Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19
aendi0789
10.05.2018, 07:14
Hallo mkbeh, ich habe mich in HD mit 16 WS und 2,6 DN und SK 3 beworben, da ich einen unbefristeten Vertrag bei der Uniklinik habe. Ich habe vorher mal Hochschulstart angerufen und nochmal nach den Unterlagen gefragt. Die Info ist keine 2 Tage alt, man braucht eine beglaubigte Kopie des Arbeitsvertrages, 3 beglaubigte Kopien vom Lohnzettel aus 2018 oder wenn man das nicht Preis geben möchte, beglaubigte Kopie eines Lohnsteuerbescheides aus dem Jahr 2017 und als letztes eine eidesstattliche Versicherung mit deiner Unterschrift, dass dein Arbeitsverhältnis wirklich unbefristet ist, was völlig übertrieben finde, da es ja schon im Arbeitsvertrag drin steht, aber was solls..
aendi0789
10.05.2018, 08:48
Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut und es ist tatsächlich so dass wenn man für eine Uni einen Ortsantrag stellt, diese UNi dann an ERSTER Stelle stehen muss. Genau nachlesen kann man es unter diesen LInk
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe800
Bewerben Sie sich für einen bundesweiten NC-Studiengang, müssen Sie den Studienort, für den Sie den Ortsantrag stellen, in der Abfragemaske "Studienorte" in der Leiste für die Abiturbesten und/oder in der Leiste für die Wartezeitquote an erster Stelle nennen.
so wie ich das verstehe, natürlich gilt der ortsantrag für den ersten studienwunschort, es steht aber nichts davon, dass man keine weiteren unis angeben darf.
"Der Ortsantrag, also der Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches.."
Man muss kräftige Argumente haben, warum man an OP1 gebunden ist, aber wenns hart auf hart kommt sind glaub ich viele bereit zu wechseln. Bei den anderen unis hat man eh SK4.
swalle25
10.05.2018, 11:49
Hallo mkbeh, ich habe mich in HD mit 16 WS und 2,6 DN und SK 3 beworben, da ich einen unbefristeten Vertrag bei der Uniklinik habe. Ich habe vorher mal Hochschulstart angerufen und nochmal nach den Unterlagen gefragt. Die Info ist keine 2 Tage alt, man braucht eine beglaubigte Kopie des Arbeitsvertrages, 3 beglaubigte Kopien vom Lohnzettel aus 2018 oder wenn man das nicht Preis geben möchte, beglaubigte Kopie eines Lohnsteuerbescheides aus dem Jahr 2017 und als letztes eine eidesstattliche Versicherung mit deiner Unterschrift, dass dein Arbeitsverhältnis wirklich unbefristet ist, was völlig übertrieben finde, da es ja schon im Arbeitsvertrag drin steht, aber was solls..
Seit wann muss das Arbeitsverhältnis unbefristet sein?!?!?! Meine Info von Hochschulstart ist, dass das Arbeitsverhältnis nur nicht gekündigt sein darf zum Zeitpunkt der Bewerbung und Studienbeginn!
Ist doch richtig Gel?
aendi0789
10.05.2018, 15:07
Sry, es ist in meinem Fall unbefristet.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :-top :-) Dann werde ich wahrscheinlich für Mainz den Ortsantrag stellen, ist laut dieser Entfernungstabelle mit Frankfurt die nächstgelegene Uni von meinem Wohnort, da sollte das ganze relativ unproblematisch sein. Muss man später auch noch nachweisen, das man das Arbeitsverhältnis noch hat? Wenn ich nämlich einen Studienplatz bekomme, werde ich wohl kaum in Vollzeit weiter arbeiten, eher als Minijobber im gleichen Betrieb, oder so. ;-)
lg
Absolute Arrhythmie
15.05.2018, 06:22
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :-top :-) Dann werde ich wahrscheinlich für Mainz den Ortsantrag stellen, ist laut dieser Entfernungstabelle mit Frankfurt die nächstgelegene Uni von meinem Wohnort, da sollte das ganze relativ unproblematisch sein. Muss man später auch noch nachweisen, das man das Arbeitsverhältnis noch hat? Wenn ich nämlich einen Studienplatz bekomme, werde ich wohl kaum in Vollzeit weiter arbeiten, eher als Minijobber im gleichen Betrieb, oder so. ;-)
lg
Nein, danach fragt da nie wieder jemand nach. Wieviel du arbeitest ist dann nur für Bafög und Sozialabgaben interesant.
