PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose wartezeit ws18/19

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

salon123
15.02.2018, 09:40
@salon123: Wie du richtig schreibst, ist die Zahl der Wartesemester bei der Ortsverteilung irrelevant. Da zählen nur noch Sozialkriterium und DN. Ich gehe davon aus, dass der Grenzwert bei WZ=14 bleiben wird, weshalb du mit WZ=15 gute Chancen auf einen Platz haben solltest. Ich gehe auch davon aus, dass du mit Aachen auf OP 1 nach Aachen kommen wirst, da du ja eine ziemlich gute DN hast, und Aachen meines Erachtens nicht beliebt genug für SK<4 ist. Wissen kann man natürlich beides nicht - Gewissheit gibts erst im August ;-)

@davo : ich wollte natürlich auch nur eine „Einschätzung“ haben, aber bei Aachen hatte ich einfach keine Ahnung , wie beliebt der Standort ist. Bin nun wieder etwas schlauer .Danke dir !

swalle25
15.02.2018, 11:45
Da es noch ein bisschen früh ist, um einen neuen Thread " WS 19/20" aufzumachen, würde ich euch gerne einmal um eure Einschätzung bitten:

Ich gehe zum WS 19/20 in Hamburg mit 16WS, SK3, OP1 und DN 2,6 an den Start. Da sollte die lang ersehnte Zulassung doch drin sein oder? Ich rechne mit einer Grenze von 15WS DN 2,2 oder 16WS 3,xx.

Was denkt ihr?

Habitats67
15.02.2018, 20:44
Da es noch ein bisschen früh ist, um einen neuen Thread " WS 19/20" aufzumachen, würde ich euch gerne einmal um eure Einschätzung bitten:

Ich gehe zum WS 19/20 in Hamburg mit 16WS, SK3, OP1 und DN 2,6 an den Start. Da sollte die lang ersehnte Zulassung doch drin sein oder? Ich rechne mit einer Grenze von 15WS DN 2,2 oder 16WS 3,xx.

Was denkt ihr?

Hi,
also ich denke du hast relativ gute Chance mit deiner DN und deinem Sk noch reinzukommen. Allerdings ist es schwierig vorherzusagen, wie die Nachfrage in einem Jahr sein wird. Sollte sich nichts gravierendes ändern, solltest du eigentlich drin sein.

felicitously
03.03.2018, 16:09
Hallo Leute,

Ich weiß wie extrem schlimm das Warten ist. 7-8 Jahre Wartezeit sind echt die Hölle. Aber Gottseidank, dass wir (die schlauen aber faulen Schüler ;-) ) trotzdem die Chance bekommen studieren zu dürfen.
Bei mir persönlich hat die Wartezeit Spuren hinterlassen zB. 2 Beziehungen in die Brüche gegangen, weil man einfach nicht so zukunftsorientiert planen kann mit seinem Partner. Dazu viel Wut & Frustration.

Will gar kein Mitleid haben oder mich beschweren aber es ist schon für uns alle echt hart.

Ich hab jetzt alles auf eine Karte gesetzt & meinen Job zum 01.09.18 gekündigt :D

Ich hoffe einfach, dass es jetzt endlich mal klappt.
Ich gehe ins Rennen mit 14 WS bei DN 2.2.
Keinen Dienst geleistet, aber Ausbildung zum Krankenpfleger & 4 Jahre Berfufserfahrung auf Intensiv, auch wenn ich weiß, dass das alles nix wert ist 😭 echt zum Heulen manchnal.

Der Ort is mir egal, habt ihr Tipps für die OPs der Unis ? Generell eine Einschätzung für meine Aussichten?

Danke euch & halt die Ohren steif ! :)

EnergizerAAA
04.03.2018, 08:10
Hallo Leute,

Ich weiß wie extrem schlimm das Warten ist. 7-8 Jahre Wartezeit sind echt die Hölle. Aber Gottseidank, dass wir (die schlauen aber faulen Schüler ;-) ) trotzdem die Chance bekommen studieren zu dürfen.
Bei mir persönlich hat die Wartezeit Spuren hinterlassen zB. 2 Beziehungen in die Brüche gegangen, weil man einfach nicht so zukunftsorientiert planen kann mit seinem Partner. Dazu viel Wut & Frustration.

Will gar kein Mitleid haben oder mich beschweren aber es ist schon für uns alle echt hart.

Ich hab jetzt alles auf eine Karte gesetzt & meinen Job zum 01.09.18 gekündigt :D

Ich hoffe einfach, dass es jetzt endlich mal klappt.
Ich gehe ins Rennen mit 14 WS bei DN 2.2.
Keinen Dienst geleistet, aber Ausbildung zum Krankenpfleger & 4 Jahre Berfufserfahrung auf Intensiv, auch wenn ich weiß, dass das alles nix wert ist 😭 echt zum Heulen manchnal.

Der Ort is mir egal, habt ihr Tipps für die OPs der Unis ? Generell eine Einschätzung für meine Aussichten?

Danke euch & halt die Ohren steif ! :)

Hey felixitously,

Darf ich fragen welchen Rangplatz du hast? Habe dieselbe WS und DN wie du und bin bei Platz 3489... und du?:)
Lg

Fox51
04.03.2018, 10:44
Hey,
dein Rangplatz würde mich interessieren, könntest du den hier noch dazu schreiben?:)
Bin auch bei 2,2 und 14 WS ; Rangplatz 3490...
Lg

felicitously
04.03.2018, 11:07
Ich hab leider nicht alle Bescheide aufgehoben Bzw. Kann sie gerade nicht finden.
Online sind die Bescheide auch nicht mehr da 🧐
Gibt’s ne andere Möglichkeit den Rang Hi erfahren ?

