 9 Minuten fertig, lief bestens.
Den Mathematischen Teil fand ich extrem Einfach, bis auf 3/4Aufgaben, die mit der Dritten wurzel von Sonstwas und die mit den physikalischen Formeln. Ging aber dann doch zu lösen.
Ich wage es sogar zu behaupten, dass ich in einer Fragestellung einen Fehler gefunden habe. In der Aufgabe, in der man die Anzahl der Sauerstoffatome berechnen sollte. (Glucoseabbau) wurde zu Beginn des Textes von 6 Sauerstoff ATOMEN gesprochen, später (beim Verhältnis 180 zu 56 denk ich, was angemerkt für die Rechnung essentiel ist)von Molekülen. Fand ich extrem Irreführend. Habe just in case mit beiden Möglichkeiten gerechnet, nur das Ergebnis mit den Sauerstoffatomen, hat gepasst.
Konzentrationstest nur bei 24. Eine hinter hat es geschafft, es komplett, alle 40 Zeilen, zu bearbeiten O.O
Textverständis war easy. Nur ein kleiner Fail, wollte die Antwort für Aufgabe 106 eintragen und sehe, ich habe da schon was angekreuzt, nach ner kurzen Panikattacke, habe ich gemerkt, dass ich nur einmal eine Frage zweimal beantwort habe und es somit zwei Mal eingetragen habe haha
Figuren lernen fand ich extrem einfach, wusste alle antworten sofort.
Fakten lernen war ganz gut, an 2 oder 3 Aufgaben habe ich kurz gestockt, aber konnte dann doch auf die, hoffentlich, richtige Lösung kommen.
Diagramme und Tabellen war auch sehr einfach, bis auf die Aufgabe mit den Blutdrücken.
Habe ein sehr Gutes Gefühl, muss nur hoffen, dass das Gerate bei den unbearbeiteten Mustern richtig war. haha
Bei mir ist's auch ganz gut gelaufen und mit dem Konzentrationstest bin ich fertig geworden und konnte sogar nochmal "verbessern" wo's nix zu verbessern gab :-P
So dann bin ich auch mal dran:
Muster: schlecht, kam nur bis Muster 18, für mich echt enttäuschend.
Nat.Wis.GV: Jaaa passt :)
Schlauchfiguren: Eigentlich meine Glanzdisziplin, lief eher passabel
Quant.forma. probleme: Joa basst auch ^^
Konzentrationstest: Alle 40 zeilen und hatte noch zeit übrig zum verbessern :D
Figuren: Naja ging ^^
Fakten: Lief gut :D
Textverständnis: Schwer einzuschätzen, war aber ned übel :)
Diagramme: Siehe textverständnis ^^
Der bd Konz.test hat meine laune in Höhenflüge versetzt, v.a. weil alle um mich rum ner bis Zeile 25 oder so kamen xD Ein Testleiter hat mich völlig verdutzt angeschaut als ich nach 7:30 aufgehört habe anzustreichen :D
*Destiny*
04.05.2013, 17:50
Hey hätte da mal ne doofe Frage :D
Muss man das Blatt, insbesondere beim Konzentrationstest, gerade vor sich liegen haben oder darf man es zb auch quer nehmen? LG
spirit of india
04.05.2013, 17:57
also bei mir liefs eher schlecht :/ muster zu ordnen nur 21 geschafft, wobei ich darin immer gut war.
bei den untertests med-natur grundverständnis/textverständnis war ich ziehmlich sicher schlecht, darin war ich noch nie wirklich gut, und irgendwie ging da die konzentrations flöten. schlaufiguren hmm waren so lala, das einzig gute waren die diagramme, worin ich daheim auch immer schlecht war ^^
ich hab in der pause erstmal geheult wie ne verrückte ( ich sensibelchen ^^)
konzentrationstest nur bis zeile 34 gekommen, und bestimmt einige falsch angekreuzt. das einzig was ich persönlich dazu sagen ist, selbst wenn ich mich nochmals 5 wochen früher vorbereitet hätte, wäre es wahrscheinlich auch nicht besser gelaufen. das einzige motivierend war, der berg an bunte/bleistifen und kugelschreibern ^^ die menschen haben anscheinend nicht mal eine minuten zeit in die testvorbereitung investiert. naja jetzt ist es rum.
Schön, dass es bei euch so gut gelaufen ist - würde es auch schon gerne vorbei haben.
Wäre nett, wenn ein paar von euch die Punktzahl dann posten würde. Bei uns in der Schweis ist der Test ja erst im Juli und es würde mich interessieren, wie ihr in Deutschland so abgeschnitten habt.
Jetzt wünsche ich euch noch ganz viel Glück und hoffe, dass es bei allen hier im Forum reichen wird.
Liebe Grüsse Leli
Wie vorhin schon erwähnt, habe ich vielleicht einen Fehler im Test entdeckt.
Bevor das in meinem Beitrag unter den anderes 1800 Beiträgen untergeht, frage ich nochmal Separat.
