Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

nie
19.01.2016, 16:51
Apropos: In Oldenburg könnte ein Bewerber mit einer DN von 2,7 einen Studienplatz erhalten, in Heidelberg mit 3,8 und in Mannheim gar mit 4,0. Aber wahrscheinlich sind sich alle zu gut um an solchen Orten zu studieren. Wäre ja auch zu einfach.^^

wo genau steht das denn? und wie genau soll er an diesen Platz kommen?

Im Übrigen ging es hier nicht um eine Einzelperson, sondern um die Ungleichbehandlung von vielen Bewerbern, die noch dadurch verschärft wird, dass man nun allein schon für die Studienbewerbung Gebühren zahlen soll. So wird ein Studium irgendwann nur noch privilegierten Personen vorbehalten bleiben.

gehts um die 50 € für den TMS? Sonst wäre mir kein Zulassungtest in Deutschland bekannt, der Gebühren kostet und die Bewerbung bei Hochschulstart ist auch nach wie vor Gebührenfrei.
Und 50 € finde ich eigentlich noch einen guten Preis für den TMS, wenn man bedenkt wie viel Aufwand, Organisation und Logistik dahinter steckt. Oder sollen die Leute, die die Testanmeldung verwalten, die Tests erstellen und auswerten, die Homepage betreuen, das Schreiben des Tests organisieren und betreuen... alle von Luft und Liebe leben? Und Leben gibts nunmal nicht alles gratis. Und der Staat schenkt uns immerhin schon ein schweinteures Studium. Um Arzt zu werden, muss man sich in fast allen anderen Ländern erstmal bis zum Hals verschulden und dann dann die ersten Jahre seines Arbeitslebens erstmal damit verbringen, diese Schulden abzubezahlen.
Außerdem es ist seit vielen Jahren bekannt, wann genau dieser Test stattfinden. Es sollte absolut jeden möglich sein, zu einem fixen Termin, der einmal im Jahr stattfindet, 50 € zur Seite zu legen. Wenn ich jede Woche 1 € ins Sparschwein werfe, hab ich das Geld innerhalb eines Jahres zusammen. Das ist selbst für Sozialhilfeempfänger machbar.

Schleierhaft ist viel eher weshalb ein Bewerber im Zulassungstest plötzlich bessere Ergebnisse erziehen sollte, als in seinen Abiturprüfungen. Warum eigentlich nicht gleich eine Anmeldegebühr für die Abi-Prüfung erheben?

Und warum die Leute besser beim Test abschneiden als beim Abi? Da gibts ungefähr tausend Gründe. Viele machen den Test erst Jahre nach dem Abi, haben zu diesem Zeitpunkt schon ganz andere Prioritäten als beim Abi.
Auch kann man ziemlich gezielt auf diesen Test lernen, es gibt etliche Kurse, Bücher etc. zu Thema. Es ist eine Momentaufnahme, während das Abi ein Produkt mehrerer Jahre ist und nicht jeder arbeitet vom ersten Tag der 11. Klasse gezielt auf ein Einser-Abi hin. Aber eben diesen Leute sind nach dem Abi nochmal 2 Jahre älter, wissen vielleicht jetzt, dass sie Medizin studieren wollen und bereiten sich gezielt auf den Test vor.

Von einer Gleichstellung kann nur im Zusammenhang mit der Studienbewerbung die Rede sein - und gerade da besteht eben nicht unbedingte Gleichheit. Aber scheinbar soll jmd, nur weil er von irgendwo anders her kommt sofort einen Studienplatz erhalten, falls so die vorherige Aussage zu verstehen sein soll? Das sind ja tolle und "gerechte" Auswahlmethoden: nach sozialer Stellung oder Herkunft.

auch Nicht-EU-Ausländern müssen bestimmte Kriterien erfüllen um einen Studienplatz zu bekommen. Die können auch nicht einfach nach Deutschland geflogen kommen und schon winkt die Uni mit der Zulassung.
EU-Ausländer durchlaufen densselben Zulassungsprozess wie jeder Deutsche auch.

Irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch, was dein Problem ist?
Du hast keinen Studienplatz und siehst die Schuld darin, dass absoluter jeder außer dir bevorzugt zugelassen wird?

davo
19.01.2016, 19:33
An englischen Unis will sich kaum ein Deutscher bewerben, weil man (a) dafür sehr gut beim BMT/UKCAT/GAMSAT sein muss (was jemand, der bei Abitur, TMS, HAM-Nat und MedAT-H nicht gut genug war, in der Regel nicht schaffen wird), (b) £9000 pro Jahr zahlen muss, (c) nachher nicht fertig approbiert ist sondern noch FY1 und FY2 machen muss. An französischen Unis will sich kaum ein Deutscher bewerben, weil dort, wie schon erwähnt, nach dem ersten Jahr kräftig ausgesiebt wird. Nichtsdestotrotz wären beides völlig gangbare Optionen, und es gibt sicher vereinzelt Deutsche, die das erfolgreich gemacht haben.

Was genau dein Problem ist versteh ich auch nicht. Das Problem sind doch nicht die lächerlichen €73 für den TMS, sondern vielmehr sechs Jahre Lebenshaltungskosten. Und dafür gibt es im Regelfall ja BAföG. Und in Großbritannien bekommt jeder, der will, einen staatlichen Kredit für Studiengebühren und Lebenshaltungskosten. "Selektion nach Herkunft" ist das Prinzip jedes Staates - natürlich will man denen, die Steuern zahlen, die einen Staat ausmachen, auch eher die Möglichkeit eines stark subventionierten Studiums zukommen lassen. Innerhalb der EU ist dieses Prinzip stark aufgeweicht, aber prinzipiell gilt es noch immer.

Worüber genau regst du dich jetzt eigentlich auf? Was genau findest du so schrecklich ungerecht?

Es gäbe ja übrigens auch noch diverse andere Finanzierungsmöglichkeiten, wie etwa wenn man in Witten oder in Salzburg studiert. Also selbst dann, wenn man beim Abi nicht gut genug war, gibt es andere Möglichkeiten, die nicht sozial selektiv sind, und auch nicht nach Herkunft differenzieren.

Meine persönliche Meinung ist, dass es deshalb so viele Langzeitwartende gibt, (a) weil man in Deutschland traditionell sehr risikoavers ist und deshalb Kredite eher meidet, und (b) weil die Durchfallquoten in Deutschland, obwohl sie recht niedrig sind, höher als in vielen anderen Ländern sind, und das Risiko, das Studium nicht abzuschließen deshalb höher als anderswo ist. Denn rein finanziell ist völlig logisch, dass selbst ein superteures Studium in Ungarn in Sachen Lebenseinkommen viel rentabler ist als sieben Jahre zu warten.

Melina93
19.01.2016, 21:54
Im Übrigen ging es hier nicht um eine Einzelperson, sondern um die Ungleichbehandlung von vielen Bewerbern, die noch dadurch verschärft wird, dass man nun allein schon für die Studienbewerbung Gebühren zahlen soll. So wird ein Studium irgendwann nur noch privilegierten Personen vorbehalten bleiben. Schleierhaft ist viel eher weshalb ein Bewerber im Zulassungstest plötzlich bessere Ergebnisse erziehen sollte, als in seinen Abiturprüfungen. Warum eigentlich nicht gleich eine Anmeldegebühr für die Abi-Prüfung erheben?

Ich kann dir aus dem Stegreif mindestens ein Dutzend Leute aufzählen, die ich persönlich kenne, die im Abi vielleicht nicht super waren, aber im TMS und/ oder im Studium super sind. Das korreliert nicht immer.
Du vermischt hier alles kreuz und quer. Wo genau wirst du denn jetzt bitte ungerecht behandelt? Nur weil man dir nicht den roten Teppich ausrollt und dich applaudierend in das Studium führt?
Ich gehöre zu den Leuten, die sich ein Medizinstudium in Deutschland bei hohen Studiengebühren nicht leisten könnten. Ich weis also durchaus, dass es ein Privileg ist, dass es in Deutschland keine hohen Studiengebühren gibt. Genauso ist es aber eine tolle und gar nicht so gängige Sache, dass man über Wartezeit sein gewünschtes Studium beginnen kann.
Ich kann deinen Frust ja irgendwo verstehen. Aber ich denke, dass du mit dieser Einstellung letztlich dir selbst im Weg stehen wirst.
Und was deine Einstellung zu "ausländischen" Studenten angeht, juckt es mir gerade echt in den Fingern das bekannte Zitat von Louis C.K. anzuführen...

