PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Fox51
10.02.2018, 11:53
Achso durch Los,okay. Ich danke für die Antwort !:-)

Fox51
10.02.2018, 11:57
Aber ich finde es dann doch irgendwie bisschen „unfair“, dass die Wartezeit Rangliste einen Dienst berücksichtigt,aber keine Ausbildung. Was ist denn „wertvoller“ ein FSJ oder eine abgeschlossene medizinische Ausbildung...?! Naja kann man nicht ändern.
Glückwunsch an alle,die heute ihre Zusagen erhalten. Ich warte weiter......

Carnivore
10.02.2018, 14:14
Ich habe auch 14 W bei 2,2.
Da spielt im 1. Schritt auch das Sozialkriterium eine Rolle?
Also wenn unter denen mit 2,2 gelost wird, haben die mit einem höheren Sozialkriterium bessere Chancen?
Oder dann erst im 2. Schritt bei der Verteilung auf die Unis?

Pollito
10.02.2018, 15:56
Ich habe auch 14 W bei 2,2.
Da spielt im 1. Schritt auch das Sozialkriterium eine Rolle?
Also wenn unter denen mit 2,2 gelost wird, haben die mit einem höheren Sozialkriterium bessere Chancen?
Oder dann erst im 2. Schritt bei der Verteilung auf die Unis?

Also ich bin mir sicher, dass das Sozialkriterium im 2. Schritt, also bei der Verteilung der Hochschulen, eine wichtige Rolle spielt. Diejenigen, die einfach durch Ehepartner und/oder Kinder an einem Ort gebunden sind, haben eben mehr Chancen als jemand der ungebunden ist.

Ob das SK aber auch schon im 1. Schritt eine Rolle spielt, weiß ich gar nicht so genau. Aber ich denke, dass dies dort ebenfalls berücksichtigt wird. Wie sonst soll man sich die jeweiligen Unterschiede in den Rängen erklären? Manche sind über 100 Plätze weiter vorne als jemand mit gleicher Qualifikation. Kann mir nicht vorstellen, dass das NUR aufgrund eines Dienstes zu solchen Unterschieden kommt. Da muss das SK mit eingerechnet werden. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht .

nie
10.02.2018, 16:30
Es wird, meines Wissens, nur in Dienst bzw. nicht-Dienst unterteilt und bei ansonsten gleichen Kriterien gelost.

Carnivore
10.02.2018, 16:33
Na vermutlich können die Leute mit gleichen Vorraussetzungen einfach nicht den selben Rangplatz haben. Dann wird evtl schon in den Ranglistenplätzen gelost.

Da muss ich wohl mal bei Hochschulstart nachfragen zwecks Sozialkriterium im 1. Schritt.
Dass es im 2. Schritt wichtig ist, das ist ja klar.

davo
10.02.2018, 16:52
Ich habe ja schon die Quelle verlinkt - zuerst wird der Dienst berücksichtigt, dann wird gelost. Mehr Kriterien gibt es in der ersten Stufe nicht wenn man dieselbe Wartezeit und dieselbe DN hat.

romme
12.02.2018, 08:53
Aber ich finde es dann doch irgendwie bisschen „unfair“, dass die Wartezeit Rangliste einen Dienst berücksichtigt,aber keine Ausbildung. Was ist denn „wertvoller“ ein FSJ oder eine abgeschlossene medizinische Ausbildung...?! Naja kann man nicht ändern.
Glückwunsch an alle,die heute ihre Zusagen erhalten. Ich warte weiter......

Naja wer einen Dienst leistet hat der Gesellschaft die einem das Studium ermöglicht ja schon etwas geleistet, will die Ausbildung mit Steuern nicht kleinreden aber der Dienst geht ja direkt an die Gesellschaft.
Ausserdem hast du mit der Ausbildung ja einen Platz zum Fördern von Menschen in genau dem Berufsfeld gemacht, aber arbeitest nachher eben nicht in diesem wenn du Arzt bist. Da verliert die Gesellschaft quasi doppelt.

Sv271904
13.02.2018, 09:04
Hallo zusammen,
bisher war ich hier nur regelmäßig stiller Mitleser, nun melde ich mich auch zu Wort:
Im jetzigen Auswahlverfahren, bin ich mit 15 WS und DN 3,0 gescheitert (Rang 630 bei Grenzrang 507).
Meine Hoffnung liegt auf einer Zulassung zum Wintersemester (dann 16 WS, DN 3,0). Wie schätzt ihr die Chancen ein? Wenn man die Entwicklung der Wartezeitquote in den letzten Jahren beobachtet, dürfen doch die Wartesemester im Winter nicht ansteigen oder? :-?

aendi0789
13.02.2018, 10:17
Na vermutlich können die Leute mit gleichen Vorraussetzungen einfach nicht den selben Rangplatz haben. Dann wird evtl schon in den Ranglistenplätzen gelost.

