PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

l_mathilda
05.07.2018, 18:56
Auch nicht mit 16 Wartesemestern? Dachte bei mehr als 15 wäre man dann drin gewesen laut dieser Tabelle...

davo
05.07.2018, 19:14
Nein. Die Wartesemester helfen dir nur überhaupt einen Platz zu bekommen. Im zweiten Schritt der Wartezeitquote, der Verteilung auf die Studienorte, sind dann Ortspräferenz, Sozialkriterium und DN die entscheidenden Faktoren. Deshalb hättest du voriges Wintersemester entweder eine DN von 2,3 oder besser oder ein SK von 3 oder besser gebraucht, um sicher in Leipzig einen Platz zu bekommen. Das wird auch alles ausführlich auf der Hochschulstart-Seite erklärt: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=281

Aber die Lösung ist doch IMHO recht einfach: Bewirb dich in Halle. Dort ist die Konkurrenz viel niedriger und du hättest ganz einfach einen Platz bekommen. Auch auf OP 2 (mit viel Puffer) oder auf OP 3 (knapp aber doch).

l_mathilda
05.07.2018, 19:29
Ok verstehe... Danke für die geduldige Erklärung. :)

Heißt das aber, dass es wahrscheinlich ist, dass ich dieses Jahr irgendwo einen Platz bekomme, solange ich dieses Häkchen gesetzt habe? In meiner Rangliste wäre sonst wahrscheinlich höchstens noch Regensburg realistisch, welches ich auf dem 6. Platz habe.

davo
05.07.2018, 19:33
Was sind denn deine sechs Unis?

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass du irgendwo einen Platz bekommen wirst, ist extrem hoch.

l_mathilda
05.07.2018, 19:47
Universität Leipzig
Universität zu Köln
Universität Mainz
TU Dresden-Medizin.Fakultät
Universität Heidelberg
Universität Regensburg

Also nicht die klügste Auswahl ��

davo
05.07.2018, 19:52
Nicht unbedingt, nein :-p Dann wirst du fast mit Sicherheit einen Platz in Regensburg bekommen.

felicitously
05.07.2018, 19:56
Soooo bald haben wir alle Gewissheit und wir sehen, ob unsere Prognosen richtig waren.
Ich bin soo nervös :D

J-o-h-a-n-n-a
05.07.2018, 20:12
Ich bin auch mega nervös. 5 wochen noch. Wer wird 1-2 tage vorher bei Hss anrufen? Oder wartet ihr alle geduldig bis der bescheid kommt?

Milord
05.07.2018, 21:36
Ich bin auch mega nervös. 5 wochen noch. Wer wird 1-2 tage vorher bei Hss anrufen? Oder wartet ihr alle geduldig bis der bescheid kommt?

Also idR ist es möglich ein zwei Tage vorher durch eine Mail zu fragen ob eine unverbindliche Aussage möglich wäre - hat bei mir jedenfalls letztes Jahr zwei Tage vorher funktioniert.

kwin
06.07.2018, 13:42
Sagt jemand Bescheid wenn wer was vorab heraus gefunden hat? Die letzten 5 Wochen werden glaube ich ziemlich hart. Ich sitze ja jetzt schon auf heißen Kohlen.
Aber müsste nicht rein theoretisch der Grenzwert schon feststehen? Die Neuabiturienten gehen doch sowieso nicht mit in die Wartezeitquote ein...

Yunichen
22.07.2018, 07:56
Hallo! Ich war seit Jahren eine stille Mitleserin und Leiderin. Es stimmt einfach, dass auf die letzten Monate/Jahr es viel schlimmer wird mir der Warterei.
Vor allem mit diesem BVG Beschluss und der noch unklaren Auswirkung der Doppeljahrgänge.
Ich habe zu diesem WS18/19 14ws und einen Schnitt von 2,5. Es ist einfach unglaublich wie lange einem dieser blöde Schnitt nachhängt...
Mir ist mehr als bewusst, dass es dieses Jahr nichts mehr wird und auch, wenn ich vor kurzem dachte, dass es nächstes Jahr zu 90% klappt, hatte ich das Bedürfnis hier zu schreiben... ich denke keiner versteht mich so wie ihr. Wie schätzt ihr das ein für nächsten Winter?
Ihr bewerbt euch sicher auch jedes Semester nehme ich an. Wie wären die Chancen für SS19? Wisst ihr genaueres zu den Doppeljahrgängen?
Mein Problem ist auch, dass ich gerne nach Magdeburg möchte, weil da schon eine Freundin durch WZ reingekommen ist letztes Wintersemester. Es wäre dumm sich im Sommer nicht zu bewerben, aber da sind halt ganz andere Unis nur verfügbar... das eine Semester könnte ich zwar noch warten, aber die Angst... ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen :/

davo
22.07.2018, 08:12
Wie ich schon auf http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?98129-Prognose-wartezeit-ws18-19&p=2045024&viewfull=1#post2045024 geschrieben habe:

Meine Prognose für das WS 2018/19 ist 14 / 2,2-2,4. Für das WS 2019/20 würde ich auf 14 / 1,8-2,1 tippen; einen genaueren Tipp kann man erst ab August d.J. abgeben. Ein Anstieg auf WZ = 16 ist möglich, aber meines Erachtens, der Entwicklung im Zeitraum WS 2012/13 - WS 2015/16 nach zu schließen, eher unwahrscheinlich.

