Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte
Wenns hauptsächlich ums Teig rühren geht, wäre dann nicht eine "normale" Küchenmaschine sinnvoller? Ich habe seit knapp 2 Jahren die Optimum von bosch (gäbe es auch mit Waage) und bin damit voll zufrieden,eine Kochfunktion brauche ich allerdings nicht, deswegen kenn ich mich mit diversen "mixen" nicht aus.
Klar kann man damit backen. Aber richtig gerührte/geknetete Teige sind halt dennoch anders. Aber da bin ich auch zumindest in Ansätzen perfektionisch veranlagt.
Relaxo, gibt es Gebrauchtgeräte? Meine Schwester hat den TM31 seit dreizehn Jahren, der reicht ja wirklich mit llem völlig aus. Dieser ganze Displayquatsch nervt mich total bei den neueren Modellen.
Edit: für Teige sind die Bosch Mum Modelle definitiv besser, aber den ganzen anderen Rest tun sie halt nicht. Wobei es ja auch Zubehör gibt. Erhitzen fällt aber definitiv flach.
Feuerblick
03.09.2020, 19:14
@Salzi: Kommt ja drauf an, was man machen will. Ich persönlich nutze das Komplettpaket und finde den „Displayquatsch“ sehr komfortabel im Vergleich zum Vorgängermodell (das eine Freundin von mir nutzt). So ist alles Geschmackssache.
Letztendlich muss jeder für sich ausprobieren, was die persönlichen Vorlieben am besten widerspiegelt.
Feuerblick
03.09.2020, 19:19
So sehe ich das auch. ;-)
Wie gesagt: Der echte TM kann durchaus toll Rührteige und Plätzchenteige und sowas. Da bin ich ja ziemlich perfektionistisch veranlagt, während es mir bei Brotteig oder ähnlichem nicht soooo auf den Punkt ankommt. Aber Hefeteige sind dennoch völlig okay in der Knetstufe und auch nachher als Pizza, Flammkuchen, Brot, Brötchen durchaus ess- und vorzeigbar.
Eis hab ich noch nie gemacht. Smoothies mag ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen.
Espressa
03.09.2020, 21:36
Also, in Luxemburg kann man auch den TM5 neu kaufen. (Aktuell 1069€ inkl. zweitem Topf).
Und ich liebe das Gerät auch!
Ich finde er knetet auch gut; und die Erleichterung kommt für mich durchaus durch das eingebaute Rezept (man vergisst nix), die Waage (keine extra schüsselchen notwendig).
Hatte vorher schon länger die kitchen aid und damit lang nicht so oft Brot oder Hefezopf fabriziert.
Meine Teige in der KitchenAid werden auch zu 98% sehr gut. Wenn ich zu dämlich bin & etwas vergesse oder die Zutaten falsch einbringe, dann kann es schonmal passieren, dass es etwas seltsam ausgeht.. dann muss man passend nachgeben. Geschmeckt hat es noch immer!
tragezwerg
04.09.2020, 11:29
Ich hatte auch mal über einen Thermomix nachgedacht, dann aber entschieden, dass ich viele der Funktionen eh nicht nutzen würde. Habe eine MUM 5 von Bosch, mit der ich sehr zufrieden bin. Bei uns gibt es oft Kuchen etc. aus Hefeteig, den macht die wirklich sehr gut.
Relaxometrie
04.09.2020, 17:39
Wenns hauptsächlich ums Teig rühren geht, wäre dann nicht eine "normale" Küchenmaschine sinnvoller?
Nachdem ich eine Liste mit Dingen, die das anzuschaffende Gerät können soll, geschrieben habe, habe ich mich für eine Küchenmaschine entschieden.
Falls ich die Kochfunktion doch noch vermisse, werde ich vielleicht einen Pseudomix anschaffen. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die Lieferung der Küchenmaschine und auf das Werkeln damit :-)
Bosch und Kitchen Aid standen hoch im Kurs....jetzt ist es aber eine Kenwood geworden.
Kenwood ist super! Viel Spaß damit :-)
Relaxometrie
04.09.2020, 20:29
kenwood gibt es bei uns auch, tut schon lange ihren Dienst. Hauptsächlich Teige kneten, aktuell alle 2-3 Tage Sauerteig. Manchmal Kartoffeln raspeln für Döppekooche.
