Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 16/17
:D ok sehe ich ein, ich kopiere mal eben n Text von hochschulstart, der mich darauf gebracht hat:
Auswahl nach Wartezeit
Für die Wartezeitquote wird eine Rangliste aller Bewerber nach der Wartezeit aufgestellt.
Wartezeit ist die (Lebens-)Zeit, die seit dem Erwerb der Studienberechtigung verstrichen ist. Nicht gezählt werden allerdings Semester, die man an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war.
Bei den in der Wartezeitquote Zugelassenen entscheidet eine Rangfolge von Kriterien, die soziale, wirtschaftliche und familiäre Bindungen an den entsprechenden Studienort berücksichtigen. Schwerbehinderte Bewerber/innen und Bewerber/innen mit eigener Familie und/oder Kindern nehmen dabei vorrangige Plätze ein. Bei Ranggleichheit der sozialen Kriterien entscheidet die Durchschnittsnote.
In der Wartezeitquote erfolgt eine Zulassung auch an nicht genannten Orten, falls eine Zulassung an den gewünschten Hochschulen nicht möglich ist.
Ebenfalls con Hochschulstart:
"Schritt 2: Entscheidung über den Studienort:
Für die über die Wartezeit ausgewählten Bewerber wird in Schritt 2 über den Hochschulort entschieden.
Zu den Entscheidungen gelangen Sie durch Klick auf den entsprechenden Studiengang."
Schritt 1 ist einen Platz zu bekommen ;)
Haematopoesie
26.07.2016, 15:17
14 WS zusammen und hatte einen Schnitt von 3,0 , ich bin im SK2, verheiratet und habe einen Dienst geleistet, und arbeite in der Intensivpflege (was leider ja nicht hilft). Ich habe mich allerdings nur für Uni Münster beworben, da ich mit meiner Frau dort lebe und woanders wohnen kommt momentan nicht in Frage.
Hallo,
selbst wenn es jetzt im WS nicht klappt, solltest du dann aufs SS hoffen können - Münster ist da ja dabei :)
6 Monate hin oder her, macht dann auch nichts mehr, oder?
Da hast du auch wieder Recht
Synapse89
27.07.2016, 18:55
Countdown... 2 Wochen :-)
Argh!
BloodyMaryOntherocks
28.07.2016, 15:54
Ich muss mal gerade ein persönliches "Problem" schildern...
Ich habe eine DN von 2,7 wohne und arbeite in Köln unbefristet und habe in diesem WS 14 Wartesemester - da mir das mit dem Ortsantrag zu riskant war (in Köln Soz. 3 und letztes Jahr eine DN von 2,2 meine ich), habe ich mich für Köln gar nicht erst beworben, sondern Aachen an 1. Stelle gesetzt.
Nun folgendes: mein Freund hat mir vor paar Wochen einen Heiratsantrag gemacht und wir wollen dieses Jahr noch heiraten.
Hätte ich im SS 2017 eine realistische Chance auf einen Studienplatz in Köln mit Sozialkriterium 2?
xenopus laevis
28.07.2016, 17:21
Nicht mal Berlin schafft es auf SK 2. Nur müsst ihr dann noch vor dem Antrag heiraten.
BloodyMaryOntherocks
29.07.2016, 06:08
Ja, die Hochzeit ist im Dezember und bewerben müsste man sich für Medizin bis zum 17. Januar.
Aber würde es mit 15 WS, DN 2,7 und Soz. 2 in Köln klappen?
Man sagt ja, was sind schon 6 Monate...aber jetzt auf Aachen verzichten und dann noch ein ganzes Jahr warten müssen, weil es zum SS in Köln nicht reicht, könnte ich nicht mehr.
Es wäre einfach wirklich toll, zumal ich sonst 5 Jahre pendeln müsste und so 19 Minuten mit'm Rad zur Uni hätte.
Ich steh nun vor der Frage: verzichtest du auf Aachen, wenn du ne Zusage bekommst und bewirbst dich für Köln im Sommer oder nimmst du an?!
Haematopoesie
29.07.2016, 06:52
19min mit dem Rad vs. 5 Jahre pendeln - die Zeit, die du damit sparst, rechtfertigt imho die längere Wartezeit.
Pendeln raubt Zeit und frisst Nerven, wer weiß, ob ihr in ein paar Jahren nicht schon Eltern werden wollt?
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation, bei mir sind es eben Kiel und Rostock.