Ich glaube also, dass du nächstes Wintersemester ziemlich sicher drin sein solltest.

Es ist allerdings korrekt, dass man dieses Wintersemester erstmals die Folgen der doppelten Abiturjahrgänge spüren wird, ab nächstem Wintersemester dann so richtig. Siehe http://www.doppelter-abiturjahrgang.de Wie stark sich das auswirken wird kann dir glaube ich niemand sagen. Um das abschätzen zu können müsste man aufwändige Berechnungen durchführen für die ich bisher zu faul war.

Zum Sommersemester 2019 könnte es bei dir auch schon klappen. Mein Tipp für das SS 2019 liegt bei WZ 15 / DN 2,5-2,6, siehe https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?98162-Prognose-Sommersemester-2018&p=2043046&viewfull=1#post2043046 Aber zum Sommersemester bietet halt keine Uni in den "neuen" Bundesländern Plätze an (von Berlin abgesehen, wo man ohne SK keine Chance hat).

Ich an deiner Stelle würde also zunächst einmal abwarten wie der Grenzwert für das WS 2018/19 aussehen wird - das dauert ja nicht mehr lange. Ich würde dazu tendieren, mich bei einer starken Vorliebe für Magdeburg erst zum WS 2019/20 zu bewerben, aber es ist natürlich, wie du richtig sagst, etwas riskant.

Yunichen
22.07.2018, 08:19
Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort! Dann warten wir mal gespannt ab bis zum 10. August!

davo
22.07.2018, 08:25
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass du schon alleine aufgrund der Tatsache, dass du eine relativ gute DN hast, wahrscheinlich bis zum WS 2019/20 warten können solltest. Denn zwischen dem Wert, den du im WS 2019/20 haben wirst, und dem ohne zusätzliche Bewerber (durch doppelte Abiturjahrgänge und/oder durch Torschlusspanik wegen der BVG-Entscheidung) zu erwartenden Grenzwert liegen ja sozusagen "mehrere Wintersemester", d.h. selbst wenn sich doppelt so viele Leute bewerben sollten (was extrem unwahrscheinlich ist), müsstest du, wenn diese im Durchschnitt gleich gut wie die anderen Bewerber sind, noch sehr viel Sicherheitsabstand haben. Garantie ist das natürlich auch keine, aber doch ein ziemlich gutes Argument. Letztlich musst du diese Entscheidung aber klarerweise selbst treffen, da sehr viel daran hängen könnte und man sich am Ende natürlich keine Vorwürfe machen müssen will.

Ja, am besten mal bis zum 10. August abwarten. Dann weiß man mehr.

Fox51
22.07.2018, 21:21
Hallo Davo,
doppelter Jahrgang ist hier schon öfter als Thema gefallen,aber ich verstehe nicht inwiefern sich der dieses WS negativ auswirken soll? Die doppelten Jahrgänge gehen doch ab dem Zeitpunkt des Abschlusses zusammen einher, sprich: letztes Jahr hatten sowohl G9 als auch G8 12 WS (2011 Abi), und dieses Jahr werden beide 14 haben. (Jahre zuvor natürlich gleiches Spiel) da wird es doch keine Überraschung geben, dass plötzlich doppelt so viele Bewerber sind. Oder habe ich einen Denkfehler?

Noch eine andere Frage an „alle“ : Kann man bei Hss am Mittwoch Nachmittag 08.08. bereits eine unverbindliche Auskunft abholen? (Per Telefon)

davo
23.07.2018, 06:50
Dieses Wintersemester ist das erste Wintersemester, in dem es in bestimmten Bundesländern (nämlich Bayern und Niedersachsen) einen doppelten Jahrgang mit 14 Wartesemestern gibt. (Siehe der von mir im vorletzten Beitrag genannte Link.) Deshalb ist anzunehmen, dass es 2018-2024, v.a. 2018-2021, mehr Bewerber in der Wartezeitquote geben wird als sonst.

Und ja, kann man. Per Telefon oder per Mail. Mit Glück schon ab Mittwoch, mit Pech erst ab Donnerstag.

