PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

davo
26.04.2018, 17:46
Würde SK2 daran was ändern, das meine Chancen steigen?

Nein, denn das SK zählt eben nur in der Ortsverteilung. In der Ermittlung derer, die überhaupt einen Platz bekommen, spielt es keine Rolle.

Meine persönliche Vermutung ist, dass "Leute wie du" (mit guter DN) vom neuen System eher profitieren werden. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung, und nichts worauf ich mich verlassen würde.

Ich an deiner Stelle würde 2019 unbedingt am MedAT-H in Österreich teilnehmen.

aendi0789
27.04.2018, 09:33
Hallo Adler, ich möchte auch nach HD, ich arbeite hier usw. aber warum, wenn ich fragen darf, ist deine zweite Wunschuni in Berlin ? Liegen grad nicht bei einander.

felicitously
27.04.2018, 10:18
Eine "sichere Wahl" (im Sinne von: hätte in den letzten drei WS immer geklappt) auf OP 1 wären in deinem Fall (SK 4, DN 2,2) alle außer Berlin, Dresden, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, Münster, Oldenburg, Tübingen und Würzburg.

Mainz könnte also selbst auf OP 1 ein Problem werden, aber Gießen sollte auf OP 1 bis OP 3 eine "sichere Wahl" sein und Frankfurt sogar auf OP 1 bis OP 6. Aber auch Heidelberg auf OP 1 sollte eine "sichere Wahl" sein - du hast unzählige Möglichkeiten.

Wie dir sicher bewusst ist, ist natürlich auch eine "sichere Wahl" nicht wirklich sicher, denn es kann sich immer mal was ändern. Aber wenn man die letzten drei Wintersemester berücksichtigt, wird man nur selten überrascht.

Danke Dir für die Antwort.

Warum wäre denn Mainz nicht sicher gewesen? Mainz war OP 2, SK 4 und DN 2.5.
Damit wäre ich doch drin gewesen wenn ich es auf OP 1 hätte bei SK 4, DN 2.2 ?!

davo
27.04.2018, 12:18
"sichere Wahl" (im Sinne von: hätte in den letzten drei WS immer geklappt)

Deswegen.

Adler90
30.04.2018, 10:17
Danke, ja man muss sie lesen und wissen wie man sie zu lesen hat :)
Deine Antwort hat mir dabei sehr geholfen!!

Meine Staffelung wird dann so aussehen:
1. Heidelberg/ (oder evtl auch Mainz)
2. Frankfurt (mit SK3)
3. Gießen
4. Marburg
5. Regensburg
6. München

Wenn ich Heidelberg auf Platz 1 setze und eine Zusage erhalten würde, fielen dann automatisch alle nachrangig gewünschten Unis hinten runter oder bekäme man bei allen eine Zusage, wo man die Voraussetzungen erfüllt und könnte dann eine Hochschule auswählen?

Viele Grüße

Adler90
30.04.2018, 10:18
Die Ortsverteilung ist völlig unabhängig vom ersten Schritt. Man muss also auch mit vielen Wartesemestern darauf achten, welche Unis man angibt.

In Berlin z.B. wärst du in den vorigen drei Wintersemestern trotz deiner guten DN sogar mit SK 3 nie fix drin gewesen. Nur mit SK 1 oder SK 2.

In Heidelberg ist es viel einfacher einen Platz zu bekommen - du wärst auf OP 1 und auf OP 2 immer fix drin gewesen - im vorigen WS auf OP 2 allerdings nur noch ganz knapp. Auf OP 1 hättest du aber auch im letzten WS noch viel Puffer gehabt.

Alle Tabellen dazu stehen auf hochschulstart.de - man muss sie echt nur lesen :-p

WS 15/16: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=101

WS 16/17: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064

WS 17/18: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2043

Danke, ja man muss sie lesen und wissen wie man sie zu lesen hat
Deine Antwort hat mir dabei sehr geholfen!!

Meine Staffelung wird dann so aussehen:
1. Heidelberg/ (oder evtl auch Mainz)
2. Frankfurt (mit SK3)
3. Gießen
4. Marburg
5. Regensburg
6. München

Wenn ich Heidelberg auf Platz 1 setze und eine Zusage erhalten würde, fielen dann automatisch alle nachrangig gewünschten Unis hinten runter oder bekäme man bei allen eine Zusage, wo man die Voraussetzungen erfüllt und könnte dann eine Hochschule auswählen?

Viele Grüße

davo
30.04.2018, 10:24
Man bekommt maximal eine Zusage. Deshalb gibts ja auch die Ortspräferenzen :-p

kwin
02.05.2018, 20:02
Guten Abend,

Ich habe eine Ausbildung zum MTLA gemacht und mich während dessen für Medizin begeistern lassen. Dieses Jahr sind meine Ausgabedaten wie folgt.
2,8 16WS SK 2 wegen des gemeinsamen Wohnsitzes mit der Frau in Leipzig.
Mir dürfte doch eigentlich nix passieren oder? Für alle Fälle habe ich noch Halle und Jena angegeben (bzw. das wichtige Kreuz gesetzt womit ich auch jede andere Uni annehmen würde).
Ich habe es nun langsam etwas satt zu warten nachdem ich 2009 mein Abi gemacht habe. Und das Urteil des BVG macht mich auch etwas nervös.

