Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26

Miss
08.12.2019, 17:17
Sehr schick :-top

Moorhühnchen
08.12.2019, 17:53
Der ist wundervoll! :-love

denkstdu
09.01.2020, 12:40
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte einmal bitte euren fachmännischen Rat.Ich würde mir gerne eine Nähmaschine zulegen um evt. Mal ein paar Nähte die aufgegangen sind wieder zu verschließen oder Flicken auf Hosen zu nähen bei den Jungs.
Nun gibts nächste Woche bei Aldi eine und ich habe keine Ahnung ob das für meine Zwecke die richtige ist.Ich will keine Näherin werden. Aber schön wäre es galt eine im Haus zu haben.
Bitte den Link lässt Löschen sollte es gegen Regeln verstoßen. https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-131/detailseite-kw02-angebote-mo-131/ps/p/singerfreiarm-naehmaschine/

Elena1989
09.01.2020, 12:57
32291

Ich habe auch mal wieder einen Pullover fertig :)

Leider irgendwie gedreht und mit einem Fotografenschatten im Bild, aber was solls...

Eilika
09.01.2020, 13:35
@ Denkstdu: ich habe eine Aldi-Maschine. Die habe ich vor etwa 10 Jahren mal von meiner Mama zu Weihnachten bekommen. Für das, was Du beschreibst, langt die meiner Meinung nach problemlos. Meine kann das alles. Habe damit auch Sofa-Kissen, Vorhänge, neulich mal einen Turn-Beutel (den wollte ich mal noch fotografieren) und wider Erwarten sogar die dicken Filz-Adventskalender (hier irgendwo im Thread drin) für die Kinder genäht.

Muriel
09.01.2020, 17:11
Diese Maschine hatte ich, hat mir zwar tatsächlich ganz grundsätzlich gezeigt, dass ich Spaß am Nähen habe, hat mich aber in den Wahnsinn getrieben. Da kamen zwei Dinge zusammen: keine Ahnung von nix meinerseits und eine Maschine, die nicht intuitiv einfach macht und nun mal billigste Discountermodell ist. Mittlerweile käme ich sicherlich besser damit klar als damals. Natürlich wäre es schwachsinnig, eine teure(re) Maschine zu kaufen für Deine Vorhaben. Aber ich würde Dir vorschlagen, mal bei W6 zu schauen. Sie haben auch mehrere Maschinen im ähnlichen Preissegment und meiner Erfahrung nach sind diese deutlich besser. Dazu stimmt dort der Service. Wenn Du ein Problem hast, kannst Du einerseits jemanden telefonisch mit Ahnung erreichen und zum Anderen bieten sie einen wirklich guten Wartungsservice an und haben zehn jahrelang Garantie. Eine Singermaschine aus dem Discounter wird Dir kein Händler reparieren oder auch nur warten, ist leider so. Der Name Singer ist leider nicht mehr das, was er mal war, der Name wurde verkauft und wird jetzt für Billigware gebraucht. Es kann mal vernünftige Maschinen geben, aber da für diese Maschinen keine Endkontrollen (zu teuer) stattfinden, sind halt viele Maschinen dabei, die diese nicht bestehen würden und damit nicht gut eingestellt sind. Kann Dir bei anderen Maschinen auch passieren, dort stimmt dann aber der Service des Händlers.

Espressa
09.01.2020, 17:20
Hier auch eine Stimme gegen Discounter und für zb W6. Bin mit letzter auch sehr viel zufriedener als mit der singer,

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp bezüglich overlock geben? Hab da Angst vor dem einfädeln, da soll es Maschinen mit einfädelautomatik geben, ist das sinnvoll?

