Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19
petariel
29.03.2018, 20:40
Aus dem einfachen Grund, dass die Mehrzahl der Warter im Sommersemester Abitur macht, und deshalb zum Wintersemester eine gerade Zahl an Wartesemestern hat. Zum Wintersemester eine ungerade Zahl an Wartesemestern als Grenzwert gab es nur vereinzelt.
Danke. Zwischendurch waren es dennoch 15 WS? Du siehst den Grund nicht an einem Rückgang an Wartern?
15 WS waren es bisher nur im Sommersemester, welches sich nicht mit dem Wintersemester vergleichen lässt. Aus den von davo genannten Gründen.
Wanttostudymedicine
31.03.2018, 00:25
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu meinen Chancen fürs kommende WS 2018/2019 :)
Wartesemester 16 Sk 2 DN 3,5
Ich möchte unbedingt in Hamburg studieren und bin auch an den Ort gebunden, weil ich ein Kind habe.
Was denkt ihr, wie könnten meine Chancen stehen, einen Platz in Hamburg zu bekommen?
Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten :))
Johnny27
03.04.2018, 11:22
Hey, mit OP 1 und SK 2 hat man bisher immer seinen Wunschort bekommen, wenn man die erforderlichen WS mit der erforderlichen DN hat. Das heißt wenn die Grenzwerte nicht auf 16 WS mit 3,5 DN ansteigen solltest du deinen Platz bekommen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, falls es jemand erfahreneres anders sieht. Liebe Grüße, Jonas
Fleming11
04.04.2018, 20:35
Ich bin mir der Antwort eigentlich bewusst, aber noch mal zur Beruhigung: " schon im Herbst 2019 werden voraussichtlich zum letzen Mal Studienplätze über die Wartezeit vergeben" ist ja der aktuelle Stand, da das Vergabeverfahren verändert werden soll.
Um es noch mal ganz klar zu sagen: Nächstes Jahr (2019) zum Wintersemester bleibt alles so wie es ist und die Vergabe läuft wie bislang? Zum Wintersemester 2019/2020 gehe ich mit 16 Wartesemestern und einem NC von 2,4 ins Rennen. Für mein Verständnis also im letzen Moment nach den "alten" Vergabeverfahren noch einen Platz bekommen. Alles korrekt? :D Danke!!
swalle25
11.04.2018, 12:54
Ich bin mir der Antwort eigentlich bewusst, aber noch mal zur Beruhigung: " schon im Herbst 2019 werden voraussichtlich zum letzen Mal Studienplätze über die Wartezeit vergeben" ist ja der aktuelle Stand, da das Vergabeverfahren verändert werden soll.
Um es noch mal ganz klar zu sagen: Nächstes Jahr (2019) zum Wintersemester bleibt alles so wie es ist und die Vergabe läuft wie bislang? Zum Wintersemester 2019/2020 gehe ich mit 16 Wartesemestern und einem NC von 2,4 ins Rennen. Für mein Verständnis also im letzen Moment nach den "alten" Vergabeverfahren noch einen Platz bekommen. Alles korrekt? :D Danke!!
Alles richtig. Ist bei mir das Gleiche. Nur DN 2,6 und SK3 in HH
Orangensaft22
12.04.2018, 12:42
Wird es vorraussichtlich ü+berhaupt auf 16Wartesemester ansteigen zum WiSe19? Habe Herbst2019 dann 16Wartesemester und DN2,7. Weis nicht wie "sicher" ich mir sein kann/damit rechnen dass ich dann auch was bekomme.
Ich hätte immernoch die Möglichkeit Zahn zu machen (was ich eigentlich nicht wollte), und wenn ich Zahn mal anfange gibts kein Zurück mehr
Wird es vorraussichtlich ü+berhaupt auf 16Wartesemester ansteigen zum WiSe19? Habe Herbst2019 dann 16Wartesemester und DN2,7.