Aprophys
20.01.2016, 16:21
Es ist ja wunderbar, dass es doch noch einige gibt, die auch ohne Wunschstudium endlos glücklich sind. Das ändert aber nichts an genannten Tatsachen, genauso wenig wie die herablassende Haltung.

wo genau steht das denn?
Ist für jedermann öffentlich im Internet einsehbar.

gehts um die 50 € für den TMS?
Ist deutlich teurer, wie bereits erörtert.

Und 50 € finde ich eigentlich noch einen guten Preis
Klar, 50 € für die Freigabe des PC's com BKA-Trojaner ist auch ein guter Preis, wenn man bedenkt wie viel Aufwand, Organisation und Logistik dahinter steckt. :-)

alle von Luft und Liebe leben?
Wieso, Sozialhilfe reicht doch angeblich aus?

Um Arzt zu werden, muss man sich in fast allen anderen Ländern erstmal bis zum Hals verschulden
Genau, ein Deutscher muss sich in fast allen anderen Ländern erstmal bis zum Hals verschulden, ein Ausländer in Deutschland nicht.

Das ist selbst für Sozialhilfeempfänger machbar.
Nein. Mit Sozialhilfe ist kein menschenwürdiges Leben möglich. Der Aufstellen dieser These möge es gerne einmal selbst versuchen.

Viele machen den Test erst Jahre nach dem Abi
Dann soll man sich also erst Jahre auf diesen Test vorbereiten? Sind ja super Aussichten, von dem volkswirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen.

etliche Kurse, Bücher etc.
Die natürlich alle vom Sozialamt getragen werden.^^

Nicht-EU-Ausländern müssen bestimmte Kriterien erfüllen um einen Studienplatz zu bekommen. Die können auch nicht einfach nach Deutschland geflogen kommen und schon winkt die Uni mit der Zulassung.
Nein, die werden ggf. auf Staatskosten eingeflogen und erhalten ohne NC oder Wartezeit sofort einen Studienplatz. Deutschkenntnisse vorausgesetzt. Dafür bietet die Uni aber Extrakurse an.

EU-Ausländer durchlaufen densselben Zulassungsprozess wie jeder Deutsche auch.
...und erhalten einen für sie kostenfreien Studienplatz.

sechs Jahre Lebenshaltungskosten
Das setzt voraus, dass nach Bestehen des TMS-Test ein Studienplatz zugewiesen wird, sonst sind es mehr. Mit Wartezeit sind es derzeit mindestens 13 Jahre.

natürlich will man denen, die Steuern zahlen [...] auch eher die Möglichkeit eines [...] Studiums zukommen lassen.
Dieser Zusammenhang blieb meiner Erkenntnis bislang verborgen.

Zitat von Louis C.K.
Das Zitat geht schon deshalb total am Thema vorbei, weil es nicht Ausländer sind, die die Studienplätze "klauen". Die Vergabe erfolgt zudem gänzlich unabhängig von den in dem vermuteten Zitat genannten Kriterien. "Klauen" würde allenfalls dann zutreffen, wenn der Bewerber entgegen der gesetzlichen Regelungen sich einen Studienplatz erschleicht. Das hat hier aber niemand behauptet. Solche Leute beweisen mit Ihren heroischen Zitaten nur, dass sie einfach mal keine Ahnung von der Realität haben. Aber mit Klischees lässt sich halt gut kabarettieren. :-)

nie
20.01.2016, 16:47
Es ist ja wunderbar, dass es doch noch einige gibt, die auch ohne Wunschstudium endlos glücklich sind. Das ändert aber nichts an genannten Tatsachen, genauso wenig wie die herablassende Haltung.

mir erschließt sich nach wie vor das Problem nicht. Worum gehts dir eigentlich? Dass die gemeinen Ausländer die Plätze wegnehmen und hier auf Kosten des Staates ein schönes Leben führen? Dass du die 73 € für den TMS nicht übrig hast?

und zwar genau wo? Denn auf Hochschulstart habe ich diese Auswahlgrenzen nicht finden können. Nicht in der Wartezeitquote und erst recht nicht im AdH oder in der Abibestenquote.
Und welcher Bewerber genau soll da einen Platz erhalten? Ein Deutscher? Ein Ausländer?

jo, sind 73 €. Hab ich jetzt auch gesehen. Zu meiner Zeit warens halt noch 50 €. Wirfste halt 1,50 € ins Sparschwein.
Ich finde nach wie vor, dass das jetzt wirklich keine Summe ist, die zu der Behauptung verleiten kann, dass in Deutschland bald nur noch "Priviligierte" zugang zum Studium haben.

Wieso, Sozialhilfe reicht doch angeblich aus?

