Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit WS 2019/20
Stethosk?pchen
12.08.2019, 17:14
Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihren langersehnten Platz bereits heute erhalten haben! Feiert und lasst es euch heute Abend gut gehen!
Mich würde noch interessieren, ob sich denn hier in diesem Unterforum noch jemand befindet, der OP1 Leipzig und OP2 Halle angegeben hatte und heute mal angerufen/per Email nachgefragt hat. Bin mit 18 WS, 2,9 und SK4 im Rennen.
doktor dolittle
12.08.2019, 17:29
Hat jemand nähere Infos zu den Auswahlgrenzen für Zahnmedizin? Glückwunsch an alle die heute schon eine positive Nachricht erhalten haben.
Hat jemand nähere Infos zu den Auswahlgrenzen für Zahnmedizin? Glückwunsch an alle die heute schon eine positive Nachricht erhalten haben.
Japp, in Zahnmedizin ist die Auswahlgrenze 13 bis 4,0.
Ob die Grenze bei der ZahnmedizinWartezeitquote jetzt aufgrund von Humanmedizin-Bewerbern, die wussten, dass die Wartezeitquote abgeschafft wird und sie keine Chance in der Humanmedizin-Wartezeitquote hatten und sich deswegen ihn der Zahnmedizin-Wartezeitquote beworben habe, angestiegen ist, weiß ich nicht.
Der Sprung im Wintersemester von 12(2,4) -> jetzt 13(4,0) könnte mit Humanmedizin-Bewerbern in Zusammenhang stehen, muss aber nicht. Kann man als Außenstehender, dem nur die Daten vergangener Auswahlverfahren von Hochschulstart zur Verfügung stehen, nicht herausfinden. Da es in vergangenen Wintersemestern, als noch von keiner Abschaffung der Wartezeit-Quote die Rede war, größere Sprünge bei den Schnitten der Zahnmedizin-Wartezeit-Quote vorhanden waren, wenn man sich mal die vegangenen Jahre anschaut, kann man als Außenstehender den aktuellen Sprung nicht so leicht auf einen Anstieg von Humanmedizin-Bewerbern zurückführen.
Kann aber wie gesagt an Leuten liegen, die wussten, dass es in der Humanmedizin-Wartezeitquote nichts mehr wird und sich daher einen Zahnmedizin-Studienplatz sichern wollten.
Shaadraz
12.08.2019, 18:23
Ich habe mal drauf gepokert, dass nach der 2.4 die letztes Jahr nötig war, dieses Jahr wieder die Grenze etwas milder wird.
Die Leute die letztes Jahr rein sind, waren alle besser als 2.4 - mit SK.
Dieses Jahr gibt es kaum Leute besser als 2.4 aufgrund der Grenze 14/2.3 letztes Jahr. Ein paar wenige werden besser als 1.9 sein und der Rest wird aus vielen 16+ mit Note 2.4 und schlechter bestehen denke ich ...
morgen weiß ich mehr ...
Sehr gut kombiniert
Badeente
12.08.2019, 18:32
Kannst du mir noch mal die Nummer deiner Antwort sagen, oder auf welcher Seite es steht? Ich kann es nicht finden. Danke!
Badeente
12.08.2019, 18:33
Ich habe ein paa Seiten zuvor das neue System erklärt, da steht alles was du wissen musst.
Wenn du nur das Fazit haben willst: TMS sehr gut schreiben!
Da du diesen schon geschrieben hast, kannst du also hoffen dass es in der Eignungsquote nächstes Jahr reicchen wird.
Ansonsten ist deine Frage "ob ich dann je die Chance auf einen Platz habe" mit einem deutlichen, JA, du hast noch die besten Chancen zu beantworten. Einfach den MedAT schreiben mit sehr guter Vorbereitung.
Kannst du mir noch mal die Nummer deiner Antwort sagen, oder auf welcher Seite es steht? Ich kann es nicht finden. Danke!
Ist auf Seite 154
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?100189-Prognose-Wartezeit-WS-2019-20/page154
Direktlink: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?100189-Prognose-Wartezeit-WS-2019-20&p=2106308&viewfull=1#post2106308
Wobei das nur für Mainz stimmt. In Berlin sieht es (etwas) anders aus - und von den anderen Unis weiß man noch überhaupt nichts. Es wird zwar wahrscheinlich überall so sein, dass TMS und Wartezeit (oder, in Hamburg, HAM-Nat und Wartezeit) eine ungefähr ähnlich große Rolle spielen, aber sicher wird man das wohl erst ab Januar wissen. Vielleicht werden sich da für Altwarter an einzelnen Unis doch noch bessere Chancen bieten, wer weiß.
Hätte man einen direkten Nachteil, wenn man einen Studienplatz im AdH ablehnt und sich im nächsten Jahr erneut auf die Wartezeit bewirbt?
Mag jetzt spekulativ sein, aber ich denke, dass ich im nächsten Jahr mit 16 WS und 2,0 realistische Chancen hätte. Und falls es sein muss, mach ich eben noch den TMS.
