Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19
EnergizerAAA
17.01.2018, 15:14
Hallo ihr alle, denkt ihr ich habe nächstes WS 18/19 eine Chance? Gehe dann mit 14 WS und 2,2 bei Rangliste 3490 ins Rennen.
Ist klar,dass es keine Garantie gibt aber über den Jahreswechsel komme ich jedes Jahr ins Grübeln und bin echt am verzweifeln: wie lange noch??????
Danke für eure Antworten,vielleicht besänftigen sie mich bisschen ��
Lg
Hey zusammen,
klar, versprechen kann niemand etwas, vieles ändern kann sich auch. Aber was sagt Euer Bauchgefühl:
WS19/20, 14 WS, DN 2,1. Bei der Betrachtung der Entwicklung der vergangenen Jahre wird das zum WS2019 sehr knapp bis nichts mit der Zusage - meiner philosophischen Meinung nach.
Ob es dann erst zum SS20 oder WS20 ginge fände ich im Grunde weniger tragisch, allerdings habe ich derzeit etwas Panik, dass ich niemals mehr einen Platz bekommen würde aufgrund der potenziellen, neuen Regelungen. Klar, niemand was genau wie es kommen wird. Aber was meint Ihr?
swalle25
22.01.2018, 11:56
Könnte zum WS 19/20 in der Tat sehr knapp werden. Allerdings denke ich schon, dass du dann einen Platz 2020 bekommst. Schließlich ist ja auch von einer Übergangsregel die Rede. Kann mir kaum vorstellen, dass sie alle diejenigen, die 6 Jahre ihres Lebens mit Warten verballert haben einfach ignorieren werden...
Danke für Deine Antwort.
Ich hoffe es so sehr, dass auf uns Wartende Rücksicht genommen wird. Es wären dann sogar 8 Jahre.
Nur bis man definitiv Bescheid weiss, wie es weitergeht, schwebt in so einer unangenehmen Ungewissheit.
ceejay40
24.01.2018, 09:35
Hallo zusammen, ich bräuchte noch mal eure Hilfe.
Auf der PDF-Seite "Auswahlgrenzen Wintersemester 2017" ist ja die Rede von 14 Wartesemester (Note 2,6).
Meine konkrete Frage ist: Welche Bedeutung hat diese ominöse Note 2,6 - denn hinter jeder einzelnen Universität stehen ja noch mal völlig andere Durchschnittsnoten.
Hätte ich 2017 beispielsweise bei 14WS mit DN 2,7 einen Platz in Dresden oder Freiburg bekommen?
Zur Veranschaulichung noch mal ein Bild.
Danke euch ;-)
31111
Hey!
Ich hab 2012 Abi mit 1,9 gemacht - also hab zum WS19/20 dann 15Wartesemester. Hab ich Chancen in Hamburg mit Ortsantrag reinzukommen?
Auf der PDF-Seite "Auswahlgrenzen Wintersemester 2017" ist ja die Rede von 14 Wartesemester (Note 2,6).
(...)
Hätte ich 2017 beispielsweise bei 14WS mit DN 2,7 einen Platz in Dresden oder Freiburg bekommen?
Nein, mit 14 / 2,7 hättest du keinen Platz bekommen - einfach mal auf "Erläuterungen Wartezeitquote - Auswahl" klicken ;-)
Hey!
Ich hab 2012 Abi mit 1,9 gemacht - also hab zum WS19/20 dann 15Wartesemester. Hab ich Chancen in Hamburg mit Ortsantrag reinzukommen?
Mit SK3 oder besser müsste es reichen. Auch bei 14 WS.
RockHolly
03.02.2018, 16:57
Leute mal ne Frage, ob ich richtig gerechnet habe, was meine WS betrifft
Abi 2007 im April- erstes Halbjahr zählt nicht, also nur 1 WS
2008-2014 nicht an einer deutschen Hochschule, also 2 WS / Jahr = 14 WS
2015 (ab Oktober, also erste Halbjahr =1 WS)-2018 (bis Februar, also zweite Halbjahr =1WS) an einer Dt. Hochschule, für 2015 dann 1Ws und für 2018 auch 1 = 2WS
wären doch dann 17 WS jetzt für das WiSe 18/19 oder?
Danke euch und sorry für die blöde Frage :-oopss
Hey.
Also vielleicht rechne ich gerade falsch, Aber ich zähle "nur" 15 WS (2008-2014 Sind bei mir 6 Jahre - also 12 WS und nicht 14)
Und du warst 3 Jahre an der Uni. Hast du den Abschluss gemacht? Würdest du dann nicht zählen als Zweitstudienbewerber?