Danke für eure Antworten.

anaest
03.05.2018, 10:36
Moin!

Ich habe 2011 Abitur gemacht. DN 2.7

Ich habe seit 2012 eine Ausbildung in der Anästhesie gemacht und arbeite immer noch dort. Bringt aber ja in der Wartezeit Quote nix. Vorher aber ein FSJ.

Zum WS18/19 14 WS
Zum SS 19 15 WS

Meine Ränge:
WS 17/18 3916
SS 18 1611

Zuletzt also bei 508 vergebenen Plätze 1103 Bewerber vor mir.

Wer glaubt daran, dass der NC hinter der Wartezeit endlich mal sinkt und ich wider erwartens im Herbst Chancen habe?

Ich möchte ein SK3 für Ehrenamt als Rettungstaucher einbringen, Ortsnähe Hamburg.

Wer kennt Tipps, wie man Ortsanträge auf Erfolgsaussichten prüfen kann?

Danke euch schon mal !

anaest
03.05.2018, 12:39
kwin
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, genug Wartezeit, sozialkriterium
Lehn dich zurück, mach nochmal was schönes

Sv271904
04.05.2018, 11:07
Moin zusammen,

ich gehe dieses Jahr mit 16WS und einer DN von 3,0 an den Start.
Als OP1 habe ich Düsseldorf gewählt mit SK3.3 da ungek. Beschäftigungsverhältnis.
OP2 wäre Bochum.
Ist es trotzdem sinnvoll, mit anderen Studienorten (deutschlandweit) einverstanden zu sein? In den letzten Jahren hätte es ja so gepasst.
Ich werde so langsam nervös :-?:-blush

Haematopoesie
04.05.2018, 11:31
Kommt drauf an, wie stark deine Nerven sind und ob du das Risiko eingehen willst, bzw was ist, wenn du den Platz nicht bekommst? Ich persönlich würde das Häckchen zum jetzigen Zeitpunkt setzen, da man im Moment nicht weiß, wie die Neuregelung
Zur Zulassung aussieht - vor einem Jahr habe ich, als es um meinen Platz ging aber alles auf eine Karte gesetzt und es hat geklappt ;)

Sv271904
04.05.2018, 11:49
Kommt drauf an, wie stark deine Nerven sind und ob du das Risiko eingehen willst, bzw was ist, wenn du den Platz nicht bekommst? Ich persönlich würde das Häckchen zum jetzigen Zeitpunkt setzen, da man im Moment nicht weiß, wie die Neuregelung
Zur Zulassung aussieht - vor einem Jahr habe ich, als es um meinen Platz ging aber alles auf eine Karte gesetzt und es hat geklappt ;)

D.h. aber dass er Ortsantrag trotzdem vorrangig berücksichtigt würde? Also falls dann die angegeben Studienorte nicht möglich sind, man auch bundesweit einen Platz annehmen würde? Verstehe ich das richtig?

Ich hoffe ja es kommt dieses mal überhaupt mal zur Entscheidung über den Ort, bisher bin ich ja immer schon in der ersten Stufe gescheitert :-?

Habitats67
04.05.2018, 12:37
D.h. aber dass er Ortsantrag trotzdem vorrangig berücksichtigt würde? Also falls dann die angegeben Studienorte nicht möglich sind, man auch bundesweit einen Platz annehmen würde? Verstehe ich das richtig?

Ich hoffe ja es kommt dieses mal überhaupt mal zur Entscheidung über den Ort, bisher bin ich ja immer schon in der ersten Stufe gescheitert :-?

Ich habe auch Düsseldorf als 1. Wahl :D ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dann dein Ortsantrag nicht bei der Vergabe berücksichtigt wird. Ich müsste allerdings nochmal recherchieren um genau die Regel zu finden :D Die besagt, stellst du für eine Uni einen Ortsantrag, (ungekündigtes Arbeitsverhältnis 3.3) fallen alle anderen Unis weg und nur die, für dich nächstgelegene Uni kommt dann in Frage. Mit Sk3 und in Düsseldorf solltest du dennoch gute Chance haben einen Platz zu erhalten.

Sv271904
04.05.2018, 15:56
Ich habe auch Düsseldorf als 1. Wahl :D ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dann dein Ortsantrag nicht bei der Vergabe berücksichtigt wird. Ich müsste allerdings nochmal recherchieren um genau die Regel zu finden :D Die besagt, stellst du für eine Uni einen Ortsantrag, (ungekündigtes Arbeitsverhältnis 3.3) fallen alle anderen Unis weg und nur die, für dich nächstgelegene Uni kommt dann in Frage. Mit Sk3 und in Düsseldorf solltest du dennoch gute Chance haben einen Platz zu erhalten.

