Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20
Melli1992
23.07.2020, 21:02
Wie gut das ich heute ohnehin einen Lernfreien Tag hatte...
Wobei es bei mir schon eine Weile her ist, dass das System überhaupt nicht lief. Das mit den Designänderungen kann ich auch wirklich nicht nachvollziehen. Ich hatte wegen den Serverproblemen da mal angerufen und es klang für mich so, als wollten sie sich entschuldigen das es ja "plötzlich aufgetreten " wäre, aber ist doch nun wirklich ein altbekanntes Problem mit denen...
Cor_magna
24.07.2020, 16:44
Das mit den Ambossausfällen hat mich schon bei der letzten Examensvorbereitung tierisch genervt, irgendwie scheint das ein generelles Problem bei denen zu sein. Habe auch lange mit mir gehadert, ob ich diesmal nicht zu Thieme wechseln soll, aber dann dachte ich, dass ich die Ambossinhalte halt schon kenne und sie sich so wahrscheinlich leichter wiederholen lassen. Glücklich bin ich mit der Plattform aber irgendwie nicht zumal sich gefühlt ständig noch das Design ändert :-keks
Tipp, wer es nicht weiß: auf dem Handy/Tablet mit der App kann man trotz Serverausfall weiterlernen
und weiterer Tipp: ich habe es mir aufgrund der zahlreichen Ausfälle angewöhnt, gleich zu Beginn des Lerntages alle Kapitel gleich in einzelnen Tabs zu öffnen, dann kann man zwar die Bilder nicht anschauen, aber wenigstens lesen...
Ist das bei Thieme auch so eine All in One Lösung? Bei uns an der Uni wird entweder AMboss genutzt oder eben die Endspurt Skripte, deswegen kenn ich das von Thieme nicht (ausser du meinst eben Endspurt).
Edit: Ah ja, hab mir dieses Via medici von Thieme grad mal angeguckt, scheint auch ne gute Sache zu sein :)
Ich finde Amboss per se absolut super, Designänderungen tangieren ich eher peripher, da ich mich da schnell dran gewöhne, aber so Ausfälle gehen aus meiner Sicht gar nicht bei einer ONLINE Lernplattform.
Sagt mal, gibt es eigentlich Themen ausser Innere und Chirurgie welche ihr besonders gut lernt?
Habe gehört Onko und die Klassifikationen und Neuro ist gut, wenn man die top drauf hat.
PrinzessinAmygdala
26.07.2020, 22:44
Ich hatte mal Pädiatrie und Pharma gehört neben Innere und Neuro. Aber ob das stimmt.
Wie ist das eigentlich mit dem Kreuzen und dem späteren M2-Ergebnis? Wie viel weicht man so erfahrungsgemäß Pi mal Daumen vom Üben ab?
In den neuen Examina (F18 und später) gibt es IMHO neben Innere gar keinen erkennbaren Schwerpunkt.
Die große Einschränkung: ich kenn nur F18 und H18 - die danach hab ich mir nur mal kurz zum Spaß angeschaut, aber nie systematisch gekreuzt.
Ich war in den Generalproben (deren Fragen ich zuvor noch nie gekreuzt hatte) sieben Prozentpunkte schlechter als im erneuten Kreuzen der weiter zurückliegenden Examina. Im eigentlichen Examen war ich dann ähnlich gut wie in den Generalproben.
ehem-user-21-08-2020-1502
27.07.2020, 06:03
als im erneuten Kreuzen der weiter zurückliegenden Examina.
Ist es empfehlenswert, zurückliegende Examina nochmals zu kreuzen? Man kennt ja quasi die Antwort bzw. hat noch die Fragestellung auf dem Schirm. Betrügt man sich damit nicht selbst und bekommt eine "falsche Sicherheit"?
^^
du musst bedenken, dass die Frage sich ja auf alle Kapitel beziehen, die man ggf noch nicht gelernt hat, wenn man dann nochmal kreuzt fällt es einem dann auf und man hat in gewisser Weise einen Lerneffekt (oder fühlt sich sicherer). Mal abgesehen davon bekommst du ja eine Lernempfehlung und kannst gezielt Themen nochmal nacharbeiten.
Ist für mich zB ganz praktisch, da ich dazu neige Themen zu wiederholen, die ich eh schon gut kann. XD
Melli1992
27.07.2020, 09:52
^^
du musst bedenken, dass die Frage sich ja auf alle Kapitel beziehen, die man ggf noch nicht gelernt hat, wenn man dann nochmal kreuzt fällt es einem dann auf und man hat in gewisser Weise einen Lerneffekt (oder fühlt sich sicherer). Mal abgesehen davon bekommst du ja eine Lernempfehlung und kannst gezielt Themen nochmal nacharbeiten.
Ist für mich zB ganz praktisch, da ich dazu neige Themen zu wiederholen, die ich eh schon gut kann. XD
wobei ich, zumindest bei Amboss festgestellt habe, dass die Lernempfehlung mit vorsichtig zu geniesen ist...
Das System zeigt mir da Fragen als noch nicht gekreuzt an, welche ich schon längst gemacht habe oder eine Empfehlung obwohl ich 80/90 % in dem Fach hatte...
Dr.Wilson
27.07.2020, 12:04
Habe ich was an den Augen oder stimmen meine Kontrasteinstellungen am Laptop nicht mehr? Ich kann diese hellgelben Markierungen gefühlt kaum sehen bei Amboss :-?