Muriel
09.01.2020, 20:04
Bei der Overlock habe ich tatsächlich auch ein Singer Discounter Modell, was bei Overlock tatsächlich nicht den riesigen Unterschied macht. Ich nutze sie nur für Kinderkleidung bei Wirkware oder mal, um Webware zu versäubern. Dazu immer die "normale" 4-Fadennaht. Rollsaum, Flatlock etc kann sie, aber habe ich bisher gar nicht ausprobiert. Ich komme sehr gut mit ihr klar, hatte noch nie ein Problem mit ihr. Einfädeln: Youtube ist Dein Freund. Die Fädelwege sind sehr gut gekennzeichnet. Es gibt bei den Greiferfäden eine Stelle, bei der man genau aufpassen muss, dass der eine Faden über dem anderen läuft, sonst alles easy. Habe in unter 5min umgefädelt, ansonsten anknoten.
Babylock ist bestimmt nett mit dem Lufteinpuster zum Einfädeln, aber da habe ich tatsächlich nie einen Wechselwunsch gehabt. Die Gritzner (irgendwas mit 7) soll eine sehr gute solide einfache Maschine sein. Und beide von W6 auch. Overlock ist tatsächlich nicht so das Drama. Nähmaschinen sind da deutlich unterschiedlicher.

denkstdu
09.01.2020, 20:10
Danke für eure Meinung.
Dann wird es wohl was von W6 gibt es etwas auf was ich achten muss/ sollte.Wollte eigentlich nicht mehr als 150 Euro ausgeben.

Muriel
09.01.2020, 20:12
Pauschal schwierig zu sagen. Hast du schon mal an einer Maschine gesessen oder ist das komplett neu für Dich?

Vianna
10.01.2020, 05:24
Die Gritzner 788 ist super. Sehr einfach einzufädeln. Ich bin aber auch keine Profi-Näherin. Die Babylock war mir einfach zu teuer.

McBeal
10.01.2020, 05:29
Die Gritzner 788 ist super. Sehr einfach einzufädeln. Ich bin aber auch keine Profi-Näherin. Die Babylock war mir einfach zu teuer.

Die habe ich auch als Overlock und bin sehr zufrieden.

LG
Ally

Eilika
10.01.2020, 06:26
Meine Aldi-Maschine ist ein fif-Modell... wie gesagt, ich nähe nicht viel, aber auch nicht nichts und sie tut dabei seit 10 Jahren, was sie soll...

denkstdu
10.01.2020, 19:57
Also ich saß schon vor der Nähmaschine von meiner Oma.Das ist ein uralt Ding aus DDR Zeiten und funktioniert noch.Ich kann Einfädeln und Garn Wechseln an der Maschine.Die Stichtechnik auswählen und vor und zurück.Bedient wird das Ding mit dem Fuß.
Leider steht diese halt 350 km weit weg von unserem Zu Hause sonst würde ich diese nutzen für meine wenigen Zwecke.
Bei w6 ist eine im Angebot für knappe 120 Euro. ( https://www.w6-wertarbeit.de/naehen/naehmaschinen/naehmaschinen-fuer-anfaenger/w6-naehmaschine-n-1235/61)
Ich als Unerfahrene würde sagen die würde dann reichen...

Vianna
11.01.2020, 06:26
Genau die habe ich. Am Anfang viel mir die Dosierung der Nähgeschwindigkeit mit dem Fußpedal sehr schwer. Das klappt mittlerweile aber sehr gut.

Espressa
11.01.2020, 10:49
Bei der Overlock habe ich tatsächlich auch ein Singer Discounter Modell, was bei Overlock tatsächlich nicht den riesigen Unterschied macht. Ich nutze sie nur für Kinderkleidung bei Wirkware oder mal, um Webware zu versäubern. Dazu immer die "normale" 4-Fadennaht. Rollsaum, Flatlock etc kann sie, aber habe ich bisher gar nicht ausprobiert. Ich komme sehr gut mit ihr klar, hatte noch nie ein Problem mit ihr. Einfädeln: Youtube ist Dein Freund. Die Fädelwege sind sehr gut gekennzeichnet. Es gibt bei den Greiferfäden eine Stelle, bei der man genau aufpassen muss, dass der eine Faden über dem anderen läuft, sonst alles easy. Habe in unter 5min umgefädelt, ansonsten anknoten.
Babylock ist bestimmt nett mit dem Lufteinpuster zum Einfädeln, aber da habe ich tatsächlich nie einen Wechselwunsch gehabt. Die Gritzner (irgendwas mit 7) soll eine sehr gute solide einfache Maschine sein. Und beide von W6 auch. Overlock ist tatsächlich nicht so das Drama. Nähmaschinen sind da deutlich unterschiedlicher.

