Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17
Absolute Arrhythmie
25.05.2016, 15:45
Ich kenne auch mehrere Leute persönlich, die sich direkt nach dem Abitur ein Medizinstudium nicht zugetraut hätten und dann zuerst davon Abstand genommen und einen völlig anderen Lebensweg eingeschlagen haben. Nach Ausbildung/mehreren Jahren Arbeit/Kindern kam der Gedanke dann aber wieder auf, und die Personen haben sich mit 20+ WS dann "spontan" beworben - und ich wüsste nicht, was da jetzt gegen spricht...
Das ist doch eine reine Neid-Debatte, weil man selber noch auf seinen Platz wartet.
Schmaike
25.05.2016, 16:00
Finde auch, dass man darüber gar nicht diskutieren braucht. Es gibt kein Verfahren, in dem jeder berücksichtigt werden kann, ohne dass irgendeiner der Beteiligten benachteiligt wird. Es gibt eben bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen und das wird vermutlich auch immer so bleiben. Irgendwo müssen eben die Vergleiche stattfinden, sei es jetzt der Abischnitt, irgendein anderes Testergebnis...oder eben die Wartezeit.
Kann halt echt die Missgunst anderen gegenüber nicht verstehen, nur weils bei einem selbst nicht läuft. Ich warte nun auch mittlerweile 7 Jahre und bin ok damit. Hätte ja auch einfach ein Topabi machen können, dann wäre mir das erspart geblieben ;)
Und noch was: nicht in jedem Land besteht solch eine Garantie wie hier, Medizin studieren zu dürfen.
Katja293
26.05.2016, 07:54
Habe auch nie etwas anderes behauptet :)
Ich hab jetzt mal einzelne Grenzwerte vom letzten Jahr zusammengetragen. Alle basieren auf 12 WS im letzten Jahr.
1,8. 2541
1,9. 2700
2,1. 2747
2,1. 2807
2,3 . 3079
2,4. 3179
2,6. 3295
2,7 . 3441
2,7. 3460
2,9 . 3548
Schöner Überblick.
Ich frage einfach mal so in die Runde:
Gibt es vielleicht noch ein paar Leute, die dazu bereit wären ihren Platz mit der entsprechenden DN zu posten?
Würde mich interessieren.
Danke im Vorraus
Dergenthiner
26.05.2016, 18:55
12WS DN 1,9 Rang 2650
Hallo. Ich warte auch sehnsüchtig auf einen Platz.
Letztes Jahr war der Stand bei mir WS 12 DN 2,6 und rang 3294..
Ich fiebere schon den August herbei wenn die Bescheide veröffentlicht werden :)
Katja293
27.05.2016, 18:58
Sommersemester 2016 10 WS mit einem Schnitt von 1,8 Rang 2457
ich hatte im SS16: 13 WS und einen Rang von 750 und der Grenzrang war lt. Bescheid bei 482 und 14 WS.
Hoffe auf das WS #daumendrücken #müdediedaumenzudrücken
Ich drücke uns allen die Daumen :) :)
Dergenthiner
28.05.2016, 21:13
Sag mal Anhano, hast du dich jedes Jahr beworben?Ich meine , ich habe natürlich vor 7 Jahren gewusst, dass ich warten muss, aber ich hatte irgendwie immer gehofft, dass sich vllt was ändert ( Es war auch tatsächlich so mit Ham-Nat).Weil hier viele schreiben, dass sie sich auch erst nach 5 Jahren beworben haben( oder hätten) , aber Hoffnung stirbt zuletzt.
Hey, also ich habe mich nicht jedes Jahr beworben! Hatte mich direkt nach dem Abitur mal beworben aber wusste dort bereits das ich mich auf eine lange Wartezeit einlassen muss. Getan! Fsj gemacht, Ausbildung. Und auch das wollte ich zunächst beenden, habe mich mit Absicht nicht beworben! Und dann habe ich mich die letzten 2 Jahre wieder beworben. Und hoffe nu stark auf dieses Jahr!
