PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäschetrockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45

Espressa
05.11.2020, 19:03
Nimm das günstigste Modell, da gibt’s kein TwinDose und man kann sowohl Pulver als auch flüssige Waschmittel benutzen.

Wer mal eine Miele und eine Siemens/Bosch/Wasauchimmer nebeneinander „nackt“, also ohne Abdeckung, gesehen hat, kauft Miele. Der Rest ist billiger Plastikmüll mit mikrigem Unwuchtsteinchen. Siemens stand vor 30 Jahren noch Qualität, heute ist es hübsch verpackter Billigscheixx.

Ja bei den meisten Modellen würde ich nichtmal widersprechen, alles Made in China.
Die „Avantgarde“-Serie wird wohl aber in D gefertigt und hat von Haus aus 5 Jahre Garantie. Und 9 kg sollen schon reinpassen, wlan-Fähigkeit auch gewünscht. Gut das kann Miele auch. Über die Benutzerfreundlichkeit der jeweiligen Apps kann man auch noch streiten...

Zwei Freundinnen hier haben Miele und sind mäßig zufrieden, Wäsche müffelt wohl auch mal oder es gibt schmierige Rückstände in der Trommel. Das kenne ich mit meinem geruchlosen Pulver hier gar nicht.

vanilleeis
05.11.2020, 19:32
Geräte, auf denen Siemens drauf steht, werden übrigens auch mittlerweile von bosch hergestellt, ebenso neff. Konstruka heißt die billigmarke von denen.

Das war schon immer so, nennt sich BSH, was mittlerweile eine 100% Tochterfirma von Bosch ist. Siemens als Hausgerätemarke existiert quasi nicht mehr.

Und John Silver: nein. Sicherlich nicht. Miele hat extrem abgebaut in den letzten 10 Jahren.

Muriel
05.11.2020, 19:47
Kann ich nicht bestätigen. Backofen, Kochfeld und Spülmaschine sind hier ein dermaßener Sprung von vorher Bosch auf jetzt Miele, das hat mich um. Und vorher hatten wir auch kein Budget-Modell von Bosch. Aber das sind wirklich Welten.

Feuerblick
05.11.2020, 19:49
Spülmaschine NUR von Miele! Meine Eltern haben ein einziges Mal Bosch genommen... das Innenleben von dem Ding war nach zwei Jahren Schrott. Blöderweise geht das Gerät an sich nicht kaputt.

Wenn Wäsche nicht sauber wird o.ä: Das „Energiespar-Programm“ von vielen Waschmaschinen taugt wenig bis gar nix. Einfach mal das Normalprogramm nehmen, dann wird das wieder. Wurde mir gerade im Zusammenhang mit Siemens berichtet.

Muriel
05.11.2020, 19:50
Eco ist immer Mist. Würde ich auch nie nutzen.

Espressa
05.11.2020, 20:08
Ecoprogramne nutze ich eh nie, auch die kurzen nicht.
Hab da seinerzeit beim stoffwindelgebrauch viel übers wäschewaschen gelernt.

Bei Miele scheint es nur zwei Lager zu geben: die restlos begeisterten und die Kritiker, dazwischen nix. Es haftet der Marke schon der Ruf der premiumklasse an, andererseits heißt es eben dass die Qualität auch nicht mehr so ist wie früher und man eben den Namen bezahlt.

Wir haben einen (seinerzeit teuren) Siemens Geschirrspüler seit 7 Jahren und der läuft top und sieht noch aus wie neu. Und dann auch total unspektakuläre Geräte zb von Ikea, die letztlich auch tun was sie sollen. Daher bin ich immer so hin- ind hergerissen wieviel Geld man wirklich ausgeben muss...

Wäsche beschäftigt mich halt täglich und in rauhen Mengen, will da schon was gescheites. Der Trockner soll einen reinigungsfreunflichen Filter haben, das nervt bei meinem langsam lahmenden Bauknecht halt schon.

Feuerblick
05.11.2020, 20:11
Alleine schon die Besteckschublade bei Miele ist ein Träumchen... Dagegen ist Bosch unfassbar klapprig.
Die erste Miele meiner Eltern lief bis vor drei Jahren bei mir noch und war unfassbare 22 Jahre alt.

