PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

swalle25
04.04.2019, 21:26
Hallo,

ich bin letztes Jahr so doof am SK gescheitert in Hamburg und werde es dieses Jahr nach langen hin und herüberlegen nochmal versuchen. Ich heirate sogar im Mai noch und würde dann ja auf SK2 kommen und sollte dann relativ sicher drin sein, oder? ^^

dann sehen wir uns ja hoffentlich im Herbst mit SK2 in Hamburg! Wie war nochmal dein Schnitt?

Chrizzl88
05.04.2019, 13:54
Hallo,
Schnitt ist leider nur bei 3,0.
Da in HH die Grenze ja immer bisher bei SK3 war, ist das hoffentlich nicht relevant. Sonst bin ich am Arsch.

humanikus
06.04.2019, 07:49
Hallo ihr Lieben,

hätte da Mal eine Frage. War eigentlich der Meinung das Vergabesystem bezüglich der Wartezeit verstanden zu haben, jetzt wirft die Aussage eines Bekannten der ebenfalls über Wartezeit sich bewirbt und auch bei 14 Wartesemester liegt meine bisherigen Vorstellungen aber komplett über den Haufen.

Bisher war meine Sicht: Anzahl der Wartesemester (1. Hürde), dann Durchschnittsnote, und dann müssen Ortspräferenz und Sozialkriterium stimmen bei der Uni, damit man reinkommt.

Er schickte mir allerdings von hochschulstart eine Tabelle, in der die Unis mit den Sozialkriterien und Ortspräferenzen angegeben waren, und dahinter war ebenfalls eine Durchschnittsnote angegeben. Das hab ich mir jetzt alles angeguckt, und es steht ja, dass bei Ranggleichheit die Note entscheidend ist.

So richtig verstehe ich das allerdings nicht, denn es sind auch Noten jenseits von 2,3 angegeben. Gilt das für die Leute mit mehr als 14 Wartesemester?

Nach seiner Meinung ist nämlich bei besserem Sozialkriterium als die Uni angibt (angenommen SK 4, man hat aber SK 3) ein Studienplatz möglich, wenn man 14 WS aber einen schlechteren Schnitt als 2,3 hat.

Aber das macht doch keinen Sinn, dann könnte man die Grenze mit 14 WS und Schnitt 2,3 ja auch weglassen, wenn das Sozialkriterium wichtiger ist.

Ich hoffe ich habs verständlich formuliert.

Es wäre super, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Liebe Grüße

davo
06.04.2019, 07:55
Das wird alles lang und breit auf der Hochschulstart-Seite erklärt.

Ob man überhaupt einen Studienplatz bekommt (erster Schritt der Wartezeitquote), hängt primär von der Wartezeit ab - wenn man den Grenzwert der Wartezeit hat, dann auch von der DN.

Ob man an einer bestimmten Uni einen Studienplatz bekommt (zweiter Schritt der Wartezeitquote) hängt primär vom Sozialkriterium ab, dann von der Ortspräferenz, dann von der DN.

Es ist also oft der Fall, dass man, obwohl man grundsätzlich einen Studienplatz in der Wartezeitquote bekommen könnte, an einer bestimmten (beliebten) Uni keinen Platz bekommen kann. Deshalb sollte man ja auch immer das Häkchen setzen, dass man auch einen Platz an anderen Unis annehmen würde.

Und wenn die im zweiten Schritt genannte DN schlechter als die im ersten Schritt genannte DN ist, bringt einem das natürlich auch nichts, da der zweite Schritt erst dann relevant wird, sobald man mal den ersten Schritt überstanden hat. Also nein, in dem von dir genannten Beispiel bekäme man natürlich keinen Studienplatz, da man ja den ersten Schritt nicht überstehen würde.

humanikus
06.04.2019, 18:47
Vielen Dank für deine Antwort Davo.

