Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

medilearner123
23.08.2020, 16:14
wow, habe gerade den 3. Neuro-Tag mit 48% beendet - seit meinen Innere-Anfängen das absolut schlechteste Ergebnis...Neuro könnten sie auch getrost weg lassen im Examen :D:D:D

HamsterChurchill
23.08.2020, 16:22
wow, habe gerade den 3. Neuro-Tag mit 48% beendet - seit meinen Innere-Anfängen das absolut schlechteste Ergebnis...Neuro könnten sie auch getrost weg lassen im Examen :D:D:D

ich kreuze Patho in der 6 Prozent Percentile - damit wollen die mir einfach sagen: Da bist du schlecht - lass es und sammel die Punkte anderswo.

Neuro: fängt sich bestimmt noch - da habe ich auch schlecht angefangen und bei 70 geendet.

-pixel
23.08.2020, 16:42
Macht euch keine Stress um die Note.. und selbst wenns ne 4 wird.. die würde ich sofort nehmen, ich gehörte zu denen, bei denen das Examen auf nächstes Frühjahr verlegt wurde. Also schlimmer geht immer! ;) Ich habe mich mit inzwischen auch mit vielen im PJ unterhalten können bezüglich der Note.. das hat von denen absolut niemanden interessiert, auch in der Päd! Ich kenne auch welche, die in der Dermatologie ne Stelle bekommen, ohne PJ und ohne Diss. Es gehört einfach ne Portion Glück dazu.. jetzt am Ende so schwer es auch ist noch mal Vollgas geben, das Ende ist doch schon in Sicht!

Cor_magna
23.08.2020, 16:58
Hab grad auch ne "Nichts geht mehr" Phase, und chill deswegen die letzten Tage ziemlich. Aber ich kenn mich, das ist nur ne Phase und sieht in paar Tagen wieder besser aus.

Wegen Note mach ich mir keine Sorgen, ich geb einfach mein Bestes, mehr kann ich eh nicht machen und ob es dann reicht seh ich dann schon. So, ich fang jetzt mal mit Lernen für heute an, konnte mich bis jetzt noch nicht aufraffen heute :D :D Paar Stunden sollten noch drin sein.

HamsterChurchill
23.08.2020, 17:17
Macht euch keine Stress um die Note.. und selbst wenns ne 4 wird.. die würde ich sofort nehmen, ich gehörte zu denen, bei denen das Examen auf nächstes Frühjahr verlegt wurde. Also schlimmer geht immer! ;) Ich habe mich mit inzwischen auch mit vielen im PJ unterhalten können bezüglich der Note.. das hat von denen absolut niemanden interessiert, auch in der Päd! Ich kenne auch welche, die in der Dermatologie ne Stelle bekommen, ohne PJ und ohne Diss. Es gehört einfach ne Portion Glück dazu.. jetzt am Ende so schwer es auch ist noch mal Vollgas geben, das Ende ist doch schon in Sicht!

Wie geil ist das denn? Die Derma Stelle würde ich auch nehmen - sofort! Mit dem Frühjahr tut mir mega Leid für euch - das war einfach eine unfaire Sauerei, dass ihr den Mist zwei mal Lernen müsst.

Annir
23.08.2020, 18:45
Wow, Melli und HamsterChurchill, ihr sehr ja wirklich schon das Ende! Wisst ihr schon, wie ihr ab Tag 86 vorgeht, wenn ihr sogar noch so viel Zeit habt?

Mal eine Frage auch insb. an die Mitleser, die schon das Stex hinter sich haben, aber auch an alle anderen: Denkt ihr, es bringt am Ende mehr, die Falschfragen zu wiederholen (im Zweifel auch mehrfach), oder lieber inhaltlich zu wiederholen (Top 100)? Ich schwanke da total, aber im Physikum, wo ich leider super wenig Zeit hatte und nicht mal alles 1x gekreuzt habe, haben mir rückblickend Freunde anderer Unis mit mehr Lernzeit erzählt, bei ihnen hätte insb. das Mehrfach-Kreuzen die Punkte am Ende gebracht... Das müsste dann ja im Stex auch ähnlich sein, oder? Beides (Top100+Falschfragen) wiederholen werde ich kaum schaffen

Meine Motivation ist im Moment übrigens auch kaum vorhanden, aber ich hoffe auch, dass sie spätestens ab Tag 85 wiederkommt :D

AlexDo86
23.08.2020, 18:56
Wow, Melli und HamsterChurchill, ihr sehr ja wirklich schon das Ende! Wisst ihr schon, wie ihr ab Tag 86 vorgeht, wenn ihr sogar noch so viel Zeit habt?

