Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

Melli1992
10.08.2020, 11:08
Tag 54
Heute Tag 1 Uro
Draußen 35 Grad
22 Kapitel
84 MC Fragen

F*** dich Amboss und Petrus ;-)

da geht's heiß her in Köln ja, willkommen im Club
Ich brutzel gerade mitten in Neuro weg, auch ohne das Wetter gerade das bisher schlechteste Fach beim Kreuzen :-wand
Da sieht man mal wieder, dass die Noten aus der Klinik 0-Aussagekraft für das Examen haben :eek:

rezion
10.08.2020, 11:17
da geht's heiß her in Köln ja, willkommen im Club
Ich brutzel gerade mitten in Neuro weg, auch ohne das Wetter gerade das bisher schlechteste Fach beim Kreuzen :-wand
Da sieht man mal wieder, dass die Noten aus der Klinik 0-Aussagekraft für das Examen haben :eek:

Respekt, dann bist du ja schon deutlich weiter. Habe oft von anderen Kölnern gehört, dass neue immer mies beim lernen läuft. Freue mich auch schon NICHT drauf

Melli1992
10.08.2020, 13:27
Respekt, dann bist du ja schon deutlich weiter. Habe oft von anderen Kölnern gehört, dass neue immer mies beim lernen läuft. Freue mich auch schon NICHT drauf

ah ok, wusste ich bisher nicht, aber wäre ja etwas ermutigend, wenn man nicht allein damit da steht.
Wobei ich unsere Neuro-Klausur als gar nicht mal soo einfach empfand, war auch nicht der übliche "Altfragen 1er Schnitt", daher hatte ich eigentlich die Hoffnung da schon was aus der Klinik mitgenommen zu haben... so kann man sich irren

fovea
10.08.2020, 14:22
Ich erwarte weniger Geeiere. Falls M2 nicht stattfindet, wird wohl einfach direkt das Hammerexamen/vPJ durchgezogen und das war’s.
Noch ne 4. Übergangslösung, neben M2 unter Pandemie Bedingungen, M2/Hex Auswahl und Hex (und der Diskussion darüber, ob man irgendwelchen Untergruppen die Kliniknoten anerkennt XD XD XD) macht ja alles nur noch schlimmer. Im April war ja noch alles absolut unklar. Krass, irgendwie unwirklich oder? Die ganzen verrückten Hamsterleute, die leeren Straßen ...tja.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen! Nee, eigentlich wünsch ich dir eher, dass du doch noch dort anrufst ^^ Hey, vielleicht gibt’s ja noch Restplätze. :)

Danke dir :) werde morgen früh jetzt definitiv mal mein Glück versuchen XD. Leider kam ich die letzten Tage nicht dazu, weil mich Chirurgie so hart nervt und dann noch familiäre Probleme, die mir sehr zu schaffen machen.
Bin froh, wenn Chirurgie/Ortho rum ist.

totalblackout
10.08.2020, 14:34
Ich persönlich finde Neurologie sehr interessant, habe das Fach immer gerne gelernt. Aber die IMPP-Fragen sind ganz kompliziert und die Schwerpunkte liegen ganz anders als bei uns. Neuro wird eine richtige Herausforderung für mich.

Ehem-User-46687482
10.08.2020, 18:06
Wie schafft man es 22 Kapitel pro Tag so zu lernen, dass sie im Langzeitgedächtnis bleiben? Tip?

Cor_magna
10.08.2020, 20:22
Perfektionismus abbauen. Es ist (zumindest für mich) nicht möglich 22 Kapitel wie bei manchen Lerntagen PERFEKT innerhalb eines Tages (also bei mir so 6 bis 7 Lernstunden) zu lernen. Lösung: Fokus auf die wichtigen Punkte, alle Details perfekt drauf zu haben ist unmöglich. Manchmal auch einfach Mut zur Lücke.

Grüße gehen raus an die Leute mit fotografischem Gedächtnis, ich hasse euch :D

Ehem-User-46687482
10.08.2020, 22:35
So geht es mir auch. Was mich im Plan stört, ist, dass keine freien Tage vorgesehen sind. Zumindest einer pro Woche wäre gut. Dafür müsste man nur lange vorher anfangen.
Wie Leute 22 Kapitel pro Tag schaffen, kann ich mir auch nur mit fotografischem Gedächtnis oder Genie erklären

Cor_magna
11.08.2020, 00:48
So geht es mir auch. Was mich im Plan stört, ist, dass keine freien Tage vorgesehen sind. Zumindest einer pro Woche wäre gut. Dafür müsste man nur lange vorher anfangen.
Wie Leute 22 Kapitel pro Tag schaffen, kann ich mir auch nur mit fotografischem Gedächtnis oder Genie erklären

Du hast mich falsch verstanden: Ich schaffe 22 Kapitel pro Tag, sogar relativ gut und ohne Probleme. Ich gehöre sogar zu der Fraktion die jeden Tag noch die Kapitel vorm Vortag wiederholt (Wenn auch nicht immer alle und oft nur wichtige Punkte.)

