PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

davo
20.04.2018, 19:45
Da hast du falsch gedacht - die Wartezeit ist für die Verteilung auf die Studienorte irrelevant. Für die Auswahl, wer überhaupt einen Platz bekommt, ist die Wartezeit das erste Kriterium, und die DN das zweite, aber für die Verteilung auf die Studienorte ist die Ortspräferenz das erste Kriterium, das Sozialkriterium das zweite, und die DN das dritte. Deshalb steht in der entsprechenden Hochschulstart-Tabelle auch nichts von der Wartezeit. Das ist der Grund warum du selbst mit mehr als 14 Wartesemestern nicht unbedingt einen Platz in Mainz sicher hast.

JanisV
20.04.2018, 19:58
Okay das tut weh, da denkt man, nach 7 1/2 Jahren ist der Spuk vorbei, aber nein, die Note hängt einem bis zum bitteren Ende nach - frustrierend.
Ich danke dir dennoch!

JanisV
20.04.2018, 20:04
Mist, entschuldige, ich muss nochmal nachhaken. Ich habe jetzt verstanden, dass es im 2. Schritt eben auf die anderen Kriterien ankommt. Nun stellt sich mir im weiteren Verlauf die Frage: Bekommt man für die längere Wartezeit dann irgendwie einen Bonus auf die DN, sodass ich im Verhältnis zu anderen Wartenden mit 14 besser da stehe, weil ich eben auch länger gewartet habe? Oder könnte ich mich theoretisch auch mit 24 WS bewerben und würde, dann eben nur in den ersten Topf geworfen werden - bei der Verteilung des Studienortes dann aber wieder den kürzeren ziehen, sollte ich in den Vergleich mit anderen treten, die ebenfalls OP1 & SK4, jedoch einen besseren DN haben (trotz WS14) ?

davo
20.04.2018, 20:20
Wie schon gesagt - die Wartezeit ist für die Verteilung auf die Studienorte irrelevant. Es ist völlig egal ob du 14, 15, 20 oder 30 Wartesemester hast. Das bringt dir in der Verteilung auf die Studienorte nichts, da dort nur andere Kriterien berücksichtigt werden.

Der einzige Vorteil, den man durch die längere Wartezeit hat ist, dass in der Entscheidung darüber, wer überhaupt einen Studienplatz bekommt, die DN dann irrelevant ist. Denn bei denen, die genau den Grenzwert an Wartesemestern haben (also voriges Wintersemester z.B. 14) spielt ja auch die DN eine Rolle. Bei denen mit mehr Wartesemestern dann eben nicht mehr.

Aber das sind zwei völlig separate Schritte mit unterschiedlichen Kriterien.

Mit SK = 3 wärst du vermutlich auf der sicheren Seite, denn SK schlägt bei der Verteilung auf die Studienorte wie bereits erwähnt DN.

aendi0789
23.04.2018, 11:36
Ich werde mich in HD OP1 SK3 16 WS und 2,6 bewerben. Ich hoffe das schaut gut aus oder ? :) letztes Jahr um 10 Plätze gescheitert. Wer bewirbt sich auch für HD ?

felicitously
23.04.2018, 15:50
Wie schon gesagt - die Wartezeit ist für die Verteilung auf die Studienorte irrelevant. Es ist völlig egal ob du 14, 15, 20 oder 30 Wartesemester hast. Das bringt dir in der Verteilung auf die Studienorte nichts, da dort nur andere Kriterien berücksichtigt werden.

Der einzige Vorteil, den man durch die längere Wartezeit hat ist, dass in der Entscheidung darüber, wer überhaupt einen Studienplatz bekommt, die DN dann irrelevant ist. Denn bei denen, die genau den Grenzwert an Wartesemestern haben (also voriges Wintersemester z.B. 14) spielt ja auch die DN eine Rolle. Bei denen mit mehr Wartesemestern dann eben nicht mehr.

Aber das sind zwei völlig separate Schritte mit unterschiedlichen Kriterien.

Mit SK = 3 wärst du vermutlich auf der sicheren Seite, denn SK schlägt bei der Verteilung auf die Studienorte wie bereits erwähnt DN.

Hi davo,

wie schätzt du denn meine Chancen ein überhaupt reinzukommen? Mit 14 WS und DN 2.2 ?

