Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17
Rosivomland
14.05.2016, 20:29
Ein Pflegepraktikum würde dann auch als Dienst gelten?
Ein Pflegepraktikum würde dann auch als Dienst gelten?
Nein. "Dienst" hat sich mal abgeleitet von WehrDIENST (Bundeswehr, wo man "beim Bund dient") bzw. ZivilDIENST als Alternative (als das Ganze noch für alle Jungs verpflichtend war), d.h. heute BundesfreiwiligenDIENST. Bzw. 2 Jahre berufliche Tätigkeit in der Entwicklungshilfe oder 3 Jahre ein eigenes Kind bzw. Adoptivkind versorgt zu haben. Hier http://hochschulstart.de/index.php?id=776
Ein Pflegepraktikaum gemacht zu haben, bringt idR bei der Studienplatzvergabe keine "Dienst" Vorteile.
Hilft das weiter?
fMRI
Rosivomland
21.05.2016, 20:52
Ich habe heute in LPA Sachsen-Anhalt angerufen und mir wurde gesagt, auf Ihrer Internetseite soll ein Formular für KPP sein... Ich bin vllt zu doof, auch nach einer Stunde habe ich nix gefunden.. Tausende andere Formulare aber alles nicht KPP.Wo habt ihr ihre denn her?
Ich habe heute in LPA Sachsen-Anhalt angerufen und mir wurde gesagt, auf Ihrer Internetseite soll ein Formular für KPP sein... Ich bin vllt zu doof, auch nach einer Stunde habe ich nix gefunden.. Tausende andere Formulare aber alles nicht KPP.Wo habt ihr ihre denn her?
Ich bin nicht aus Sachsen-Anhalt, google findet es trotzdem. ;-)
http://www.lvwa.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/LVWA/LVwA/Dokumente/Merkblatt_ueber_den_Krankenpflegedienst.pdf
http://www.lvwa.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/LVWA/LVwA/Dokumente/Krankenpflegedienst.pdf
http://www.lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/landespruefungsamt-fuer-gesundheitsberufe/landespruefungsamt-fuer-gesundheitsberufe/
Grüße ins Land der Frühaufsteher! ;-)
fMRI
Katja293
23.05.2016, 20:26
Habe zum WS 16/17 11 Wartesemester mit einem Schnitt von 1,8
Im Sommersemester 16 stand ich auf Platz 2457, Grenzrang 482 :/
Dergenthiner
24.05.2016, 09:19
Hallo Katja293..Ich hatte zum Sommersemester 2013 9Wartesemester mit DN1,9 , war mein Rang 2300... Man kann also sehen, dass sich immer mehr Leute in der Wartezeitquote bewerben... 2012 hättest du noch relativ gute Chancen gehabt über Ham-Nat in MD einen Platz zu bekommen... Letztes Jahr haben sie noch bis DN1,8 zum Test eingeladen... Wenn jetzt in der nächsten Zeit nix passiert, wirst du bestimmt schon 15 Wartesemester brauchen. WAS ist mit TMS und med.Ausbildung? Wartest du wirklich schon 5 Jahre oder war es eher eine Spontanentscheidung sich zu bewerben?
Katja293
24.05.2016, 12:23
Hallo Katja293..Ich hatte zum Sommersemester 2013 9Wartesemester mit DN1,9 , war mein Rang 2300... Man kann also sehen, dass sich immer mehr Leute in der Wartezeitquote bewerben... 2012 hättest du noch relativ gute Chancen gehabt über Ham-Nat in MD einen Platz zu bekommen... Letztes Jahr haben sie noch bis DN1,8 zum Test eingeladen... Wenn jetzt in der nächsten Zeit nix passiert, wirst du bestimmt schon 15 Wartesemester brauchen. WAS ist mit TMS und med.Ausbildung? Wartest du wirklich schon 5 Jahre oder war es eher eine Spontanentscheidung sich zu bewerben?
Hallo Dergenthiner,
ja, ich warte schon seit 5 Jahren.
Habe eine Ausbildung zur Gesundheitsgrund Krankenpflegerin 2015 abgeschlossen. TMS 2012 mit 67%/103 Punkten/Notenäquivalent 1,8.
Bisher hat es im AdH noch nicht geklappt..bewerbe mich jedes Semester seit WS 2011/12.
Dergenthiner
24.05.2016, 16:28
Ich finde es so schlimm, dass man mit einer guten Note so lange warten muss... Das ganze Studienplätzevergasystem ist so ungerecht, was die Wartezeitquote angeht... Wir hatten hier schon eine Diskussion, wo ich schon immer gesagt habe, es ist nicht in Ordnung, dass Spontanbewerber mit vielen Wartesemester vorrängig einen Studienplatz bekommen... Vllt wird es wirklich durchgesetzt, dass nur Bewerbungssemester als Wartesemester gelten... Und jedes Jahr hofft man, dass es endlich klappt...
Katja293
24.05.2016, 16:35
Ich finde es so schlimm, dass man mit einer guten Note so lange warten muss... Das ganze Studienplätzevergasystem ist so ungerecht, was die Wartezeitquote angeht... Wir hatten hier schon eine Diskussion, wo ich schon immer gesagt habe, es ist nicht in Ordnung, dass Spontanbewerber mit vielen Wartesemester vorrängig einen Studienplatz bekommen... Vllt wird es wirklich durchgesetzt, dass nur Bewerbungssemester als Wartesemester gelten... Und jedes Jahr hofft man, dass es endlich klappt...
Ja, es ist wirklich immer wieder eine Enttäuschung.
