PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28

xxDaisy
18.08.2018, 12:20
Hi Daisy,
Ich hatte gedacht, dass alle mit 2,3 einen Platz erhalten haben.
Bedeutet das, dass es ca. 90 weitere Warter mit 2,3 ohne Dienst gibt?
Oder hast du dich nur an einer bestimmten Uni beworben?
Liebe Grüße, Klara

Mein Ortsantrag waere sehr wahrscheinlich durchgegangen, aber bin ja vorher leider schon gescheitert.
Genau, es sind mindestens 90 Leute nicht genommen worden (eher noch einige mehr)...wer unter den 89 vor mir
evtl. einen Dienst hat, oder anders, ob auch jemand ohne Dienst reinkam, dazu kann ich natuerlich nur durch meinen Bescheid keine Aussage treffen.

Klara_W.
18.08.2018, 13:55
Vielen Dank Davo und Daisy.

Habe ich folgende Informationen in Bezug auf das Auswahlverfahren nach Wartezeit richtig verstanden:
In Schritt 1 werden erstmal alle Bewerber herausgesucht, die in dem Jahr den passenden Rang haben nach Wartezeit und dann bei der kürzesten Wartezeit nach Note. (Gibt es eigentlich oft 2 oder mehr Bewerber pro Rang? Wie viele tatsächliche Studienplätze werden denn mit den 2143 Rängen gefüllt??)
In Schritt 2 werden dann Bewerber mit gleichem Rang nach 1.OP, 2.SK und 3.DN (in der Reihenfolge?) den Unis zugeteilt. Falls dann immer noch zwei Bewerber dieselben Kriterien haben, dann entscheidet ein Dienst? Und falls das immer noch nicht aussagekräftig genug ist, dann entscheidet das Los?

Dieses Jahr bin ich mit 14WS und einer DS von 2,4 auf Rang 2355 gelandet, also 212 Ränge hinter dem Grenzrang 2143

Anbei deshalb noch die typischen, verzweifelten Orakel-Fragen an die Experten im Forum:

1. Wie stehen meine Chancen im SS 2019 mit 15WS und 2,4 einen Studienplatz irgendwo in Deutschland zu bekommen? (Ich weiß, im Sommersemester ist alles anders, mehr Bewerber, weniger Plätze etc, aber mein Rang ist doch schon relativ nah am Grenzrang)

2. Weiß jemand noch den Grenzrang im SS 2018? (mein Bescheid vom SS 2018 liegt bei meinen Eltern)

3. Wie stehen meine Chancen, im WS 2019/2020 einen Studienplatz mit OP1 und SK3 (ich arbeite in der Forschung am Uniklinikum) in Heidelberg bzw. Mannheim zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus, Klara

davo
18.08.2018, 14:19
1. Wie stehen meine Chancen im SS 2019 mit 15WS und 2,4 einen Studienplatz irgendwo in Deutschland zu bekommen? (Ich weiß, im Sommersemester ist alles anders, mehr Bewerber, weniger Plätze etc, aber mein Rang ist doch schon relativ nah am Grenzrang)

Sollte wahrscheinlich klappen. Meine Prognose für das SS 2019 ist 15 / 2,5-2,6.

3. Wie stehen meine Chancen, im WS 2019/2020 einen Studienplatz mit OP1 und SK3 (ich arbeite in der Forschung am Uniklinikum) in Heidelberg bzw. Mannheim zu bekommen?

Auf OP 1 an beiden Unis auch ohne SK hervorragend.

Deine Schilderung des Verfahrens ist grob korrekt, aber unnötig verkompliziert durch die Rang-Idee. Löse dich von dieser. Für den ersten Schritt werden alle Bewerber nach WZ gereiht, und innerhalb von WZ nach DN. Wenn es X Studienplätze gibt, liegt die Grenze im ersten Schritt der Wartezeitquote dann bei jener Kombination von WZ und DN, die der X. Student hat. Im zweiten Schritt schlägt SK OP, und OP DN. Der Rang spielt im zweiten Schritt überhaupt keine Rolle - deshalb ist es ja auch möglich, keinen Studienplatz zu bekommen, obwohl man im ersten Schritt ausgewählt wurde.