Die Rede ist von einer Aufgabe im Bereich "Quantitative und formale Probleme".
In der Aufgabe ging es um den Ab- oder Aufbau von Glucose. Ob Auf- oder Abbau, weiss ich nicht mehr, aber bezüglich des Problems ist es auch Irrelevant.
Zu Beginn wird gesagt, dass beim Ab- oder Aufbau 6 SauerstoffATOME entstehen. Im weiteren Verlauf der Aufgabe wurde uns das Verhältnis von Glucose- und Sauerstoffmolekülen gezeigt. Es Betrug ca. 180 zu 50.
Es soll nun die Anzahl von Sauerstoffatomen berechnet werden.
Das Problem, bzw. den mögliche Fehler sehe ich hier:
Zunächst wird von SauerstoffATOMEN gesprochen, dann plötzlich von SauerstoffMOLEKÜLEN
Wodurch man eigentlich das Vorher genannte Verhältnis an die Anzahl von 'reinen' Sauerstoffatome angleichen müsste, da nach der Anzahl der Atome, nicht der der Moleküle gefragt wird.
Jedoch nur 'müsste', da bei der nun folgenden Rechnung für das gefragte Ergebnis, ich nur mit dem NICHT angeglichenen Wert auf ein Ergebnis gekommen bin, welches unter den Antwortmöglichkeiten gelistet ist. Sprich, man muss mit einem, von der Fragestellung, theoretisch falschen Wert rechnen um auf das Richtige Ergebnis zu kommen.
Auch wenn ich mich jetzt verrechnet habe, wäre die Aufgabe, theoretisch nicht lösbar.
In der Informationsbroschüre wird ja gesagt, ich zitiere: 'Der Test setzt, auch wenn seine Inhalte sehr Fachnah gewählt sind, keinerlei spezifisches Wissen voraus.'
Dies ist aber bei dieser Aufgabe nicht der Fall, da nicht gesagt wird, aus welchen Atomen ein Sauerstoffmolekül besteht. Ob es 2, 3, oder 4 Atome sind und wie viele davon überhaupt Sauerstoffatome sind, wird nicht gesagt. Mir war zwar bekannt und 99% von euch mit Sicherheit auch, wie ein Sauerstoffmolekül aufgebaut ist, aber Personen gegenüber, die das nicht Wissen, ist die Aufgabe nicht lösbar.
Was meint ihr dazu?
*milkakuh*
04.05.2013, 19:04
Ich kann mich an die Aufgabe nicht so gut erinnern, glaube nur, dass ich irgendwas mit 6*10^-9 raus habe, aber keine Ahnung, ob das richtig ist?! Was hast du denn da raus? In der Mittagspause haben wir uns über einige Matheaufgaben unterhalten, dabei ist uns aufgefallen, dass meine Nachbarin eine Aufgabe mit der USA hatte, die ich nicht hatte und dafür hatte ich eine Aufgabe mit einem Arzt, der eine Praxis für 25.000€ kauft, die sie nicht hatte. Scheint also eine Einstreuaufgabe gewesen zu sein, oder?
Bei Diagrammen und Tabellen habe ich die Aufgabe mit den Geburtstagen und der Anzahl der Personen in einer Schulklasse nich verstanden. Habt ihr die verstanden?
Ich fand die Fakten doof, hab keine Leute mit den Namen gekannt und die Gruppen fand ich nicht so eindeutig. Figuren lernen fand ich dagegen total einfach.
Was bei dem Konzentrationstest bei mir los war weiß ich absolut nicht. Frag mich schon, ob die wirklich 8 Minuten gestoppt haben bei uns?!?!?!
Achja nach dem Med.-nat. GV wollte ich am Anfang bei den Schlauchfiguren noch meine 4 Kreuzen auf Verdacht setzen und da kam eine Testaufsicht und meinte, dass das nicht erlaubt wäre. Als ich dann meine Verwunderung ausgedrückt habe ist sie zum Testleiter und hat nachgefragt. Natürlich hatte ich Recht und sie kam wieder und hat sich entschuldigt. Leider waren da schon ein paar Sekunden rum...
Achja, kann es sein, dass die Aufgaben bei den Nachbarn nicht in der selben Reihenfolge gestellt werden?
