Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20
AlexDo86
17.08.2020, 20:58
Leeeeeute, HNO 1. Tag 61%, ich brech ins Essen, echt. Von einer 3 bin ich gefühlt meilenweit weg. :(((((
entspannt. 1. tag hno war bei mir 56%.
2. tag 70%... hab hno etc allerdings ganz am anfang des lernplans gemacht und wusste da auch noch nicht was ein beta-lactam antibiotikum ist 🤓.
das wird schon!
Cor_magna
17.08.2020, 23:19
...wusste da auch noch nicht was ein beta-lactam antibiotikum ist 🤓.
das wird schon!
Hat auf jeden Fall was mit Milch zu tun, ganz klar. Gibt man wrs als Ersatz für lactase bei Lactoseintoleranz, da bin ich mir fast sicher.
Keine Sorge , ich hatte auch 1 Tag 65 % gekreuzt am ersten Tag.
Es werden ja eh Fragen gestellt zu Themen , die du erst am 2 Tag lernen wirst.
Keine Panik , jeder hat ein Fach in dem man nicht gut ist.
HamsterChurchill ,
bin nicht genau bei Tag 82 , habe Derma übersprungen weil ich kein Bock darauf hatte , muss dann also bald wieder hoch und Derma machen
Melli1992
18.08.2020, 08:37
Ich bin noch so hin und her gerissen, ob ich das mit dem Eingeben meiner Ergebnisse direkt nach dem Prüfungstag machen sollte... zwar würde es mich natürlich brennend interessieren, aber ich habe auch Schiss, dass mir das jegliche Motivation / letzte Ruhe nimmt wenn ich sehe was ich so alles "verfalschbessert" habe …
Wo kann / könnte man das überhaupt eingeben?
Ich finde es eh erschreckend / traurig wie stark (zumindest bei mir) das Ergebnis wohl auch vom Zufall / Glück abhängen wird was so für Fächer / Themen dran kommen werden ...
HamsterChurchill
18.08.2020, 12:10
Hallo, das mit der Selbst Isolation kann ich total verstehen. Einem Freund von mir ist es passiert, dass sein Mitbewohner im PJ mit Corona infiziert wurde und eher die letzten zwei Wochen vor dem Stex, in Quarantäne musste. Letztendlich vieles in bar wir sowieso aus. Ich werde jedoch ab Mitte September Nicht mehr in die Bibliothek oder die Mensa gehen, da wir dort elektronisch erfasst werden und ich nicht wegen einer blöden Quarantäne mein Stex verpassen möchte. ich hatte schon zweimal das Pech wegen meiner Auslandsfamulatur und wegen eines erkrankten Patienten in Quarantäne gehen zu müssen, und fand das ehrlich gesagt sehr einsam und frustrierend in meiner kleinen ein Zimmer Wohnung. Seitdem habe ich eine Klimaanlage… Aber lieber nirgends registriert sein und zum Staatsexamen kommen dürfen...
HamsterChurchill
18.08.2020, 12:21
Hallo, das mit der Selbst Isolation kann ich total verstehen. Einem Freund von mir ist es passiert, dass sein Mitbewohner im PJ mit Corona infiziert wurde und eher die letzten zwei Wochen vor dem Stex, in Quarantäne musste. Letztendlich vieles in bar wir sowieso aus. Ich werde jedoch ab Mitte September Nicht mehr in die Bibliothek oder die Mensa gehen, da wir dort elektronisch erfasst werden und ich nicht wegen einer blöden Quarantäne mein Stex verpassen möchte. ich hatte schon zweimal das Pech wegen meiner Auslandsfamulatur und wegen eines erkrankten Patienten in Quarantäne gehen zu müssen, und fand das ehrlich gesagt sehr einsam und frustrierend in meiner kleinen ein Zimmer Wohnung. Seitdem habe ich eine Klimaanlage… Aber lieber nirgends registriert sein und zum Staatsexamen kommen dürfen...
War als Antwort für Annie gedacht.
Wg Patho: mein Plan ist da den Schwerpunkt auf die Top 100 zu legen.
Derma hatte ich übrigens vorgezogen und fand es trotz Begeisterung fürs Fach sehr sonderbar.
