Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19
Irgendwie steht bei allen Rangliste 76... bei mir auch
Deswegen steht dort ja auch Rangliste und nicht Ranglistenplatz :-p
Deswegen steht dort ja auch Rangliste und nicht Ranglistenplatz :-p
Ja das war mir bewusst dass damit nicht der Platz gemeint ist, aber was heißt es dann?🤔
swalle25
10.08.2018, 09:54
Chrizzi88 Hast du den SK3 in Hamburg und eine Note von 2,4 oder besser? Sonst ist das mit Hamburg nichts. Geht mir leider genauso mit einer Note von 2,6
Für Hamburg brauchst du dieses Jahr SK3 mit zusätzlich eine Note von 2.4
Also mit 17 WS und SK4 bekommst du eine Ablehnung. Mit 17WS und SK3 und DN 2.5 bekommst du auch eine Ablehnung...
Wie war deine SK und DN?
Ja das war mir bewusst dass damit nicht der Platz gemeint ist, aber was heißt es dann?
Wahrscheinlich einfach die Hochschulstart-interne Kennziffer der Quote. Nichts was dich interessieren muss :-p
Chrizzl88
10.08.2018, 10:12
Ich habe leider nur SK4 und 3,0.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Wozu sammel ich denn die Wartesemester?
Die Also habe ich quasi nie eine Chance bis ich nicht Heirate oder mir eine Behinderung zuziehe?
Was fällt denn so in SK3?
Ich bin jetzt deprimiert. :-heul
aendi0789
10.08.2018, 10:21
Ich habe leider nur SK4 und 3,0.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.
Wozu sammel ich denn die Wartesemester?
Die Also habe ich quasi nie eine Chance bis ich nicht Heirate oder mir eine Behinderung zuziehe?
Was fällt denn so in SK3?
Ich bin jetzt deprimiert. :-heul
SK 3 bedeutet vieles. Das findest du auf der Homepage. Oder du bist bereit wegzuziehen wo du mit OP 1 und SK 4 rein kommst.
Chrizzl88
10.08.2018, 10:26
Nee bin ich nicht, dass häte ich mich ja entsprechend beworben.
Ohman was ich so lese wäre 3 durchaus drin gewesen. Jetzt ärgere ich mich noch mehr.
Hatte ja ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis zum Zeitpunkt der Antragstellung.
Naja danke für die Infos.
swalle25
10.08.2018, 10:48
Ohman was ich so lese wäre 3 durchaus drin gewesen. Jetzt ärgere ich mich noch mehr.
Aber mit 3,0 wärest du in Hamburg sowieso nicht reingekommen. Du solltest für nächstes Sommersemester schauen, ob da eine Uni für dich dabei ist und prüfen, wo du mit SK4 und 3,0 einen Platz ergattern kannst!
aendi0789
10.08.2018, 10:48
Musst aber trotzdem auf die Note aufpassen. Weiss leider die Grenze vom letzten Jahr in Hamburg nicht. Wenn sie z.b OP1 SK3 und 2.7 ist, dann wärst du auch leider nicht drin gewesen. 😶
Sie liegt bei OP 1 / SK 3 / DN 2,4. Chrizzl, du bräuchtest dieses Jahr also mindestens SK 2. Falls du weißt, dass du keine Chance auf SK 2 hast, solltest du dir also gleich mal ein paar andere Studienorte überlegen.
Chrizzl88
10.08.2018, 10:55
OK dann hab ich noch eine Verständnisfrage:
Ist es nicht so, dass die Note nur wichtig ist, wenn ich die Mindestanzahl an Wartesemestern habe?
Sonst ergibt dass doch gar keinen Sinn und ich habe quasi nie eine Chance.
Doch, du hast eine Chance an vielen anderen weniger beliebten Unis.
Die Studienplätze in der Wartezeitquote werden in zwei Schritten vergeben. Erster Schritt: die Wartezeit ist das Erstkriterium, die Durchschnittsnote das Zweitkriterium. Zweiter Schritt ist die Ortsverteilung: die Ortspräferenz ist das Erstkriterium, das Sozialkriterium das Zweitkriterium, die Durchschnittsnote das Drittkriterium.
Wird alles ausführlich auf der Hochschulstart-Seite erklärt.
An vielen weniger beliebten Unis hat man auch "ohne" Sozialkriterium (also mit SK 4) und mit schlechter DN eine Chance.
Wanttostudymedicine
10.08.2018, 11:13
Hey Davo!