meine Kurzfassung:
Muster: habe beim üben immer um die Hälfte richtig gehabt, wird diesmal nicht anders sein
Med-NAT: Fand ich schwer, lange Info Texte mit verwirrenden fragen, bin bis ca 20 gekommen
schlauchfiguren: KLASSE! gute Qualität war 5 min vorher fertig
Mathe: Okey, auch bis ca 20 gekommen
Konzentration: bis 28 gekommen, die zeit verging gefühlt viel schneller als sonst :D
Figuren: es gab so 2-3 Gruppen an Figuren die sich sehr ähnlich sahen, musste mindestens 5 Raten
Fakten: gut- keine Überraschungen
textverständnis: gut durchgekommen etwas früher fertig, war machbar
Diagramme: Konzentration war weg- bis zum 18. gekommen
Fazit: Etwas schwerer als OVs, gute testleitung- man kann echt nichts falsch machen ( Kleben sie JETZT den Aufkleber auf das Viereck)
Bin gespannt aufs Ergebnis :)
*milkakuh*
04.05.2013, 19:24
Achja, was mir gerade noch eingefallen ist. Hat's bei euch auch so gewittert? Bei uns ist während den Tabellen und Diagrammen die Welt fast untergegangen: Es hat in einer Tour gedonnert und der Regen ist auf das Dach geprasselt, hat tlw. schon etwas gestört, weil man von einem Donnerschlag aus den Gedanken gerissen wurde. Was ich noch störend fand war, dass die Klimaanlage bei uns nicht wirklich funktioniert hat, sodass es sehr stickig und warm in dem Raum war. Musste wegen den Kopschmerzen einige Kopfschmerztabletten nehmen...
Ansonsten war die Testleitung top und es lief reibunglos. Über manche Fragen konnte man nur schmunzeln, manche haben sich wohl noch nicht mal die Infobroschüre durchgelesen...:-) Gut für uns!
Ich kann mich an die Aufgabe nicht so gut erinnern, glaube nur, dass ich irgendwas mit 6*10^-9 raus habe, aber keine Ahnung, ob das richtig ist?! Was hast du denn da raus?
Ich habe den Werten 7*10^(?) oder 8*10^(?) als Ergebnis angegeben. Weiß nur, dass ich die Potenz geändert hat, da von kg und g die Rede war. Sonst erinnere ich mich daran, was ich vorhin so schön ausgewalzt habe :P
In der Mittagspause haben wir uns über einige Matheaufgaben unterhalten, dabei ist uns aufgefallen, dass meine Nachbarin eine Aufgabe mit der USA hatte, die ich nicht hatte und dafür hatte ich eine Aufgabe mit einem Arzt, der eine Praxis für 25.000€ kauft, die sie nicht hatte. Scheint also eine Einstreuaufgabe gewesen zu sein, oder?
Ja, waren dann beide wohl ne Einstreuaufgabe. Schade, die Aufgabe mit der Praxis hatte ich auch, war ein geschenkter Punkt. :P
Bei Diagrammen und Tabellen habe ich die Aufgabe mit den Geburtstagen und der Anzahl der Personen in einer Schulklasse nich verstanden. Habt ihr die verstanden?
Naja es geht darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Kinder in einer Klasse NICHT am selben Tag Geburtstag habe. Wenn in einer Klasse nur 10 sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, als wenn 60 in einer Klasse sind. Verstehst du?
Kann es sein, dass die Aufgaben bei den Nachbarn nicht in der selben Reihenfolge gestellt werden?
Japp, man soll ja nicht abschreiben. :P
weitwech
04.05.2013, 19:26
Jetzt muss ich auch mal berichten :)
also, die Nacht davor war echt der Horror, das letzte mal als ich auf die Uhr geschaut hab wars schon 4 :( also nich sonderlich viel geschlafen, hab aber nix von der Müdigkeit gemerkt die ganze Zeit über... bis der test rum war, da kam dann alles auf einmal, Müdigkeit, Kopfschmerzen usw.
Der Test an sich:
Muster: bis 16 sicher bearbeitet, Rest geraten
Med.Nat.GV: naja nich alles geschafft, denke 5 Texte ham gefehlt, man weiß nie..
Schlauchis: war okay
Quantitative: sach ich nix zu, wird wohl der schlechteste werden, Test lief so ab (ene mene miste...)
Konztest: waaah ich liebe ihn, bin bis zum schluss durchgekommen, bissle Zeit noch gehabt zum Korrigieren.
Textverständnis: war echt gut, leider letzten text nich mehr geschafft, also geraten
Fig und Fak. war ganz gut, musste nur wenige raten
DIagramme: tja, auch viel geraten, versucht es wenigstens nachzuvollziehen, aber irgendwann war die Puste weg...
Ich bin einfach nur froh, dass ichs hinter mich gebracht hab, und stolz keinen Rückzieher gemacht zu haben :)
*milkakuh*
04.05.2013, 19:28
Naja es geht darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Kinder in einer Klasse NICHT am selben Tag Geburtstag habe. Wenn in einer Klasse nur 10 sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, als wenn 60 in einer Klasse sind. Verstehst du?
Ja das hab ich schon verstanden aber das Ablesebeispiel hat mir nicht viel gebracht. Hab nicht verstanden, wie ich in der Grafik sehe, wie sich die Wahrscheinlichkeiten verhalten.
Japp, man soll ja nicht abschreiben. :P
Gott sei Dank, hab schon nen Schreck bekommen. Dachte es hätten alle die gleichen Versionen! :P
*milkakuh*
04.05.2013, 19:35
Ich bin sooooo froh, dass wir es geschafft haben! :)