Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeits-/Näh-/DIY-Thread

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Anne1970
01.04.2018, 04:37
So Ihr Lieben: im Eltern -Thread kam der Wunsch nach einem speziellen Handarbeits-/Näh-Bereich. Hier ist er. (Titel kann gern noch modifiziert werden :-) )
Zeigt, welche Fertigkeiten ( noch) in Euch schlummern und tauscht Eure Erfahrungen aus! Gern auch Anleitungen und nicht zuletzt: Fotos der Resultate!
Viel Spass :grins:

Anne1970
01.04.2018, 04:51
Im Verlauf haben einzelne immer mal vom Nähen für die Kinder erzählt. Ich bewundere das sehr! Was für eine Nähmaschine könnt ihr empfehlen?

Muriel
01.04.2018, 06:36
Ganz schwierig zu beantwortende Frage, Anne ;-) Hast Du Näherfahrung, wenn ja mit welchen Maschinen und was mochtest Du an diesen (nicht)? Was möchtest Du machen, eher Kleidung, wenn ja welche oder eher Dekokrams Patchwork etc? Wie sieht das Budget aus? Ansonsten kann ich von den allzu einfachen Maschinen bei Aldi und Co doch eher abraten, insbesondere als Anfänger.

Anne1970
01.04.2018, 07:36
:grins: Genau das ist die Crux: ob es mir jetzt liegen wird, weiß ich nicht: Daher tendiere ich eher nicht dazu, viel Geld für eine Maschine auszugeben. Habe mal an einem Kurs im Mütterzentrum teilgenommen, als unser Sohn klein war und es sind damals einige tolle Samtcordhosen entstanden ; die hatte er Jahre getragen, der Saum war ziemlich auf Zuwachs :grins: ;bin dann damals nicht dran geblieben. Heute würde ich eher Deko nähen wollen: Schlichte Vorhänge, Überwürfe, Tischdeko...

teletubs
01.04.2018, 08:26
Danke fürs Eröffnen!

Also ichbhabe mir vor eineinhalb Jahren beim Lidl die Singer-Maschine geholt und bin bis dato mit ihr zufrieden. Sicherlich gibt es bessere Modelle, aber um zu schauen, ob es etwas für mich ist, ist die Investition es wert gewesen. Jetzt nach ein paar Nähabenteuern würd ich sicher mal eine Overlock-Maschine ausprobieren wollen...die versäubern halt schnell und einfach. Momentan mache ich mir die Mühe und versäubere es per Hand.
Ich wollte ja jetzt eine Sommermütze für Junior (16Monate) nähen...habt ihr ein paar schöne Schnittmuster zum Empfehlen? Kauft ihr eure Stoffe online? Ich hab jetzt zweimal im Laden Stoff geholt, aber online in Ruhe mal schauen ist natürlich auch bequem...könnt ihr eine Seite empfehlen?

ninakatharina
01.04.2018, 08:54
Stricken und Häkeln sind so gar nicht meines... Aber ich habe seit einiger Zeit die Nähmaschine von meiner oma, aus den 60ern, das erste elektrisch zu bedienende Modell aus DDR-Zeiten... Sie ist unglaublich schwer aber gut in Schuss :) mit der habe ich jetzt ein paar rasseln für schwangere Freundinnen und eine Spieldecke genäht, perspektivisch würde ich auch gern "komplexere" Sachen machen...

Und ich habe für unsere Wohnung ganz viel selbst geschraubt, gesägt und gebohrt - zählt das auch als Handarbeit? ;)

ninakatharina
01.04.2018, 08:57
Zum Thema Stoffe:
Für die Spieldecke habe ich auf der einen Seite rester (eine nicht mehr gebrauchte Fleecedecke) genommen.. Auf der anderen Seite ist ein Stoff mit kleinen Faultieren drauf von Butinette.de - da hab ich auch das Füllmaterial bestellt.

Anne1970
01.04.2018, 09:50
Ich liebe es ja, in Stoffgeschäften nach Stoff -„Resten“ zu schauen: Meist kann man 0,5- 2/3 m von richtig guter Qualität bekommen...
Sieht klasse aus ninak. :-)

Anne1970
01.04.2018, 09:53
Ich find selbst Herstellen zählt als Handarbeit.... für selbst Drucken eröffnen wir bei Bedarf einen neuen Thread :grins:

tragezwerg
01.04.2018, 10:00
Da meine Mutter Schneiderin ist hab ich von ihr die Basisfähigkeiten gelernt..ich nähe aber eigentlich nie etwas selbst (außer Vorhänge oder so), weil meine Mutter es mir nach spätestens 10 Minuten wegnimmt und lieber selbst macht. Offensichtlich sind meine Künste nicht zufriedenstellend. ;-)
Häkeln und stricken ist dafür Alltagsgeschäft, es liegen bei uns überall Wollknäuel herum (mein Mann hat schon aufgegeben, das wegräumen zu wollen). Dieses Jahr sind bisher 2 Jacken für mich, eine für meine Tochter, diverse Mützen, Schals und Socken und zwei Baby-Sonnenhüte entstanden.

