Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46

lejuna
13.07.2016, 17:12
Falls es dieses Jahr bei mir nicht klappen sollte,
werde ich wohl oder übel noch ein Jahr warten und weiter arbeiten.
Allerdings werde ich mich dann parallel auch für Österreich bewerben und die Zeit nutzen, mich auf den MedAT vorzubereiten.
Dieser drohende Masterplan 2020 macht mir bzgl. Wartezeitquote doch ein bissl Sorge...
Ich drück uns allen hier die Daumen, dass es dieses WS klappt.
10.8. ... dieses Datum macht mich ganz wuschig :-wow

Synapse89
13.07.2016, 17:27
@ lejuna :-)
mich / uns alles auch! D-Day!

anhano
13.07.2016, 17:44
Ich hoffe doch bis 2020 bereits zu studieren..

Ja der 10.8 ist auch fest in meinem Kopf!

Alessandraladae
13.07.2016, 18:02
Ich habe eine Frage... Ich kenne mich wirklich gar nicht aus bei dieser hochschulstart Berechnung von Wartezeit zu Wartesemestern... Ich komme aus Österreich und habe vermutlich nachdem ich im Juni 2009 maturiert habe 14WS und einen Schnitt von 2,5 was meint ihr wie die Chancen stehen? :/

Enema
13.07.2016, 18:09
Falls es dieses Jahr bei mir nicht klappen sollte,
werde ich wohl oder übel noch ein Jahr warten und weiter arbeiten.
Allerdings werde ich mich dann parallel auch für Österreich bewerben und die Zeit nutzen, mich auf den MedAT vorzubereiten.
Dieser drohende Masterplan 2020 macht mir bzgl. Wartezeitquote doch ein bissl Sorge...
Ich drück uns allen hier die Daumen, dass es dieses WS klappt.
10.8. ... dieses Datum macht mich ganz wuschig :-wow

Was hattest du denn letztes Jahr für einen Rang bei welcher DN ?

Alessandraladae
13.07.2016, 18:14
habe mich erst heuer beworben :)

Alessandraladae
13.07.2016, 18:15
hoppla fail :D

anhano
13.07.2016, 18:26
Ich denke du hast auch gute Chancen mit 2,5. ist es dir egal wo du studieren würdest?

Alessandraladae
13.07.2016, 18:46
nein ich habe Berlin, München, Frankfurt, Freiburg, Heidelberg, Hamburg angegeben und will unbedingt in einen von diesen Orten sonst nicht.. und wie siehts bei dir aus?

anhano
13.07.2016, 18:55
Hast du ein sozialkriterium? Ansonsten wird Berlin bestimmt schwierig! Hast du trotzdem das "häckchen" für alle Städte gemacht? Warum soll es bei dir unbedingt nur die Städte werden?

Ich möchte nur nach Magdeburg! Mein Mann hat ein Kind aus erster Partnerschaft hier.

Alessandraladae
13.07.2016, 19:13
Hast du ein sozialkriterium? Ansonsten wird Berlin bestimmt schwierig! Hast du trotzdem das "häckchen" für alle Städte gemacht? Warum soll es bei dir unbedingt nur die Städte werden?

Ich möchte nur nach Magdeburg! Mein Mann hat ein Kind aus erster Partnerschaft hier.

Nein habe das Häckchen nicht gemacht, weil ich nur dort wen kenne, habe kein Sozialkriterium :/

anhano
13.07.2016, 19:15
Mh ok. Aber letztes Jahr bräuchte man ja in Berlin sk 3 :/

swalle25
13.07.2016, 19:24
Also ohne ein Sozialkriterium wird es in den von dir angegeben Städten nicht gehen. Zumal eine Zulassung ohne 1. Ortspräferenz in HH auch garnicht möglich ist! Bitte informiere dich gründlich über das Auswahlverfahren! Du hast doch sehr gut Chancen mit deinen WS wenn du dich richtig bewirbst. Es ist sonst sehr Schade!