Das mit den Lernempfehlungen ist mir so noch nicht aufgefallen, das wäre ja echt blöd... Aber ich blick bei mir sowieso nicht so ganz durch, ob sich meine Lernempfehlungen nur auf den aktuellen Lernplan beziehen oder auch auf meinen fast komplett gelernten F20-Lernplan, daher ignoriere ich das momentan eh noch komplett und will eher später, wenn ich noch Zeit habe, an meinen Schwachstellen zu arbeiten.
wobei ich, zumindest bei Amboss festgestellt habe, dass die Lernempfehlung mit vorsichtig zu geniesen ist...
Das System zeigt mir da Fragen als noch nicht gekreuzt an, welche ich schon längst gemacht habe oder eine Empfehlung obwohl ich 80/90 % in dem Fach hatte...
das war anfangs bei mir auch so, mitlerweile stimmen die schon oft überein. Gut manchmal sind das Frage, die ich noch nicht wissen konnte, weil es Pharma ist zB, aber so genau lassen sich manche Fragen auch nicht einordnen :)
Ich finde man wird einfach sicherer, wenn man die Fragen öfter kreuzt und nicht wild irgendwas wiederholt.
@Dr. Wilson war bei mir die Tage auch so, jetzt ist es wieder dunkel gelb. Keine Ahnung was amboss da als ändert. Richtig unnötig.
Kommt drauf an, wo du nachschaust. Bei Gesamtauswertung müssten das alle bisher gekreuzten Fragen sein und dann halt unter jeder Sitzung die Fragen, die nicht ganz saßen.
Wie verfahrt ihr bei Amboss eigentlich mit der Impact und Lernempfehlung? Wenn die Werte niedrig sind überspringt ihr das Kapitel dann?
PrinzessinAmygdala
29.07.2020, 10:47
Nee. Ich lerne alles. Nur weil es statistisch selten ist, heißt es nicht, dass es nicht dran kommen könnte. Und jeder Punkt zählt.
Allerdings gucke ich mir die Kapitel mit hohem IMPPact etwas intensiver an. Die korrelieren aber auch mit meinem eigenen Bauchgefühl, das mir so schon sagt, dass ich einen Herzinfarkt aus dem FF drauf haben muss und Xeroderma pigmentosa eher weniger. :D
ich schaue mir auch alle an. Es sind im Lernplan an sich schon nicht alle Amboss Kapitel enthalten von daher :D
Melli1992
29.07.2020, 18:11
ich schaue mir auch alle an. Es sind im Lernplan an sich schon nicht alle Amboss Kapitel enthalten von daher :D
Das ist auch wieder dieses Thema "alles Lernen geht einfach nicht".
Daher gucke ich mir auch alles in Amboss so gut wie möglich an, was nachher dran kommt ist ja ne ganz andere Kiste...
Cor_magna
29.07.2020, 20:37
Ich schau mir alles an, gibt aber paar so Themen die recht komplex sind und die ich im Studium schon nicht gelernt habe, da les ich mal kurz drüber und mach ansonsten Mut zur Lücke. Lieber mit dem Lernplan zeitig durchkommen, alles lernen geht sowieso nicht und zum Bestehen wirds reichen.
medilearner123
30.07.2020, 11:46
Ich schau mir auch alles an, Innere wiederhole ich aktuell mit Anki, da ich da zu Anfang echt grottig gekreuzt habe.
Ich bin jetzt mit Derma fertig und habe im Schnitt "nur" ca. 72%...bin irgendwie total unzufrieden, weil die Fächer, die jetzt noch dran sind eher so gar nicht meins sind...wisst ihr, wie so die Differenzen zwischen den Ergebnissen im Sex und denen beim Kreuzen im Lernplan aussehen? Mit einer 3 wär ich noch halbwegs zufrieden, mit einer 4 leider null :/
xenopus laevis
30.07.2020, 16:49
..wisst ihr, wie so die Differenzen zwischen den Ergebnissen im Sex und denen beim Kreuzen im Lernplan aussehen?
Du siehst keinen Unterschied, bei beiden fühlst du dich gefickt. :-party
Cor_magna
30.07.2020, 17:48
Du siehst keinen Unterschied, bei beiden fühlst du dich gefickt. :-party
Mady my Day :D :D :D
Hab bis jetz noch keine Ergebnisstatistik im erstgenannten Bereich geführt, aber jetzt fang ich sicher damit an. :-party
normalerweise sollte es ungefähr gleich sein. Bei vielen ein bisschen besser. Im Physikum war ich wesentlich schlechter, aber gut da habe ich auch nicht richtig gelernt und beim Kreuzen umgekreuzt. :D man lernt aus seinen Fehlern.
Ich schau mir auch alles an, Innere wiederhole ich aktuell mit Anki, da ich da zu Anfang echt grottig gekreuzt habe.
Ich bin jetzt mit Derma fertig und habe im Schnitt "nur" ca. 72%...bin irgendwie total unzufrieden, weil die Fächer, die jetzt noch dran sind eher so gar nicht meins sind...wisst ihr, wie so die Differenzen zwischen den Ergebnissen im Sex und denen beim Kreuzen im Lernplan aussehen? Mit einer 3 wär ich noch halbwegs zufrieden, mit einer 4 leider null :/
Also ich weiß ja nicht, wie deine Ansprüche an dich selbst so sind, aber auf Anhieb 70% in einem Fach wie Derma sind doch super!!! Das bedeutet, du stehst dort nun auf einer soliden 3, und kannst dich ja noch locker verbessern durchs Wiederholen. Ich glaube, gerade Derma fällt vielen schwer und ich würde mal prophezeien, nicht viele schaffen dort 70% auf Anhieb. Also meiner Einschätzung nach ist die 2 bei dir auf jeden Fall drin, wenn Derma eins deiner schlechtesten Fächer sein sollte. Kann sein, dass man im Examen etwas schlechter kreuzen wird, aber es ist noch so viel Zeit bis dahin und Derma macht ja nicht das ganze Examen aus.