Da muss ich wohl mal bei Hochschulstart nachfragen zwecks Sozialkriterium im 1. Schritt.
Dass es im 2. Schritt wichtig ist, das ist ja klar.

Ich kann aus eigener Erfahrung aus dem WS 17/18 sprechen. Da fehlten mir nur 10 Plätze bis zum Traum. Und dann habe ich dort angerufen und durfte erfahren, dass ich zwar 14 WS und 2,6 habe, aber ich tatsächlich nicht gelost wurde, da noch andere Mitbewerber die gleichen Kriterien gehabt haben. Das SK wird eig fast schon im dritten Schritt wichtig. Erst die Wartezeit, wenn diese unter den Bewerbern gleich ist, dann entscheidet die Note, wenn diese auch gleich ist, dann entscheidet das SK und wenn das auch noch gleich ist dann entscheidet ein FSJ und sowas, wenn die Bewerber keinen Dienst geleistet haben danach wird gelost.

aendi0789
13.02.2018, 10:23
Ich werde dann zum WS 16 WS und 2,6 haben und will in HD oder MA studieren, da ich hier durch meine Arbeitsstelle (noch nicht verheiratet) gebunden bin, Wie siehts bei euch aus ? Wer möchte auch nach HD oder MA ? :P

salon123
14.02.2018, 12:09
Moin moin zusammen,

ich hätte nun hier auch gerne mal die Kristallkugel bzw. euch um Rat gefragt :-).
Meine Daten zum bevorstehenden WS 2018/19:
WS 15 DN 2,1
Op1 : Aachen , aber kein SK bzw. SK4 und kein Dienst.
Nun habe ich mir schon die Entwicklung von Aachens Anforderungen in den letzten Jahren angeschaut und bin mir nicht mehr ganz so sicher.

2014/15 OP 1 SK 5 DN 3,3
2015/16 OP 2 SK 4 DN 3,1
2016/17 OP 4 SK 4 DN 2,1
2017/18 OP 1 SK 4 DN 3,4
2018/19 ???

Kann man über die weitere Entwicklung eine Einschätzung machen? Zieht eher der DN an als dass das SK auf 3 geändert wird und wie stehen die Chancen circaaa, in meinem Fall einen Platz in Aachen zu bekommen? Im Falle, dass das SK auf 3 geht schlecht oder?

Und noch eine kurze andere Frage: WS 14 SK 3 sticht WS 15 SK 4 bei der Ortswahl ist korrekt oder? Die WS sind erst einmal nur wichtig, dass man die erste Hürde nimmt und einen Platz bekommen "kann", was dann weiter von der Ortswahl abhängig ist??!!

Lg:)

Habitats67
14.02.2018, 12:25
Moin moin zusammen,

ich hätte nun hier auch gerne mal die Kristallkugel bzw. euch um Rat gefragt :-).
Meine Daten zum bevorstehenden WS 2018/19:
WS 15 DN 2,1
Op1 : Aachen , aber kein SK bzw. SK4 und kein Dienst.
Nun habe ich mir schon die Entwicklung von Aachens Anforderungen in den letzten Jahren angeschaut und bin mir nicht mehr ganz so sicher.

2014/15 OP 1 SK 5 DN 3,3
2015/16 OP 2 SK 4 DN 3,1
2016/17 OP 4 SK 4 DN 2,1
2017/18 OP 1 SK 4 DN 3,4
2018/19 ???

Kann man über die weitere Entwicklung eine Einschätzung machen? Zieht eher der DN an als dass das SK auf 3 geändert wird und wie stehen die Chancen circaaa, in meinem Fall einen Platz in Aachen zu bekommen? Im Falle, dass das SK auf 3 geht schlecht oder?

Und noch eine kurze andere Frage: WS 14 SK 3 sticht WS 15 SK 4 bei der Ortswahl ist korrekt oder? Die WS sind erst einmal nur wichtig, dass man die erste Hürde nimmt und einen Platz bekommen "kann", was dann weiter von der Ortswahl abhängig ist??!!