Ich würde auch sehr gerne nach Mainz, würde aber auch z.B. nach Gießen oder Frankfurt.
Natürlich werde ich den entsprecheneden Haken bei der Bewerbung setzen, dass ich auch mit einem anderen Studienort einverstanden wäre.

davo
23.04.2018, 19:03
Wie schon mehrfach geschrieben - meine Prognose für das WS 18/19 liegt bei 14 / 2,2-2,4. Ich würde also sagen, dass deine Chancen bei 5/6 bis 7/8 liegen.

Fox51
24.04.2018, 07:31
Wie schon mehrfach geschrieben - meine Prognose für das WS 18/19 liegt bei 14 / 2,2-2,4. Ich würde also sagen, dass deine Chancen bei 5/6 bis 7/8 liegen.

Du bist eben der Antwortheld hier und alle Ängste versuchen wir immer und immer wieder zu entschärfen indem wir dich fragen ;) also Danke Davo, dass du hier alles 1000 mal erklärst😂
Was meinst du mit 5/6 7/8?

felicitously
24.04.2018, 09:51
Du bist eben der Antwortheld hier und alle Ängste versuchen wir immer und immer wieder zu entschärfen indem wir dich fragen ;) also Danke Davo, dass du hier alles 1000 mal erklärst😂

Haha es ist echt Sau nervig von mir man 😂 tut mir leid , aber bin echt maximal nervös innerlich 😂😂 Danke dir für deine Geduld mit den Wartezeit Affen 😂😂😂

J-o-h-a-n-n-a
24.04.2018, 10:34
Maximal nervös trifft es sehr gut! *gefaelltmir* aber nach sieben jahren warten, schaffen wir die letzten 15 wochen bis zum bescheid auch noch:knuddel:

davo
24.04.2018, 10:39

Fünf Sechstel bis sieben Achtel - die Wahrscheinlichkeit :-p

Adler90
24.04.2018, 22:27
Hallo liebe Leute,

zum WS 18/19 gehe ich mit 15 Wartesemestern und der DN 1,9 ins Rennen. Nach den Prognosen sind ca. 14 mit 2,2-2,4 zu erwarten. Nun meine Frage: Sollte ich mich taktisch an den Unis mit der höchsten Wahrscheinlichkeit bewerben oder hätte ich mit 15 Wartesemestern und 1,9 unabhängig vom SK auch beispielsweise an meinen Wunschunis in Berlin oder Heidelberg einen Platz sicher? Natürlich hypothetisch vorausgesetzt, dass diese Prognose so eintritt..

Viele Grüße und Dank für Antworten :)

davo
25.04.2018, 06:20
Die Ortsverteilung ist völlig unabhängig vom ersten Schritt. Man muss also auch mit vielen Wartesemestern darauf achten, welche Unis man angibt.

In Berlin z.B. wärst du in den vorigen drei Wintersemestern trotz deiner guten DN sogar mit SK 3 nie fix drin gewesen. Nur mit SK 1 oder SK 2.

In Heidelberg ist es viel einfacher einen Platz zu bekommen - du wärst auf OP 1 und auf OP 2 immer fix drin gewesen - im vorigen WS auf OP 2 allerdings nur noch ganz knapp. Auf OP 1 hättest du aber auch im letzten WS noch viel Puffer gehabt.

Alle Tabellen dazu stehen auf hochschulstart.de - man muss sie echt nur lesen :-p

WS 15/16: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=101

WS 16/17: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064

WS 17/18: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

JanisV
26.04.2018, 10:52
Nun gut, SK3 muss es also sein.
Ich hab mich jetzt dahingehend mal eingelesen, aber evtl können mir die Experten mit Erfahrung nochmals ihre Einschätzung dazu geben, ob ich Chancen habe, diese auch zu bekommen.

1. Ich habe einen unbefristeten Vertrag im Rettungsdienst.
2. Ich bin seit Jahren Hauptverantwortlicher Organisator in einem Jugendzeltlager, was jährlich abgehalten wird.
3. Noch ein Ehrenamt,bei dem ich jedoch nicht im Vorstand bin.

Sollte das aus eurer Erfahrung reichen für SK3, oder nicht?:)

Danke!

felicitously
26.04.2018, 11:39
Die Ortsverteilung ist völlig unabhängig vom ersten Schritt. Man muss also auch mit vielen Wartesemestern darauf achten, welche Unis man angibt.