Alessandraladae
13.07.2016, 20:01
Also ohne ein Sozialkriterium wird es in den von dir angegeben Städten nicht gehen. Zumal eine Zulassung ohne 1. Ortspräferenz in HH auch garnicht möglich ist! Bitte informiere dich gründlich über das Auswahlverfahren! Du hast doch sehr gut Chancen mit deinen WS wenn du dich richtig bewirbst. Es ist sonst sehr Schade!

Naja ich habe einfach kein Sozialkriterium... Oder soll ich was erfinden?! Außerdem habe ich nicht gewusst, dass es so wichtig ist.. Laut Hochschulstart, ist die Ortspräferenz mit der Wartezeitquote egal.. Es geht nur um die eigenen Wünsche...

anhano
13.07.2016, 20:05
Das stimmt so leider nicht, auch die ortspräferenz ist natürlich enorm wichtig bei der Wartezeit! Man kann nur hoffen. Ändern geht ja leider nichts mehr.

Alessandraladae
13.07.2016, 20:12
Das stimmt so leider nicht, auch die ortspräferenz ist natürlich enorm wichtig bei der Wartezeit! Man kann nur hoffen. Ändern geht ja leider nichts mehr.

Stimmt... Allerdings habe ich extra angerufen und die Dame hat mir versichert, dass die Reihung der Orte in der Wartezeitquote nicht relevant ist

anhano
13.07.2016, 20:13
Mh ok .. Das höre ich nur zum ersten Mal.

davo
13.07.2016, 20:15
Dann hast du sie wohl falsch verstanden. In der Wartezeitquote gibt es, wie auch in den anderen Quoten, eine Reihung von Ortspräferenzen, und die ist natürlich wichtig. Sonst gäbe es sie ja nicht. An vielen Orten braucht man kein Sozialkriterium (logisch), aber an den beliebtesten Studienorten eben schon.

Einfach mal informieren, steht wirklich alles auf Hochschulstart.de

In Berlin und Hamburg hast du höchstwahrscheinlich keine Chance, in Frankfurt, Freiburg, Heidelberg und München vermutlich schon. Wenn du die Reihenfolge wie oben erwähnt gewählt hast, wirst du also vermutlich in München einen Platz bekommen.

P.S.: Wenn man "kein" Sozialkriterium hat, bekommt man SK 4. (Früher war es SK 5, aber eine Kategorie wurde abgeschafft.)

Alessandraladae
13.07.2016, 20:26
Dann hast du sie wohl falsch verstanden. In der Wartezeitquote gibt es, wie auch in den anderen Quoten, eine Reihung von Ortspräferenzen, und die ist natürlich wichtig. Sonst gäbe es sie ja nicht. An vielen Orten braucht man kein Sozialkriterium (logisch), aber an den beliebtesten Studienorten eben schon.

In Berlin und Hamburg hast du höchstwahrscheinlich keine Chance, in Frankfurt, Freiburg, Heidelberg und München vermutlich schon.

Das kann durchaus sein, dass ich es falsch verstanden habe.. Die Bewerbung bei Hochschulstart ist eine eigene Wissenschaft für sich.. München wäre mir eh am liebsten, da ich dann mit dem Zug übers Wochenende nach Hause fahren könnte :D wo habt ihr euch beworben?

Alessandraladae
13.07.2016, 20:37

In Berlin und Hamburg hast du höchstwahrscheinlich keine Chance, in Frankfurt, Freiburg, Heidelberg und München vermutlich schon. Wenn du die Reihenfolge wie oben erwähnt gewählt hast, wirst du also vermutlich in München einen Platz bekommen.

P.S.: Wenn man "kein" Sozialkriterium hat, bekommt man SK 4. (Früher war es SK 5, aber eine Kategorie wurde abgeschafft.)

Meine Reihung ist Berlin, München, Heidelberg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg