Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte
Wir hatten auch mal eine Jura (ena)(deinen link kann ich nicht öffnen). Problem war und ist, dass man sie nicht von innen vernünftig reinigen kann. Vor allem die brühgruppe.
Für mich als Schimmelphobiker war das nix
Ist die JuraA100. Vollautomat, der nur Kaffee macht. Keine Milch. Damit entfällt das Problem der Reinigung. Und vom Kaffee her sehr gut und auch Sieger in diversen Tests. Wird es wohl bald werden für uns. Aber halt auch nicht gerade billig...
vanilleeis
16.04.2017, 07:11
Ne, das Problem bleibt bestehen, weil eben auch die brühgruppe durch den gemahlenen Kaffee ein Schimmelreservoir darstellt.
Ich würde immer darauf achten, dass man die brühgruppe selber reinigen kann (und nicht nur durch Fachhändler). Unsre 1000€ ena haben wir nach einem Jahr entsorgt trotz täglicher Reinigung
Relaxometrie
16.04.2017, 14:10
Unsre 1000€ ena haben wir nach einem Jahr entsorgt trotz täglicher Reinigung
Eine ausbaubare und dadurch richtig zu reinigende Brühgruppe halte ich zwar auch für sinnvoller. Aber warum muß ein Vollautomat, dessen Brühgruppe nicht ausbaubar ist, nach einem Jahr entsorgt werden? Sind die nicht mit entsprechenden Reinigungsmitteln (die natürlich teuer sind und -bei Kauf von Originalreinigern- einen nett an den Hersteller binden) auch sauber zu bekommen? Oder bleibt trotz korrekter Reinigung immer ein kaffeeölhaltiger Biofilm kleben, der irgendwann schimmelt und dann Schimmelbröckchen im Kaffee hinterlässt?
Ich kenne viele Vollautomaten, die schon sehr lange in Gebrauch sind und habe da bisher nie Probleme beobachtet...
vanilleeis
16.04.2017, 19:09
Die war so krass verschimmelt von innen, dass ich sie nicht mehr benutzen wollte und beim Verkauf hätte auch ein zu schlechtes Gewissen gehabt.
Mag aber auch an der Bauart gelegen haben, die war von 2010. Laut Händler aber bei dem Modell kein Einzelfall, was ich aber nicht nachprüfen kann.
Ich wollte aber eigentlich nur den Hinweis geben, auf die reinigungsfähigkeit eines vollautomaten zu achten :-)
Relaxometrie
27.04.2017, 17:23
An diejenigen, die im Rezepte-Thread öfter von Zoodels u.s.w. schreiben: welchen Spiralschneider benutzt Ihr?
Heerestorte
27.04.2017, 17:30
An diejenigen, die im Rezepte-Thread öfter von Zoodels u.s.w. schreiben: welchen Spiralschneider benutzt Ihr?
https://www.amazon.de/Gefu-13780-Spiralschneider-Spirelli-2-0/dp/B00UL5XP4C
Absolute Arrhythmie
27.04.2017, 17:31
Ich hab den selben wie Heerestorte.
Relaxometrie
27.04.2017, 19:04
Lässt der sich gut reinigen?
Nachtrag: In den Bewertungen bei Amazon sind die Meinungen bzgl. des Reinigens uneinheitlich. Aber es überwiegt doch die Meinung, daß steckengebliebene Stücke wohl schlecht zu entfernen und das Teil insgesamt per Hand nicht so gut zu säubern ist.
Absolute Arrhythmie
27.04.2017, 19:12
Es ist nicht perfekt zu reinigen, das stimmt und nervt mich auch etwas. Ich benutze so eine Art Pfeifenreiniger,damit geht es gut.
Heerestorte
27.04.2017, 19:38
Ich habe grade einfach einen starken Wasserstrahl drauf fetzen lassen und alle Karottenstücke gingen auch so raus :-))
Hoppla-Daisy
27.04.2017, 21:20
Viel nerviger finde ich, dass man nicht alles vom Gemüse durch den Spitzer gedreht bekommt. Und man muss echt drauf achten, dass man - um mal bei Zucchini zu bleiben - dicke Dinger nehmen muss, um soviel wie möglich von der Zucchini nutzen zu können. Dabei mag ich die kleinen eigentlich lieber. Ich wollte aber ein kleines Gerät haben und nicht so'n dickes Teil, das viel Platz im Schrank wegnimmt oder so umständlich im Gebrauch ist (vorher Aufbauen müssen und so).
Also ich bin im Grunde doch zufrieden mit dem Mega-Spitzer :-)
Absolute Arrhythmie
27.04.2017, 21:24
Mit diesem Aufsatz kann man aber schon ziemlich viel vom Gemüse durchdrehen. In der Mitte bleibt halt ein ca 1 cm Zylinder übrig, aber an und für sich hat man ja schon wenig Verschnitt :-)
Heerestorte
27.04.2017, 21:27
Mit diesem Aufsatz kann man aber schon ziemlich viel vom Gemüse durchdrehen. In der Mitte bleibt halt ein ca 1 cm Zylinder übrig, aber an und für sich hat man ja schon wenig Verschnitt :-)
Hmm, also bei mir sind vorher pro Karotte ungefähr 3-4cm lange Stücke Karotte übrig geblieben, weil man ja das Gemüse nicht bis zum Ende rein bekommt. Dafür bräuchte man irgendwie einen anderen Halter, welcher auch pyramidal geformt sein müsste.
Und dann halt noch das dünne Stück, welches in der Mitte des Geräts entsteht.
Ich such ja einen guten Gemüsewürfler... hat da jemand Empfehlungen?
Relaxometrie
27.04.2017, 21:57
Ich such ja einen guten Gemüsewürfler... hat da jemand Empfehlungen?
Jaaaa. Ich habe den hier (https://www.amazon.de/Fissler-Gem%C3%BCseschneider-Finecut-Multi-Zerkleinerer-Universal-Zerkleinerer/dp/B001GU1F34/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1493326257&sr=1-1) und mag das Teil sehr gerne. Es ist so schön anachronistisch, an der Strippe zu ziehen, um das Ding in Bewegung zu bringen :-D
Der Auffangbehälter ist aber eher klein und für die Essenszubereitung für mehrere Personen vielleicht nicht geeignet.
Und den Deckel -der ja die Schnur beherbergt- darf man nicht komplett in Wasser tauchen.
Allerdings müssen festere Bestandteile vorgeschnitten in den Gemüseschneider, weil sie sich sonst an den Messern verkeilen und nicht schneiden lassen.
Irgendwelche Nachteile haben diese ganzen Küchengeräte irgendwie alle.
Heerestorte
27.04.2017, 22:38
Ich glaube eher, dass Tri eher wirklich einen Würfel sucht, sowas wie den Nicer Dicer oder so :-))
Ja genau :)
Will möglichst flott Zeug für Ofengemüse klein bekommen :)
tragezwerg
28.04.2017, 09:22
Das mit dem Gemüsewürfler würde mich auch interessieren...ich hab da mal so ein schrottiges 12-Euro-Teil bei einem bekannten Discounter erstanden und das ist nach drei Monaten erwartungsgemäß nur noch ein Trümmerhaufen (okay...die Rote Beete war zu hart...:D)
Gibt's die Dinger tatsächlich in robust und gut? Das Shopping-TV lügt bestimmt :-oopss
Habe zum Geburtstag so einen Gemüsehobel mit verschiedenen Aufsätzen von Börner bekommen. Das kann Scheiben, Streifen und Stücke unterschiedlicher Dicke/Größe. Bin damit bisher echt zufrieden!