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen beschichteten Pfanne, die für Induktion geeignet ist. Mein letzter Kauf von Silit hat mich leider sehr enttäuscht. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Habe ich schon durch diverse Testberichte und Rezessionen gelesen, aber da überzeugt mich nichts eindeutig. Der Preis wäre mir jetzt erstmal egal, die Pfanne sollte längere Zeit intensiven Gebrauch aushalten.
Heerestorte
05.11.2020, 14:04
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen beschichteten Pfanne, die für Induktion geeignet ist. Mein letzter Kauf von Silit hat mich leider sehr enttäuscht. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Habe ich schon durch diverse Testberichte und Rezessionen gelesen, aber da überzeugt mich nichts eindeutig. Der Preis wäre mir jetzt erstmal egal, die Pfanne sollte längere Zeit intensiven Gebrauch aushalten.
Ich bin witzigerweise vor paar Tagen erst drüber gestolpert bzw sie wurden mir empfohlen:
https://hoffmann-germany.de/
Made in Germany Aluguss, lebenslange Garantie und wenn die Beschichtung mal kaputt ist, kann die Pfanne für 15€ neu beschichtet werden, was ich sehr cool finde!
Ansonsten war ich auch jahrelang mit den Jamie Oliver Tefal-Pfannen zufrieden.
Öfter mal für 30€ beim Black Friday gekauft und die haben auch mehrere Jahre gehalten.
Silit hatte ich früher auch (die Keramikteile), ein Jahr war die Pfanne wunderbar, dann ging gar nix mehr.
Wenn deine Silit weniger als 5 Jahre alt ist, kannst du aber auch versuchen, die umzutauschen.
Die sind da sehr kulant und wollten nicht mal die Rechnung sehen.
Was glaub sonst auch noch gut ist, aber da fehlt mir die persönliche Erfahrung, ist AMT Gastroguss.
Die werden auch von der dt. Kochnationalmannschaft genutzt.
Espressa
05.11.2020, 14:58
Hat hier zufällig jemand die Siemens Avantgarde Waschmaschine und/ oder Trockner und kann was dazu sagen? Liebäugele mit deren Anschaffung.
@ Pfanne ich bin auch mit den Jamie Oliver Pfannen von Tefal sehr zufrieden. Ansonsten bin ich ja absoluter Verfechter von gusseisernem Kochgeschirr.
@Waschmaschine: wir haben ältere Siemens-Modelle. Das eine werden wir kommende Woche nach knapp 23 Jahren beerdigen müssen, das andere hält jetzt ca sieben Jahre. Grundsätzlich zufrieden, dennoch haben wir uns jetzt für Miele entschieden.
Espressa
05.11.2020, 16:09
Ich hab hier auch eine sehr alte (auch locker 25J) und eine 10 Jahre alte Siemens Waschmaschine und bin an sich zufrieden.
Miele hab ich auch überlegt (ist ja selbes preissegment), aber ich benutze lieber Pulver und dieses TwinDos spricht mich dann eben nicht an; entweder teure Kartuschen oder selbst nachfüllen und dann kompliziert programmieren, dann reinigungskartuschen weil sonst die Leitungen verstopfen... naja.
Für welche Modelle habt ihr euch entschieden und was Waren die pro-Argumente?
Die Entscheidung für Miele fiel wegen einer Erfahrung letztes Jahr, wo ich olle Kinderklamotten (die Sorte KiGa-, Spielplatzklamotten, in denen nach einer gewissen Zeit Sandflecken und Co fest eingerieben sind), mit gleichem Waschpulver wie zu Hause in einer Miele Maschine gewaschen hatte und auf einmal genau diese seit Jahren befindlichen Flecken alle rückstandslos weg waren. Das fand ich sehr faszinierend.
Welches Modell jetzt... Puh... Wsr irgendwas, muß ich gucken.
John Silver
05.11.2020, 18:34
Nimm das günstigste Modell, da gibt’s kein TwinDose und man kann sowohl Pulver als auch flüssige Waschmittel benutzen.
Wer mal eine Miele und eine Siemens/Bosch/Wasauchimmer nebeneinander „nackt“, also ohne Abdeckung, gesehen hat, kauft Miele. Der Rest ist billiger Plastikmüll mit mikrigem Unwuchtsteinchen. Siemens stand vor 30 Jahren noch Qualität, heute ist es hübsch verpackter Billigscheixx.
Geräte, auf denen Siemens drauf steht, werden übrigens auch mittlerweile von bosch hergestellt, ebenso neff. Konstruka heißt die billigmarke von denen.