Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19
felicitously
23.07.2018, 07:47
Aus demselben Grund aus dem ich Yunichen geschrieben habe, was ich geschrieben habe: Weil 14 / 2,6 "mehrere Wintersemester" von einer Wartesemestererhöhung entfernt ist. Sprich selbst wenn sich doppelt so viele Leute wie sonst bewerben, würde der Grenzwert (unter der Annahme, dass diese gleich gut wie der Rest sind) bei 14 Wartesemestern bleiben.
(Und wenn die Zahl der Wartesemester dann mal steigt, dann natürlich eher auf 16 als auf 14.)
Verstehe ich irgendwie nicht. Aber ich hoffe auf deine Erfahrung :-micro
Choranaptyxis
23.07.2018, 08:01
Naja, wenn man bedenkt, dass der Wert meist um 0,x, meist so 0,2-0,4, wenn ich es richtig im Kopf habe ansteigt, ist es immer noch logischer, dass es bei einem Ansturm eher schon auf 14/1,9 z.B. steigt als gleich auf 16. Aber klar, sicher ist natürlich nichts.
Und 15 ist einfach unlogisch, da ja die meisten zum WS wegen Abitur im Frühjahr immer eine gerade Anzahl an Wartesemestern haben und die wenigen, die z.B. durch ein vorheriges eingeschriebenes Semester 15 haben, nicht groß ins Gewicht fallen.
J-o-h-a-n-n-a
23.07.2018, 08:24
Aber bei unseren Ranglistenplätzen der letzten jahre sollten die doppeljahrgänge ja schon mit dabei sein. Außer vllt ein paar mehr Spontanbewerber. Oder nicht?
Fleming11
23.07.2018, 21:12
Original die gleiche Situation bei mir.
Jetzt 14 WS NC 2,4. Könnte nächstes SS evtl was werden... aber wegen Studienortwunsch und Bafög würde ich dann noch das halbe Jahr zum WS 19/20 durchhalten.... Aber da muss man dann, wie du schon sagst, sich sehr sehr sicher sein den Platz zu bekommen.
Fleming11
23.07.2018, 21:13
Hallo! Ich war seit Jahren eine stille Mitleserin und Leiderin. Es stimmt einfach, dass auf die letzten Monate/Jahr es viel schlimmer wird mir der Warterei.
Vor allem mit diesem BVG Beschluss und der noch unklaren Auswirkung der Doppeljahrgänge.
Ich habe zu diesem WS18/19 14ws und einen Schnitt von 2,5. Es ist einfach unglaublich wie lange einem dieser blöde Schnitt nachhängt...
Mir ist mehr als bewusst, dass es dieses Jahr nichts mehr wird und auch, wenn ich vor kurzem dachte, dass es nächstes Jahr zu 90% klappt, hatte ich das Bedürfnis hier zu schreiben... ich denke keiner versteht mich so wie ihr. Wie schätzt ihr das ein für nächsten Winter?
Ihr bewerbt euch sicher auch jedes Semester nehme ich an. Wie wären die Chancen für SS19? Wisst ihr genaueres zu den Doppeljahrgängen?
Mein Problem ist auch, dass ich gerne nach Magdeburg möchte, weil da schon eine Freundin durch WZ reingekommen ist letztes Wintersemester. Es wäre dumm sich im Sommer nicht zu bewerben, aber da sind halt ganz andere Unis nur verfügbar... das eine Semester könnte ich zwar noch warten, aber die Angst... ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen :/
Jetzt 14 WS NC 2,4. Könnte nächstes SS evtl was werden... aber wegen Studienortwunsch und Bafög würde ich dann noch das halbe Jahr zum WS 19/20 durchhalten.... Aber da muss man dann, wie du schon sagst, sich sehr sehr sicher sein den Platz zu bekommen.
Yunichen
23.07.2018, 21:48
Vielleicht hast du aber dieses WS schon Glück, wer weiß!? :) Ich würde es dir wünschen.
Und ja, denke auch ziemlich viel darüber nach gerade... Die Entscheidung ist aber echt nicht einfach, ob man es "riskiert" oder eben doch woanders hingeht. Wo wolltest du denn hin?
Hi!
Ich habe die letzten Tage hier auch mitgelesen, will aber Zahnmedizin studieren.
Ist hier zufällig noch wer, der auch Zahnmedizin studieren will?
Ich habe jetzt 12 WS und DN 2,4. Letztes WS war es ja bei 12 und DN 2,5.
Ich werde bald schon wahnsinnig, weil ich wahrscheinlich so haarscharf vorbei schrammen werde...
Yunichen
24.07.2018, 16:05
Bzw was meinst du mit Bafög?
swalle25
25.07.2018, 11:04
Wie ich schon auf http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?98129-Prognose-wartezeit-ws18-19&p=2045024&viewfull=1#post2045024 geschrieben habe:
Ich würde dazu tendieren, mich bei einer starken Vorliebe für Magdeburg erst zum WS 2019/20 zu bewerben, aber es ist natürlich, wie du richtig sagst, etwas riskant.
Hej Davo,
hat es eine Auswirkung auf die Bewerbung im WiSe19/20 wenn man sich im Sommer 19 bewirbt und einen Platz erhält, diesen aber nicht annimmt?
Ähnlich wie bei dem/der Magdeburgbewerber/in ist es bei mir nämlich Hamburg, wo man auch nur im Winter starten kann. Mein komplettes Leben spielt sich hier ab. Dennoch überlege ich, im Sommer einen Platz woanders anzunehmen, um einfach sicher drin zu sein, obwohl ich eigentlich nicht aus Hamburg weg möchte.
Sollte ich im Sommer einen Platz kriegen und diesen nicht annehmen: Wirkt sich das in irgendeiner Weise aus?