Ich wollt mich nochmal bei dir bedanken, deine Einschätzung im April hat 100%ig gestimmt und ich habe meinen Platz bekommen. Es ist ein richtig tolles Gefühl und noch immer sehr surreal. Im Oktober geht es endlich los 🙏🏻
Hast du noch wichtige Tipps, worauf man sich jetzt kurz vorm Studium vorbereiten sollte. Ich habe vor mich bei Thieme online anzumelden und die Naturwissenschaften aufzufrischen 😄
Chrizzl88
10.08.2018, 11:27
Für mich kommt nur Hamburg in Frage. Maximal noch Lübeck.
Aber dazu kann ich mir ja Gedanken machen wenn ich es nächstes Jahr nochmal probiere.
Ich müsste ja tatsächlich Heiraten oder Schwerstbehindert werden, sonst habe ich mit meinem Abitur keine Chance hier.
Ist ja nicht so dass ich nicht seit Jahren mit meinem Partner hier lebe und eine "soziale Bindung" an meine Heimat habe.
Funktioniert bei den anderen aus Aachen bei noch jemand das Drucken des Antrags auf Einschreibung nicht?
salon123
10.08.2018, 11:42
Funktioniert bei den anderen aus Aachen bei noch jemand das Drucken des Antrags auf Einschreibung nicht?
Hey!
Bei mir ist das gleiche der Fall . Habe schon bei denen angerufen . Die haben wohl Server Probleme , die über das WE behoben werden sollen . Ab Montag soll alles wieder normal funktionieren.
An alle, die nach Aachen kommen: seid ihr schon in der FB Gruppe ?
Danke dir.
Facebook-Gruppe wurde scheinbar noch niemand außerhald der Fachschaft freigeschalten.
Für mich kommt nur Hamburg in Frage. Maximal noch Lübeck.
Aber dazu kann ich mir ja Gedanken machen wenn ich es nächstes Jahr nochmal probiere.
Ich müsste ja tatsächlich Heiraten oder Schwerstbehindert werden, sonst habe ich mit meinem Abitur keine Chance hier.
Ist ja nicht so dass ich nicht seit Jahren mit meinem Partner hier lebe und eine "soziale Bindung" an meine Heimat habe.
Darüber solltest du dir IMHO jetzt Gedanken machen. Für Hamburg brauchst du wahrscheinlich SK 2, für Lübeck SK 3. Kiel könnte auf OP 1 evtl. klappen, aber wahrscheinlich bräuchtest du auch dort SK 3. Realistischer sind in deinem Fall, ähnlich wie bei swalle, Rostock (2h entfernt, sollte auf OP 1-2 klappen, mit Glück auch auf OP 3) und Magdeburg (3h entfernt, sollte auf OP 1-3 klappen).
Nachdem das WS 2019/20 vielleicht das letzte Semester unter dem alten System sein wird, und du im neuen System mit 3,0 wahrscheinlich gar keine Chance auf einen Studienplatz mehr haben wirst, würde ich darüber wirklich seeehr gut nachdenken, und zwar schon jetzt. In keinem anderen Land hättest du diese Chance.
@Wanttostudymedicine: Freut mich, gern geschehen. Nachdem es schon in zwei Monaten losgeht würde ich ehrlich gesagt eher nichts mehr machen sondern ordentlich entspannen. Die nächsten zwei Jahre werden intensiv genug. Wenn es jetzt ein Jahr früher wäre würde ich sagen, schau dir mal den Bio-, Chemie- und Physik-Schulstoff an um den Einstieg etwas sanfter zu gestalten, aber wirklich notwendig ist das nicht, insofern halte ich beim derzeitigen Zeitrahmen ordentliche Entspannung für die bessere Wahl ;-)
Chrizzl88
10.08.2018, 12:20
Das Problem ist ja, dass ich außerhalb von Hamburg die Sozialkriterien gar nicht erfüllen kann. Es sei denn ich ziehe vorher um und suche mir da Job und Wohnung. Aber wenn ich dann eh Heiraten müsste, kann ich auch gleich in Hamburg bleiben.
Bis das neue System in Kraft tritt fühle ich mich wahrscheinlich wirklich zu alt, also vielleicht ist dann nächstes Jahr "Jetzt oder Nie" angesagt, aber dafür jetzt Heiraten finde ich auch nicht angemessen.
Naja Danke nochmal für die Infos und Glückwunsch nochmal an die Anderen.