ABER: Das geht nur unter einer Prämisse: Man muss nur diese mentale Zwangshaltung aus der Schule ablegen, den ganzen Stoff der da so steht eins zu eins später so aufsagen zu können. Das klappt bei so großen Stoffmengen nicht mehr. Ist auch weder sinnvoll noch notwendig. Es gibt in der Medizin IMMER noch mehr zu wissen. Du bist ja nie fertig. Wenn du Amboss komplett auswendig kannst , drück ich dir den Herold in die Hand, wenn du den auswendig kannst, ein ausführlicheres Buch. Und selbst dann wird es das IMPP schaffen Fragen zu stellen die du nicht beantworten kannst. Daher : Perfektionismus abbauen und die wichtigsten Dinge lernen und dabei schauen, dass man mit dem Stoff bis Oktober komplett durchkommt.

Ehem-User-46687482
11.08.2020, 01:29
Du hast mich falsch verstanden: Ich schaffe 22 Kapitel pro Tag, sogar relativ gut und ohne Probleme. Ich gehöre sogar zu der Fraktion die jeden Tag noch die Kapitel vorm Vortag wiederholt (Wenn auch nicht immer alle.)

Respekt 22 Kapitel, Vortag wiederholen und noch kreuzen.
Ich bin erst im Frühjahr dran und will so starten, dass ich noch etwas Zeit für Wiederholung habe. Die Schwerpunkte des IMPP sind bei manchen Fächern schon anders als an meiner Uni und 22 Kapitel habe ich früher für eine Klausur gelernt. Das dann jeden Tag ohne Pause ist schon ne Hausnummer. Aber ich lege den Perfektionismus ab und schreibe nur die wichtigsten Stichpunkte als "Gedankenstütze" raus

Cor_magna
11.08.2020, 02:34
Respekt 22 Kapitel, Vortag wiederholen und noch kreuzen.
Ich bin erst im Frühjahr dran und will so starten, dass ich noch etwas Zeit für Wiederholung habe. Die Schwerpunkte des IMPP sind bei manchen Fächern schon anders als an meiner Uni und 22 Kapitel habe ich früher für eine Klausur gelernt. Das dann jeden Tag ohne Pause ist schon ne Hausnummer. Aber ich lege den Perfektionismus ab und schreibe nur die wichtigsten Stichpunkte als "Gedankenstütze" raus

Ich schreibe eben gar nix raus. Jeder hat da so seine Technik. Und bei den 22 Kapitel wie zb bei Urologie Tag 1 sind auch viele extrem kurze Kapitel enthalten.

Ehem-User-46687482
11.08.2020, 03:03
Ich schreibe eben gar nix raus. Jeder hat da so seine Technik.

Hast du eine spezielle Lerntechnik, da ich schon viele Sachen wieder vergesse, die mir als weniger wichtig erscheinen? Es ist klar, dass man nicht alles lernen kann. In den "neuen" Examina wird ja schon öfter nach Zweitlinientherapie und schon ziemlich ins Detail gefragt. Kam mir zumindest so vor.
Kannst du dich z.B. noch gut erinnern, was du vor 30 Tagen gelernt und noch nicht wiederholt hast? Das ist nämlich eines meiner Probleme, dass neues Wissen vieles von dem alten Wissen "überschreibt". In der Uni habe ich gute Noten, aber das Examen ist ja nochmal ne andere Hausnummer, auch weil man ja 100 durcharbeitet ohne einen freien Tag

Ehem-User-46687482
11.08.2020, 03:04
Ich schreibe eben gar nix raus. Jeder hat da so seine Technik.

Hast du eine spezielle Lerntechnik, da ich schon viele Sachen wieder vergesse, die mir als weniger wichtig erscheinen? Es ist klar, dass man nicht alles lernen kann. In den "neuen" Examina wird ja schon öfter nach Zweitlinientherapie und schon ziemlich ins Detail gefragt. Kam mir zumindest so vor.
Kannst du dich z.B. noch gut erinnern, was du vor 30 Tagen gelernt und noch nicht wiederholt hast? Das ist nämlich eines meiner Probleme, dass neues Wissen vieles von dem alten Wissen "überschreibt". In der Uni habe ich gute Noten, aber das Examen ist ja nochmal ne andere Hausnummer, auch weil man ja 100 durcharbeitet ohne einen freien Tag

Ehem-User-46687482
11.08.2020, 03:04
Sorry, Doppelpost.

rezion
11.08.2020, 07:55
Du hast mich falsch verstanden: Ich schaffe 22 Kapitel pro Tag, sogar relativ gut und ohne Probleme. Ich gehöre sogar zu der Fraktion die jeden Tag noch die Kapitel vorm Vortag wiederholt (Wenn auch nicht immer alle und oft nur wichtige Punkte.)

