Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17
RobertKoch
23.04.2016, 12:03
Hallo da,
ich bin im Moment ein Wenig ratlos was die Wartezeit angeht.
Damals 2010 nach dem Abi hatte ich mich für Medizin beworben, wurde abgelehnt und man prognostizierte mir eine Wartezeit von 13 Semestern. Hab mich damit abgefunden und in der Zwischenzeit immer wieder beworben und am Losverfahren teilgenommen. Im WS 16/17 hätte ich die 13 Wartesemester, habe aber gesehen, dass es seit letztem WS auf 14 Wartesemester erhöht wurde?
Ich habe eine DN von 3,4, Zivildienst geleistet, eine RA ausbildung und einen TMS mit 2,1. Ich weiß das bringt mir alles nichts auf die Wartezeit bezogen - kann ich davon ausgehen, dass ich im WS 17/18 dann rein komme, oder kann es auch sein, dass die Wartezeit nächstes Jahr schon bei 15-16 Semestern liegt und ich nie einen Studienplatz bekomme?
Danke für Eure Hilfe :)
froschbaum
23.04.2016, 12:43
"Erhöht wurde" trifft es nicht ganz, sich erhöht hat ist wohl zutreffender.
Eine genaue Prognose ist natürlich schwer, mit 13 Wartesemestern wirst du aber wohl diesen Winter keinen Studienplatz erhalten.
Wenn die Entwicklung so weitergeht wie die letzten Jahre wird die Auswahlgrenze zunächst bei 14 Wartesemestern bleiben, nur der benötigte Schnitt sinken.
Mit 15 Wartesemestern im nächsten Jahr solltest du also recht gute Chancen haben.
Ich sammle zwar keine Wartesemester, aber ich hab eine Frage zur Wiederbewerbung bei hochschulstart. Muss ich tatsächlich mein Abizeugnis nicht nochmal mitschicken? Ich war etwas irritiert, ob ich wirklich nur den unterschriebenen Antrag an hochschulstart schicken muss.. Danke (:
Jaydee89
23.04.2016, 18:30
Wenn du einen Wiederbewerbungsantrag stellst, brauchst du nur nochmal die Unterlagen unterschrieben zurückschicken, ggf. du hast nicht noch einen Antrag wie Härtefall o.ä. gestellt oder bist umgezogen... Hast du dich einmal registriert, bleiben deine Daten gespeichert, dementsprechend brauchst du nur bei Änderungen nochmal Unterlagen wie Meldebescheinigung etc. mitschicken
PrinzessinAmygdala
25.04.2016, 15:14
Allerdings werden die Daten nur für 1 Jahr gespeichert. Wenn du dich also 1,5 Jahre später erst wieder bewirbst, musst du die Sachen wieder neu einreichen.
Synapse89
25.04.2016, 19:00
Bewerbung ist heute raus, jetzt heißt's abwarten, arbeiten, Urlaub machen und Teer/Bier trinken.... ;)
Bin aber optimistisch fürs WiSe 16!
BloodyMaryOntherocks
26.04.2016, 18:34
:) wie war noch gleich dein Rang? Ich hab mich immer noch nicht beworben, Verdrängungsmechanismus
Synapse89
26.04.2016, 19:00
Hi :-)
Letztes Semester 485 oderso... War egtl knapp.. Naja..
Starte jetzt mit 15 WS 3,0.
und du?
BloodyMaryOntherocks
26.04.2016, 21:08
Supi :) das klappt bestimmt!!
ach...ich hab 2,7 und starte dann mit 14 Wartesemester - im Winter 15/16 war ich auf Rang 3441, Grenzrang 2091
und im SS16 Rang 1161, Grenzrang 482.
Mal sehen :(
Synapse89
26.04.2016, 21:18
Hi BloodyMary,
mit dem Schnitt denke ich, könntest du gute Chancen haben.
Bin mir sicher, dass es dieses WS wieder 14 WS werden, jedoch der Schnitt angehoben wird. Aber man weiß ja nie...
Drücke dir aber auch beide Daumen, dass es endlich klappt!!!