Mal eine Frage auch insb. an die Mitleser, die schon das Stex hinter sich haben, aber auch an alle anderen: Denkt ihr, es bringt am Ende mehr, die Falschfragen zu wiederholen (im Zweifel auch mehrfach), oder lieber inhaltlich zu wiederholen (Top 100)? Ich schwanke da total, aber im Physikum, wo ich leider super wenig Zeit hatte und nicht mal alles 1x gekreuzt habe, haben mir rückblickend Freunde anderer Unis mit mehr Lernzeit erzählt, bei ihnen hätte insb. das Mehrfach-Kreuzen die Punkte am Ende gebracht... Das müsste dann ja im Stex auch ähnlich sein, oder? Beides (Top100+Falschfragen) wiederholen werde ich kaum schaffen

Meine Motivation ist im Moment übrigens auch kaum vorhanden, aber ich hoffe auch, dass sie spätestens ab Tag 85 wiederkommt :D

im physikum habe ich auch nur gekreuzt und wenn überhaupt die kommentare gelesen. insgesamt alles 3-4 mal durch. hatte aber damals nur 21 tage zeit und keine zeit für intensives lernen. kam damit aber gut durch.
glaube, im m2 ist es sone mischung aus beidem...
ich werde jedenfalls die top100 nochmal durchgehen und ansonsten nach lernplan ab tag 86 kreuzen.. und wenn dann noch zeit ist, nach gefühl ;)

HamsterChurchill
23.08.2020, 18:59
Ich hatte beum Physikum eigentlich viel Zeit aber die nicht sinnvoll genutzt..... hatte dann die Zeit genutzt um Chemie und Physik und all meine Schwächen zu verstehen - anstelle einfach Anatomie zu pauken.
Fände Tipps von den alten Hasen zum wiederholen auch mega nützlich.....

Kiddo
23.08.2020, 21:27
Ich habe die Endspurt Skripte einmal gelesen und danach extrem viel alte Fragen gekreuzt. Teilweise ein paar Tausend pro Tag. Gefühlt hat mir das Kreuzen am meisten gebracht und rückblickend würde ich definitiv von Anfang an mehr kreuzen und weniger lesen.

HamsterChurchill
23.08.2020, 21:36
Ich habe die Endspurt Skripte einmal gelesen und danach extrem viel alte Fragen gekreuzt. Teilweise ein paar Tausend pro Tag. Gefühlt hat mir das Kreuzen am meisten gebracht und rückblickend würde ich definitiv von Anfang an mehr kreuzen und weniger lesen.

Endspurt????
Meinst du jetzt Physikum oder Stex.... ist ja schon was her mit Thieme....

Ehem-User-46687482
23.08.2020, 21:49
im physikum habe ich auch nur gekreuzt und wenn überhaupt die kommentare gelesen. insgesamt alles 3-4 mal durch.

Meinst du damit 3-4 mal die selben Examina durchgekreuzt oder 3-4 mal die Lernkarten gelesen? Bringt es soviel die selben Examina mehrmals zu kreuzen? Die Antwort weiss man doch meistens, weil man den Fall schon kennt

AlexDo86
23.08.2020, 21:58
Meinst du damit 3-4 mal die selben Examina durchgekreuzt oder 3-4 mal die Lernkarten gelesen? Bringt es soviel die selben Examina mehrmals zu kreuzen? Die Antwort weiss man doch meistens, weil man den Fall schon kennt

nein nein, nicht verwechseln.. das war aufs physikum bezogen!

Kiddo
23.08.2020, 22:04
Endspurt????
Meinst du jetzt Physikum oder Stex.... ist ja schon was her mit Thieme....

Endspurt Klinik

Ehem-User-46687482
23.08.2020, 23:32
nein nein, nicht verwechseln.. das war aufs physikum bezogen!

Ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Meinst du, es bringt auch was im M2 verschiedene Examina 3-4 mal durchzukreuzen falls die Zeit bleibt?
Es wird hier sehr oft geschrieben "viel kreuzen".
Also mehrfach die selben Examina kreuzen? Im 100 Tage Plan kreuzt man ja täglich. Also z.B. am Ende der Woche die gleichen Examina nochmal? Ich verstehe nicht, was alle mit "viel kreuzen" meinen

Cor_magna
24.08.2020, 02:46
Leute, was die anderen machen bringt euch selbst nur sehr begrenzt was, weil jeder anders lernt und auch anders kreuzt (Beispiel: Ich gehöre zur Fraktion die so gut wie immer alle Kommentare bei den Fragen liest und sogar aktiv damit lernt, jemand wie ich arbeitet also ganz anders mit den Fragen als jemand der lieber mehr mit den Lernkarten bei Amboss lernt...)

Ihr werdet wohl oder übel selbst schätzen bzw. ausprobieren müssen, was euch selbst am meisten bringt, das kann euch niemand beantworten.

Ich selbst werde zumindest den Schwerpunkt gegen Ende stark aufs Kreuzen legen und Lernkarten nur zu Themen wiederholen in denen ich grottenschlecht bin, ganz einfach weil ich ein Lerntyp bin der extrem viel Wissen aus den Kreuzfragen zieht.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden.