Also diese Logik erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn doch die verwendeten Materialien minderwertig sind und die Verarbeitung nicht so gut und keine endkontrollen da; wieso sollte das bei der Overlock plötzlich egal sein?
Meine billig-singer muckte: der Faden riss dauernd (vermute scheuernde scharfe Kanten in der fadenführung), sie ließ Stiche aus, der rückstich-Hebel bröselte auseinander. Da hab ich kein Vertrauen dass die overlock dann schnurrt wie ein Kätzchen.
Evt hat muri ein zufällig gelungenes Modell? Oder sie wird wirklich selten verwendet.
Bin nur nicht wirklich weiter mit meiner Entscheidungsfindung...

Muriel
11.01.2020, 13:31
Die Technik einer Overlock ist im Vergleich der einer Nähmaschine relativ simpel. Das Ding rattert los und gut ist. Das, was dort höhere Preise ausmacht, sind so Dinge wie komfortableres Einfädeln, ein Name, ein paar Stiche mehr, Lautstärke usw. Ich habe die Maschine seit sechs Jahren, bis vor zwei Jahren wurde sie sehr viel verwendet, seitdem ich meine mega Maschine habe, nutze ich sie weniger, da ich mit der normalen Maschine wirklich alles auch feinste Maschenware ohne jegliches Wellen nähen kann und den Industrielook an Kleidung auch nicht brauche. Für viele ist ja neben der Schnelligkeit, den die Overlock mitbringt, auch ein ausschlaggebende Faktor, dass Kleidung wie gekauft aussieht durch diese Verarbeitungsweise.

teletubs
11.01.2020, 20:39
Hab auch die Gritzner 788 seit einem Jahr und bin begeistert. Vor dem Einfädeln hatte ich auch Respekt...kam aber erstmal eingefädelt an und ich konnte so mal loslegen. Und du findest auf YouTube sehr gute Hilfen.
Hab auch eine SingerDiscount Nähmaschine. Joa sie erfüllt ihren Zweck, aber hat ihre Macken.

Fr.Pelz
17.03.2020, 13:02
Ich bin ja eigentlich bei der Häkelfraktion und versuche mich jetzt aber mehr und mehr am Stricken. Hier ist ein Kleid fürs Töchterchen rausgekommen (Farben und Muster hat sie sich selbst ausgesucht, die Wolle ist Landlust-Tweed und aus dem hellen Garn hab ich noch ein passendes Stirnband gestrickt. )

32357
Jetzt will ich noch ein paar mehr Techniken lernen, so wie Zopfmuster etc und daraus erstmal eine Patchwork-Decke machen, bis ich die Muster so gut kann, dass ich mich an einem Guernsey-Pulli für meinen Mann machen kann. Falls jemand eine Seite kennt, auf der die Techniken erklärt werden wäre ich dankbar- (allerdings nicht auf video) Sonst muss ich mich evtl in die Bibliothek wagen.

Salzi19
27.03.2020, 22:12
https://www.focus.de/politik/deutschland/hubert-aiwanger-minister-organisiert-material-fuer-eine-million-schutzmasken-und-fordert-zum-naehen-auf_id_11818949.html
"Minister beschafft Material für eine Million Schutzmasken und fordert zum Nähen auf"
Also, auf geht's, packt die Nähmaschinen aus :-))