Nein, das ist völlig egal.
Aber während du eingeschrieben bist, kannst du dich nicht für denselben Studiengang bewerben. D.h. es würde dir nur sehr begrenzt etwas bringen, im Sommersemester einen Studienplatz anzunehmen.
swalle25
25.07.2018, 11:27
Nein, das ist völlig egal.
Aber während du eingeschrieben bist, kannst du dich nicht für denselben Studiengang bewerben. D.h. es würde dir nur sehr begrenzt etwas bringen, im Sommersemester einen Studienplatz anzunehmen.
ok, sollte ich aber den Platz bekommen, mich jedoch nicht einschreiben, hat das keine Auswirkungen.
Was würdest du mir raten? Einen Platz zum Sommer annehmen oder noch das halbe Jahr anhängen und es dann mit 2,6 und 16WS Sk3 in HH versuchen?
Ja, aber bewerben und nicht annehmen bringt dir ja überhaupt nichts. Zu diesem Zeitpunkt gibt es im Vergleich zu Mitte August 2018 überhaupt keine zusätzlichen Informationen, mit denen du deine Chancen im WS 2019/20 besser einschätzen könntest. Alles, was du dann weißt, weißt du Mitte August 2018 auch schon.
Für dich gilt also genau dasselbe wie für Yunichen: zunächst einmal bis Mitte August warten um zu sehen wie der Grenzwert für das WS 2018/19 ist. Ab dann stehen dir alle relevanten Infos zur Verfügung die du auch im Januar 2019 oder im Juni 2019 haben wirst. Und dann musst du dich halt entscheiden, welchen Weg du gehen willst, den sichereren oder den riskanteren. Das musst du selbst entscheiden.
Du solltest bedenken, dass ein anderer Warter keinen Platz bekommen weil dein abgelehnter Platz ans AdH geht.
Und es macht halt absolut keinen Sinn wenn du den Platz sicher nicht annehmen wirst. Was soll das bringen?
swalle25
25.07.2018, 22:09
Du solltest bedenken, dass ein anderer Warter keinen Platz bekommen weil dein abgelehnter Platz ans AdH geht.
Und es macht halt absolut keinen Sinn wenn du den Platz sicher nicht annehmen wirst. Was soll das bringen?
Achse nein, ich denke dass ich den Platz nehmen werde, sollte ich einen kriegen. Mir wird das doch zu heikel. Aber ich wollte nur sicher gehen, dass es meine Auswirkungen hat, sollte es doch anders kommen. Man weiß ja nie was das Leben so bringt
Fleming11
29.07.2018, 14:47
Vielleicht hast du aber dieses WS schon Glück, wer weiß!? :) Ich würde es dir wünschen.
Und ja, denke auch ziemlich viel darüber nach gerade... Die Entscheidung ist aber echt nicht einfach, ob man es "riskiert" oder eben doch woanders hingeht. Wo wolltest du denn hin?
Evtl.. in ein paar Tagen ist Gewissheit. Denke aber knapp dran vorbei. Nächstest Jahr hätte ich den Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög ab dem WS, da würde ich dann natürlich noch das halbe Jahr warten und nicht im SS anfangen.... Vorausgesetzt der Platz ist 99 % sicher zum Wintersemester
Hey Hey,
Leute, seid ihr auch soooo aufgeregt? Bei mir ziehen sich die letzten Tage wie Kaugummi. Ich war noch nie so nah dran an einem Studienplatz wie in diesem Wintersemester und habe so große Angst so kurz vor dem Ende doch noch zu scheitern. Geht es euch auch so? Ich komme zwar mit meinen 16 Wartesemestern ganz sicher über die erste Hürde, habe aber doch ein wenig Panik, was die Verteilung auf die Hochschulen angeht. Für mich kommt nämlich nur die Charite in Betracht, da ich mit meiner Familie hier wohne. Habe dementsprechend Sozialkriterium 2 bei einer DN von 2,9.
Ich bin mir bewusst, dass ich auch diese Hürde laut den letzten Semestern auch schaffen würde, aber dennoch überwiegt die Angst, es doch nicht zu schaffen. Was ist, wenn sich doch so viele mit den gleichen Voraussetzungen an der Charite bewerben? Oder was ist, wenn meine amtliche Meldebescheinigung nicht angekommen ist, also auf dem Postweg verloren gegangen ist? Hätte Hochschulstart mir das mitgeteilt auf meinem elektronischen Datenblatt im Internet?
Glaubt ihr, ich habe eine realistische Chance? Die Panik überwiegt bei mir gerade mehr als die Vorfreude auf einen eventuellen Studienplatz.
Ich weiß gar nicht, wie ich die letzte Woche durchhalten soll. Aber euch allen wird es sicherlich nicht anders gehen. Ich wünsche uns allen viel Geduld und Ruhe, um die letzte Woche durchzustehen.
Liebe Grüße
Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Die Auswahlgrenze war doch extrem konstant in den letzten drei Wintersemestern:
WS 2015/16: SK 3, DN 1,8
WS 2016/17: SK 3, DN 1,7
WS 2017/18: SK 3, DN 1,9
IMHO unwahrscheinlich, dass sich da groß was ändert.
Sven0712
30.07.2018, 15:46
Hallo zusammen,
So langsam wird man immer ungeduldiger!
Wollte mal eure Meinung zu meinen Vorraussetzungen hören...
Habe jetzt mittlerweile 16 Wartesemester mit einer DN von 3,0. Was denkt ihr? Wie sehen meine Chancen aus in Bochum einen Platz zu bekommen mit SK 3?
LG
Ich würde sagen du kannst schon mal anfangen dich nach Wohnungen bzw. einem WG-Zimmer umzusehen ;-)