Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Single Thread 2016 - Aus Alt mach Neu
WhiteMountains
08.01.2016, 09:04
klingt gut :)
sry - nochmal zum britischen akzent - der macht das zu herrlich: glaswegian https://www.youtube.com/watch?v=_FSWlfcg6oA
Kumm du mi man van achtern Berch wech, denn vretell ik di woll wat op platt....
könntest du das übersetzen, google kann noch keine Dialekte :-blush
Christoph_A
08.01.2016, 09:27
Du kost oba a oafach zu mia aufn Berg auffekemma, dann kemma a mitanand redn @Sebastian1
Google hat eindeutig Defizite, wie wir gerade gesehen haben.
wischmopp
08.01.2016, 10:31
Juhu, ich hab beides verstanden! :-))
Christoph_A
08.01.2016, 11:10
Poser@wischmopp :-D
wischmopp
08.01.2016, 11:50
Poser@wischmopp :-D
Wer ko der ko :-))
Christoph_A
08.01.2016, 11:56
Mia san mia hoid!
Ich hab auch alles verstanden :-))
Hoppla-Daisy
08.01.2016, 20:40
Ich habe ein Problem. Ich möchte diese Beziehung beenden, eigentlich schon seit längerer Zeit. Aber ich hab so gar keinen Plan, wie ich das anpacken soll, so nach fast fünf Jahren. Mir will partout nicht einfallen, wie ich das hinbekommen soll. Dass es nicht einfach wird, ist mir klar. Aber ich sehe auch keinen Grund mehr, daran festzuhalten:-nix
Irgendwelche Tipps?
WhiteMountains
08.01.2016, 20:43
ja. ein offenes gespräch.
Hoppla-Daisy
08.01.2016, 20:49
Ach was.......
WhiteMountains
08.01.2016, 20:52
ja ... das sag ich dir als betrogene und verlassene ehefrau.
alles andere ist unfair.
Hoppla-Daisy
08.01.2016, 21:01
Ich betrüge ihn nicht. Und ich bin auch mal betrogene und verlassene Ehefrau mit Kleinkind gewesen. Also ganz andere Situation jetzt. Dennoch tu ich mich schwer. Und nicht, weil ich unsicher bin. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich erleichtert sein werde, wenn es vorbei ist.
WhiteMountains
08.01.2016, 21:04
das wollte ich dir auch nicht unterstellen.
ja kleinkind wars damals auch. und ich könnt heut noch heulen, wenn ich dran denk wie er bei jedem auto ans fenster ist, in der hoffnung es sei papi.
aber das ist der einzige weg: ehrlichkeit und sagen was sache ist.
WhiteMountains
08.01.2016, 21:05
dem anderen die chance geben zurechtzukommen.
Feuerblick
08.01.2016, 21:26
Ich fürchte auch, du wirst es einfach bei nächster Gelegenheit unter vier Augen anpacken müssen. Direkt und offen. Es ist für den anderen sehr viel besser zu wissen, was Sache ist als zu merken, dass irgendwas nicht stimmt, aber nicht zu wissen, was es ist.
Kurz: Augen zu und durch!
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen. Versuche mich hineinzuversetzen: wenn die Gründe klar sind, dann dürfte es leicht sein, das Gespräch zu führen, wenn man sich vorher überlegt, wie man "argumentieren" möchte. Der schwierigste Teil wird dann vermutlich die initiale "Konfrontation" sein. Vielleicht kann man das in zwei "Abschnitte" aufteilen, dass nimmt die "Wucht" der Einzelabschnitte und er fühlt sich weniger vor den Kopf gestossen: Könntest du vielleicht persönlich (!) bei einer kurzen gemeinsamen Gelegenheit erstmal ansprechen, dass du dich gerne mal mit ihm über die Beziehung (und besser, wenn der Grund geeignet ist, wie zB der Umgang mit dem Kind, direkt über den Grund von dem du dann auf den zu grossen Stellenwert dieses Grundes in einer Beziehung schliessen könntest) unterhalten würdest an einem passenden Abend. So wird er sich darauf einstellen können und vielleicht weniger vor den Kopf gestossen fühlen. Wenn er selbst darauf könnte, was dein Grund ist, könnte man dann das gezielt aufgreifen.
WhiteMountains
08.01.2016, 21:34
einfach wird so ein gespräch nie werden fürchte ich...
Autolyse
09.01.2016, 08:02
könntest du das übersetzen, google kann noch keine Dialekte :-blush
Komm du mir mal hinter dem Berg hervor, dann werde ich dir aber mal was auf Plattdeutsch erzählen.
Im Übrigen ist Plattdeutsch kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache. Das Bayerische, insbesondere das Niederbayerische und der Oberpfälzer-Dialekt entstammen noch der Zeit als sich der Deutsche direkt aus dem Gorilla entwickelte. Zu dieser Zeit verständigte er sich mit einem Gemisch aus Grunz- und Würgelauten. Traditionell wie er nunmal ist hat der Bayer diese Sprache bis heute beibehalten. ;-)
*milkakuh*
09.01.2016, 08:15
Es ist für den anderen sehr viel besser zu wissen, was Sache ist als zu merken, dass irgendwas nicht stimmt, aber nicht zu wissen, was es ist.
So ist es leider. Bin auch wieder hier. :heul:
@Daisy: Viel Erfolg. Solche Gespräche sind leider nie einfach und er wird mit Sicherheit traurig sein, eventuell ahnt er aber auch schon was und fällt dann nicht aus allen Wolken.