Lg:)

Meiner Meinung nach hättest du gute Chancen in Aachen angenommen zu werden, auch mit deinem SK. Wie es in der Zukunft sein wird, wird dir hier keiner so recht sagen können, denke aber dass es nicht viel ändern wird. Eine weitere Änderung tritt ab WS 18/19 noch im Kraft und die besagt dass man sich von nun an, jedes Semester neu bewerben muss, möchte man dass die Wartesemester auch als Bewerbungssemester gelten. Ich denke das wird sich nicht für uns (längere) Wartezeitler viel ändern, jedoch ist mit einem wachsenden Bewerberandrang zu rechnen.
Im schlimmstenfall wird die Anforderung auf 15 Wartesemester erhöht, diese sollte für dich auch kein Problem darstellen. Ich vermute aber, dass es auf 14 Ws hinausgehen wird.
Also um deine andere Frage zu beantworten, ja mehr Wartezeitsemester garantieren einem nicht ein Studienplatz an der Wunschuni. Sprich wenn die Wartezeit offiziell auf 14 Semseter steigen sollte, dann hätte derjenige mit dem besseren SK, in deinem Fall der erste Kandidat den Platz und der zweite geht schlimmstenfalls leer aus.
Falls du noch weitere Fragen hast, einfach melden.

Viele Grüße
habitats67

aendi0789
14.02.2018, 12:31
Wo steht diese änderung man muss sich ab 18/19 jedes mal bewerben ?

Habitats67
14.02.2018, 12:45
Wo steht diese änderung man muss sich ab 18/19 jedes mal bewerben ?

https://planz-studienberatung.de/wartesemester-neuregelung

"Der Staatsvertrag muss von den einzelnen Ländern noch ratifiziert und in Landesrecht umgesetzt werden. Er wird erstmals auf das nach seinem Inkrafttreten unmittelbar nachfolgende Vergabeverfahren angewendet, frühestens jedoch für das Auswahlverfahren für das Wintersemester 2018/19. Dabei sollen in einer zweijährigen Übergangsphase Wartezeiten nach der alten Regelung als Bewerbungssemester angerechnet werden. Sie verfallen aber, wenn in dieser Zeit keine Bewerbung bei der Stiftung für Hochschulzulassung erfolgt."

hier steht zwar "frühestens", es ist aber sehr gut möglich, dass viele Leute deshalb auch auf die Idee kommen sich zu bewerben.

aendi0789
14.02.2018, 13:00
Aber ich glaube es geht darum, dass man seine Wartesemester sichert in dem man sich zwischen WS 18 und WS 20 einmal bewirbt. Es würde auch reichen wenn man sich WS 19 bewirbt. Das ist diese Übergangsphase. So wie ich das verstanden. Und dann ab WS 20 muss man sich immer bewerben. Oder was denkst du ?

salon123
14.02.2018, 13:02
Danke Habitats67 für die Einschätzung. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass sich nicht allzu viele in Aachen bewerben, damit die DN von Aachen nicht über meine Abinote geht oder schlimmer noch das SK auf 3 bei OP1 geht. :)

nie
14.02.2018, 13:51
Ich glaub kaum, dass die zunehmende Bewerberzahl sich relevant auf die Auswahlgrenzen auswirken wird.
Die, die realistische Zulassungschancen haben, hätte sich so oder so beworben. Die wollen ja schließlich einen Platz.

Und die ohne Zulassungschancen, die sich nur wegen der neuen Regelung bewerben, haben trotzdem keine Chance und werden halt ihre Absage kassieren.

davo
14.02.2018, 15:03
@salon123: Wie du richtig schreibst, ist die Zahl der Wartesemester bei der Ortsverteilung irrelevant. Da zählen nur noch Sozialkriterium und DN. Ich gehe davon aus, dass der Grenzwert bei WZ=14 bleiben wird, weshalb du mit WZ=15 gute Chancen auf einen Platz haben solltest. Ich gehe auch davon aus, dass du mit Aachen auf OP 1 nach Aachen kommen wirst, da du ja eine ziemlich gute DN hast, und Aachen meines Erachtens nicht beliebt genug für SK<4 ist. Wissen kann man natürlich beides nicht - Gewissheit gibts erst im August ;-)

fatéma21
14.02.2018, 19:40
Hi, ich hab hier mal mich bisschen reingelesen und bin auf deinen Kommentar gestoßen. Ich weiß das du Medizin studierst, aber könntest du abschätzen wie lange ich brauchen würde mit dem selben schnitt mich fürs Zahnmedizin-Studium zu bewerben habe 13 WS und Gesten die Ablehnung bekommen mein Rand 221 Grenzrang 150. und noch eine doofe Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei den Auswahlverfahren angenommen zu werden. Ich hab eine Ausbildung als zfa gemacht und bin in dem Beruf seit 2 Jahren. Ich habe mich für Tübingen, Marburg, Gießen, Würzburg, Freiburg fürs vorauswahlverfahren beworben.
Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen :-)))))