Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte
Nanu...wir sind ja umgezogen...schön hier! :-love
Also ich habe ja einen Geschirrspüler. :-))
http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/am-morgen/umweltkommissar-geschirr-spuelen-100.html?time=21.572
Absolute Arrhythmie
11.11.2013, 21:38
Das alles auf einem Ständer? Und dann noch Platz? :-))
RESPEKT! Und das funktioniert bis es trocken ist? :-))
Echt mal. Beweisfoto! :-))
Das ist nicht Euer Ernst :-))
Ich bin nicht epeline :-))
Aber Geschirrspüler sind wohl wassersparender, als das Spülen per Hand. Es wäre jetzt mal interessant, die Gesamtenergiebilanz (Produktion der Spülmaschine vs. Ersparnis im Wasserverbrauch) zu kennen.
Da ich aber den übermäßigen EiInsatz von Elektrogeräten ablehen (ich möchte mobil bleiben und einfach umziehen können), habe ich natürlich auch keine Geschirrspülmaschine :-D
Also dazu haben wir in der Schule mal ein Rechenbeispiel gehabt, bei dem tatsächlich rauskam, dass der Geschirrspüler auch in der Gesamtbilanz besser weg kommt, als per Hand spülen. Das Wasser hierfür muss ja auch irgendwie erwärmt werden, und wer macht das schon über dem Lagerfeuer aus Sturmholz ;-) Papa sagt da ungefähr das gleiche.
Naja, in dem Haushalt meiner Eltern wird mit Energie ja sowieso etwas zwanghaft umgegangen ;-) Wir hatten mal eine Zeit lang an jedem Elektrogerät einen Stromzähler und irgendwo eine Tür auflassen steht hier unter Strafe :-D Ich kann auch bis heute nicht sehen, wenn irgendwo eine Tür offen steht ;-) Und der böse böse Stand-by-Punkt am Fernseher ;-)
Sebastian1
12.11.2013, 03:32
Weia. Ich muss ein böser Mensch sein. Völlig unkritischer Einsatz eines (Wärmepumpen)trockners und nicht mal schlechtes Gewissen dabei. Und das, obwohl drei Wäscheständer im Waschkeller aufgebaut sind.... allerdings fallen mit 2 Kindern auch nochmal andere Wäschemengen an.
In der Wohnung vorher gab's keinen Trockenraum ausserhalb der Wohnung, so dass quasi ständig Wäscheständer in Bad und/oder Schlafzimmer aufgebaut waren. Neben der Tatsache, dass die ständig im Weg standen, sah es nicht schön aus und in der kalten Jahreszeit hat's ewig gedauert, bis die Wäsche trocken war. Von der Raumfeuchte mal ganz zu schweigen.
Wäschetrockner? Find ich super.
Also wir haben einen Geschirrspüler, bald wieder einen Trockner und dennoch denke ich, dass wir recht Stormsparsam leben.
Alle Geräte sind mit Funksteckdosen ausgestattet. ausser dem Kühlschrank und dem Herd läuft in unserer Wohnung nichts, wenn wir nicht da sind. auch nichts auf stand-by. Ein Klick auf aus pro Zimmer und alle Steckdosen werden runtergefahren :-)
Hab noch nie Strom nachzahlen müssen und wir zahlen pro Monat ca 50 euro für einen 2 Personen Haushalt. und dabei laufen gerne fernseher und zwei computer gleichzeitig.
eine neue Waschmaschine soll es noch werden, die alte ist einfach zu ineffizient...aber erstmal kommt der neue trockner.
und zwar der hier https://www.otto.de/p/siemens-trockner-wt47y701-aplusplus-8kg-342402840/#variationId=370663008-M24
Espressa
12.11.2013, 06:26
Wir haben einen Wärmepumpen-kondenstrockner der Energieeffizienzklasse A+.
Wenn man bedenkt, dass man ohne die ganze Feuchtigkeit im Wohnraum hätte, und diesen ja auch heizen, zwangsweise lüften, und wieder heizen muss, denke ich nicht dass mit der Trocknerbenutzung nennenswert Energie verschwendet wird.
eine neue Waschmaschine soll es noch werden, die alte ist einfach zu ineffizient...
Wieso das? Für mich Würden zwei Punkte dagegen sprechen: 1. die Anschaffungskosten und 2. bei der Produktion geht viel Material und Energie drauf. (Bitte entsorgt die Alte nicht sondern verschenkt sie)
@miss:
die alte war schon in der Wohnung drin.hatte schon mehrfach Reparaturen und irgendwie stinkt das Wasser wahnsinnig. es lohnt einfach nicht mehr da geld reinzustecken.
klar werfen wir die nicht weg, sie wird an den nachmieter übergeben oder per wohnungsauflösung verschenkt...und bei vielen dingen lohnen sich meiner Meinung nach die Anschaffungskosten einfach.
Also dazu haben wir in der Schule mal ein Rechenbeispiel gehabt, bei dem tatsächlich rauskam, dass der Geschirrspüler auch in der Gesamtbilanz besser weg kommt, als per Hand spülen. [...] Papa sagt da ungefähr das gleiche.
Na dann stimmt das ja ebenfalls mit der Aussage des Bonner Uni-Profs da überein. :-)
Wo ich jetzt gerade mal einen indirekten Draht zu Deinem Vater habe... :-oopss ...mich würde mal interessieren, was er so von den Energiesparlampen hält?
Ich halte von diesen Teilen ja ehrlich gesagt überhaupt nüscht. Ist in meinen Augen eine totale Umweltverarsche. Ich meine, die Herstellung ist deutlich aufwendiger...was da alles so drin ist...mal abgesehen vom Quecksilber...völlig beknackt m.M.n.. Durch das Quecksilber ist diese Lampe dann auch noch extra zu entsorgen, sprich Sondermüll.... Klingt alles jedenfalls nicht sehr umweltfreundlich...:-nix
Sebastian1
13.11.2013, 23:03
Es gibt LEDs.
Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?
Sebastian1
14.11.2013, 02:38
Och, ich dachte, soviel Transferleistung bekämst du hin ;-) Sowohl im Hochvolt- als auch Niedervoltbereich gibt es LEDs für alle gängigen Fassungstypen und Einsatzzwecke. Abgesehen vom höheren Anschaffungspreis machen die sowohl von der Fertigung wie auch von der Energieeffizienz und Lebensdauer mit Abstand am meisten Sinn. Mit den LED in unserem Wohnzimmer beleuchten wir aktuell die komplette Fläche taghell mit deutlich unter 100 Watt. Das gleiche in Energiesparlampen wäre bei geringerer Lichtausbeute (wenn es die denn als Spots gäbe) bei mehr als 250 Watt. Mit Halogen müsste man schon mehr als 1 kW aufwenden.
Ausser dem niedrigeren Anschaffungspreis gibts daher wenig Argumente für Energiesparlampen, ausser vielleicht in Räumen, die man wenig beleuchtet (Kellerräume zB).
Machen diese LEDs eigentlich schönes Licht?
Wenn ich da an diese Taschenlampen u co denke, ist das ja immer so kühl und blaustichig...
Relaxometrie
14.11.2013, 05:38
Machen diese LEDs eigentlich schönes Licht?
Nachdem ich kapiert habe, daß Halogenlampen nicht nur unangenehm heiß werden, sondern auch Energieverschwendung sind, habe ich mir erst eine Leuchte mit "Energiesparleuchtmittel" für den Schreibtisch gekauft. Habe dann mit unterschiedlichen Kelvin/Lumen experimentiert, kein Licht als angenehm erachtet, und habe dann in einem ordentlichen Leuchtengeschäft eine LED-Schreibtischleuchte gekauft. Wunderbar!!!
Kackbratze
14.11.2013, 06:33
LED unterm Sofa und unter dem Bett angebracht. Sieht gut aus.
So böse sind Energiesparlampen nicht. Zumindest der Anteil von Quecksilber ist mittlerweile sehr gering.
Och, ich dachte, soviel Transferleistung bekämst du hin ;-) Sowohl im Hochvolt- als auch Niedervoltbereich gibt es LEDs für alle gängigen Fassungstypen und Einsatzzwecke. Abgesehen vom höheren Anschaffungspreis machen die sowohl von der Fertigung wie auch von der Energieeffizienz und Lebensdauer mit Abstand am meisten Sinn. Mit den LED in unserem Wohnzimmer beleuchten wir aktuell die komplette Fläche taghell mit deutlich unter 100 Watt. Das gleiche in Energiesparlampen wäre bei geringerer Lichtausbeute (wenn es die denn als Spots gäbe) bei mehr als 250 Watt. Mit Halogen müsste man schon mehr als 1 kW aufwenden.
Ausser dem niedrigeren Anschaffungspreis gibts daher wenig Argumente für Energiesparlampen, ausser vielleicht in Räumen, die man wenig beleuchtet (Kellerräume zB).
Das freut mich, dass Ihr für Euch die LEDs entdeckt habt. Es ist ja allgemein bekannt, dass diese auf dem Vormarsch sind und in puncto niedriger Stromverbrauch ganz weit vorne sind.
Dennoch hat das nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun. Ich wollte wissen, was ein Energie-Ingenieur (also epelines Vater) über Energiesparlampen denkt...also nicht über LEDs...das hätte ich sonst nämlich geschrieben. ;-) Also ob so jemand die Einführung dieser Lampen auf Kosten der Glühbirne, als ebenso bescheuert erachtet, wie Leute, die sich weniger mit dieser Materie auskennen. Denn diese Sparlampen liegen ja nun mal in den Geschäften rum und werden gekauft. Und werden als "toller Ersatz für Glühbirnen" angepriesen. Ich wette, viele Leute wissen gar nicht, dass diese Lampen Quecksilber enthalten. Wobei die ja dabei sind, den Quecksilbergehalt deutlich zu reduzieren...wie Miss_H auch geschrieben hat.
Hätte ja sein können, dass es da Argumente gibt, die die Vorgehensweise der EU bzgl. Einführung der Sparlampen und Abschaffung der, im Gegensatz dazu wohl eher harmlosen Glühbirne (bezogen auf Schwermetalle/aufwendigere Produktion) rechtfertigen.
Ich hatte also aus reinem Interesse gefragt. Aber ist egal....:-sleppy
Gast26092018
15.11.2013, 18:32
Ich habe in jedem Raum eine Energiesparlampe. aber ich mag die eigentlich nicht :-nix Es dauert auch immer eine Weile bis die richtig hell werden...Ich bin auch mit der Leuchtintensität unzufrieden.
Ich würde mir gerne demnächst eine LED-Schreibtischlampe kaufen, damit ich für das Examen gut lernen kann. Vielleicht diese hier (http://www.amazon.de/Tageslicht-B%C3%BCroleuchte-Schreibtischleuchte-eingebautem-USB-Anschluss/dp/B00C4PD9BQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384540059&sr=8-2&keywords=led+schreibtischlampe), die ist zwar nicht so günstig, aber sehr funktional.
Gast26092018
18.11.2013, 18:40
Die Glühbirne in meiner Küche geht nicht mehr an :-? Das ist eine Energiesparlampe! Sollten die nicht mind. 10 Jahre lang halten? die habe ich vor nicht mal 2 Jahren gekauft :-?