Fox51
23.07.2018, 07:04
Dieses Wintersemester ist das erste Wintersemester, in dem es in bestimmten Bundesländern (nämlich Bayern und Niedersachsen) einen doppelten Jahrgang mit 14 Wartesemestern gibt. (Siehe der von mir im vorletzten Beitrag genannte Link.) Deshalb ist anzunehmen, dass es 2018-2024, v.a. 2018-2021, mehr Bewerber in der Wartezeitquote geben wird als sonst.

Und ja, kann man. Per Telefon oder per Mail. Mit Glück schon ab Mittwoch, mit Pech erst ab Donnerstag.

Achso, also war der doppelte Jahrgang die letzten 7 Jahre noch nicht im Rennen, weil sie ja noch nicht die erforderlichen 14 hatten...? Ich dachte vor 2/3 Jahren wäre der schonmal relevant gewesen, da waren es doch 12 WS aber eben Schnitt von 1,9...aber vielleicht bin ich auch falsch
Bin selber 1. G8 Jahrgang aus Bayern. Aber trotz dessen bleibst du bei deiner Prognose 2,2-2,4 in der Wartezeitquote ?

Ich werde mein Glück am Mittwoch Nachmittag versuchen...falls jemand etwas früher weiß kann er es ja mit uns teilen, damit wir alle Erleichterung finden😅

davo
23.07.2018, 07:18
Nein, das war bisher noch nicht der Fall. WZ = 12 gab es das letzte Mal zum WS 2014/15 - da lag der erste doppelte Jahrgang erst drei Jahre zurück.

In meiner Prognose habe ich versucht, einen ganz grob abgeschätzten Effekt bereits mit einzurechnen - das mit den doppelten Jahrgängen wusste ich ja schon als ich meine Prognose abgegeben habe. Ist allerdings nur Pi mal Daumen - wenn man es wirklich seriös machen wollte, müsste man nachlesen ob im doppelten Jahrgang vielleicht anders als sonst (strenger?) benotet wurde, dann berechnen, welchen Anteil aller Abiturienten diese beiden Bundesländer damals ausmachten, dann analysieren, wie groß der zusätzliche Effekt ungefähr sein müsste. Aber dafür war ich zu faul :-p Außerdem könnte es ja durchaus sein, dass Absolventen der doppelten Jahrgänge andere Studienentscheidungen als andere Absolventen getroffen haben, da man ihnen in den Medien ständig gesagt hat wie schwer es für sie sein wird. Dann wäre der Effekt evtl. kleiner als berechnet. Alles nicht so einfach ;-)

In 2,5 Wochen wisst ihr mehr!

felicitously
23.07.2018, 07:39
Nein, das war bisher noch nicht der Fall. WZ = 12 gab es das letzte Mal zum WS 2014/15 - da lag der erste doppelte Jahrgang erst drei Jahre zurück.

In meiner Prognose habe ich versucht, einen ganz grob abgeschätzten Effekt bereits mit einzurechnen - das mit den doppelten Jahrgängen wusste ich ja schon als ich meine Prognose abgegeben habe. Ist allerdings nur Pi mal Daumen - wenn man es wirklich seriös machen wollte, müsste man nachlesen ob im doppelten Jahrgang vielleicht anders als sonst (strenger?) benotet wurde, dann berechnen, welchen Anteil aller Abiturienten diese beiden Bundesländer damals ausmachten, dann analysieren, wie groß der zusätzliche Effekt ungefähr sein müsste. Aber dafür war ich zu faul :-p Außerdem könnte es ja durchaus sein, dass Absolventen der doppelten Jahrgänge andere Studienentscheidungen als andere Absolventen getroffen haben, da man ihnen in den Medien ständig gesagt hat wie schwer es für sie sein wird. Dann wäre der Effekt evtl. kleiner als berechnet. Alles nicht so einfach ;-)

In 2,5 Wochen wisst ihr mehr!

Es ist echt der Wahnsinn, wie viele Variablen ständig in die Wartezeit reinfallen, wie z.B. jetzt der doppelte Jahrgang.
Warum denkst du denn, dass die WZ nicht auf 15 ansteigt?! Das wäre doch eigentlich logisch wenn es deutlich mehr Bewerber gibt oder nicht?

davo
23.07.2018, 07:45
Aus demselben Grund aus dem ich Yunichen geschrieben habe, was ich geschrieben habe: Weil 14 / 2,6 "mehrere Wintersemester" von einer Wartesemestererhöhung entfernt ist. Sprich selbst wenn sich doppelt so viele Leute wie sonst bewerben, würde der Grenzwert (unter der Annahme, dass diese gleich gut wie der Rest sind) bei 14 Wartesemestern bleiben.

(Und wenn die Zahl der Wartesemester dann mal steigt, dann natürlich eher auf 16 als auf 14.)