Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte
Coxy-Baby
18.11.2013, 18:45
Die Glühbirne in meiner Küche geht nicht mehr an :-? Das ist eine Energiesparlampe! Sollten die nicht mind. 10 Jahre lang halten? die habe ich vor nicht mal 2 Jahren gekauft :-?
Sag mal Maxi, sitzen die Lockenwickler zu eng, ganz ehrlich Storys über ne kaputte Glühbirne? Was gibts als nächstes?Schlüpper kaputt nach 5 Jahren und die "Zahnpastatube behält immer nen Rest drin-Verschwörung?", egal wie lange die MITTLERE lebensdauer ist, das sagt nichts aus über genau diese Lampe....
Hab jetzt mit meinem Papa nicht noch mal über Stromsparen gesprochen, wir reden ja auch über anderes ;-)
Aber meine Eltern haben durchaus fast überall Sparlampen drin. Allerdings wurde drauf geachtet, dass diese auch einen Kaltstart hinlegen können, bei den billigeren Varianten muss man sonst eine ganze Weile warten, bis sie wirklich hell sind und das verbraucht wohl deutlich mehr Strom als 20min Leuchten.... :-nix
Die Glühbirne in meiner Küche geht nicht mehr an :-? Das ist eine Energiesparlampe! Sollten die nicht mind. 10 Jahre lang halten? die habe ich vor nicht mal 2 Jahren gekauft :-?
OSRAM hat da bspw. eine 3-Jahres-Garantie auf seine Sparlampen. Wenn bei Dir nicht ständig das Internet zu Ende wäre, könntest Du das ja mal selbst recherchieren...
Gast26092018
19.11.2013, 17:42
Die ist von OSRAM Duluxstar.
Ich glaub ich habe fast 10EUR dafür bezahlt!! Dann kann es doch nicht schon nach 1,5Jahren kaputt gehen?! :-nix
Die ist von OSRAM Duluxstar.
Ich glaub ich habe fast 10EUR dafür bezahlt!! Dann kann es doch nicht schon nach 1,5Jahren kaputt gehen?! :-nix
Siehst du doch, dass sie das kann :-keks
Gast26092018
04.12.2013, 10:59
So, ich habe mir neue LEDlampen gekauft :) die hier (http://www.amazon.de/dp/B00A5ZHXQE/ref=pe_386171_38075861_TE_item) für mein Bad, und die hier (http://www.amazon.de/dp/B0073COMKW/ref=pe_386171_38075861_TE_item) für Wohn/Flurbereich.
Die verbrauchen weniger, als meine bisherigen Energiesparlampen und sind angenehmer in der Beleuchtung (Warmweiß).
Sebastian1
04.12.2013, 11:37
Das ist in der Tat sinnvoll. Ich habe auch gerade fast alle Halogenspots durch warmweisse LEDs ersetzt. Die Anschaffungskosten dürften sich bereits innerhalb des ersten Jahres mehr als armortisieren, da die Stromersparnis bei >90% liegt (zB Küche mit 8 Halogenspots a 50 Watt=400 W jetzt mit 8 LEDs a 4W=32 W).
Wenn ich mal rechne, dass die im Scnnitt pro Tag 2 Stunden an sind (durchaus realistischer Mittelwert), sind wir bei den Halogenspots bei 292 kWh/a, bei Kosten von ca 0,25 €/kWh sind das 73 Euro im Jahr nur für die Beleuchtung der Küche. Bei den LEDs komme ich auf knapp über 23 kWh/a, summa summarum € 5,84/a.
Für 10 LED-Spots (4W, 3000K, GU10) habe ich 36 Euro bezahlt....
und dann kommen noch Büro, Flur und Bäder dazu. Wohnzimmer ist eh LED, da aber dimmbare 7W, die schlagen dann allerdings mit €40/Stück als Anschaffungspreis zu Buche.
Skalpella
04.12.2013, 13:33
Cool! LEDs hol ich mir auch :-)
Was anderes: Wer kann einen Wäschetrockner empfehlen? Bisher hatte ich den 50 Euro-Trockner von Ikea (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70243241/#/70243241 x5), weil ein großes Gästezimmer vorhanden war, zum sichtgeschützten Aufhängen. In der Zielwohnung ist hierfür weniger Platz, also benötigen wir wohl oder übel einen Trockner :-nix
Rhiannon
04.12.2013, 17:26
Wir haben uns kindbedingt letztes Jahr einen angeschafft: den Siemens IQ 700 Wärmepumpentrockner (http://www.siemens-home.de/produktsuche/w%C3%A4schepflege/trockner/w%C3%A4rmepumpentrockner/WT46W562.html)
Zumindest zu dem Zeitpunkt das energieeffizienteste auf dem Markt in der Kategorie und hat sich über den letzten Winter trotz intensiver Nutzung nicht nennenswert niedergeschlagen auf der Stromrechnung.
Wir haben entweder den gleichen oder aber eben einen ähnlichen aus dieser Reihe. Angeschafft vor knapp zweieinhalb Jahren und sehr zufrieden damit.
Seit letzter Woche neue Waschmaschine weil die sechs Jahre alte AEG einfach so einem plötzlichen Herztod erlag:
Miele W5877 WPS - mal gespannt ob die wirklich 20 Jahre alt wird...
gnuff, die Miele meiner Eltern ist schon 23 Jahre alt ;-)
Der Miele Geschirrspüler hats immerhin 19 Jahre geschafft.