Könnte dir den vom aktuellen SS sagen .
Der war 1284 bei Grenze 507

Fox51
04.03.2018, 11:33
Danke für die Info, mein Rang war bei 1.300...also bist du 16 Plätze vor mir :-top

felicitously
04.03.2018, 13:45
& was ist deine Prognose zum
Nöcjsten Winter ?:)

swalle25
04.03.2018, 14:10
14WS DN 2,1-2,4

felicitously
04.03.2018, 16:58
Ich tippe auf 2.2! 😆

Gibt’s eigentlich Iwelche Tipps für die OPs der Unis ?

Ernesto89
05.03.2018, 15:24
Hi Leute.
Bis jetzt stiller mitleser aber nun habe ich doch mal eine Frage verbunden mit bitte um Tipps.
Zum WS 18/19 gehe ich mit 15 WS und DN 2,4 ins Rennen.
Am liebsten würde ich in Bonn studieren wo zum letzten Wintersemester die DN bei 2,6 lag.
Glaubt ihr, dass ich dort reelle Chancen habe?
So wie ich es nun nach Recherche in diesem Forum verstanden habe spielt die DN bei der Ortsverteilung ja doch eine Rolle auch wenn man mehr WS als nötig mitbringt.

Falls irgendwer Zeit hat, würde ich mich über eine Antwort freuen

felicitously
05.03.2018, 18:01
Moin,

Bin auch die Antwort auch gespannt, weil es anscheinend unabhängig von dem „generellen“ DN bei der Wartezeit wohl noch andere Kriterien gibt ne nach Uni.

Blume24
06.03.2018, 16:23
Schaut man sich die Auswahlgrenzen in Bonn aus den letzten Jahren an, fällt es schwer wirklich eine Aussage zu treffen. Von 3,5 bis 2,0 sowie OP1 und OP2 war da ja alles dabei.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass du durchaus Chancen hast. Ich würde mich aber auf jedenfall mit einem Plan B in Form einer anderen Uni (oder Häkchen) absichern, sofern kein SK3 (+) vorhanden ist, denn es ist tatsächlich so, dass man bei der Ortsverteilung noch wegen der DN scheitern kann. Angenommen du würdest nur Bonn angeben und die Grenze dort liegt kommendes Semester bei 2,3 wäre der Studienplatz futsch.

Fleming11
10.03.2018, 20:31
& was ist deine Prognose zum
Nöcjsten Winter ?:)

Ich tippe auch auf mindestens einen benötigen NC von 2,3 und 14 WS

Ich gehe mit einem NC von leider 2,4 und 14 WS in das Rennen, + Zivildienst. Sehe mich leider ganz knapp an der Uni vorbei schlittern..... Positiv wäre nur, dass ich dann nächstes WS 19/20 mit 16 WS und 2,4 wohl sicher einen Platz habe + Elternunabhängiges Bafög. Bei der langen Wartezeit ist dass dann aber auch das mindeste :D. Als ich mich entschieden habe zu warten, niemals damit gerechnet, dass ich immer noch nicht eingeschrieben bin....

swalle25
11.03.2018, 14:06
Du sprichst mir aus der Seele. Hätte ich gewusst, dass es 8 Jahre werden, hätte ich das Ganze glaube ich nicht in Betracht gezogen. Zumal ich finde, dass die letzten beiden Jahre die Situation noch deutlich verschlechtern. Irgendwie ist es doch noch ein Unterschied, ob man mit 26 oder 28 anfängt finde ich. Fertiger FA dann mit 40 wenn's glatt läuft...... :-( Schön ist das nicht

RockHolly
20.03.2018, 12:30
Wobei das im Bereich der Medizin nicht ganz so dramatisch ist :) Klar schön ist anders, aber ich für meinen Teil, war in der TM froh, etwas älter zu sein, weil ich vieles einfach viel gelassener gesehen habe :)
Und du hast ja bestimmt auch vorher was gemacht.
Wie alles hat es seine Vor- und Nachteile :)

Humani9019
20.03.2018, 21:23
:-((:-((

http://www.sueddeutsche.de/bildung/medizinstudium-wartezeit-begrenzung-1.3907622

.... Leute, versucht so schnell wie möglich in dieses Studium zu kommen.

Es wird sich einiges ändern.

Nachtrag: Ohne Panik zu verbreiten: versucht irgendwo unterzukommen in den nächsten 2 Semestern. Falls es an der Wunschuni nicht klappen sollte: hinterher könnt Ihr immer noch tauschen.

swalle25
21.03.2018, 11:20
Zum Glück habe ich zum WS 19 16WS, gerade so die letzte Abfahrt nehmen, hoffentlich

Pollito
21.03.2018, 15:19
:-((:-((

http://www.sueddeutsche.de/bildung/medizinstudium-wartezeit-begrenzung-1.3907622

.... Leute, versucht so schnell wie möglich in dieses Studium zu kommen.

Es wird sich einiges ändern.

Nachtrag: Ohne Panik zu verbreiten: versucht irgendwo unterzukommen in den nächsten 2 Semestern. Falls es an der Wunschuni nicht klappen sollte: hinterher könnt Ihr immer noch tauschen.

Ach du meine Güte, scheint also nun wirklich das Aus für die Wartezeit-Quote zu sein. Das ist ein herber Schlag. Ich gehe dieses WS ebenfalls mit 16 Wartesemestern ins Rennen, also ist mir ein Platz ziemlich sicher. Dennoch gilt: Solange man es nicht schwarz auf weiß hat, ist nichts wirklich sicher. Somit also Weiterzittern auf den letzten Metern...:-((:-((