Wie ich am 27. 3. in diesem Thread geschrieben habe:
Meine Prognose für das WS 2018/19 ist 14 / 2,2-2,4. Für das WS 2019/20 würde ich auf 14 / 1,8-2,1 tippen; einen genaueren Tipp kann man erst ab August d.J. abgeben. Ein Anstieg auf WZ = 16 ist möglich, aber meines Erachtens, der Entwicklung im Zeitraum WS 2012/13 - WS 2015/16 nach zu schließen, eher unwahrscheinlich.
Ich persönlich bin also der Ansicht, dass du mit deinen Werten sehr gute Chancen haben solltest. Eine bessere Einschätzung wird man ab August abgeben können - aber eine gewisse Restunsicherheit bleibt natürlich immer bestehen.
Orangensaft22
12.04.2018, 15:45
ja.. ist das normale Durchdrehen bevors losgeht.
Im August kommen die Auswahlgrenzen für Winter2018 ?
Ja. So wie jedes Jahr.
Dieses Jahr am 10. August. Steht alles auf der Hochschulstart-Seite.
Fleming11
12.04.2018, 22:38
2,4 und 14 WS dieses Wintersemester wären einfach genial....
Tegadalay
13.04.2018, 10:38
Guten Morgen liebe Medi-Community.
Wollte mal nachfragen wie die Chancen bei mir generell aussehen bis zur Reform 2020 einen Stud.platz zu ergattern. Dieses Jahe habe ich mit einem DN 3,3 „nur“ 12 Wartesemester.
Wohne in Hannover und würde dementsprechend auch hier studieren wollen.
Lg
Tegadalay
humanikus
13.04.2018, 10:48
Huhu Community!
Wollte Mal vorsichtig fragen, was eure Einschätzungen sind für die kommende Entwicklung und ob meine Pläne naiv sind. Hätte im WiSe 2019/2020 14 WS voll mit einem Abischnitt von 1,9. Ich würde gerne in Hamburg studieren (bin hier auch wohnhaft. Am meisten Bauchschmerzen bereitet mi das Sozialkriterium. Ich bewerbe mich jedes Jahr, da ich nach der Ankündigung über die Änderung des Auswahlsystems echt Angst habe nach der ganzen geduldigen Warterei plötzlich gesagt zu bekommen, dass das System grundlegend geändert wird und die Wartezeit für die Katz war bzw. nur die beworbenen Semester angerechnet werden. Das wäre für jemanden wie mich der wirklich dafür brennt, in dem Bereich tätig ist, das nebenbei als Dozent unterrichtet und sich fast jeden Tag damit auseinandersetzt der Todesstoß.
Ich weiß gar nicht was ich mir hier erhoffe. Vielleicht eine realistische Einschätzung der Chancen mit 14 WS 1,9 zum WiSe 2019/2020 einen Platz zu kriegen. Auf dem SoSe Ablehnungsbescheid stand bereits drauf, dass der letzte mit 15 Wartesemestern reingekommen ist.
liebe Grüße
Wollte mal nachfragen wie die Chancen bei mir generell aussehen bis zur Reform 2020 einen Stud.platz zu ergattern. Dieses Jahe habe ich mit einem DN 3,3 „nur“ 12 Wartesemester.
Wohne in Hannover und würde dementsprechend auch hier studieren wollen.
Ich schätze deine Chancen schlecht ein, nachdem meine Prognose wie oben geschrieben für das WS 18/19 bei 14 / 2,2-2,4 liegt, und für das WS 19/20 bei 14 / 1,8-2,1. Wenn du zum WS 18/19 erst WZ=12 hast, hättest du im letzten Sommersemester unter dem alten System (SS 19) ja nur WZ=13 (was aller Voraussicht nach nicht reicht) und zum letzten Wintersemester unter dem alten System (WS 19/20) nur WZ=14, was bei deiner DN sehr wahrscheinlich nicht reichen wird. Aber vielleicht hast du ja Glück und die Umstellung auf das neue System verzögert sich - durchaus denkbar. Ich würde aber definitiv auch über Alternativen nachdenken - konkret über Österreich.
Wollte Mal vorsichtig fragen, was eure Einschätzungen sind für die kommende Entwicklung und ob meine Pläne naiv sind. Hätte im WiSe 2019/2020 14 WS voll mit einem Abischnitt von 1,9. Ich würde gerne in Hamburg studieren (...)