ABER: Das geht nur unter einer Prämisse: Man muss nur diese mentale Zwangshaltung aus der Schule ablegen, den ganzen Stoff der da so steht eins zu eins später so aufsagen zu können. Das klappt bei so großen Stoffmengen nicht mehr. Ist auch weder sinnvoll noch notwendig. Es gibt in der Medizin IMMER noch mehr zu wissen. Du bist ja nie fertig. Wenn du Amboss komplett auswendig kannst , drück ich dir den Herold in die Hand, wenn du den auswendig kannst, ein ausführlicheres Buch. Und selbst dann wird es das IMPP schaffen Fragen zu stellen die du nicht beantworten kannst. Daher : Perfektionismus abbauen und die wichtigsten Dinge lernen und dabei schauen, dass man mit dem Stoff bis Oktober komplett durchkommt.

Genau so sieht es doch aus.
Versuche einfach mein bestes und lege den Anspruch ab allen wissen zu müssen ab. Das ist einfach nicht möglich.

Versuche einen Fokus zu finden, das Schlüsselwissen gut zu lernen und dann nehme ich mir viel zeit fürs Kreuzen der Tages Fragen. Brauche da meistens 3 stunden plus weil ich viel mit den Kommentaren lerne.

Melli1992
11.08.2020, 09:15
Genau so sieht es doch aus.
Versuche einfach mein bestes und lege den Anspruch ab allen wissen zu müssen ab. Das ist einfach nicht möglich.

Versuche einen Fokus zu finden, das Schlüsselwissen gut zu lernen und dann nehme ich mir viel zeit fürs Kreuzen der Tages Fragen. Brauche da meistens 3 stunden plus weil ich viel mit den Kommentaren lerne.

Das mit den Fragen Kommentaren mache ich zb. überhaupt nicht, vielleicht überfliege ich sie mal, das wars dann aber auch.
Ich sitze dafür ewig an den Kapitel, da ich viel raus schreibe. Ich habe einfach schon in der Vorklinik gemerkt, dass bei reinem lesen bei mir 0 hängen bleibt, das könnte ich dann auch direkt sein lassen. Ich muss es leider raus schreiben... :-nix

Melli1992
11.08.2020, 09:44
Leute ich sags euch... ich geh hier gleich die Wände hoch :-wand

Schon seit Anfang des Jahres wird nebenan ein neues 11-Parteien Haus gebaut und heute läuft seit 3 Stunden fasst durchgängig die Kreissäge direkt unter meinem Schreibtischfenster … :-keule meine Nerven liegen Blank, von Neurolernen / merken kann ich nur träumen :confused:

rezion
11.08.2020, 09:57
Leute ich sags euch... ich geh hier gleich die Wände hoch :-wand

Schon seit Anfang des Jahres wird nebenan ein neues 11-Parteien Haus gebaut und heute läuft seit 3 Stunden fasst durchgängig die Kreissäge direkt unter meinem Schreibtischfenster … :-keule meine Nerven liegen Blank, von Neurolernen / merken kann ich nur träumen :confused:

Haben neue Nachbarn die echte untermenschen sind. Er schreit den ganzen Tag rum und schreit sie an. Dann gibt es 2 Stunden lauten asozialen deutschrap.
Und ich sitze hier bei 29 Grad in der Wohnung und lerne Uro .....

Meinst du nur bei dir liegen die Nerven Blank?

hoffe das hilft etwas :-)

Melli1992
11.08.2020, 10:01
Haben neue Nachbarn die echte untermenschen sind. Er schreit den ganzen Tag rum und schreit sie an. Dann gibt es 2 Stunden lauten asozialen deutschrap.
Und ich sitze hier bei 29 Grad in der Wohnung und lerne Uro .....

Meinst du nur bei dir liegen die Nerven Blank?

hoffe das hilft etwas :-)

manchmal muss man sich einfach etwas auskotzen :-Keks

Wobei das bei dir ja schon im Rahmen der Möglichkeit einer Beschwerde wegen Ruhestörung liegt, gegen eine Baustelle kann man ja nix machen, aber bei dir wäre das ja anders.
Den Fall hatte ich Samstag Abend (naja Nacht, es war nach 0 Uhr): Nachbarn drei Häuser weiter hatten eine tolle (und vor allem Laute) Gartenparty, da wussten wir uns auch nicht anders zu helfen als bei der örtlichen Polizeidienststelle anzurufen. Die sind dann vorbei gefahren und haben mal ein Machtwort gesprochen...

medilearner123
11.08.2020, 12:29
Leute, kreuzt ihr auch mal eure falschen Fragen?
Ich hab das jetzt ab und zu gemacht und das hebt extrem meinen Durchschnitt, allerdings fühl ich mich dabei auch, als würde ich mich selbst betrügen, da ich teilweise die Fälle schon quasi auswendig kenne, obwohl schon vor Wochen gekreuzt :/ Meine Kreuzergebnisse demotivieren mich gerade so extrem! Und diese Mamma-CA Lernkarte will auch nicht enden ääääätzend!