Shaadraz
12.08.2019, 21:37
Hätte man einen direkten Nachteil, wenn man einen Studienplatz im AdH ablehnt und sich im nächsten Jahr erneut auf die Wartezeit bewirbt?
Mag jetzt spekulativ sein, aber ich denke, dass ich im nächsten Jahr mit 16 WS und 2,0 realistische Chancen hätte. Und falls es sein muss, mach ich eben noch den TMS.
Es gibt nächstes Jahr keine Möglichkeit mehr, sich nur mit Wartesemestern zu bewerben. Bleibt nur noch dieses neue Verfahren, zu dem du auf hochschulstart sicher Infos findest
Es gibt nächstes Jahr keine Möglichkeit mehr, sich nur mit Wartesemestern zu bewerben. Bleibt nur noch dieses neue Verfahren, zu dem du auf hochschulstart sicher Infos findest
Das war ja gar nicht meine Frage. Zudem wird den Wartenden wohl ein gewisser Prozentsatz angerechnet. Wie auch immer, konkret wird es ja sowieso erst im Januar.
Aber das war, wie schon erwähnt, nicht meine Frage.
Im Normalfall spielt es keine Rolle ob man im Vorjahr einen Platz abgelehnt hat. Das Bewerbungsverfahren beginnt praktisch wieder von vorne.
Das war ja gar nicht meine Frage. Zudem wird den Wartenden wohl ein gewisser Prozentsatz angerechnet. Wie auch immer, konkret wird es ja sowieso erst im Januar.
Aber das war, wie schon erwähnt, nicht meine Frage.
Schau dir das ZEQ-Verfahren in Mainz an - maximal 45% der Punkte durch die Wartezeit, maximal 45% der Punkte durch den TMS. In Berlin ist es ähnlich. Das war also nicht deine Frage, aber es wäre echt extrem doof, diesen jetzt schon mehrfach erfolgten Hinweis zu ignorieren :-)) Irgendwie scheinst du dessen Implikationen bisher nicht so ganz begriffen zu haben... Du hast mit einem Abi von 2,0 das große Glück gehabt, noch ein letztes Mal einen Studienplatz bekommen zu haben - wer da ernsthaft mit dem Gedanken spielt, diesen nicht anzunehmen, muss von allen Sinnen sein...
Schau dir das ZEQ-Verfahren in Mainz an - maximal 45% der Punkte durch die Wartezeit, maximal 45% der Punkte durch den TMS. In Berlin ist es ähnlich. Das war also nicht deine Frage, aber es wäre echt extrem doof, diesen jetzt schon mehrfach erfolgten Hinweis zu ignorieren :-)) Irgendwie scheinst du dessen Implikationen bisher nicht so ganz begriffen zu haben... Du hast mit einem Abi von 2,0 das große Glück gehabt, noch ein letztes Mal einen Studienplatz bekommen zu haben - wer da ernsthaft mit dem Gedanken spielt, diesen nicht anzunehmen, muss von allen Sinnen sein...
Da kannst du ganz beruhigt sein, das habe ich in der Tat verstanden.
Ich habe noch keinen Studienplatz. Mein Wunsch war es durch die Wartezeitquote in meinem Heimatort durch den Ortsantrag einen Platz zu bekommen.
Wie du aber auf diese apokalyptischen Aussagen, wie „das letzte mal einen Studienplatz bekommen zu haben“, ist mir ein absolutes Rätsel.
Mit einem guten TMS-Ergebnis und meiner Wartezeit bekomme ich möglicherweise nächstes Jahr die Chance.
Also jetzt beruhigen wir uns alle mal und akzeptieren die Tatsache, dass sich das Verfahren 2020 zwar ändern wird, einen Platz zu ergattern nicht gänzlich unmöglich sein wird und auch wenn es dann nicht klappt, mein Leben nicht beendet sein wird.
Im Normalfall spielt es keine Rolle ob man im Vorjahr einen Platz abgelehnt hat. Das Bewerbungsverfahren beginnt praktisch wieder von vorne.
Danke! :)
swalle25
13.08.2019, 07:01
Die Bescheide sind draußen!!!!!! :-dance
Zulassung für Freiburg! :-love Ich kann es grade noch gar nicht realisieren, dass es jetzt wirklich so weit sein soll, nach so vielen Jahren.
Glückwunsch auch noch an alle künftigen Mitstreiter, wir packen das!!! :-dance
Möchte zufällig jemand nach Marburg ? Für dort hätte ich nen Platz zu tauschen!
swalle25
13.08.2019, 07:16
Kurze Frage: Bei mir steht Rangplatz 76 in HH. Ist das nur auf Hamburg bezogen oder deutschlandweit? 76 mit SK2 in HH erscheint mir ziemlich knapp, deutschlandweit eigentlich zu gut?
Ehem-User-46684357
13.08.2019, 07:19
Zulassung in Bochum!
Oh. mein. Gott. Das Warten hat ein Ende. Endlich! Ich kann es immer noch nicht begreifen!!