Waschmaschinen haben wir einmal von Quelle, einmal Miele. Laufen beide gut und ohne Probleme. Irgendwelchen Quark mit App und WLAN brauche ich persönlich nicht.
Nen neuen Trockner bräuchte ich. Hat da jemand Empfehlungen?

tragezwerg
05.11.2020, 20:46
Alleine schon die Besteckschublade bei Miele ist ein Träumchen... Dagegen ist Bosch unfassbar klapprig.
Die erste Miele meiner Eltern lief bis vor drei Jahren bei mir noch und war unfassbare 22 Jahre alt.

Waschmaschinen haben wir einmal von Quelle, einmal Miele. Laufen beide gut und ohne Probleme. Irgendwelchen Quark mit App und WLAN brauche ich persönlich nicht.
Nen neuen Trockner bräuchte ich. Hat da jemand Empfehlungen?

Ich hab seit 5 Jahren nen Wärmepumpentrockner von AEG, der ist echt super. Bin sehr zufrieden damit.

Hoppla-Daisy
05.11.2020, 21:00
Miele :-)). Wir mussten uns vorletztes Jahr nach 23 (!) Jahren von unserem alten Miele-Kondenstrockner verabschieden. Da war klar, dass es auch wieder ein Miele werden musste. Und wir sind mega begeistert, nach wie vor. Wenn ich in sechs Wochen wieder zuhause bin, kann ich dir ja mal die Gerätedaten mitteilen.

Zum Thema Siemens und Konsorten: Ich musste vor ca. vier Jahren meine uralte Siemens-Waschmaschine nach fast 30 (!) Jahren verschrotten. Da das Geld für eine Miele zu knapp war, wurde nach eingehender Beratung durch einen guten Händler wieder eine Siemens gekauft. Bis jetzt bin ich mega zufrieden. Macht, was sie soll und ist sehr leise. Bauknecht und Siemens sind übrigens baugleich. Aber scheinbar gehört Bosch ja auch dazu. Wobei man mir explizit dennoch zu einer Siemens riet, wenn schon eine Miele gerade finanziell nicht ginge.

Was Trockner angeht, würde ich immer nen Miele kaufen.

Was tatsächlich keine Mär ist, ist die Tatsache, dass die alten Geräte von vor ca. 20 - 30 Jahren weniger anfällig waren und wie ein VW Käfer "liefen und liefen und liefen und liefen und.....". Da wurden die Geräte auch noch in Deutschland gefertigt. Wenn ich da an unsere mittlerweile 25 Jahre alte AEG Spülmaschine denke. Das bringt heut echt kaum noch ein Haushaltsgerät hin!

Salzi19
05.11.2020, 21:03
Wir sind hier ein absoluter siemens-Haushalt und bisher funktioniert alles zufriedenstellend, außerdem haben wir Zugang zu teilweise extrem guten Angeboten :-)) Smarthomefunktionen brauchen wir nicht.
Bei den neueren Spülmaschinen soll man regelmäßig das sieb im Boden reinigen, da die weniger Wasser verbrauchen und das dann verstopft und die spülleistung lässt nach. Damit kann man die Haltbarkeit wohl verlängern (Aussage vom Kundendienst).

vanilleeis
05.11.2020, 21:23
Miele :-)). Wir mussten uns vorletztes Jahr nach 23 (!) Jahren von unserem alten Miele-Kondenstrockner verabschieden. Da war klar, dass es auch wieder ein Miele werden musste. Und wir sind mega begeistert, nach wie vor. Wenn ich in sechs Wochen wieder zuhause bin, kann ich dir ja mal die Gerätedaten mitteilen.

Zum Thema Siemens und Konsorten: Ich musste vor ca. vier Jahren meine uralte Siemens-Waschmaschine nach fast 30 (!) Jahren verschrotten. Da das Geld für eine Miele zu knapp war, wurde nach eingehender Beratung durch einen guten Händler wieder eine Siemens gekauft. Bis jetzt bin ich mega zufrieden. Macht, was sie soll und ist sehr leise. Bauknecht und Siemens sind übrigens baugleich. Aber scheinbar gehört Bosch ja auch dazu. Wobei man mir explizit dennoch zu einer Siemens riet, wenn schon eine Miele gerade finanziell nicht ginge.