Ich habs scheinbar immer noch nicht verstanden, da ich nicht verstehe, warum bei der Verteilung der Studienplätze bzw. auf der Liste auf hochschulstart manchmal bei den Unis Durchschnittswerte stehen, die schlechter sind als der Grenzwerte.

Im letzten wintersemester 14 WS und Schnitt 2,3.

In Aachen steht aber mit Ortspräferenz 1 und SK 4 ein Durchschnittswert von 3,0.

Wie kann jemand mit 3,0 einen Studienplatz kriegen, wenn der Grenzwert bei 2,3 lag?

Das ist sicherlich sehr müßig, aber ich wäre froh wenn bei mir der Groschen fällt.

Liebe Grüße

davo
06.04.2019, 18:49
Ganz einfach: Weil es ja viele Bewerber mit mehr als 14 Wartesemestern gibt. Und die konnten natürlich auch mit einer DN von 4,0 einen Studienplatz bekommen.

humanikus
06.04.2019, 19:05
Ahhhh klick. Vielen Dank. 😄

Nooghty
07.04.2019, 14:41
Heyho, wäre für eine Einschätzung eurerseits dankbar :)
Dieses WiSe 15 WS, DN 2,9, SK4, Dienst vorhanden. Hatte leider vor Ewigkeiten ein Parksemester...Letztes Jahr zum WiSe auf Rang 3323 gelandet (Grenzrang war 2143). Bin mir nicht sicher, aber es könnte durchaus knapp werden. Wollte Bochum und Düsseldorf auf OP 1/2 positionieren, Rest ist noch offen. Haken wird auch gesetzt. Danke schonmal vorab.

davo
07.04.2019, 16:29
Ich glaube dass es klappen wird, inkl. Bochum auf OP 1. Düsseldorf auf OP 2 wird knapp, aber das weißt du ja bestimmt schon.

Sherlock16
07.04.2019, 17:56
Hey Nooghty,

wir haben so gut wie die selben Voraussetungen (15 WS, DN 2,8, Rang zum letzten WS 3319, SK 2) und ich setze auch auf Bochum an OP1. Ich hoffe, dass es klappt und wir uns vielleicht sogar in Bochum sehen :)

swalle25
08.04.2019, 08:52
Kurz ne andere Frage: wenn 14ws gefördert werden, man aber 15 oder 16 oder noch mehr hat: spielt das eine Rolle? Oder sind die mit 16Ws vor denen mit 15 WS dran?

Nooghty
08.04.2019, 08:58
@davo: danke für die Rückmeldung, bin gespannt.
@Sherlock16: Hast ja sehr gute Chancen durch SK2. Drücke uns beiden die Daumen, dass das was wird :)

davo
08.04.2019, 09:13
Kurz ne andere Frage: wenn 14ws gefördert werden, man aber 15 oder 16 oder noch mehr hat: spielt das eine Rolle? Oder sind die mit 16Ws vor denen mit 15 WS dran?

Im ersten Schritt der Wartezeitquote hat man dadurch einen Vorteil. Im zweiten Schritt nicht.

Nooghty
08.04.2019, 11:13
Hätte nochmal 'ne Frage auch wenn's etwas Offtopic ist (sorry dafür). Hat jemand Erfahrung ein SK 3.3 "ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis" geltend zu machen? Arbeite derzeit Vollzeit im KH, jedoch nicht an dem Ort, welchen ich an OP1 setzen will. Komme aus Münster und errechne mir hier wenig Chancen, da eh SK3 gefordert wird und es letztendlich an der DN scheitern wird.