LG
Zwischen Abi im April 2007 und Oktober 2018 liegen 22 Semester. Abziehen muss man nun lediglich die Studienzeit an deutschen Hochschulen, also die fünf Semester von WS 2015/16 bis WS 2017/18. Also bleiben 17 Wartesemester übrig.
RockHolly
03.02.2018, 20:14
Pollito dachte ich auch erst und dann hab ich es so gerechnet wie davo (Danke dir)
und wenn man es aufstellt wären ja auch
2007=1 WS, weil Abi
2008=2
2009=2
2010=2
2011=2
2012=2
2013=2
2014=2
2015=1, weil Studienstart im Oktober
2018=1 , weil Studienende im Februar
sind zusammen 17 :)
Und nein, hab jetzt mein Physikum und Wechsel quasi nur die Tierart ;) also kein abgeschlossenes Studium :)
Sorry Leute, aber ich mach mich einfach gerade jetzt schon selbst bekloppt, so bin ich eigentlich nicht, aber es ist mir einfach so mega wichtig :-wow
Danke euch :)
Bei dieser Zählweise nach Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, einen Fehler zu machen, halt ziemlich groß :-)) Lieber gleich die Semester zählen ;-)
Aber 17 ist schon korrekt.
RockHolly
08.02.2018, 17:31
Davo, stimmt :) Hab sie aber noch mal in die Halbjahre geteilt :)
Aber das eigentliche fiebern startet ja dann erst ab August ^^
Hallo, stille Mitleserin aber Mitleidende meldet sich jetzt auch mal zu Wort. Ich weiß,dass alle Meinungen ohne Gewähr sind aber ich brauche trotzdem euren Rat:
Was denkt ihr, zum WS 18/19 habe ich 14 Wartesemester DN 2,2 und aktueller Ranglistenplatz 3.490. Laut Berechnungen (minus 2.081 Plätze) würde ich ja knapp einen Platz kriegen,aber mich irritiert dann die nachrangige Note...wenn es bei den 2.081 Plätzen bleibt müsste die Note ja auf 2,2 runtergehen oder sehe ich das falsch?
Außerdem frage ich mich wie sich der Ranglistenplatz bei gleicher DN verhält. Habe gelesen,hier ist jmnd mit 2,2 fast 100 Plätze vor mir-welche Kriterien entscheiden das ?
Danke schonmal für eure Antworten und ich hoffe im kommenden WS eeeeendlich einen Platz zu kriegen-mein Wartenerv ist schon ausgelastet :-(
Verbesserung: im letzten WS sogar minus 2.186 Plätze
Bei gleicher Note entscheiden zuerst Dienst und dann Los, wie in den Erläuterungen auf https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2335 genannt.
Hallo, stille Mitleserin aber Mitleidende meldet sich jetzt auch mal zu Wort. Ich weiß,dass alle Meinungen ohne Gewähr sind aber ich brauche trotzdem euren Rat:
Was denkt ihr, zum WS 18/19 habe ich 14 Wartesemester DN 2,2 und aktueller Ranglistenplatz 3.490. Laut Berechnungen (minus 2.081 Plätze) würde ich ja knapp einen Platz kriegen,aber mich irritiert dann die nachrangige Note...wenn es bei den 2.081 Plätzen bleibt müsste die Note ja auf 2,2 runtergehen oder sehe ich das falsch?
Außerdem frage ich mich wie sich der Ranglistenplatz bei gleicher DN verhält. Habe gelesen,hier ist jmnd mit 2,2 fast 100 Plätze vor mir-welche Kriterien entscheiden das ?
Danke schonmal für eure Antworten und ich hoffe im kommenden WS eeeeendlich einen Platz zu kriegen-mein Wartenerv ist schon ausgelastet :-(
Hey du.
Ich denke, dass du bestimmt einen Platz bekommen wirst. Wissen tut man es ja erst im August. Aber wenn man sich den Verlauf der Jahre anschaut, sind deine Chancen relativ gut. Dass dein Rang unter 3500 war im letzten Wintersemester, macht auch ein wenig Hoffnung. Denn in all den Jahren hat sich abgezeichnet, dass man gute Chancen hat auf einem Platz, wenn man einen Rang unter 3500 hatte im Vorjahr. Also von daher würde ich dir raten so entspannt wie möglich zu bleiben. Auch wenn es schwer fällt.
Dass andere bei gleicher Note einen höheren Rang haben, hat, wie Davo schon geschrieben hat, mit dem Ableisten eines Dienstes zu tun.
Sollte jetzt nun der Fall eintreten, dass im kommenden Semester die DN auf 2,2 sinken sollte, bedeutet das nicht, dass alle mit Note 2,2 einen Platz bekommen werden. Dann entscheidet dann bei gleicher Qualifikation das Los. Manche haben dann, blöd gesagt, einfach Pech gehabt. Wichtig ist ebenfalls das Sozialkriterium.