PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

pesanserinus
15.08.2015, 15:38
Ja unbedingt das Häkchen setzen :-) Das kann so manches Mal Gold wert sein.

Das macht sie sowieso! Lieber auf Nummer sicher gehen. :)
Weißt du denn wie das mit dem Ortsantrag ist? Also kann sie den Vertrag in Berlin geltend machen, um einen Ortsantrag für Magdeburg zu bekommen, weil das nicht so weit entfernt ist und sie in Berlin ja aufgrund SK + Note keine Chance hat?

davo
15.08.2015, 15:47
Wobei man in Magdeburg ziemlich sicher keinen Ortsantrag brauchen sollte. In Halle wäre man noch etwas sicherer, und das ist auch nicht viel weiter weg.

Absolute Arrhythmie
15.08.2015, 15:49
Ich glaube nicht, dass man den Ortsantrag für Magdeburg stellen kann, wenn man in Berlin arbeitet. Der Antrag gilt dann für Berlin, da reicht SK3 aber nicht.

pesanserinus
15.08.2015, 16:09
Ja, das Berlin nicht drin ist, wissen wir ja. Heiraten ist gerade nicht drin, daher muss es ein anderer Ort werden. :D

Ich muss mal wieder dumm fragen, es steht ja auch immer noch eine Note dahinter in den Tabelle (siehe Screenshot). Gilt die nur für die Leute mit genau der Wartezeit die man brauchte und wenn man dann aber mehr hat als die Grenz-Wartezeit, ist die Note dann egal und man kriegt den Platz trotzdem an der Uni, wenn man die OP und SK erfüllt? Ich kann das schwer beschreiben was ich meine. Das hat uns auch beim Erstellen der Rangliste so Kopfzerbrechen bereitet. Wenn sie ja dann 16 WS hat im nächsten Winter und sagen wir Magdeburg steht auf OP1 und sie hat SK4, kriegt sie es dann trotzdem nicht, weil die Note in der Tabelle ja viel besser ist als ihre DN oder kriegt sie es trotzdem, weil sie ja viel mehr WS hat als der Grenzwert ist?

29034

davo
15.08.2015, 16:11
Man muss echt nur mal lesen, was auf der Seite steht:

"Eine Ziffernfolge von 3 4 (3,2) bedeutet, dass alle ausgewählten Bewerber, die diesen Ort an erster oder zweiter Stelle genannt haben, zugelassen werden konnten.
Eine Zulassung für Bewerber in 3. Ortspräferenz war nur möglich, wenn diese das Sozialkriterium 4 und eine Abiturnote von mindestens 3,2 vorweisen konnte."

pesanserinus
15.08.2015, 16:17
Entschuldigung, das habe ich überlesen. Man wird da ziemlich mit Zahlen und Daten erschlagen. Ich habe es einfach nicht gesehen. Trotzdem danke fürs beantworten, das hilft uns ja dann weiter.

PrinzessinAmygdala
15.08.2015, 16:50
Wenn sie die erste Auswahlstufe geschafft hätte, hätte sie einen Platz in Magdeburg bekommen, sofern sie das als OP 1 gewählt hat.
Was da steht heißt lediglich, dass sie Bewerber bis OP 2 genommen haben, diese mit OP 2 aber dann SK4 (was ja eigentlich alle mind. haben) und max. Note 2,7 haben mussten. Die Grenzen sind immer die Kriterien, mit denen der letzte Bewerber für diesen Ort zugelassen wurde.

pesanserinus
15.08.2015, 17:09
Danke dir. :)
Das spart ja dann Papierkram, wenn es eh keinen Sinn hat mit dem Berliner-Arbeitsvertrag. Dann wird sie Magdeburg auf 1 und Halle auf 2 setzen denke ich. Wir verlassen uns ja auf eure Fachkenntnis hier. :D Gibt dann virtuellen Champagner für alle beteiligten. ;)

sternenblut
15.08.2015, 19:57
Ja unbedingt das Häkchen setzen :-) Das kann so manches Mal Gold wert sein.

wie schauts denn mit München aus?
Ich kann nicht wieder weg, da ich schon ein komplettes Studium im Ausland absolviert habe. Aber soweit ich weiß ist München recht unbeliebt?

nie
15.08.2015, 20:17
In München ist man über Wartezeit bisher immer untergekommen. Da werden dann sogar noch die Leute hin "zwangsverschickt", die zwar den Wartezeit geknackt haben aber an ihren Wunschorten nicht zugelassen wurden (aber das Häkchen gesetzt hatten...).

sternenblut
15.08.2015, 20:21
In München ist man über Wartezeit bisher immer untergekommen. Da werden dann sogar noch die Leute hin "zwangsverschickt", die zwar den Wartezeit geknackt haben aber an ihren Wunschorten nicht zugelassen wurden (aber das Häkchen gesetzt hatten...).