In Berlin z.B. wärst du in den vorigen drei Wintersemestern trotz deiner guten DN sogar mit SK 3 nie fix drin gewesen. Nur mit SK 1 oder SK 2.

In Heidelberg ist es viel einfacher einen Platz zu bekommen - du wärst auf OP 1 und auf OP 2 immer fix drin gewesen - im vorigen WS auf OP 2 allerdings nur noch ganz knapp. Auf OP 1 hättest du aber auch im letzten WS noch viel Puffer gehabt.

Alle Tabellen dazu stehen auf hochschulstart.de - man muss sie echt nur lesen :-p

WS 15/16: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=101

WS 16/17: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064

WS 17/18: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

Danke dir Davo!

Wo würdest du dich denn mit DN 2.2 und 14 WS ohne SK dann am ehesten bewerben?
In der Liste ist ja immer auch das SK miteingerechnet.

felicitously
26.04.2018, 11:47
Ach okay allwas was nicht SK 1-3 ist, ist dann wohl 4 :D Alles klar ! Danke trotzdem

dopaminergie
26.04.2018, 13:35
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hätte ich nach den Prognosen vom letzten Jahr gar keine Chance in Köln, wenn ich SK 4 habe? Und Köln zum Beispiel auch nicht an 1 OP gesetzt habe?

Ich dachte ich hätte es verstanden, aber es kommt ja immer wieder was neues. :D

davo
26.04.2018, 14:20
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hätte ich nach den Prognosen vom letzten Jahr gar keine Chance in Köln, wenn ich SK 4 habe? Und Köln zum Beispiel auch nicht an 1 OP gesetzt habe?

Bei Köln steht OP 1 / SK 3 / DN 2,3:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

D.h. nur wenn man Köln auf OP 1 genannt hat und SK 3 hatte und eine DN von 2,2 oder besser hatte, war einem ein Platz sicher. Mit DN 2,4 hätte man schon SK 2 oder besser gebraucht.

Mit SK 4 hatte man also keine Chance, das ist korrekt.

davo
26.04.2018, 14:30
Danke dir Davo!

Wo würdest du dich denn mit DN 2.2 und 14 WS ohne SK dann am ehesten bewerben?
In der Liste ist ja immer auch das SK miteingerechnet.

Eine "sichere Wahl" (im Sinne von: hätte in den letzten drei WS immer geklappt) auf OP 1 wären in deinem Fall (SK 4, DN 2,2) alle außer Berlin, Dresden, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, Münster, Oldenburg, Tübingen und Würzburg.

Mainz könnte also selbst auf OP 1 ein Problem werden, aber Gießen sollte auf OP 1 bis OP 3 eine "sichere Wahl" sein und Frankfurt sogar auf OP 1 bis OP 6. Aber auch Heidelberg auf OP 1 sollte eine "sichere Wahl" sein - du hast unzählige Möglichkeiten.

Wie dir sicher bewusst ist, ist natürlich auch eine "sichere Wahl" nicht wirklich sicher, denn es kann sich immer mal was ändern. Aber wenn man die letzten drei Wintersemester berücksichtigt, wird man nur selten überrascht.

dopaminergie
26.04.2018, 16:24
Bei Köln steht OP 1 / SK 3 / DN 2,3:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

D.h. nur wenn man Köln auf OP 1 genannt hat und SK 3 hatte und eine DN von 2,2 oder besser hatte, war einem ein Platz sicher. Mit DN 2,4 hätte man schon SK 2 oder besser gebraucht.

Mit SK 4 hatte man also keine Chance, das ist korrekt.

Perfekt Danke!
Da du anscheinend eine Engelsgeduld und echt viel Ahnung hast muss ich noch folgende Frage stellen, weil ich das mit den Wartesemester anscheinend auch nicht 100# verstanden habe...

Ich hab WS 18/19 12 Wartesemester, eine DN von 2,2 und könnte auf jeden Fall nächstes Jahr (auch dieses Jahr) mit SK 3 ins Rennen gehen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es ja vermutlich auch nächstes Jahr nicht reichen Wird für sämtliche Unis in nrw und süddeutschland. (Außer du siehst das vielleicht anders? 😄)

Würde SK2 daran was ändern, das meine Chancen steigen?

Ich gehe nicht davon aus vor 19/20 einen Platz zu bekommen, ahne aber schlimmes wegen des BVG Urteils.

Vielen Dank schon mal!