Du musst dir zum WS 2019/20 mit 16 / 2,4 meines Erachtens keine Sorgen bzgl. des ersten Schritts machen, und wenn man sich die Grenzwerte von Heidelberg und Mannheim in der Ortsverteilung anschaut auch nicht im zweiten Schritt. Erst recht nicht mit SK 3.

Klara_W.
18.08.2018, 14:37
Alles klar. Wie ist es bei dir? Bist du nächstes Jahr auch dabei? Hab noch nicht das ganze Forum durchgeschaut.

Woher weißt du, dass im zweiten Schritt SK OP, und OP DN schlagen? Wo steht das? Ist eine Anstellung am Uniklinikum HD genug für SK3?

Klara_W.
18.08.2018, 14:40
Im zweiten Schritt schlägt SK OP, und OP DN. Der Rang spielt im zweiten Schritt überhaupt keine Rolle - deshalb ist es ja auch möglich, keinen Studienplatz zu bekommen, obwohl man im ersten Schritt ausgewählt wurde.

Woher weißt du, dass im zweiten Schritt SK OP, und OP DN schlagen? Wo steht das? Ist eine Anstellung am Uniklinikum HD genug für SK3?

davo
18.08.2018, 14:41
Das Verfahren wird lang und breit auf der Hochschulstart-Seite erklärt: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=281

Die Gründe für Sozialkriterien ebenfalls: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350

Ein ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis kann ein Grund sein: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe833

Ich bin nächstes Jahr fertig :-p

Klara_W.
18.08.2018, 14:47
Haha ok, danke. Hab mich wohl wirklich noch nicht genug mit der Internetseite von Hochschulstart beschäftigt.

Nicht schlecht, wo studierst du? Macht es noch Spaß? Nett von dir, unsere Anfänger-Fragen zu beantworten. :)

xxDaisy
18.08.2018, 14:49
Alles klar. Wie ist es bei dir? Bist du nächstes Jahr auch dabei? Hab noch nicht das ganze Forum durchgeschaut.

Ich habe mich mit SK3 in Wuerzburg beworben, hoffe jetzt natuerlich auf das SS, wird zum Glueck ja auch zum Sommer dort angeboten (:

davo
18.08.2018, 14:53
In Gießen.

Und das hier... ist leider etwas zur Sucht geworden, und auch die ideale Prokrastinationstaktik zur Lernvermeidung :-p

Ob das Studium noch Spaß macht? Naja im Großen und Ganzen schon, aber so langsam bin ich schon froh dass es bald fertig ist. Ich freu mich schon aufs PJ, und am meisten freu ich mich schon auf den Arbeitsbeginn. Sind halt doch viiiele Jahre, und irgendwann reicht es einem auch :-p

Ich würde es dennoch wieder tun :-))

Klara_W.
18.08.2018, 15:49
Kann ich mir vorstellen :) Gießen fände ich auch ganz gut...

Um deine Sucht weiter zu unterstützen, habe ich hier noch ein paar Überlegungen angestellt. Was meinst du dazu?

Zitat Hochschulstart:
"Innerhalb einer Gruppe mit gleicher Wartezeit werden die Bewerber anhand ihrer Abiturnote sortiert. Sollten auch hier Bewerberinnen oder Bewerber mit gleichen Kriterien vorhanden sein, entscheidet nachrangig (?) ein abgeleisteter Dienst und das Los über die Zulassung."

Können wir daraus folgendes schließen? :
Bei der Bewerbung für das WS 2018/19 hatten alle Bewerber zwischen RANG 1143 (Grenzrang) und RANG 2233 (Rang von Daisy)(und eventuell darüber hinaus) 14 Wartesemester und einen Durchschnitt von 2,3 und wurden dann innerhalb dieser Rangzahlen geordnet nach Dienst und dann nach Los?
Oder funktioniert das Losen anders?

Zum Losen:
Wird einem ein willkürlicher Rang zugelost (zum Beispiel auch Rang 3000 oder so) oder bewegt sich das Losen innerhalb der eigenen Einstufungsgruppe : Bekommen durch Losen erstmal alle mit 14/2,3 einen Rang zugeteilt, so lange bis sie alle in der Rangliste geordnet sind ? Und erst dann werden die mit die 14/2,4 mit Dienst in der Rangliste aufgeführt

Klara_W.
18.08.2018, 15:55
Außerdem:
Werden alle Dienste gleich bewertet, oder macht es einen Unterschied ob man 6 oder 12 Monate gemacht hat?

