Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Examen H16 - Namenfindungsthread

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Miss_H
17.05.2016, 13:38
Wollen wir eigentlich noch einen Namen für unseren Thread?
Mich nervt lernen jetzt schon und meine Wissensaufnahne ist sehr selektiv. Spannende Themen kann ich gut, uninteressante Themen gehen gar nicht in meinen Kopf. Irgendwie fehlen mir auch Basics.

elastic
17.05.2016, 20:39
erstes Mal überhaupt ein Examen gekreuzt (F15) und 69% gehabt.. das beruhigt mich doch sehr als Grundlage fürs lernen später :-blush

Miss_H
17.05.2016, 22:06
erstes Mal überhaupt ein Examen gekreuzt (F15) und 69% gehabt.. das beruhigt mich doch sehr als Grundlage fürs lernen später :-blush
Wieso kreuzt du jetzt schon F15? Die letzten Examen sind ja als Gerneralproben gedacht.
Bei mir läuft es nach wie vor noch nicht rund. Ich vergesse einfach zu viel oder lerne es schon nicht richtig...

elastic
17.05.2016, 22:38
wollte halt mal sehen wie ich in aktuellen examen abgeschnitten hätte mit noch-nicht-lernen um es einschätzen zu können... war mir wertvoller zu wissen als am Ende eine Generalprobe mehr zu haben...

tinyworld
24.05.2016, 11:41
Examensanmeldung ist durch, PJ-Anmeldung ebenfalls und da ich ja ein Härtefall bin:-)) sollte ich meine Wünsche bekommen.

Auch durch sind die ersten 10 Tage Innere und die liefen gut, mir graut es schon davor wenn die vorbei sind:-oopss

Wie läufts bei euch?

carboxylase
01.06.2016, 18:50
hey ihr lieben,
für die die schon mit dem lernplan gestartet sind :)
wie sieht ein lerntag bei euch aus? wieviele stunden seid ihr am schreibtisch? kreuzt ihr den nächsten tag nochmal die falschen fragen vom vortag? schreibt ihr raus oder lest ihr "nur"?
ich versuche gerade die optimale routine für mich zu finden und bin gespannt wie ihr das so macht :)

Kandra
01.06.2016, 20:44
Ich lese "nur" weil ich neben dem normalen Unikram keine Zeit habe um mir da groß was rauszuschreiben. Ich wiederhole aber jeden Tag schon "gelesene" Lernkarten und befasse mich auch schon mit den Top 100 Karten. Ob ich ab August, wenn ich mich nur noch um das Examen kümmern muss, gewisse Sachen rausschreibe, weiß ich noch nicht. Vielleicht Sachen, die ich immer wieder falsch kreuze.

Miss_H
01.06.2016, 20:57
Ich lerne bis jetzt so ca. 6 Stunden pro Tag. Wobei es sich nicht so richtig nach lernen anfühlt. Ich lese Amboss und dann kreuze ich. Manchmal ist man schneller fertig, manchmal braucht man länger. Ich bin jetzt mit den 22 Tagen Innere durch. Gefühlt kann ich genau so wenig wie vorher. Es bleibt gefühlt nichts hängen und die Kreuzergebnisse haben sich auch nicht wesentlich verbessert. Aber ich kreuze über 60%, das Examen kann also kommen ;-)

elastic
01.06.2016, 21:44
nur lesen und kreuzen ;D

tinyworld
03.06.2016, 09:16
Also ich komme auf Grund der Mehrfachbelastung mit zwei Kindern und momntanem Diss-Stress leider auch nur auf 2-max.4h täglich, das WE ist sowieso frei. Ich lese mir vorher die Karteikarten gründlich durch und kreuze dann nur. Für mich reicht das laut Kreuzergebnissen bis her aber sehr gut, ich hoffe das bleibt auch so.

Leider kann ich die Zeit auch nie am Stück lernen sondern gestückelt über den Tag aber dafür ist bis jetzt alles Recht entspannt. Ich denke dass muss jeder für sich selbst herausfinden und hängt auch ein bisschen vom Vorwissen ab:-winky

tinyworld
03.06.2016, 09:17
Also ich komme auf Grund der Mehrfachbelastung mit zwei Kindern und momntanem Diss-Stress leider auch nur auf 2-max.4h täglich, das WE ist sowieso frei. Ich lese mir vorher die Karteikarten gründlich durch und kreuze dann nur. Für mich reicht das laut Kreuzergebnissen bis her aber sehr gut, ich hoffe das bleibt auch so.

Leider kann ich die Zeit auch nie am Stück lernen sondern gestückelt über den Tag aber dafür ist bis jetzt alles Recht entspannt. Ich denke dass muss jeder für sich selbst herausfinden und hängt auch ein bisschen vom Vorwissen ab:-winky

kfp84
08.06.2016, 19:56
Hallo ihr lieben,
ich schreibe auch im Herbst das Staatsexamen mit und bin gerade am Tag 8. Ich kreuze so zw. 55 und 65 % . Dachte Prozente steigen langsam auf aber bei mir blieben ungefähr gleich. Wie ist es bei euch? Und kreuzt ihr am nächsten Tag wieder die falsch gekreuzte? Und wie ist es mit den Karten? wiederholt ihr die jeden Tag oder erst am Ende des Faches?
Bin irgendwie ganz durcheinander ... :-(