Dergenthiner
24.05.2016, 16:44
Meine größte Enttäuschung war nach Ham-Nat, wo mir nur 3 Rangplätze gefehlt haben... Hätte ich eine Frage mehr richtig geantwortet, oder hätten sie mehr Studienplätze, wie das Jahr danach, hätte es geklappt.Oder auch letztes Jahr zum Wintersemester habe ich so gehofft, dass NC und Wartesemester nicht mehr ansteigen, abef nein, haben sich wieder so viele mit mehr als 14 WS beworben, dass ich kaum aufgestiegen bin...
Dergenthiner
24.05.2016, 16:50
Hoffentlich macht dir dein Job spaß so wie er mir Spaß macht.Ich muss mal ehrlich sagen, nach 7 Jahren Wartezeit lässt der Wunsch zu studieren nach... Aber allein dieser Gedanke, wozu habe ich so lange gewartet, lässt mich nicht aufgeben... Mach einfach aus den nächsten ein paar Wartesemester das Beste und woolen wir hoffen dass das BVG doch sich was schönes einfallen lässt.
Und warum genau haben "Spontanbewerber" die Studienplatz jetzt weniger verdient?
Ich wusste an dem Tag, an dem ich mein Abizeugnis in der Hand hatte, dass ich nur über die Wartezeit ins Studium komme. Hab mich dann einmal beworben um zu sehen wies läuft und danach dann mehrere Jahre einfach gar nicht mehr weil es in meinem Augen einfach sinnlos war (dass es trotzdem Gründe gibt [Krankenkassen, Teilplatz etc.] weiß ich jetzt auch aber damals eben nicht) und warum sollte ich ständig Papier und Porto verschwenden nur um einen größer werdenden Stapel Absagen zu sammeln? Hab ich jetzt weniger gewartet oder steht mir der Platz jetzt weniger zu weil ich nicht zweimal im Jahr Post an hochschulstart geschickt habe?
Ebenso ist man mit einem 1,8/1,9 keineswegs gezwungen, die volle Wartezeit abzusitzen. Dass TMS bzw. Ham-Nat nicht gut genug waren ist persönliches Pech, da kann kein System der Welt was für. Die Chance auf einen Platz wäre aber da gewesen und wie man hier immer wieder lesen kann, warten einfach auch viele Leute unnötig lange weil sie das Vergabesystem nicht komplett durchblicken und ihre Chancen nicht sehen.
Verständlich, dass man einen Schuldigen für die Tatsache sucht, dass man 7 Jahren in der Warteschleife hängt. Aber egal wie man die Plätze vergibt, man wird immer irgendwen benachteiligen. :-nix
Absolute Arrhythmie
24.05.2016, 17:49
Danke, nie! Du sprichst mir aus der Seele!
xenopus laevis
24.05.2016, 18:30
@nie
Du bist kein Spontanbewerber. :)
Ich denke das sich einige diese permanenten Bewerbungen erspart haben. Ich habe auch nur 2 Bewerbungen geschrieben.
Spontanbewerber: die sich von heute auf morgen auf diese Plätze beworben haben; z.T. über 20 Wartesemester besitzen
Ob sie es verdient haben? Ja! Abitur und Wartesemester wurden schließlich erfüllt.
Ob man es gerecht findet? Wahrscheinlich solange nicht bis man selber einen Platz erhält. :P
Stimmt schon, dass ich im eigentlich Sinne kein Spontanbewerber bin. Deshalb auch die Anführungszeichen.
Aber es wurde ja bemägelt, dass sich viele Leute nicht dauerhaft bewerben sondern erst dann wenn sie genug Wartesemester haben und damit quasi die Rangliste verfälschen. Wollte halt nur verdeutlichen, dass es sich dabei eben nicht nur um Leute mit drölftausend Wartesemester handelt, die morgens irgendwann aufstehen und denken "Hey, studier ich mal Medizin, genug Wartesemester hab ich ja" sondern eben um Leute, die durchaus gewartet haben und nur nicht ständig aussichtslose Bewerbung schicken. Ich würde sogar mal fast behaupten, dass letztere den Großteil der "Spontanbewerber" ausmachen. Ich kenne eine Menge Warter und die meisten haben sich zwischendurch jahrelang gar nicht beworben und erst wieder Bewerbungen geschickt als sie sich realistische Hoffnungen machen konnte.
Katja293
24.05.2016, 18:54
Verdient hat jeder einen Studienplatz, der auch Medizin studieren will. Punkt.
Die einen warten länger, die einen weniger, die anderen haben bessere Voraussetzungen, die anderen schlechtere, wie auch immer.
Mir hat das AdH bisher noch keinen Platz verschafft (und ich habe jede Bewerbung wieder die Voraussetzungen der einzelnen Unis studiert, Listen gemacht wo wann und wie es am ehesten klappen könnte) - aber traurig, um meine Ausbildung bin ich nicht - ich liebe meinen Job - mal mehr, mal weniger ;)
Drücke allen Bewerbern dieses Semester jedenfalls die Daumen - ob "Spontanbewerber" oder nicht ;)
Synapse89
24.05.2016, 19:51
Sry nicht richtig gelesen :p
Ich war ein Spontanbewerber ;-) - und hab sofort nen Platz erhalten. So ist das Leben.
Synapse89
25.05.2016, 07:12
In guuuuuuten 2 Monaten wissen wir mehr :p!!!
xenopus laevis
25.05.2016, 15:29
@nie: wir haben einige mit "morgens aufgestanden und entschieden". Seitdem wundere ich mich auch nicht mehr über das SK in Berlin.
Ich habe in meinem Mutti Seminar niemanden mit genau 14 WS (außer ich).
Ob verdient oder nicht ist egal, solange die Bedingungen erfüllt sind. Was man davon hält will ich gar nicht diskutieren. :)