Was Trockner angeht, würde ich immer nen Miele kaufen.

Was tatsächlich keine Mär ist, ist die Tatsache, dass die alten Geräte von vor ca. 20 - 30 Jahren weniger anfällig waren und wie ein VW Käfer "liefen und liefen und liefen und liefen und.....". Da wurden die Geräte auch noch in Deutschland gefertigt. Wenn ich da an unsere mittlerweile 25 Jahre alte AEG Spülmaschine denke. Das bringt heut echt kaum noch ein Haushaltsgerät hin!

Bauknecht und Siemens haben nichts miteinander zu tun. Bauknecht ist Whirlpool, das ist eine amerikanische Marke. Siemens und Bosch (plus Neff, Koenig usw) bilden die BSH (Bosch und Siemens Hausgeräte), wobei Siemens nur noch als Label fungiert (s.o.)

Hoppla-Daisy
05.11.2020, 21:57
Ah, dann hab ich das verwechselt.

Kackbratze
06.11.2020, 05:26
Ansonsten Samsung, damit sind wir sehr zufrieden. Waschmaschine mit TrocknerFunktion, läuft, macht sauber, keine Probleme.

Fr.Pelz
10.11.2020, 09:40
Wir gucken gerade nach einem Luftentfeuchter, da pünktlich mit Einsetzen des Herbstes die Schimmelflecken wiederkommen und nur Lüften ja offensichtlich nicht hilft... :-( Gibts Empfehlungen?

denkstdu
10.11.2020, 20:22
Heizen und Lüften

Muriel
10.11.2020, 20:44
Stoßlüften ein paar mal am Tag, nicht Fenster auf Dauerkipp.

tragezwerg
11.11.2020, 05:43
Das sind die Tipps meines Architektenpapas gegen Schimmel: Zimmerüren geschlossen halten und Räume angemessen heizen (warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit), 2-3× täglich gesamte Wohnung Stoßlüften für 5 Minuten. Feuchtigkeitsmesser aufstellen (gibt es für n paar Euro im Baumarkt.) Die Feuchtigkeit sollte unter 60% sein, stoßlüften, wenn darüber.
Und natürlich muss man ausschließen, dass irgendwo Feuchtigkeit eintritt (Dach undicht etc.). Meist ist wohl aber ne schlechte Isolierung (dadurch kalte Wände, an denen sich Kondenswasser bildet) und falsches Lüften die Ursache.

Muriel
11.11.2020, 10:49
Weswegen Türen geschlossen halten? Wenn ich alle Räume heute, habe ich ja keine Brücken.

tragezwerg
11.11.2020, 11:54
Weswegen Türen geschlossen halten? Wenn ich alle Räume heute, habe ich ja keine Brücken.

Weil es dann leichter ist, die Räume zu heizen, gerade bei mehrstöckigen Häusern zieht ja sonst die Wärme nach oben ab. Und ne konstante Zimmertemperatur verhindert dass in der Luft gebundenes Wasser irgendwo kondensiert.

Fr.Pelz
11.11.2020, 20:39
Ja danke, tragezwerg. Das machen wir tatsächlich alles. Mein Mann ist ja zuhause und verbringt viel Zeit damit, Heizungen an und aus(beim lüften) zu machen und das hygrometer durch die Räume zu tragen... Das Problem sind die ungedämmten Wände, die sehr schnell abkühlen in Kombination mit den sehr dichten Fenstern. Ich hab auch schon Zimmerpflanzen reduziert, wir wischen beschlagene Fenster trocken,bekämpfen den Schimmel mit Chlor. Der Maler war auch schon da, hat befallene Tapete entfernt, schimmelstop aufgetragen- hilft alles nichts bzw nicht lang.
Daher ist der Entfeuchter jetzt der nächste Versuch.