Viel Erfolg noch euch allen :-micro

Dudelwu
09.06.2016, 07:47
kfp84, dieses Messen a la "wie viel kreuzt ihr denn so?" würde ich direkt sein lassen; bringt nix und davon hast du auch nix.
Ich lese hier immer mal wieder still mit. Es wird sich steigern mit den Prozenten, wäre ja auch schlimm, wenns nicht so wäre. ich Kann dich beruhigen, als ich das erste mal gekreuzt habe, hatte ich grade mal 52% und damit war ich alleine hier, weil die meisten, die hier regelmäßig bisher schreiben nunmal eben eine Doppelbelastung haben und schon weitausfürher angefangen haben zu lernen und da auch mehr reinstecken. Zu deiner Beruhigung: die meisten halten sich an den 100 tage Lernplan und kommen damit super durch. Und der Plan hat noch nicht angefangen :D

Kinozilium
09.06.2016, 09:09
Ich habe kfp84 nicht so verstanden, als dass es nicht um "wie viel kreuzt ihr denn so?" geht (was ja auch nicht schlimm wäre), sondern mehr darum, das keine Prozentsteigerung gelingt.
Leider weiß ich auch keinen Rat, weil ich auch konstant das Gleiche kreuze und nicht weiß, warum... Ich kreuze am nächsten Tag die falsch gekreuzten Fragen nochmal, weil ich mich aber jedes Mal bestens an die Lösung erinnere ohne sie wirklich inhaltlich begründen zu können, weiß ich nicht wie sinnvoll das ist.
Auch wie man das Prinzip der Wiederholung angehen sollte, weiß ich leider nicht. Ich habe keine Lust nach 85 Lerntagen das 1.Mal zu wiederholen, wie Amboss vorschlägt. Das halte ich für ziemlichen Unsinn (auch wenn ich weiß, dass es bei vielen genau so gut geklappt hat). Aber neben Doktorarbeit, Semesterklausuren, Nebenjob und notwendigen freien Tagen zur Erholung habe ich in meinem Lernplan keine Zeit mehr für Extra-Wiederholungstage! Ich habe probiert am nächsten Tag die Karten des Vortages zu wiederholen, das kostet aber verdammt viel Zeit und gefährdet das Tagessoll. Ist ja auch die Frage, WIE man am Besten wiederholt. Eine Freundin von mir wiederholt übrigens nach jedem Fach die Themen, die ihr besonders schwer gefallen sind. Sie hat aber auch verdammt für angefangen und kann sich ganz entspannt solche Wiederholungstage leisten...

Lieber ratloser Gruß :-nix

kfp84
09.06.2016, 21:01
Danke für die Vorschläge ! Ich würde auch erst am Ende jeden schwer gefallenen Fächer wiederholen. Und mit dem kreuzen bin in der Meinung, dass es sicherlich besser wird.
Frohes Schaffen !
LG

Dudelwu
11.06.2016, 19:25
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich schiebe es so vor mir her, endlich mal anzufangen. Vorallem weil unsere Uni mal wieder so top-organisiert ist, dass wir noch eine Klausur schreiben im Juli.. also es sollte zwar hinhauen mit dem 100 Tage-Plan, aber in dem sind bekanntlich ja keine freien Tage..
und generell macht mir meine Angst einen Strich durch die Rechnung, aaaaah...
ich kann mir auch irgendwie noch nicht vorstellen, die ganze Zeit am Laptop zu lernen. Ich hab normalerweise immer mit den Vorlesungen gelernt und die schön ausgedruckt, aber das funktioniert ja jetzt nicht.. uff

Kandra
11.06.2016, 19:51
Grundsätzlich kann man die Amboss-Lernkarten schon ausdrucken, ist halt ein bisschen aufwendig, weil man alles manuell in Word kopieren muss.

Ich bin jetzt fast mit Pädiatrie durch, passend zum aktuellen Uni-Fach. Viel weiter werde ich vermutlich jetzt während dem Semester nicht mehr kommen, weil jetzt die Prüfungen langsam losgehen und ich mich darauf konzentrieren werde.
Prozenttechnisch habe ich mich bisher nicht verbessert, weder in Innere, noch in Infektio oder in Päd ^^ Jetzt bin ich gerade am überlegen, wie viel Mehraufwand ich zu erbringen bereit bin um mich ggfs vielleicht doch noch auf die nächstbessere Note zu hieven...

Dudelwu
11.06.2016, 22:18
Hast du denn das Gefühl, dass durch das Lesen auch etwas hängenbleibt?

Oh schreibst du noch Klausuren? bzw was und wann?:)

Kandra
12.06.2016, 08:16
Ich hoffe mal schwer, dass da auch was hängen geblieben ist ^^ Allerdings werde ich mir auf jeden Fall den ganzen Rheumakram nochmal ansehen müssen, das mit den ANCAS, RFs etc pp ist natürlich schon wieder weg.

Ich schreibe am 17.6. die Päd-Zwischenprüfung, am 1.7. Patho, am 12.7. Päd und Geriatrie Abschlussklausur und am 13.7. die Gyn-Abschlussklausur. Ist also schon noch gut was zu tun bei uns. Dann fahre ich erstmal noch 2 Wochen in Urlaub und danach gehts dann richtig los.
Mein Plan ist ab dann, neben dem normalen Tagespensum immer noch die empfohlenen Lernkarten eines Kreuztages zu wiederholen und hoffe, dass ich damit dann das abdecke, was eben nicht so hängen geblieben ist ^^

Madame Bouvier
13.06.2016, 12:13
leute wisst ihr ab wann das F2016 Examen in amboss drin ist bzw. ob mann es schon irgendwo gedruckt kaufen kann???

Dankiiii :-)