Ist das so? Auf hochschulstart.de konnte ich das so nicht finden. Der ortsantrag gilt doch nur für die Uni auf OP1 und verbessert dort die Zulassungschancen?! 🤔 würde im kontrollblatt auf fehlende Nachweise für den ortsantrag hingewiesen werden?

J-o-h-a-n-n-a
04.05.2018, 16:20
Ist das so? Auf hochschulstart.de konnte ich das so nicht finden. Der ortsantrag gilt doch nur für die Uni auf OP1 und verbessert dort die Zulassungschancen?! �� würde im kontrollblatt auf fehlende Nachweise für den ortsantrag hingewiesen werden?

Also ich habe letztes jahr eine lohnsteuerbescheinigung bzw lohnabrechnung vergessen mit einzureichen und wurde auf dem kontrollblatt in roter schrift darauf aufmerksam gemacht diese nachzureichen soweit ich mich erinnere

Habitats67
04.05.2018, 17:54
Ist das so? Auf hochschulstart.de konnte ich das so nicht finden. Der ortsantrag gilt doch nur für die Uni auf OP1 und verbessert dort die Zulassungschancen?! 🤔 würde im kontrollblatt auf fehlende Nachweise für den ortsantrag hingewiesen werden?

Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut und es ist tatsächlich so dass wenn man für eine Uni einen Ortsantrag stellt, diese UNi dann an ERSTER Stelle stehen muss. Genau nachlesen kann man es unter diesen LInk

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe800

Bewerben Sie sich für einen bundesweiten NC-Studiengang, müssen Sie den Studienort, für den Sie den Ortsantrag stellen, in der Abfragemaske "Studienorte" in der Leiste für die Abiturbesten und/oder in der Leiste für die Wartezeitquote an erster Stelle nennen.

Milord
04.05.2018, 21:15
Für alle die sich in Heidelberg bewerben bzw. schon beworben haben können mir gerne auch eine PN schreiben
falls Informationsbedarf besteht. Bin selber Warti im 2. Semester und fand es letztes Jahr einfach Schade so wenig Information
zum Studium in HD zu finden, vor allem als Warti.

mkbeh
07.05.2018, 15:01
Hallo ihr lieben,

ich war bisher immer nur stiller Mitleser im Forum, jetzt habe ich doch mal eine Frage, weil mir sich lauter Fragezeichen auftun bzgl des Bewerbungsverfahren.
Ich bin zwar kein Erstbewerber, aber ich habe bisher noch nie einen Ortsantrag gestellt, deshalb geht es mir primär darum.

Ich lebe in Südhessen, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, meine Wartesemester sind im WS 18/19 bei 14, meine DN bei 2,9.
Meine Wunschunis wären somit Mainz, Frankfurt, Heidelberg, Mannheim, ggf auch Gießen.
Jetzt meine Frage: lohnt es sich überhaupt für mich dieses Jahr einen Ortsantrag zu stellen, oder sind meine Chancen nicht so gut, das ich darüber zugelassen werde mit dem SK3? Und wenn ich den Ortsantrag stelle, kann ich dann nicht mehr das Häkchen für die bundesweite Verteilung setzen, habe ich das richtig verstanden?

Was brauche ich überhaupt für den Ortsantrag? Wirklich eine Beschäftigungsbestätigung oder reicht auch ein Lohnsteuernachweis oder der Arbeitsvertrag? Lese hier im Forum unterschiedliche Punkte.

Sorry für meine Fragen, aber ich kenne mich leider damit noch nicht wirklich aus.

Danke schon mal im Voraus :-)

davo
07.05.2018, 15:57
Ein allgemeiner Tipp: Für Mainz ist ein Ortsantrag wahrscheinlich eine gute Idee, aber Heidelberg auf Platz 1, Mannheim auf Platz 1-2, Gießen auf Platz 1-3 oder Frankfurt auf Platz 1-6 sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne Ortsantrag möglich sein, siehe die Grenzwerte der letzten vier Wintersemester auf https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=42

Der Ortsantrag gilt immer nur für die an erster Stelle genannte Uni, siehe https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe800 (Hinweis am Rande: Die Unterlagen müssen, das steht auch dort, amtlich beglaubigte Kopien sein.)

Du kannst dich auch trotz Ortsantrag für die erstgenannte Uni zusätzlich noch bei anderen Unis bewerben, siehe https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe322b Es steht dort zwar nicht explizit, aber meines Erachtens geht daraus auch hervor, dass man auch problemlos trotz Ortsantrag das Kreuzchen setzen kann. 100% sicher bin ich mir da aber nicht - frag am besten bei Hochschulstart nach.

Mögliche Gründe und die dafür jeweils nötigen Unterlagen stehen auf https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe801

Mit 14 / 2,9 stehen deine Chancen insgesamt natürlich leider nicht so gut - nächstes Wintersemester sieht es wahrscheinlich deutlich besser aus. Aber vielleicht hast du ja Glück.