HamsterChurchill
18.08.2020, 12:33
Hallo Melli,
Ich glaube es gibt dann eine Seite bei Medilearn bei der man die Ergebnisse ein tippen kann. Ich hätte jedoch große Angst, dann schlecht zu kreuzen und für den nächsten Tag die Motivation zu verlieren.... Was soll denn dadurch besser werde, wenn man das Ergebnis weiß? Soll man dann strategisch krank werden? Vielleicht bringt es ja mehr sich zu erholen und dann potentielle Themen für den nächsten Tag zu überfliegen. Aber vielleicht haben die alten Hasen auf den letzten Jahrgängen dazu einen Tipp?
Funkyphil
18.08.2020, 13:38
Habe Frühjahr 2020 geschrieben und wollte erst auch nicht nachgucken nach den Ergebnissen Medilearn, sobald der erste Tag rum war habe ich es aber doch getan. Mich hat vor allem interessiert, wie viel der am Ende von mir noch korrigierten Sachen verschlimmbessert bzw. richtig korrigiert wurden. Außerdem sind die wenigsten ja so schlecht, dass sie nach dem ersten oder zweiten Tag ums Bestehen bangen müssen. Ich fands dann nach dem zweiten Tag ganz beruhigend, dass nicht mehr so viel fehlt, um bestanden zu haben. Fand eher, dass manche von denen, die ihr Ergebnis nicht zwischendrin gecheckt haben, viel panischer bezüglich bestehen waren, weil oft halt eher die schweren Fragen im Kopf bleiben, als die, die man locker Kreuzen konnte. Ich hab zwischen den Tagen bisschen was aus Interesse zu den bisherigen Fragen recherchiert und dann halt die Themen angeguckt, die noch nicht vorkamen. Kreuzen zwischen den Tagen fand ich irgendwie sinnlos, man kreuzt eh schon 105 Fragen an dem Tag, da muss man sich die mE nicht nochmal Zuhause geben
HamsterChurchill
18.08.2020, 18:27
cool, danke für den Hinweis mit dem Verschlimmbessern. Irgendwie ist es komisch auf einmal viel Zeit zu haben.....
Wie habt ihr eigenlich wiederholt? Morgens top 100 gelesen und dann falsche Altfragen gekreuzt (als ganzes Examen oder nach Themen?) oder querbeet?
dontgiveup
18.08.2020, 21:57
das ist auch mein Hauptproblem , reichen 20-25 Tage zum Wiederholen ? und wie macht Ihr das , werdet Ihr z.b die Letzte Examina nochmal wiederholen ? und auf welche Fächer soll man am besten konzentrieren ?
Funkyphil
18.08.2020, 22:35
Ich habe zwischen 2 und 3 Wochen wiederholt und mir da nochmal einen individuellen Lernplan gemacht. Man weiß ja an sich selbst vom Kreuzen welche Themen bzw Lernkarten einem schlechter liegen. Habe später ausschließlich Fragen nochmal gekreuzt, die ich falsch hatte und auch nur aus den neueren Examina. Tatsächlich unterscheiden sich die Examina ab 2018 ca so enorm von den vorherigen, dass ich eher die letzten Examen frühzeitig und gegebenenfalls mehrmals Kreuzen würde, um mich an den Fragentyp zu gewöhnen. Unser momentan aktuellstes Examen bestand ja gefühlt nur noch aus Key Feature Fällen. Würde auch darauf achten, dass ich beim Kreuzen von Key Feature (Folge)fragen bei Amboss immer den Prüfungsmodus anmache, da man sich eigentlich nur selbst betrügt, wenn man zB die falsche Diagnose stellt aber Frage 2 und 3 dann richtig macht, weil man die Lösung von Frage 1 von Amboss direkt angezeigt bekommt. Letztenendes läuft das ja im richtigen Examen dann auch nicht so.
Ich habe zwischen 2 und 3 Wochen wiederholt und mir da nochmal einen individuellen Lernplan gemacht. Man weiß ja an sich selbst vom Kreuzen welche Themen bzw Lernkarten einem schlechter liegen. Habe später ausschließlich Fragen nochmal gekreuzt, die ich falsch hatte und auch nur aus den neueren Examina. Tatsächlich unterscheiden sich die Examina ab 2018 ca so enorm von den vorherigen, dass ich eher die letzten Examen frühzeitig und gegebenenfalls mehrmals Kreuzen würde, um mich an den Fragentyp zu gewöhnen. Unser momentan aktuellstes Examen bestand ja gefühlt nur noch aus Key Feature Fällen. Würde auch darauf achten, dass ich beim Kreuzen von Key Feature (Folge)fragen bei Amboss immer den Prüfungsmodus anmache, da man sich eigentlich nur selbst betrügt, wenn man zB die falsche Diagnose stellt aber Frage 2 und 3 dann richtig macht, weil man die Lösung von Frage 1 von Amboss direkt angezeigt bekommt. Letztenendes läuft das ja im richtigen Examen dann auch nicht so.