Ich würde den Platz zum WS an deiner Stelle sofort annehmen (wenn du denn einen bekmmst), denn du hast keine Sicherheit, dass es zum SS überhaupt wieder klappt und genau so wenig Sicherheit das du im WS 2017 sicher einen Platz in Köln bekommst.
Im worst case bekommst du dann erst 2017 einen Platz in Aachen...
BloodyMaryOntherocks
29.07.2016, 13:14
Also würde mich das Soz.2 aufgrund meiner 2,7er DN niemals retten können.
PrinzessinAmygdala
29.07.2016, 14:07
Wieso müsst ihr denn ausgerechnet noch dieses Jahr heiraten?! Dein Freund weiß doch, dass du seit 7 Jahren auf diesen Studienplatz wartest. Da hätte er sich ja mal ein bisschen besseres Timing überlegen können :-oopss
BloodyMaryOntherocks
29.07.2016, 15:23
Ja, ziemlich dumm ne 😅 Aber er hatte jetzt selber Staatsexamen und war mehr mit Lernen beschäftigt als mit Nägeln mit Köpfen machen...
Ach naja. Männer. Und ich wusste natürlich von nix und war ziemlich überrascht. Positiv natürlich, haha.
Meli2801
29.07.2016, 19:47
Hey Leute ,
Ich hab 14 ws und nen Schnitt von 2,5 . Hab mich für essen , Düsseldorf , Köln und Bochum beworben und n häckchen gesetzt . Wie schauen die Chancen aus ?:)
Ich glaub ganz gut, mein Schnitt ist 3,0 bei 14 WS und das wird glaub ich nichts, aber alle besser als 3,0 haben glaub ich gute Karten..
Hab hier ehrlich gesagt noch keinen Beitrag gelesen von jmd der n schlechteren Schnitt hatte als 3,0..
Synapse89
29.07.2016, 21:51
Hi Meli,
Deine Chancen dürften ganz gut stehen ;-)!
Also würde mich das Soz.2 aufgrund meiner 2,7er DN niemals retten können.
Hä? SK kommt vor DN.
Hä? SK kommt vor DN.
Ja, aber wenn sowieso ein SK gefordert wird, zählt anschließend die DN...
Ok, ganz langsam zum Mitschreiben:
BloodyMaryOntherock hat zum Sommersemester 15 Wartesemester und einen Durchschnitt von 2,7.
Letztes Sommersemester lag der NC bei 14 WS (2,5). Möglich, dass es dieses Sommersemester wieder auf 15 WS steigt aber unwahrscheinlich, dass es 15 WS und eine Durchschnitt unter 2,7 werden.
Die erste Hürde, nämlich überhaupt einen Platz über Wartezeit zu bekommen, wäre genommen. Ein gewisses minimales Restrisiko bleibt immer aber damit muss man leben.
Die zweite Hürde: einen Platz in Köln zu bekommen.
Hier zählt:
1. das Sozialkriterium: letztes Sommersemester lag es bei SK 4. Damit wäre BloodyMary mit SK 2 locker drin.
2. die Note: zählt als nachrangiges Kriterium, wenn mehr Leute ein bestimmtes Sozialkriterium haben als Plätze vorhanden sind. Im Falle von Köln wurden letztes Sommersemester alle Leute mit SK 1- 3 zugelassen. Von den Leuten mit SK 4 dann lediglich die Leute, die zusätzlich eine Note von 2,1 oder besser vorweisen konnte. Das ist allerdings für BloodyMary nicht relevant, da sie bereits über das SK zugelassen wurde. Die Note wäre für BloodyMary in diesem Fall nur relevant wenn sich plötzlich > 20 % Wartezeitbewerber mit SK 1-2 finden. Das wird aber nicht passieren.
Probleme gäbe es lediglich wenn der NC in der ersten Stufe auf 15 WS und einen Durchschnitt besser 2,7 steigen würde. Dann würde es BloodyMary auch nicht helfen, dass sie SK 2 hat, weil das eben erst in der zweiten Stufe (= Verteilung an die Unis) relevant wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: mit 15 WS, Durchschnitt 2,7 und SK 2 stehen die Chancen für einen Platz in Köln zum Sommersemester sehr gut.
Absolute Arrhythmie
30.07.2016, 12:18
Ich weiß, ihr lest alle nicht so gerne, aber ich hab das Ganze hier schonmal lang und breit erklärt. Der Thread ist sogar als wichtig gepinnt...
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87705