PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

Ehem-User-46684357
06.08.2019, 20:37
Das ist ein Stipendium vom Staat. Dabei sollen Studenten gefördert werden, die eine Ausbildung und anschließend eine Aufstiegsfortbildung gemacht haben
https://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium/programmziele.html

Danke für die Erklärung :)

mkbeh
06.08.2019, 22:29
Ach Leute, es ist einfach so herrlich zu lesen, wie es euch allen geht!!! Da fühlt man sich nicht mehr so auf sich gestellt!!

BTW: Hat jemand zufällig das SBB Stipendium bekommen? Bei mir hat es leider nicht gereicht. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als 2-8 Dienste im Monat zu machen :-O

Die Voraussetzungen für das Stipendium erfülle ich z.b. auch nicht. Dafür will ich aber elternunabhängiges Bafög beantragen. (Leider kann ich das erst mit dem Zulassungsbescheid, da ich mich an Unis in 3 verschiedenen Bundesländern beworben habe und alle ein anderes Bafög Amt haben 😒)

LALAmini
07.08.2019, 00:16
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es kaum abwarten kann die Kündigung einzureichen. In meinem Fall hat es leider viel mit dem Team zu tun, wo ich gerade arbeite. Nichtsdestotrotz könnte ich mir keineswegs vorstellen für den Rest meines Lebens als OTA zu arbeiten. Aber es waren wirklich sehr lehrreiche Jahre, nicht nur was das medizinische Wissen anbelangt, sondern auch persönlich habe ich mich zum positiven verändert. Wenn ich nur daran zurück denke, wie ruhig und schüchtern ich war ... Durch die Ausbildung habe ich mir ein dickes Fell zugelegt und bin dafür auch sehr dankbar.

Lichtmoment
07.08.2019, 00:57
Ach Leute, es ist einfach so herrlich zu lesen, wie es euch allen geht!!! Da fühlt man sich nicht mehr so auf sich gestellt!!

BTW: Hat jemand zufällig das SBB Stipendium bekommen? Bei mir hat es leider nicht gereicht. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als 2-8 Dienste im Monat zu machen :-O

Ich habe das SBB Stipendium bekommen:) 4 Tage nach Notkaiserschnitt (meine Tochter kam zwei Monate zu früh) bin ich einmal quer durch Deutschland gefahren, um an dem Gespräch teilzunehmen. Das war schon ein Abenteuer :-oopss:-oopss

Ich bin also im März Mama geworden, arbeite im Rettungsdienst als Notfallsanitäterin (im Moment allerdings nicht;-)) und habe 16WS DN 2,9. Hoffentlich klappt es in Oldenburg.

Nach all den Jahren kann ich es kaum glauben, dass es nun soweit sein könnte. Rückblickend sind die Jahre unglaublich schnell ins Land gegangen, die letzten Wochen ziehen sich allerdings wie Kaugummi.

Ist hier vielleicht noch jemand, der nach Oldenburg möchte?

Chrizzl88
07.08.2019, 10:27
Ich hatte mich für das Stipendium beworben und leider nicht bekommen. Hab nach diesem Online-Fragebogen eine Absage bekommen. Das wäre so schön gewesen :-(((
Hätte vieles erleichtert. Jetzt wird es wahrscheinlich auf einen Studienkredit und nebenher arbeiten hinauslaufen.
Mich bringt die Warterei auch um, obwohl ich ja mit Sk2 in HH recht sicher sein sollte.

Ich habe das SBB Stipendium bekommen 4 Tage nach Notkaiserschnitt (meine Tochter kam zwei Monate zu früh) bin ich einmal quer durch Deutschland gefahren, um an dem Gespräch teilzunehmen. Das war schon ein Abenteuer

Dazu fällt mir noch ein, dass ich die Bewerbung dazu noch auf einem Wochenendtripp in Bologna ausgefüllt habe in einem Internetcafé. Das war auch etwas abenteuerlich. Aber leider umsonst.

Ehem-User-46684357
07.08.2019, 10:54
Ich hatte mich für das Stipendium beworben und leider nicht bekommen. Hab nach diesem Online-Fragebogen eine Absage bekommen. Das wäre so schön gewesen :-(((
Hätte vieles erleichtert. Jetzt wird es wahrscheinlich auf einen Studienkredit und nebenher arbeiten hinauslaufen.
Mich bringt die Warterei auch um, obwohl ich ja mit Sk2 in HH recht sicher sein sollte.

Dazu fällt mir noch ein, dass ich die Bewerbung dazu noch auf einem Wochenendtripp in Bologna ausgefüllt habe in einem Internetcafé. Das war auch etwas abenteuerlich. Aber leider umsonst.

Keine Chance auf elternunabhängiges Bafög?

swalle25
07.08.2019, 11:35
Mit SK2 evtl verheiratet nehme ich an? So ist es bei mir, da geht das Bafög schnell flöten :-winky
Keine Chance auf elternunabhängiges Bafög?

Chrizzl88
07.08.2019, 12:29
Mit SK2 evtl verheiratet nehme ich an? So ist es bei mir, da geht das Bafög schnell flöten

Ja genau. Außerdem bin ich über 30 und habe schonmal 3 Semester Bafög bezogen, also darauf mache ich mir keine Hoffnungen.

Johnnyjonson
07.08.2019, 14:37
Ja genau. Außerdem bin ich über 30 und habe schonmal 3 Semester Bafög bezogen, also darauf mache ich mir keine Hoffnungen.

Wieso ist das denn ein Problem, wenn du bereits 3 Semester Bafög erhalten hast? Davon hab ich ja noch nie etwas gehört.

Ehem-User-46684357
07.08.2019, 14:57

Wenn man innerhalb der ersten 3 Semester das Fach wechselt, ist das unproblematisch. Ab dem 4. wird es schwieriger. Dabei ist es auch egal, wie viele Jahre zwischen dem abgebrochenen Studium und dem neuen liegen.

Und Ü30 sein, ist auch kein k. o. -Kriterium. Stichwort "elternunabhängiges Bafög" :).

Chrizzl88
07.08.2019, 15:20
Es mag kein K.O-Kriterium sein, aber die Vorraussetzungen sind schon speziell.

Ausnahmen bei der Überschreitung der Altersgrenze

Zugangsberechtigung zum Studium auf dem zweiten Bildungsweg erworben
Studium ohne Abitur
Masterstudium
Weiterführende Hochschulausbildung nach § 7 Abs. 2 Nr. 2 oder 3 BAföG
Persönliche oder familiäre Hinderungsgründe
Einschneidende Veränderung der persönlichen Verhältnisse

Johnnyjonson
07.08.2019, 15:25
Es mag kein K.O-Kriterium sein, aber die Vorraussetzungen sind schon speziell.

Ich hatte auch bereits 2 Semester studiert, deshalb bin ich jetzt ein wenig irritiert über die Aussage mit den bereits absolvierten Semestern. Die Regelung mit der Altersgrenze ist natürlich so, wie du es eben zitiert hast.

Mosskovskaia
07.08.2019, 15:25
Also ich habe Bafög bekommen als ich anfing zu studieren mit 31. Ü30 ist zwar etwas kniffliger aber machbar. Man muss halt begründen können warum man nicht vorher angefangen hat zu studieren. Da momentan auch immer weniger studierende Bafög beziehen aber Gelder da sind glaube ich die sind da auch etwas zuvorkommender. Ich würde auf jeden Fall vor September einen Antrag stellen und mit denen telefonieren. Hat bei mir nach Studienanfang bis Februar gedauert bis ich das durch hatte aber es lohnt sich. So günstig bekommt man keine Unterstützung wenn es nicht die Eltern sind. Bei fragen gerne PN kann da weiter helfen

mrPete
08.08.2019, 10:26
Also ich habe angerufen und meine Tauschpartnerin hat auch angerufen und die meinten zu uns beiden , dass wir es ja am Freitag versuchen können und dass sie wahrscheinlich schon vor 15 Uhr erste Ergebnisse haben und wir dann dadurch Zulassungen unter Vorbehalt und unverbindlich natürlich kriegen können .

Also greift alle am Freitag zum Hörer, aber immer schön einer nach dem anderen bitte .

Wäre cool wenn die, die am Freitag Auskunft bekommen das hier posten könnten mit ihren WS/DN

ich denke ab Fr werden wir es hier eh erfahren ^^

Wäre nett, wenn diejenigen, die morgen (Freitag) bei hochschulstart anrufen, und eine Auskunft über Zulassung oder Ablehnung bekommen, uns informieren und das dann mal hier mit Anzahl der Wartesemester und Durchschnittsnote posten.
Dadurch wissen die Neugierigen unter uns dann schon am Freitag Bescheid wie die diesjährige Auswahlgrenze aussieht :)

Estefania91
08.08.2019, 10:34
Hallo zusammen. Ich kann die Ergebnisse auch kaum erwarten. Habe mich mit 14 WS, DN 2,2 und SK2 (verheiratet, 1 Kind) beworben. Was meint ihr ?

jackz
08.08.2019, 11:00
Wäre nett, wenn diejenigen, die morgen (Freitag) bei hochschulstart anrufen, und eine Auskunft über Zulassung oder Ablehnung bekommen, uns informieren und das dann mal hier mit Anzahl der Wartesemester und Durchschnittsnote posten.
Dadurch wissen die Neugierigen unter uns dann schon am Freitag Bescheid wie die diesjährige Auswahlgrenze aussieht :)

Du kannst ja heute schon anrufen ^^

swalle25
08.08.2019, 11:20
Hallo Estefania,

leider wirst du vermutlich ganz knapp keinen Platz kriegen können, da der Schnitt wahrscheinlich mindestens bei 14Ws <2,0 liegen wird :-( TMS gut schreiben und nächstes Jahr in der neuen Quote bewerben!!

Hallo zusammen. Ich kann die Ergebnisse auch kaum erwarten. Habe mich mit 14 WS, DN 2,2 und SK2 (verheiratet, 1 Kind) beworben. Was meint ihr ?

jackz
08.08.2019, 11:26
ich kann mich swalle nur anschließen 14WS 1,8-2,0 denke ich

mkbeh
08.08.2019, 12:52
Du kannst ja heute schon anrufen ^^

Ich glaube nicht, dass es was bringt heute anzurufen.
Ich bin mir auch irgendwie nicht sicher ob ich das vor dem Wochenende wissen will oder nicht... 😅

jackz
08.08.2019, 12:56
Ich glaube nicht, dass es was bringt heute anzurufen.
Ich bin mir auch irgendwie nicht sicher ob ich das vor dem Wochenende wissen will oder nicht... ��

das war auch nur als Spaß gemeint ;)
Aber ich denke morgen sollte man eine Auskunft bekommen können. Ob man das wissen will ist wieder was anderes :)