Danke, dann habe ich das 'N 29' doch richtig interpretiert :)

PrinzessinAmygdala
15.08.2015, 20:37
Danke, dann habe ich das 'N 29' doch richtig interpretiert :)

Korrekt. N bedeutet, dass dort Leute untergebracht wurden, die an keinem ihrer 6 genannten Wunschorte einen Platz bekommen haben. Die 29 ist die Stelle, an der München bei der Verteilung des letzten Bewerbers auf der Liste stand. Das heißt, dass quasi bei einem Bewerber eine Liste über seine 6 Wunschunis hinaus erstellt wird (Platz 7-35). Die Liste wird so sortiert, dass man bei der nächstgelegenen Uni anfängt und bei der am weitesten entfernten aufhört. Dann geht man die Unis von 7-35 durch und schaut, bei welcher Uni man als erstes den Bewerber unterbringen kann.
Bei N29 ist einer hinsortiert worden, den man auf den Wunschplätzen 1-6 sowie 7-28 nicht unterbringen konnte. Wird wohl jemand sein, der sehr weit weg von München wohnt.

sternenblut
15.08.2015, 22:55
Korrekt. N bedeutet, dass dort Leute untergebracht wurden, die an keinem ihrer 6 genannten Wunschorte einen Platz bekommen haben. Die 29 ist die Stelle, an der München bei der Verteilung des letzten Bewerbers auf der Liste stand. Das heißt, dass quasi bei einem Bewerber eine Liste über seine 6 Wunschunis hinaus erstellt wird (Platz 7-35). Die Liste wird so sortiert, dass man bei der nächstgelegenen Uni anfängt und bei der am weitesten entfernten aufhört. Dann geht man die Unis von 7-35 durch und schaut, bei welcher Uni man als erstes den Bewerber unterbringen kann.
Bei N29 ist einer hinsortiert worden, den man auf den Wunschplätzen 1-6 sowie 7-28 nicht unterbringen konnte. Wird wohl jemand sein, der sehr weit weg von München wohnt.

Danke für die Erklärung! :)

Yokai
16.08.2015, 00:53
Du hast doch schon 8 WS, steht da. Dann reichts doch noch vor 2020 mit einem Platz. Oder glaubt ihr dass das ansteigt bis 18 WS?

Sofern mich nicht alles täuscht sind 18WS nicht möglich, da man max 16WS sammeln kann. Und sollte es irgendwann mal auf 16 steigen ist das doofe das dann alle die ein etwas schlechtere Abinote haben keinen Platz mehr bekommen da ja immer neue 16er dazu kommen mit ner guten DN :(

Yokai
16.08.2015, 00:54
Du hast doch schon 8 WS, steht da. Dann reichts doch noch vor 2020 mit einem Platz. Oder glaubt ihr dass das ansteigt bis 18 WS?

Sofern mich nicht alles täuscht sind 18WS nicht möglich, da man max 16WS sammeln kann. Und sollte es irgendwann mal auf 16 steigen ist das doofe das dann alle die ein etwas schlechtere Abinote haben keinen Platz mehr bekommen da ja immer neue 16er dazu kommen mit ner guten DN :(

Yokai
16.08.2015, 01:01

ehemaliger User_19122016_1
16.08.2015, 08:49
So was wie einen gesetzlich WS Schnitt gibt es m.E. nicht. D.h. es Können durchaus mal 18 WS werden

PrinzessinAmygdala
16.08.2015, 08:57
Ich erinnere mich auch daran, dass es mal hieß, dass es nicht mehr als 16 WS gibt. Wenn einer erst mit 40 studiert, bekäme er auch nur max. 16 WS angerechnet. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo eine entsprechende Textpassage finde.

kathrin2106
16.08.2015, 10:03
Ich hoffe auch echt dass es sich nicht zu ungunsten der wartenden entwickelt... und sagt mal wie wahrscheinlich schätzt ihr es sein mit einem Rang von 2286 im Sommersemester reinzukommen?

crazykid33
16.08.2015, 11:13
Ich denke, wenn es eine maximale Wartezeit gäbe, würde das System fallen.
Das wäre ja die absolute Grundlage für eine Klage in Karlsruhe.

Ich denke irgendwas wird passieren. Ich hoffe nichts, dass uns Warter benachteiligt :-/