Du wartest auch noch? ;)
Ich habe mich noch überhaupt nicht beworben. Habe mich entschieden die Wartezeit mit einem Auslandsstudium zu überbrücken, und das würde ich nicht einfach mittendrin abbrechen wollen, wenn ich zufällig einen Studienplatz übers Losverfahren bekäme. Diesen Sommer schicke ich dann wohl das erste Mal Bewerbungen für Medizin ab, obwohl ich noch nicht die nötigen Wartesemester gesammelt habe.
Habe bisher 12 WS und DN 2,2. Ging bisher davon aus, dass ich damit nächstes Jahr zum Wintersemester (mit dann 14 WS) ziemlich sicher reinkomme, da in den letzten Jahren die benötigte DN immer moderat um 0,3 zugenommen hat. Letztes Jahr 3,3, dieses wohl 3,0, nächstes dann 2,7. Nun ist das aber natürlich kein Naturgesetz und irgendjemand schrieb hier vor Kurzem von einem starken Anstieg von Bewerbern in der Wartezeitquote mit Abi ab 2009.
Das macht schon irgendwie Muffen :-nix
Dergenthiner
31.05.2016, 16:22
Mr.Fox.warum hast du eigentlich nicht gleich Medizin studiert ?Ich meine, hier warten ja so viele, weil sie ja kein Auslandsstudium finanzieren können, aber wenn man es sich leisten kann, wozu solche Umwege?
Mr.Fox.warum hast du eigentlich nicht gleich Medizin studiert ?Ich meine, hier warten ja so viele, weil sie ja kein Auslandsstudium finanzieren können, aber wenn man es sich leisten kann, wozu solche Umwege?
Mit 2,2 im Abi bekommt man auch im Ausland nicht einfach so was. Ein Kumpel von mir damals ist mit 1,8 mit Mühen an die Semmelweis gekommen. In Ländern mit wirklich guten Unis (UK, USA, Australien, Niederlande, Skandinavien etc.) sind die Anforderungen genauso hoch wie in Dtl., im UK z.B. sogar noch höher (da braucht man in etwa dieselben Noten und die richtige Fächerkombination und gute Noten im landesweiten Auswahltest und hat einen ganzen Interviewmarathon), und wenn man in Osteuropa studiert haftet einem dann am Ende auch noch ein gewisses Stigma an.
Davon abgesehen studiere ich in Schottland kostenlos (keine Studiengebühren), während die ganzen Ausweichunis in Osteuropa gut abkassieren.
Dergenthiner
01.06.2016, 08:04
Wenn du jetzt 12 WS hast, wird es bestimmt nächtes Jahr klappen, spätestens in 1,5 Jahren zum SS2018. Die Zeit vergeht schnell. Wieso willst du nicht als Psychologe arbeiten?So viele träumen nur davon.Und bewerben würde ich mich auch.. Letztes Jahr haben mir mit 12WS 600 Rangpunkte gefehlt... Vllt bewerben sich dieses Jahr weniger Leute in der Wartezeitquote...
froschbaum
01.06.2016, 08:46
Ich überlege auch nach einem Psychologiestudium noch Medizin zu studieren. Bei mir geht es vor allem darum, dass man als Psychiater einfach breiter aufgestellt ist was die Behandlung von psychischen Störungen angeht.
Auch ist der Verdienst wesentlich besser, so dass ich davon ausgehe, dass sich das Medizinstudium nach einiger Zeit auch finanziell auszahlt.
Persian Medicus
01.06.2016, 10:25
Servus zusammen! :)
So nun stehe ich selbst vor einer Zitterpartiie und möchte gerne eure Meinung hören. Wie stehen in etwa meine eine chancen bei einer Bewerbung zum Wintersemester 2016/2017 mit einem Schnitt von 2,5 und einer dann erreichten Wartezeit von 14 Wartesemester? Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen ;)
Persian Medicus
01.06.2016, 10:26
Übrigens mein Rang zum letzten Sommersemester stand bei einer erreichten Wartezet von 13 : Rang :1017 Grenzrang : 482
Ich denke du hast gute Chancen. Aber die Sicherheit werden wir erst in 70 Tagen haben. Ich habe auch 14ws und 2,6 als DN. Was hast du derweil gemacht? Wo hast du dich alles beworben?