Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17
Du bist ja recht sicher dieses Jahr drin. Hehe!
Ja, das würde mich auch freuen. Das muss einfach klappen :)
Du brauchst dir bestimmt keine Gedanken machen. Und morgen sind es nur noch 3 Wochen. Es ist alles so ungewiss!
Um an Enemas Gedanken anzuknüpfen:
WS 2010/11: 12 (3,5)
WS 2011/12: 12 (2,7)
WS 2012/13: 12 (2,5)
Aufgrund von 14 (3,3) im WS 2015/16 halte ich deshalb 14 (2,6) oder vielleicht 14 (2,7) für am wahrscheinlichsten.
Ich halt euch allen die Daumen :-top
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch so argumentieren das diese hohen Notensprünge plus Jahressprünge mit der Verringerung der Wartezeitplätze auf 20% und dem doppelten Abi Jahrgang zusammenhängen.
Der doppelt Jahrgang deshalb, weil die doppelte Anzahl v. Hochschulzugangsberechtigten (mit tendenziell immer besser werdenden DNs) natürlich Einige, die eigentlich über ihre Note u. z.B. eine med. Ausbildung + TMS nach cirka 3-4 Jahren über das AdH einen Platz bekommen wollten dazu "zwingt" über die Wartezeit einen Platz zu kriegen.
Diese beiden Faktoren haben sich ja nun schon in einer deutlich höheren Wartezeit niedergeschlagen, dürften deshalb aber in der Zukunft kaum noch Auswirkungen auf d. Wartezeit haben.
Es ist also wirklich völlig unvorhersehbar um zur Abwechselung mal einen etwas positiveren Beitrag zu schreiben .
BloodyMaryOntherocks
19.07.2016, 21:05
Mich würde ja wirklich interessieren, wohin das alles gehen wird.
Wird man dann irgendwann 14 WS und eine DN von 1,9 brauchen oder was?!
Ich meine, 2,5 ist nun wirklich nicht "schlecht" und wenn man da schon bangen muss bei 7 Jahren...wie wird das bis 2020 (Masterplan Medizin) aussehen.
Jaydee89
19.07.2016, 21:23
Also ich würde auch prinzipiell nicht gleich einen auf Schwarzmaler machen... als diese Notensprünge stattgefunden haben, gab es auch deutliche Anstiege der Bewerberzahlen, die es momentan einfach nicht gibt, eher gehen diese die letzten Jahre ganz leicht zurück. Damit lässt sich wohl auch der "konstante" anstieg um 0,3 stellen beim NC erklären.. und wenn wir uns mal den Thread zum Sommersemester diesen Jahres angucken, da sind alle von 15 WS und ner schlechten 3er-Note ausgegangen...
Synapse89
19.07.2016, 21:43
Jap. Da war es im Sommer diesen Jahres schon milder mit 14 WS und 2,5...
Ich vermute dieses jahr 14 WS und einen Anstieg der DN um 0,3... Wo man natürlich nicht drin steckt, sind die Spontanbewerber... :-) 3 Wochen noch !!!!!
Ich geh schon so vom ''Nicht-Reinkommen' aus, dass ich vermutlich erstmal umfallen würde, wenn es doch klappen würde. x'D
Danke Enema für den positiven Beitrag :D.
Ach ich hoffe einfach ihr habt recht.
Aber irgendwie überkommt mich eh zurzeit das Gefühl das es irgendwie nicht klappt. Warum jetzt auf einmal :-D
Aber wenn es tasächlich dieses Jahr klappen sollte weiß ich auch nicht was ich machen soll :-D
Synapse89
20.07.2016, 06:48
@ Prya, ich vermute, dass du es echt schaffen könntest dieses Jahr. 0,6 wär schon ein hoher Sprung und dann wärst du trotzdem drin :-) von daher: Toi Toi Toi!
Kampf-Muffin
20.07.2016, 16:27
Die doppelten Abijahrgänge sind aber noch nicht alle durch die Wartezeit durch. Ich hab jetzt keinen Überblick über alle Bundesländer, aber in Baden-Württemberg zum Beispiel ist das erst der Abi 2012 Jahrgang, also da gibt es noch einige, die warten dürften (und BW ist ja kein kleines Land).
Die doppelten Abijahrgänge sind aber noch nicht alle durch die Wartezeit durch. Ich hab jetzt keinen Überblick über alle Bundesländer, aber in Baden-Württemberg zum Beispiel ist das erst der Abi 2012 Jahrgang, also da gibt es noch einige, die warten dürften (und BW ist ja kein kleines Land).