Ich habe nicht behauptet, dass Sozialhilfe dicke zu Leben ausreicht. Ich habe nur behauptet, dass es machbar sein sollte jede Woche 1 € (oder halt auch 1,50 €) ins Sparschwein zu schmeißen. Und dass Leute, die eine Leistung erbringen und eine Dienstleistung anbieten, dafür Geld haben wollen, ist ja wohl klar.

Genau, ein Deutscher muss sich in fast allen anderen Ländern erstmal bis zum Hals verschulden, ein Ausländer in Deutschland nicht.

Verstehe ich das richtig? Die Welt ist also ungerecht, weil jeder Ausländer, der nicht in der Heimat studieren will einfach nach Deutschland maschieren und kostenlos studieren kann, du im Gegensatz aber nicht einfach ins Ausland abwandern kannst?

Nein. Mit Sozialhilfe ist kein menschenwürdiges Leben möglich. Der Aufstellen dieser These möge es gerne einmal selbst versuchen.

Also ich hab gerade mal geschaut, das sind 400 €, die einem da im Monat zu Verfügung stehen. Mehr habe ich als Studentin auch nicht. Und mir wird dieses Geld nicht einfach überwiesen, ich muss jeden einzelnen Cent selbt verdienen. Und ich finde ja mein Leben schon sehr menschenwürdig.

Dann soll man sich also erst Jahre auf diesen Test vorbereiten? Sind ja super Aussichten, von dem volkswirtschaftlichen Schaden mal ganz abgesehen.

das habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich auf die Fragen geantwortet, warum jemand im TMS besser abschneidet als im Abi.

Nein, die werden ggf. auf Staatskosten eingeflogen und erhalten ohne NC oder Wartezeit sofort einen Studienplatz. Deutschkenntnisse vorausgesetzt. Dafür bietet die Uni aber Extrakurse an.

Sagt wer? Steht wo? Quelle?

davo
20.01.2016, 16:57
Genau, ein Deutscher muss sich in fast allen anderen Ländern erstmal bis zum Hals verschulden, ein Ausländer in Deutschland nicht. [...] Nein, die werden ggf. auf Staatskosten eingeflogen und erhalten ohne NC oder Wartezeit sofort einen Studienplatz. Deutschkenntnisse vorausgesetzt. Dafür bietet die Uni aber Extrakurse an.

Wer in der EU keine Studiengebühren verlangt, muss halt damit leben können, dass das auch für andere EU-Bürger gilt. Du selbst könntest ja auch, ein sehr gutes Ergebnis auf den Auswahltest vorausgesetzt, in Finnland oder Österreich (entsprechende Sprachkenntnisse vorausgesetzt auch in Rumänien, und sicher noch in ein paar anderen EU-Ländern) studiengebührenfrei Medizin studieren. In Österreich mit dem Nachteil der Quotenregelung, in Finnland ohne diesen Nachteil. Und die deutsche Quote für Nicht-EU-Ausländer ist eine freiwillige Entscheidung der deutschen Politik - wenn dir das missfällt könntest du dich politisch für eine Änderung dieser Regelung engagieren. Mit sehr gutem Abi würden sich dir all diese Probleme aber gar nicht erst stellen.

Sternchenhase
20.01.2016, 17:06
Wo denn?

Also, ich habe den TMS von meinem BFD-Gehalt zahlen können. Wenn man ihn direkt während des Abis macht- meinetwegen, vielleicht gibt es Schüler, die keine Möglichkeit haben, 80€ irgendwie aufzutreiben. Aber spätestens 1 Jahr später mit BFD oder Ausbildung/Nebenjob klappt das. Physikumsanmeldung kostet später auch was.

Schottland & Österreich lassen uns auch kostenlos studieren.
Man muss auch sehen, dass die meisten Ausländer, die kommen, auch in D. zumindest eine zeitlang arbeiten werden. Über die so eingeholten Steuern geben wir alle doch wieder was dem Staat was zurück.

Die Sozialhilfe übernimmt die Kosten für Wohnung und Heizung und steuert als Maximalbetrag zusätzlich für Volljährige Alleinstehende oder Alleinerziehende 404€ zu. Einige Kommilitonen, von denen ich es weiß, bekommen weniger von ihren Eltern! Bzw. Schau dir den BaFöG-Höchstsatz an, und versuch dann mal, in einer Studentenstadt eine preislich passende, nicht versiffte Wohnung zu finden.