Kam in eurem Examen auch zu key Feature Fragen zu großen Themen oder wurde da auch seltene Erkrankungen abgefragt ,will da jetzt nicht reinschauen weil ich es als Generalprobe kreuzen will.
Hey Leute,
ich bin im PJ und habe mir damals fürs M3 alle Fächer von Amboss als Karteikarten ins Anki kopiert. Dann ist mein Laptop Schrott gegangen und ich hatte davon keine Kopie. Jetzt habe ich Innere fast wieder vollständig (Nephro fehlt noch, mache ich fertig die Woche), aber dann ist mir eingefallen, dass sicher noch andere damit lernen. Hat jemand zufällig Chirurgie schon fertig? Oder weiß, woher ich das kriegen kann? Ich tausche auch gegen Innere, wenn gewünscht. Das wäre echt super. Danke!
HamsterChurchill
19.08.2020, 13:46
Kam in eurem Examen auch zu key Feature Fragen zu großen Themen oder wurde da auch seltene Erkrankungen abgefragt ,will da jetzt nicht reinschauen weil ich es als Generalprobe kreuzen will.
Habe heute mal probeweise 2018 gekreuzt — wollte einfach mal wissen wo ich stehe und habe gehörigste Ohren angelegt. Es gibt keine Exotenfragen — aber viele Fragen, bei denen ich nicht wusste was sie wollen. Der Stil was was ganz anderes, als das was man vorher übt.
Wenn jemand Tipps zum optimalen Vorbereiten / wiederholen / Tagesplan / Umgang mit key feature fragen hat: ich freu mich.
Habt ihr damals gezielt Top 100 gemacht und wie habt ihr die Zeit genutzt? Mehr Pausen machen — mehr wiederholen etc.?
Was mich wundert: die Facher kommen mehrmals — Tag 1 kam eine Rechenaufgabe, die ich nicht konnte, Tag 2 schon wieder...
sagt mal, zeigt euch amboss auch keine Lernempfehlungen mehr an? Ich habe nur weiße Balken :confused:
Melli1992
19.08.2020, 14:30
sagt mal, zeigt euch amboss auch keine Lernempfehlungen mehr an? Ich habe nur weiße Balken :confused:
Ja das Problem hab ich auch, habe daher (wie unzählige Male schon) eine Mail an Amboss geschrieben.
Es heißt (wie immer) es ist an die Techniker weiter gegeben und sie arbeiten dran...
Ich hab von dem Programm sowas von die Nase voll inzwischen, aber jetzt kann ich auch nicht mehr Wechseln.
Gefühlt kommt mind 1*Monat ein neues Problem dazu
Melli1992
19.08.2020, 14:34
Was mich wundert: die Facher kommen mehrmals — Tag 1 kam eine Rechenaufgabe, die ich nicht konnte, Tag 2 schon wieder...
Was den für Rechenaufgaben?
Und btw. ich sitze gerade an den Lerntagen zu Pharma ( :-kotz ) und ich bin etwas irritiert, das es pro Tag nur um die 30/35 Fragen sind. Ich dachte immer Pharma wäre ein sooo großes Fach :-nix soll mir ja nur recht sein wenn ich nicht viel davon kommt. Aber ich habe doch etwas Sorge irgendwas zu übersehen...
HamsterChurchill
19.08.2020, 15:53
zu Epidemiologie kommen die doofen Rechenfragen.....
Pharma: auch total irritierend, dass da so wenig zum kreuzen ist - kommt aber später dann voll oft.
Zu Pharmakologie im engeren Sinn gibt es tatsächlich nicht so viele Fragen. Zumindest H18 nicht :-)) Klinisch-pharmakologische Fragen gibt es schon öfters. Aber in den neuen Examina auch gar nicht sooo viele. Eigentlich ja schade, denn auf 08/15-Pharma-Fragen könnte man sich sehr einfach vorbereiten.