Meiner Prognose nach wird es verdammt knapp, siehe oben. Könnte klappen, könnte auch nicht klappen. Ab August wird man eine bessere Prognose für das WS 19/20 abgeben können. Aber Leute wie du (mit relativ guter DN) werden vermute ich vom neuen System profitieren.
Sabine25
19.04.2018, 19:43
Hallo Zusammen.
DN 2,0 - Wartezeit bei der aktuellen Bewerbung zum WS 2018/19 14 Semester
Im Vergleich mit den letzten Jahren wäre ich bei meiner 1. Ortspräferenz Köln ja drin.
Ist das realistisch, dass ich mit o.g. Voraussetzungen unter die 48 Plätze komme, die zum Wintersemester über die Wartezeit vergeben werden? Das scheint mir so utopisch zu sein :( wenn man meinen aktuellen Wartelistenplatz von knapp ca. 2000 beachtet.
Vielen Dank für eure Hilfe und euren Zuspruch :)
LG Sabine
papillon92
20.04.2018, 10:47
Habe mich jetzt mal wieder beworben, zum insgesamt 13. mal, wenn das kein Omen ist 😄😄
14 Wartesemester, DN 2,0, FSJ gemacht, Sozialkriterium 3, OP 1 ist die Universität des Saarlandes.
Ich hab unheimliche Angst dass jetzt im Sommer wieder ein Ablehnungsbescheid kommt :(((
Ich grüße euch!
Auch bei mir geht es erstmals in die wirklich heiße Phase. Dadurch bedingt, dass ich mein Abi noch vor Start des SS 2011 abgeschlossen habe, werde ich mich zum WS 18/19 mit 15 WS, DN 2,4, sowie SK4 bewerben.
Ich möchte unbedingt in Mainz studieren, somit OP1, Frankfurt auf OP2. Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich es dabei belassen soll & hänge dementsprechend gedanklich ziemlich in der Luft im Moment :)
Wenn ihr doch mal eure Einschätzung zu meinen Chancen nennen könntet, würde mich das bestimmt schonmal weiterbringen.
Danke euch! :)
@Janis:
Irgendwo einen Platz bekommen wirst du ziemlich sicher, aber ob es in Mainz klappen wird, ist IMHO weniger sicher. Im WS 2015/16 und im WS 2017/18 hätte es geklappt, im WS 2016/17 nicht.
Frankfurt ist IMHO eine sichere Wahl für den 2.-6. Platz; dasselbe gilt für Marburg. Gießen sollte auf Platz 1-3 ebenfalls eine recht sichere Wahl sein. Mannheim wäre auf dem 2. Platz ebenfalls eine sichere Wahl; mit etwas Glück auch auf Platz 3.
Oh das ging schnell!, danke dir schonmal! :)
Nur zum Verständnis, sollte die Grenze bei 14WS bestehen bleiben & bspw. in Mainz zusätzlich ein DN 2,1 verlangt werden, bin ich mit 15 WS trotzdem nicht sicher drin, da mein DN zu schlecht ist?!
Ich habe mir einige Seiten hier durchgelesen und bin jetzt natürlich verwirrt, da ich die Angaben auf Hochschulstart immer so gedeutet habe, dass zuerst die WS zählen und dann im Anschluss alle mit der benötigten Anzahl eben jener WS nochmals in einen topf geworfen werden - somit entsteht dann im Hinblick auf die Anzahl der Plätze einer Uni der benötigte DN.
Dementsprechend deutete ich mir das Szenario so, dass es bei bestehen der 14 WS bleibt, ich sicher einen Platz habe:-)
Entschuldigt den Doppelpost.
Nochmals zu meinem Gedankengang hinsichtlich des Verfahrens - in Kurzform dachte ich: hat man mehr WS, als die Grenze sie beschreibt, ist die DN eig hinfällig, da ich bereits länger gewartet habe und das als erstes zählt (ich hoffe, das ist verständlich :) )