Der Satz "Viele machen den Test erst Jahre nach dem Abi" bedeutet nach normalem deutschen Sprachverständnis, dass viele den Test erst Jahre nach dem Abi machen, nicht, dass sie sich JAHRELANG darauf vorbereiten^^.

Die natürlich alle vom Sozialamt getragen werden.^^
Die Sachen sind alles andere als billig, aber auch mit BFD/Nebenjob/Ausbildung selber finanzierbar! Ein wenig Eigeninitiative wird vorausgesetzt, die wenigsten Eltern werden sich in Unkosten für die TMS-Bücher für ihre Kinder stürzen...

:-))... zumindest hoffe ich, dass das nicht ernst gemeint ist :-wow.
Falls doch: Lieber Himmel, das darf doch nicht wahr sein. Informiere dich doch bitte mal! Das ist doch ein transparentes System! Die meisten Unis haben auch auf ihrer NC-Liste die Werte für EU-Ausländer, die sehr wohl einen hohen NC und Konkurrenzdruck in ihrer Quote haben!
Und das mit dem Einfliegen kannst du einfach nicht wirklich glauben!

Mit Wartezeit sind es derzeit mindestens 13 Jahre.
Jaaa, und wenn du dir mal ansiehst, wie viele Menschen sich in der WZ-Quote bewerben, scheint das für extrem viele Menschen, die unmöglich alle komplett finanziell abgesichert sind, kein Hindernis zu sein.

Das Zitat geht schon deshalb total am Thema vorbei, weil es nicht Ausländer sind, die die Studienplätze "klauen". Die Vergabe erfolgt zudem gänzlich unabhängig von den in dem vermuteten Zitat genannten Kriterien. "Klauen" würde allenfalls dann zutreffen, wenn der Bewerber entgegen der gesetzlichen Regelungen sich einen Studienplatz erschleicht. Das hat hier aber niemand behauptet. Solche Leute beweisen mit Ihren heroischen Zitaten nur, dass sie einfach mal keine Ahnung von der Realität haben. Aber mit Klischees lässt sich halt gut kabarettieren. :-)
Was ist denn die Realität?
Du hast die Pointe nicht verstanden. Und keiner hat gesagt, dass sich diese "Kriterien" auf das Auswahlverfahren für Medizin erstrecken. Das Zitat sollte vermutlich bzgl. deiner Einstellung, dass unqualifizierte Ausländer vorgezogen werden, als Contra dienen.

EDIT: davo und nie waren schneller :)

Melina93
20.01.2016, 18:43

Ach, lass mir doch den Spaß :) Du bist doch ständig der Meinung, dass man dich um deinen ach so verdienten Studienplatz bringt, alle anderen es ja so einfach haben. Dieses überspitze Zitat ist genau für Leute wie dich gedacht. Für diejenigen, die selber nichts leisten, faul sind und sich dann beschweren, wenn jemand anderes kommt und anpackt. Du hast Möglichkeiten an dein Ziel zu kommen. Nutze sie doch einfach mal, statt alles total abstrakt kaputt zu argumentieren.

Nurbanu
20.01.2016, 19:15
Und was deine Einstellung zu "ausländischen" Studenten angeht, juckt es mir gerade echt in den Fingern das bekannte Zitat von Louis C.K. anzuführen...

Ich würde gerne wissen, wie dieses Zitat lautet(e) ;-)

][truba][
20.01.2016, 19:40
Krass. Ich konnte jetzt nicht alles lesen aber warum diskutiert ihr hier mit dem so.
Wieder mal einer, der zu doof oder faul (oder beides) gewesen ist um ein gutes Abi zu machen und jetzt hier jammert wie ungerecht die Welt doch ist (was für eine bahnbrechende Erkenntnis). Achso, die schweren Lebensumstände (wahlweise gemeine oder ungerechte Lehrer - oder beides) habe ich fast vergessen.

Und dann soll man sich einfach 6 Jahre hinsetzen und warten und kann umsonst studieren (oder halt die Auswahlgespräche/Test´s für immense "Unsummen")? Unglaubich! Geht gar nicht! Und die ganzen Ausländer erst....

Nicht weinen, Arsch hoch und dann klappt das auch (oder was anderes suchen. So´n Kollegen brauch ich dann doch nicht).

Tschö!

Absolute Arrhythmie
20.01.2016, 19:47
Amen!