Anne1970
01.04.2018, 10:32
Zeig mal :-))

McDübel
01.04.2018, 10:56
Oh, wie schön☺
Hatte auch mal überlegt einen Handwerker- bzw. DIY-Thread zu eröffnen. Ging dann aber eher von vermindertem/fehlendem Interesse daran aus und habs mir geklemmt. ;)

Von Handarbeit, also Richtung stricken, häkeln, Nähmaschine hab ich keine Ahnung. Das Einzige, was ich da bisher hervorgebracht habe, ist ein Teddy, den ich verschenkt habe.

Momentan liebäugel ich damit ein teepee zu fertigen. Vielleicht hat ja da jemand von Euch Maßangaben zum Schnitt?

Soll in etwa so aussehen... https://i.pinimg.com/736x/8e/b6/a5/8eb6a513df7d75ab2277b97c37b550c2--teepee-play-tent-teepee-kids.jpg - auch mit Fenster...

Fr.Pelz
01.04.2018, 12:21
31175
Hier mal eine ganz kleine Auswahl, habe nur schnell alles was in Wohn- und Kinderzimmer verstreut war, geschnappschusst. Habe aber noch einen ganzen Ordner mit Bildern von Gehäkeltem. Auf dem Bild sind nur die beiden Teddies gestrickt.
Nähen kann ich ja gar nicht. Damals im Jugendclub hatten wir zwar Nähmaschinen und ich hab da auch die Grundkenntnisse gelernt, aber so richtig hat es mir noch nie Spaß gemacht.
Jetzt hab ich eine Kinderjacke vor, muss mir aber dafür mal Zeit nehmen und bei unserem Wolllädchen das Material befühlen, das macht sich online ja nicht so gut.

Fr.Pelz
01.04.2018, 12:28
31176 Bei uns hat der Osterhase die Eier wohl zu spät versteckt, sie waren schon geschlüpft :-) Frohe Ostern euch!

Feuerblick
01.04.2018, 16:28
Weia.... ich bin eigentlich gar nicht ungeschickt, aber sobald etwas "Handarbeit" heißt, erweise ich mich als Mensch mit zehn linken Daumen. Stricken kann ich zwar (naja, in Grundzügen), aber mehr als ein Schal ist dabei nie herausgekommen. Häkeln war ein Desaster, beim Sticken war ich in der Grundschule schon mit einfachsten Mustern komplett überfordert. Und über meine (schulischen) Versuche mit der Nähmaschine decken wir lieber den gnädigen Mantel des Schweigens.
Dafür kann ich super basteln und backen :-))

Ich werde aber bewundernd und etwas neidisch anschauen, was ihr hier Hübsches zeigt!

tragezwerg
01.04.2018, 16:48
Da ich gerade am Babysachen sortieren war hier mal ein paar Mützen (gestrickt) und die neuen Sonnenhüte (gehäkelt)
31177

tragezwerg
01.04.2018, 16:53
Und das sind drei Strickmützen meiner Tochter, der gehäkelte Sonnenhut ist ganz neu (sie war traurig weil ihr die Babyhüte nicht passen...also musste ich direkt weiterhäkeln)
31178

Anne1970
01.04.2018, 18:22
Wow! Klasse eure Arbeiten!
@Funkel: ach ja, Handarbeitsunterricht ... wir zogen um, als wir nach dem Häkeln (Topflappen, hab mir von der Mutter die dickste Wolle, die es gab, kaufen lassen -um schnell fertig zu werden ;-) ) in der ersten Schule Stricken erlernen sollten und in der anderen Schule war das schon vorüber :-)) . Meine Großmutter väterlicherseits hat phantastisch gehäkelt: ganz zarte Gardinen, Deckchen, Bettüberwürfe... die Oma mütterlicherseits hat Pullis und Jacken gestrickt ... brrr in „freundlichen Farben“ :grins:
Hatte daher sowohl aktiv als passiv kein ungetrübtes Verhältnis zum Stricken...

Feuerblick
01.04.2018, 18:24
@Anne: Meine Mutter hat früher sehr viel und echt schöne Sachen gestrickt. Aber ich war dazu schon immer zu blöd...

Gesocks
01.04.2018, 18:53
@Pelz, ich liebe den Dromedar und @tragezwerg die weidenden Schafe sind der Hammer!