Nein, danach fragt da nie wieder jemand nach. Wieviel du arbeitest ist dann nur für Bafög und Sozialabgaben interesant.
Achso, das ist dann ja auch gut. War etwas irritiert, weil man ja eine eidesstattliche Versicherung abgeben muss. ;-)
aendi0789
16.05.2018, 16:05
Hallo Ihr, mein Kontrollblatt wurde eingelesen. Jetzt ist da nichts rot markiert, d.h mein Ortsantrag ist i.O ? und die Bewerbung stimmt so ?
Sv271904
16.05.2018, 19:40
Hallo Ihr, mein Kontrollblatt wurde eingelesen. Jetzt ist da nichts rot markiert, d.h mein Ortsantrag ist i.O ? und die Bewerbung stimmt so ?
korrekt :-))
atatatatatatata
20.05.2018, 20:42
Hallo ihr Lieben
eine kurze Einschätzung eurerseits wäre lieb. Folgendes: Ich habe nun 14 Wartesemester (abi2011, dn 2,6). Also genau so an der Grenze zum Ablehnungsbescheid.
Momentan arbeite ich in einer orth. Klinik als Anästhesietechnischer Assistent. Nun habe ich mich für kommendes Wintersemester für einen Studienplatz beworben. Was meint ihr so? Könnte das vielleicht was werden?
Herzallerliebst!
Coxy-Baby
20.05.2018, 20:52
Ausgeschlossen......
Jo_Hannes
26.05.2018, 11:10
Hallo Ihr Lieben,
mich würde Eure Einschätzung interessieren! Und zwar bewerbe ich mich für das WS 2018 mit 15 Wartesemestern und einer DN von 2,4. Als erste OP habe ich Heidelberg angegeben. Eigentlich müsste mir ein Platz doch sicher sein, da für Heidelberg die letzten Jahre immer OP 2 gereicht hatte. Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass nun vielleicht doch für einen Studienplatz OP 1 und 2,3 nötig werden? Mit den Jahren der Warterei wird man mit der Zeit vielleicht etwas paranoid
Schon mal im Voraus vielen Dank für Euer Feedback!
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Heidelberger Grenzwert war die letzten vier Wintersemester sehr stabil - da hat sich kaum was getan. Sollte also kein Problem sein.
Jo_Hannes
28.05.2018, 05:16
Danke davo für deine Einschätzung! Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Jetzt hoff ich mal das beste! :)
Moin,
ich habe jetzt 15 Wartesemester und einen Schnitt von 3,0. Als 1. Ortspräferenz habe ich Bochum angegeben. Denkt ihr, dass es dieses Jahr bei mir klappen wird?
LG
Moin,
ich habe jetzt 15 Wartesemester und einen Schnitt von 3,0. Als 1. Ortspräferenz habe ich Bochum angegeben. Denkt ihr, dass es dieses Jahr bei mir klappen wird?
LG
Ja! Sehr gute Chancen.
l_mathilda
05.07.2018, 16:16
Hallo :)
Ich habe bisher noch nicht viel bezüglich Leipzig gelesen.
Habe DN 2,9 und 16 WS. Leipzig habe ich als 1. Ortspräferenz angegeben.
Wie stehen wohl meine Chancen? :)
Du hast genau die gleichen Voraussetzungen wie ich. Hast du noch ein Sozialkriterium? Also mindestens sk3 sonst sieht es nicht soooo gut aus. Aber mit Halle ist ja direkt nebenan eine gute Alternative.
Auf jeden Fall viel Glück!
l_mathilda
05.07.2018, 18:39
Nein, leider nicht. Dachte, dass es in Leipzig nicht so schwierig sein würde... Habe es so verstanden, dass letztes WS alle mit ausreichend WS, 1. Ortspräferenz und 4. SK reingekommen sind. :/ (siehe: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043 ) Aber vielleicht check ich das System einfach immer noch nicht :D.
Wünsche dir auch viel Glück :)
Nein, leider nicht. Dachte, dass es in Leipzig nicht so schwierig sein würde... Habe es so verstanden, dass letztes WS alle mit ausreichend WS, 1. Ortspräferenz und 4. SK reingekommen sind. :/ (siehe: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043 ) Aber vielleicht check ich das System einfach immer noch nicht :D.
Wünsche dir auch viel Glück :)
Zusätzlich zu OP 1 und SK 4 brauchte man auch noch eine DN von 2,4 oder besser. Mit 2,9 wärst du letztes Jahr leider nicht drin gewesen.
Hättest du SK 3 oder besser, wäre die Abinote nicht relevant gewesen.