Fleming11
08.04.2019, 11:25
Hi,

so, hoffentlich ist es dieses Jahr meine letze Bewerbung. Gehe mit 2,4 und 16 Wartesemestern und einem SK3 bei ungekündigtem Beschäftigungsverhältnis in das Rennen. Würde sehr gerne nach Hannover, als 2. Wunsch wird es wohl Magdeburg werden. Sonst ist ja leider hier nicht viel in der Nähe und Göttingen möchte ja auch unbedingt auf Platz 1 gesetzt werden. Wird ja mal hoffentlich klappen, oder was meint ihr?
Auf jedenfall schon mal allen viel Erfolg!

humanikus
08.04.2019, 18:57
Mal ehrlich:
Ich habe ja selbsf „nur“ 14 Wartesmester, aber ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass die Grenze von 14 WS bleiben wird? Gab es je einen Schnitt von 2,0 bei Wartesemestern? Man kann ja leider bei hochschulstart nur bis 2016/17 zurückgehen. Und im Sommersemester liegen die WS ja bei 15. Warum gehen viele davon aus, dass im WiSe von 14 auf 16 WS gesprungen wird, wenn der Fall einer Erhöhung eintreten sollte? Gibt es einen speziellen Grund dafür oder das im SoSe eine ungerade Zahl vorliegt?

LG

davo
08.04.2019, 19:09
Die meisten machen ihr Abi im Frühjahr/Sommer. Deshalb haben die meisten zum Wintersemester eine gerade und zum Sommersemester eine ungerade Zahl an Wartesemestern.

Zum Wintersemester 2014/15 lag der Grenzwert bei 12 / 1,9. Alles schon da gewesen.

Wenn es nicht das letzte Mal mit Wartezeitquote wäre, wäre die Sache IMHO völlig klar - weiterhin WZ 14. Dadurch dass es sich um die letzte Chance handelt, könnte es mehr Spontanbewerber geben, weshalb ein gewisses Risiko besteht, dass der Grenzwert auf WZ 16 ansteigt. Ich persönlich halte dieses Risiko für gering, aber das kann man naturgemäß vorher nicht wissen ;-)

Baro
08.04.2019, 20:35
Ich denke mittlerweile, dass man mit 16 WS unabhängig von DN seinen Platz bei OP1 oder OP2 bekommt, alles andere wäre doch wirklich Irrsinn...
ich denke auch nicht, dass es bei 16 WS mit dem SK noch sonderlich relevant wird. Kennt jemand einen, der auch mit 16 WS keine Zulassung bekommen hat?
Ich nicht.
Ich mag mich täuschen und am Ende evtl. enttäuscht sein, aber so gehe ich jetzt einfach mal an die Sache ran. Think positive.

davo
08.04.2019, 20:43
Wie ich bereits oben erwähnt habe, und wie auch klar und deutlich auf der Hochschulstart-Seite steht: Für die Ortsverteilung sind die Wartesemester irrelevant. Da kannst du auch 30 Wartesemester haben und wirst trotzdem von jemandem überholt werden, der 14 Wartesemester und ein besseres SK hat.

humanikus
08.04.2019, 21:12
Ach Mist, also doch noch Mal eben schnell heiraten. 😄

mal angenommen ich mache das Häkchen bei der Ortsverteilung durch Hochschulstart für andere Unis als angegeben. Und ich hätte ein SK 3. An meinen 6 genannten hätte es aber nur mit SK 2 gereicht. Aber es gibt eine Uni die nur SK 4 benötigt. Verteilt mich Hochschulstart dann an diese Uni, wenn jemand anderes mit SK 4 diese Uni unter seinen 6 gewählten hatte und die OP egal war ? Oder verteilt Hochschulstart absteigend erst Mal alle Leute primär nach den SKs? Also bekommt man als SK 4 immer das was übrig bleibt?

Gibt es für das SK eigentlich sowas wie ein Kilometerlimit? Also Hamburg und Lübeck liegen ja beispielsweise nah beieinander. Wenn ich in Hamburg arbeite kann ich aber wahrscheinlich das SK 3 wegen eines ungekündigten Beschäftigungsverhältnisses nur in Hamburg geltend machen, oder geht das auch z.B. für Lübeck?