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Der erste und der letzte Doppeljahrgang (und alles dazwischen) nehmen bisher ja noch keinen Einfluss auf die "heißen" Plätze in der Wartezeitquote, da sie ja unmöglich 14 WS haben können.
Ich meinte es so, dass durch die Doppeljahrgänge viele neue Anwärter auf das Auswahlverfahren d. Hochschulen in den Startlöchern stehen und diese Leute vielen mit Noten von 1.6-2,2 ihre Plätze im AdH "wegnehmen".
Letztere hätten durch einen guten Med.Test und eine Med.Ausbildung ihren Schnitt ja um bis zu 0,9(an manchen Unis noch höher) verbessern können und hätten so nach einer Med.Ausbildung die ca. 2-4 Jahre nach dem Abi abgeschlossen wäre gute Chancen im AdH.
Diese Leute haben sich also über die Wartezeit beworben (Mit Erfolg bei 12WS und einer Note bis 1,8).
Brauchst ja nur den Thread durchlesen, sind einige Warter mit 1,6 und 1,8 etc...
Wenn also der letzte Jahrgang 2012 durch war, dann klingt das für mich eher gut, da 2012 +2-4 Jahren cirka diesem Zeitabschnitt entspricht.
Ist natürlich nur eine Theorie, wie das meiste hier...
Kampf-Muffin
21.07.2016, 12:10
Ah, jetzt hab ich verstanden, was du meinst. Ja, klingt einleuchtend.
Dergenthiner
21.07.2016, 16:03
Anhano, es gibt keine Rangliste nach WZ für MD. Sie ist für alle Unis gültig. Wenn du genug WZ hast, kriegst einen Studienplatz. InMD spielt das Sozialkriterium keine Rolle. Ich lande in MD (Auswahl der Hochschulen) immer ca.bei 710... zwei Mal war ich zum Ham-Nat eingeladen, wo man mit 1,9 keine Chance hat.(oder man soll die Beste von 700 sein). Letztes Jahr hätte ich mich riesig gefreut über die Zulassung, momentan empfinde ich aber das zukunftiges Studium eher als langer steiniger Weg. Mich würde interessieren, ob viele, die so ungeduldig auf den 10.08 warten, in der Medizin tätig sind? Nach vier Jahren Berufserfahrung bin ich nicht mehr so blauäugig und schon mega enttäuscht vom ganzen Gesundheitwesensystem und auch vom Verhalten des KH-Personals und mancher Ärzte. Ich kenne aber leider keine Alternative für mich.Und nicht umsonst habe ich ja 7 Jahre gewartet
Ich weiß das es keine Rangliste für md gibt. Das war auf generell gemeint! Das ich keine auffinden konnte in meinen Unterlagen!
Ich bin auch Krankenschwester und nachwievor im Gesundheitssystem seit nun Knapp 7 Jahren mit einer kleinen Babypause tätig! Und ich bin noch sehr euphorisch und freue mich wenn das Studium endlich beginnt. Alles andere sehe ich dann!
Wieso hattest du beim hamnat keine Chance mit 1,9? Wenn du eine Einladung hattest lag es doch einzig und allein an dir oder?
Genug ws ist relativ. Bedeutet nicht immer das man gleich einen Platz sicher hat. Und ja man braucht kein sk aber ich habe nun mal eines und das reiche ich lieber mit ein nicht das man das dann doch im Nachhinein braucht!
Bin auch seit 7 Jahren im KH als Krankenschwester.. ich sehe auch jeden Tag den Alltag, den Stress, aber für mich gibt's keine Alternative. Ich liebe die Medizin nach wie vor und das wird sich nie ändern.. meinen Facharzt werde ich dann aber mit Bedacht auswählen ;)
Ich arbeite im Rettungsdienst und habe schon 2/3 meines Pflegepraktikums absolviert und ich brenne einfach nach wie vor für alles Medizinische.... Klar läuft im Gesundheitswesen nicht alles rund, aber in vielen anderen Berufsfeldern auch nicht.
Kampf-Muffin
21.07.2016, 17:30
Ich bin auch im Rettungsdienst... Zwischendurch hatte ich große Zweifel und war kurz davor, was anderes anzufangen, aber jetzt freue ich mich auf den 10.08. und bin halbwegs optimistisch :)
Kampf-Muffin
21.07.2016, 17:31
Aber das Ergebnis vom Hamnat wird ja mit der DN verrechnet, oder? "Keine Chance " stimmt vielleicht nicht, aber "keine große Chance" im Vergleich zu jemanden mit besserer DN.