Mariekesunshine
15.02.2016, 08:17
Hey, habt ihr denn schon neue Prognosen?
Denkt ihr mit 14 Ws und nen Schnitt von 3,3 kann ich es dieses Jahr schaffen?
Dachte erst nicht, weil das letzte Wintersemester ja bei 14 und 3,3 lag und nach Erfahrung der Schnitt dann hoch geht.
Aber nun war ja das Sommersemester nicht so hoch wie erwartet, hätte mit 15 wd gerechnet. Da aber das ss immer ein Ws mehr hat, als das Winter steht die Chance doch recht gut, dass es auf 13 runtergeht oder hab ich da einen Denkfehler?

Absolute Arrhythmie
15.02.2016, 08:24
Nee, mit 14WS und 3,3 sieht es mMn eher schlecht aus... hattest du dich letztes WiSe beworben? Dann wäre es ganz gut deinen Grenzrang zu wissen.

Haematopoesie
15.02.2016, 10:56
aber grundsätzlich ist es doch richtig, dass alle, die im WS nicht reingekommen sind mit 14WS, jetzt im SS mit 15WS einen Platz bekommen haben - jetzt mal unabhängig von der Ortswahl und ob sich da auch alle wieder beworben haben...
Das war dann doch schon eine ordentliche Zahl, die jetzt untergekommen ist..

Absolute Arrhythmie
15.02.2016, 11:09
aber grundsätzlich ist es doch richtig, dass alle, die im WS nicht reingekommen sind mit 14WS, jetzt im SS mit 15WS einen Platz bekommen haben - jetzt mal unabhängig von der Ortswahl und ob sich da auch alle wieder beworben haben...
Das war dann doch schon eine ordentliche Zahl, die jetzt untergekommen ist..

Das siehst du richtig, und das erschwert natürlich extrem die Prognose fürs kommenden Wintersemester. Es kann passieren, dass sich die Wartezeit verhält "wie immer" (das hieße einen leichten Anstieg der DN bei stagnierender Wartezeit -> 14WS, DN ~3,0), es kann genauso gut alles stagnieren (14 WS, DN 3,x), es gibt auch eine gewisse gerine Chance dass sich die Zulassungskriterien sogar endlich mal etwas lockern könnten... Aber ausgehen würde ich persönlich immer vom schlimmsten, also vom ersten Fall. Sich freuen, weil man doch nen Platz bekommen hat ist sicher schöner als traurig zu sein, weil es knapp nicht gereicht hat und man aber damit gerechnet hat, dass es klappt.

nie
15.02.2016, 11:11
Theoretisch ja.
Praktisch werden sich viele von denen, die zum WS keinen Platz hatten, jetzt gar nicht beworben haben weil ihre Wunschuni zum SS nicht angeboten wird.
Zumal der Anteil der Leute, die im Winter 14 WS und DN > 3,3 hatten, doch verhältnismäßig gering sein wird.
Dass da jetzt sehr viele Leute untergekommen sind, halte ich für eher unwahrscheinlich.

-nookie-
15.02.2016, 11:27
Das lässt sich nur schwer voraussagen. Im SS bewerben sich ja auch deutlich weniger, da mehr als die Hälfte der Unis gar nicht im SS angeboten werden.
Weißt du noch, welchen Rang du im WS hattest? Ich war mit damals 12WS und DN 3,6 auf Rang 3900, wenn man die zugelassenen ~2100 abzieht bin ich bei 1800. Wenn man dazu Pauschal ~600 Neubewerber addiert, bin ich bei 2400. Ich schätze mal, dass du mit 3,3 vielleicht 100 Plätze vor mir stehst, also 2300. Für den Grenzrang wird es nicht reichen, da müssten sich schon deutlich weniger Neubewerber vor uns einreihen. Möglich ja, aber eher unwahrscheinlich.
Zum Sommersemester werden ja auch nur 482 Plätze über Wartezeit vergeben.

Berto
15.02.2016, 14:50
Moin,
Zum WS 2016/17 15WS und DN 2,8.
Könnte was werden oder?

Berto
15.02.2016, 14:51
Hat jemand ne Ahnung wie gut das klappt mit dem hochstufen ins 5.semester nachdem man nen Platz für das 1.bekommen hat?!hab nen Physikum im Ausland gemacht.

Kontext4
15.02.2016, 20:15
Berto, was meinst du mit 15WS und DN 2,8? Omg, bin bei 12 WS dann noch 3 WS mit DN von 1,9:-heul