Meinst du, es bringt auch was im M2 verschiedene Examina 3-4 mal durchzukreuzen falls die Zeit bleibt?
Es wird hier sehr oft geschrieben "viel kreuzen".
Also mehrfach die selben Examina kreuzen? Im 100 Tage Plan kreuzt man ja täglich. Also z.B. am Ende der Woche die gleichen Examina nochmal? Ich verstehe nicht, was alle mit "viel kreuzen" meinen

Viel Kreuzen heisst viel kreuzen, genauer kann es dir niemand sagen, jeder lernt anders, für jeden ist "viel" was anderes. Mehrere tausend Fragen pro Tag kreuzen, wie von kiddo praktiziert, wäre für meinen Lernstil z.b absolut UNMÖGLICH. Dafür hab ich null Probleme jeden Tag die Lernkarten des aktuellen Tages durchzuarbeiten plus die Lernkarten des Vortages zu wiederholen (hier würden andere Lerntypen sagen das ist unmöglich.)

Lange Rede kurzer Sinn: Fragen wie "glaubt ihr das und das bringt beim Lernen was" sind nur extrem begrenzt von Nutzen, weil Lernen eine unglaublich individuelle Tätigkeit ist. Macht euch jetzt gegen Ende nicht mit solchem Scheiss verrückt, das wird schon :)

Ehem-User-46687482
24.08.2020, 03:09
Lernen ist sicherlich individuell. Es gibt aber durch Studien belegt Lerntechniken, die nützlich sind und andere, die in mehreren Studien gnadenlos durchgefallen sind. Im Studium habe ich mich gegen Ende richtig verzettelt und bin immer noch dabei meine perfekte Lernmethode zu entwickeln. Das mit den 1000 Fragen wäre für mich nicht schaffbar, auch 500 pro Tag nicht. Ganz zu schweigen davon, dass mir dann die Augen noch mehr flimmern. Zeitmanagement ist wichtig bei mir. Andere Studiengänge mit Staatsexamen bereiten sich nach dem Studium (in dem sie auch kontinuierlich gelernt haben) noch 1,5 Jahre auf das Examen vor und geben zusätzlich viel Geld für ein Repititorium aus und wir haben 100 Tage. Das glauben meine Jura Bekannten mir gar nicht.

Aber ich mache mir auch nicht Gedanken ums bestehen

Ehem-User-46687482
24.08.2020, 03:10
Lernen ist sicherlich individuell. Es gibt aber durch Studien belegt Lerntechniken, die nützlich sind und andere, die in mehreren Studien gnadenlos durchgefallen sind. Im Studium habe ich mich gegen Ende richtig verzettelt und bin immer noch dabei meine perfekte Lernmethode zu entwickeln. Das mit den 1000 Fragen wäre für mich nicht schaffbar, auch 500 pro Tag nicht.

Cor_magna
24.08.2020, 03:20
Lernen ist sicherlich individuell. Es gibt aber durch Studien belegt Lerntechniken, die nützlich sind und andere, die in mehreren Studien gnadenlos durchgefallen sind. Im Studium habe ich mich gegen Ende richtig verzettelt und bin immer noch dabei meine perfekte Lernmethode zu entwickeln. Das mit den 1000 Fragen wäre für mich nicht schaffbar, auch 500 pro Tag nicht. Ganz zu schweigen davon, dass mir dann die Augen noch mehr flimmern

Ich habe jahrelang als Nachhilfelehrer in Paukfächern (allen voran Latein) gearbeitet, und abgesehen von den Standardmethoden, die jeder kennt, funktionieren verschiedene Techniken für jeden unterschieldich gut. Alleine schon die Technik "Rausschreiben". Über dieses Thema kannst du wahre Kriege führen. Manche schwören drauf und sagen ohne raus schreiben geht NICHTS in ihr Hirn, andere (wie ich) bringt es nicht viel. Wer hat Recht? Beide!

Diskussionen darüber welche Technik jetzt für wen besser ist bringen in diesem Stadium kurz vor Ende nur wenig bis nichts, dafür sind die Voraussetzungen der einzelnen Agierenden viel zu individuell, das muss jeder eben für sich selbst ausprobieren, am Besten im Rahmen der Jahre davor :)

Anregungen wie die anderen lernen sind schön und gut, aber mache ja nicht den Fehler dich zu sehr davon beeinflussen zu lassen, keiner kann wissen was für dich selbst am Besten ist, das will ich damit sagen.

Die Basics sind allbekannt: Amboss Lernplan, viel kreuzen.
Diese Basics kann man noch nach Gutdünken nach seinen Vorlieben abwandeln, aber damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Cor_magna
24.08.2020, 03:20
Doppelpost

Ehem-User-46687482
24.08.2020, 03:49
Vielen Dank, was du schreibst hört sich positiv an. Wahrscheinlich liegt mir mein ziemlich schlechtes Abschneiden im Progresstest (wird an mehreren dt. Unis bzgl. Lernfortschritt geschrieben) noch zu sehr im Magen. Da wäre ich zuletzt durchgefallen, obwohl ich in der Vorklinik und am Beginn der Klinik da noch ziemlich gut war. Hinterher lief es nicht mehr gut. Klausuren waren hingegen top. Habe damals zu wenig nachhaltig gelernt.
Den Lernplan bekomme ich schon hin