Davo, bist du damals nach Wartesemestern reingekommen oder direkt?

Klara_W.
18.08.2018, 16:18
Kann man dann auch daraus schließen, dass
alle Warter die sich mit 14WS und DS 2,2 beworben haben und in der Bewerbung eine Verteilung auf alle Hochschulen zugelassen haben, definitiv einen Platz erhalten haben?

Oder liegt da ein Denkfehler bei mir vor?

davo
18.08.2018, 17:00
Zu deinem ersten Eintrag: Keine Ahnung :-)) Wahrscheinlich ja, aber wer weiß.

Zu deinem zweiten Eintrag: Die Definition eines Dienstes steht, wie alles andere auch, auf der Hochschulstart-Seite. Siehe https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=211

Zu deinem dritten Einsatz: Ja, selbstverständlich. Wie schon einmal erwähnt: Einfach auf der Hochschulstart-Seite mit den Auswahlgrenzen auf "Erläuterungen Wartezeitquote - Auswahl" klicken und lesen ;-)

mkbeh
18.08.2018, 18:43
@Klara_W mach dir nicht so viele Sorgen um den Grenzrang. Ich zittere zwar auch, aber bin mittlerweile auch wieder positiv gestimmt, das es bei mir nächstes Jahr klappt (habe dann 16 WS und 2,9).
Ich überlege zur Zeit noch wo ich denn hin gehen will, aber bei allen Unis in meiner Nähe habe ich eigentlich keine schlechten Chancen. Meine Noch-Kollegin fängt dieses Jahr in Mannheim an (gleiches Jahr Abi wie ich aber in RLP, somit ein Wartesemester mehr) und ich lasse mir gerne mal erzählen wie der Modellstudiengang dort ist und überlege mir dann mal wie ich mich tatsächlich bewerbe :D
Das eine Jahr kriege ich irgendwie noch rum, habe die letzten 7 ja auch geschafft ;)

Yunichen
27.08.2018, 17:44
Wie ist das eigentlich mit dem Ortsantrag? Habe nie darüber nachgedacht zuvor, aber vll muss ich in Berlin bleiben... Wie ist es mit SK3? Man muss doch einen unbefristeten Vertrag haben. Was ist, wenn man kündigt, bevor die Uni anfängt, aber man schon den Platz hat?

davo
27.08.2018, 19:50
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe833

Von unbefristet steht da nichts ;-) Und was du nach dem Zeitpunkt der Bewerbung machst, ist auch egal.

swalle25
31.08.2018, 06:25
@davo kurz dazu: um sk3 nachzuweisen wollen die 3 Gehaktsabrechnungen haben oder? D.h. z.B. Februar März April. Dann Im Mai damit bewerben?

minifussel
31.08.2018, 11:15
@davo kurz dazu: um sk3 nachzuweisen wollen die 3 Gehaktsabrechnungen haben oder? D.h. z.B. Februar März April. Dann Im Mai damit bewerben?

Ich hatte mich direkt im April beworben und habe die Abrechnungen für März, Februar und Januar eingereicht. Dazu den Arbeitsvertrag und ich meine noch ein Zwischenzeugnis eingereicht zu haben (ich war etwas panisch :) )

papillon92
31.08.2018, 11:39
Ich hab die aktuellsten 3 Abrechnungen eingereicht, außerdem ne Erklärung meinerseits und eine schriftliche Bescheinigung meines Arbeitgebers.

Außerdem Ausdrucke von google Maps, um zu beweisen, dass Homburg meine nächstgelegene Hochschule ist. Laut Entfernungstabelle wäre das nämlich Mainz gewesen, weil ich in RLP lebe.

Ist aber alles durchgegangen :)

berlinerleben
19.10.2018, 12:35
Hallo miteinander, auch ein langjähriger Mitleser hier.
Dieses Jahr “knapp” gescheitert, nächstes Jahr sind es dann 16 WS und 2,5 SK 4 in Greifswald, was meint ihr? Meine bessere Hälfte dann für Zahni mit 2,5 und 14 WS..

Wie sehen eure Prognosen aus?

Grüße aus Berlin