Mein Schnitt wird zwischen 2,2 und 2,5 liegen; das erfahre ich erst Ende Juni. Dann kann ich mich ja schon mal auf eine sehr lange Wartezeit einstellen.:-heul
Mach lieber 2017 den österreichischen Test ;-)
Synapse89
27.04.2016, 21:13
Hi Like94,
ja so wie es bisher aussieht kommt das schon noch ne gute Warterei auf dich zu.
Kann dir nur raten, das sogut wie möglich zu überbrücken...
Gibt natürlich noch den anderen Weg (moralisch richtig oder falsch sei mal dahon gestellt); der Weg des Einklagens...
Hier könnt ihr eben meinen Fall nachlesen für die die es interessiert. http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=94609
Cliffs:
- bereits ein Medizinstudium begonnen
- nun steht die eigene Exmaktrikulation bevor (keine Zangsexmatrikulation)
- 19 WS
Nun zur Frage:
Meine Entscheidung steht nun fest den Weg zu gehen welcher bereits im anderen Thread beschrieben ist.
Nun kommt es zur Entscheidung Düsseldorf oder Bochum auf Platz 1 setzen?
Kann ich davon ausgehen nach dem jetzigen Stand egal welche der beiden Unis ich auf Platz 1 setze dort auch genommen zu werden? Oder gibt es an einen der beiden Unis irgendwas was ich noch nicht beachtet habe, was dazu führt das die Bewerber für diese Unis plötzlich in die Höhe schnellen?
Das kannst du doch gar nicht voraussagen jetzt auf den letzten Punkt bezogen. Schau dir zur Orientierung die Werte der letzten Jahre an. DD müsste ganz gut klappen.
Na es kann ja schon sein das irgendwas sich zum WS an den Unis ändert das sie auf einmal absolut beliebt wären oder das eine Uni sagt wir vergeben nur noch 100 Plätze or what ever aber scheinbar ist auch euch hier nichts bekannt von daher wird wohl DD mein erster Wunsch werden.
Deine DN wäre allerdings noch gut zu wissen weil die eben bei der Ortverteilung auch als nachrangiges Kriterium herangezogen wird.
Meine DN ist 3,0 deshalb ist es ja so wichtig für mich ob eine der beiden unis gefahr läuft in op1 zu rutschen weil dann sieht es ja mit meiner dn nicht mehr so gut aus solange op2 relevant ist passiert mir ja nix bzw. hat die dn keine Aussagekraft
Blaumohn
30.04.2016, 17:37
Hallo Leute :-winky
Nach 7 Jahren Warten besteht für mich dieses Jahr auch mal eine Chance einen Platz zu ergattern :-wow
Kurz vor der Bewerbung habe ich natürlich Angst, dass ich das System von HSS doch noch nicht richtig durchblickt habe (ich glaube vielen geht es ähnlich :-oopss)
Darum meine Frage:
Ich gehe mit 14WS und DN 2,6 ins Rennen. Ich möchte gerne nach Magdeburg.
Laut HSS waren die Daten von Magdeburg im letzten Wintersemester: 2. Ortspräf, SK4 und 2,7.
Ich werde Magdeburg natürlich auf Platz 1 nennen und durch meine unbefristete Arbeitsstelle will ich versuchen SK 3 geltend zu machen, aber sollte SK3 nicht klappen, müssten meine Chancen für Magdeburg doch trotzdem gut stehen, weil ich Ortspräf 1 habe? Oder können sich die Kriterien in einem Jahr so stark verändern?
Entschuldigt für die Frage, aber ich möchte mich nur nochmal vergewissern ;-) Dass man das natürlich alles nicht 100% genau vorhersagen kann ist mir bewusst :-)
Dergenthiner
01.05.2016, 10:03
Hallo Blaumohn, ich denke mal, es sieht gut aus und es gibt nicht so viel Konkurrenz in MD. Ich habe auch 14WS und will nach MD.Vllt sehen wir uns da 😀 .Wir können nur hoffen, dass die Wartezeit nicht ansteigt und dass die der NC-Wert nicht unter 2,0 liegt...