Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17
Und dieses Jahr probierst du es auch über ws?
Wie sind eigtl eure Ortspräferenzen? :)
Op 1 Magdeburg
Op 2 Halle
Op 3 Leipzig
Mehr habe ich nicht angegeben da ich hier nicht weg kann. Aber das kreuzchen habe ich auch gesetzt!
Op 1 Magdeburg
Op 2 Halle
Und Häkchen gesetzt
Synapse89
22.07.2016, 06:10
@ Dergenthiner:
Ich bin auch Physiotherapeute / med. Masseur und arbeite zZ noch in einer PT Praxis.
Freue mich auch schon wenn endlich das Studium beginnt; ich sehe hier echt viele Orthopäden um mich herum, wo man echt einfach oft nur den Kopf schüttelt. Da will man es ja möglichst später etwas besser machen :) Naja..
Grüße
Op 1 Magdeburg
Op 2 Halle
Op 3 Leipzig
Mehr habe ich nicht angegeben da ich hier nicht weg kann. Aber das kreuzchen habe ich auch gesetzt!
Würdest du auch einen Platz woanders annehmen ?
Nein würde ich wahrscheinlich nicht. Würde es wenn dann über tauschen oder irgendwas probieren.
Das mit dem Tauschen würde mich auch interessieren. Würde zwar überall einen Platz annehmen und auch antreten, wäre aber trotzdem lieber im Norden.
Kann man, sofern man einen Tauschpartner findet, ohne weiteres vor Studienbeginn tauschen ?
Ja ich glaube das ist möglich. Aber muss ein tauschpartner aus dem gleichen "Topf" sein (Wartezeit, adh, abibestnote)
Kampf-Muffin
22.07.2016, 09:37
Op 1 Tübingen
Op 2 Leipzig
Op 3 Freiburg
Op 4 Mannheim -Heidelberg
Op 5 Dresden
Op 6 Ulm
...und Häkchen gesetzt
Ja ich glaube das ist möglich. Aber muss ein tauschpartner aus dem gleichen "Topf" sein (Wartezeit, adh, abibestnote)
Nicht grundsätzlich. Einige Uni lassen zum ersten Semester gar keinen Tausch zu. Unter anderem München, wo sehr viele Leute landen, die das Häkchen gesetzt haben.
Jede Uni hat eigene Regeln bezüglich des Tauschens und ich würde mich im Vorfeld schonmal schlau machen ob die Wunschuni einen Tausch zum ersten Semester zulässt.
Auch bezüglich der Regelungen an den Unis, an die man oft "zwangszugewiesen" wird (Marburg, Homburg, München...) würde ich schonmal nachschauen. München tauscht, wie gesagt, zum ersten Semester grundsätzlich nicht. Auch nicht mit Härtefallantrag wegen Kind, Ehepartner o.ä.
Eine Freundin hat letztes WS mit Anwalt von München weg getauscht. Sie war aber wohl die erste seit Jahren, also verlassen sollte man sich nicht drauf.
Ansonsten stimmt das, was nie gesagt hat. Die Unis brauen da alle ihre eigene Suppe. Bei manchen geht es sehr leicht, aber viele blocken den Tausch einfach komplett vor dem ersten Semester. Die selbe Quote muss man tatsächlich nur bei den wenigsten Unis erfüllen.
Ja das ist richtig. Habe mich mal ein bisschen in die Thematik des Tauschens eingelesen. Das einfachste ist einfach wir bekommen alle dort einen Platz wo wir auch hin möchten :-P
Op 1 Tübingen
Op 2 Leipzig
Op 3 Freiburg
Op 4 Mannheim -Heidelberg
Op 5 Dresden
Op 6 Ulm
...und Häkchen gesetzt
Unkluge Wahl und verschenkte Chancen. Hast du dich überhaupt mit den Ortspräferenzen beschäftigt?
Leipzig und Dresden hätten OP 1 sein müssen
Freiburg mind. OP 2
Dann hättest du Mannheim auf OP 3 und Ulm auf OP 4 hochziehen können
OP 5 und OP 6 hättest du Unis mit "N" nach dem kleineren Leid für dich angeben können, also z.B. Homburg und Marburg, falls du München aufgrund der hohen Mieten meiden möchtest.
Was ist deine Durchschnittsnote?
Ich konnte Studienorte immer nur an erlaubten Ortspräferenzen angeben. Interessant.
Nein, völlig ernst gemeint. Ich glaube, dass das in AntOn gar nicht gegangen wäre. Oder spielt mir mein Gedächtnis gerade einen Streich?
Nein, völlig ernst gemeint. Ich glaube, dass das in AntOn gar nicht gegangen wäre. Oder spielt mir mein Gedächtnis gerade einen Streich?
Ging definitiv.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass man die Unis zwar "legal" auf die Plätze legen kann, was Anton dann auch zulässt, aber dann eben keine Chance mehr hat. In der Wartezeitquote werden doch erst die Leute, die die Stadt auf OP1 haben versorgt und dann erst weiter geschaut oder? (Im Gegensatz zum AdH)