@Muri und Rhiannon: Wie funktioniert diese Selbstreinigungsfunktion von eurem Trockner. Habe da doch grad sowas gelesen...?
Rhiannon
04.12.2013, 19:56
@epeline: da bin ich vollkommen überfragt wie das Ding seinen Kondensator reinigt. Bei Elektrogeräten schaltets bei mir sofort ab, solang die funktionieren. Muss ich mal meinen Mann fragen, ob der mir das erklären kann.
Edit: Gatte sagt, der pumpt das gefilterte Kondenswasser, was beim Trocknen anfällt da längs, um den Wärmetauscher zu reinigen.
Dr.Hackenbush
04.12.2013, 20:10
Ich hab 2012 komplett auf LED umgestellt. Erst nur im Schlafzimmer zwei
Spots aus'm Kaufland für 9,99€ mit je 4 Watt. Obwohl offiziell warmweiß
empfinde ich es eher als kalt, beinahe wie von einer Leuchtstoffröhre.
Dann im Flur zwei Spots mit 4 Watt, einer wieder aus dem Kaufland, der andere
von Phillips für ~15€. Letzterer ist etwas gelblich und wird von mir auch
wirklich als "warm" empfunden.
Dann in der Küche drei Spots mit 4W (wieder 1x Kaufland und zwei von den gelblichen,
müsste aber nachsehen ob die auch von Phillips sind)
Badezimmer war eine doppelflammige Leuchtofflampe mit je 36W,
ausgetauscht gegen zwei 11W LED Birnen. 11Watt LED entspricht
60W Glühbirne. Bei den Leuchtstofflampen hat mich immer das geflackere
beim einschalten genervt. :-D
Und zu guterletzt im Wohnzimmer
Wohnzimmer ist eh LED, da aber dimmbare 7W, die schlagen dann allerdings mit €40/Stück als Anschaffungspreis zu Buche.
Bist du dir da sicher? Ich hab für meine dimmbare 11W/820Lumen
von Paulmann 35€ bezahlt. 40 Tacken für eine 7W erscheint mir überteuert :-?
Sebastian1
05.12.2013, 00:08
Jo, bin ich sicher, wobei ich sie netterweise zum EK des Elektrikers bekommen habe (knapp über 30 Euro), online habe ich die zumindest vo einem Jahr nirgendwo unter 39,95 gefunden. Philips-Spots. Bei den günstigeren Lampen stimmt es im Übrigen, dass mir das Licht im direkten Vergleich zu Halogen etwas kälter vorkommt. In den enstprechenden Räumen ist das kein Problem.
Zu der Selbstreinigungsfunktion des Trockners: der spült mit dem Wasser, was er aus der Wäsche zieht, die Pumpe durch. Die Flusensiebe muss man natürlich von Hand entflusen und ab und an mit klarem Wasser durchspülen.
Die Siemens-Trockner (baugleich mit vielen Bosch-Geräten im Übrigen) hatten in Teilen ein Problem damit, da ist es zu Verunreinigugen der Pumpen gekommen, in der Folge zu einem erschwerten Spülen, wodurch dann ein Sensor auslöst, der den Ablaufbehälter für voll hält, bevor die Wäsche trocken ist. Die aktuellen Modelle sind wohl nicht mehr betroffen, unserer war es allerdings - dafür hat sich der Kundenservice aber bei bekanntem Problem kulant gezeigt und auch nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung umsonst die Pumpe gegen das neue Modell ausgetauscht (Kosten ansonsten knapp 300 Euro)
Wir haben uns kindbedingt letztes Jahr einen angeschafft: den Siemens IQ 700 Wärmepumpentrockner (http://www.siemens-home.de/produktsuche/w%C3%A4schepflege/trockner/w%C3%A4rmepumpentrockner/WT46W562.html)
haha, das ist auch genau der, den wir uns anschaffen wollten. Nun haben meine Eltern aber ein 3 Jahre altes Gerät von ihrem Arbeitskollegen an den Mann zu bringen, sodass wir dieses kostenfrei bekommen können :-) Der Siemens wird wohl noch auf uns Warten müssen
Wo hast Du die gekauft ?
Sebastian1
05.12.2013, 07:01
Bei amazon.
Eine Frage, die mich bewegt (man achte auf die Uhrzeit :-oopss):
Trockne eigentlich nur an der Luft, aber letztens habe ich aus Bequemlichkeit mal die Handtücher im Trockner getrocknet. Aus der Waschmaschine raus rochen sie frisch nach Weichspüler, aus dem Trockner raus rochen sie nach nichts mehr. Frische, saubere Wäsche muss auch so riechen :-meinung Fand ich also nicht schön.
Ist das normal, dass der Duft im Trockner verloren geht?
ehemaliger User_25062015
03.01.2014, 01:25
Eine Frage, die mich zu dieser Stunde bewegt..kann man Waschmaschinen bedenkenlos gebraucht kaufen? Kann man bestimmt nicht pauschal beantworten..aber vllt ist hier ja jemand sehr bewandert was Waschmaschinen angeht und weiß worauf man achten sollte. Für meine Wohnung kommt auch nur ein Toploader in Frage, weil sehr kleines Bad. Allerdings hat man als Studentin halt nicht mal eben 500 Euro locker für so ein Ding..