PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StEx Wars - das IMPPerium schlägt zurück H20

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134

PrinzessinAmygdala
28.06.2020, 23:37
Ich lerne im Grunde auch so wie ich es gewohnt bin bzw. schon für die ärztliche Basisprüfung (~Physikumsäquivalent) gemacht habe. Aufmerksam durchlesen, manches aufsagen, wirklich wichtige Dinge screenshoten, ausdrucken und in die Wohnung kleben. Dann kann ich beim Zähneputzen schon die Duke Kriterien und Co. lesen. Manch anderes schreib ich mir in Anki und frag mich abends ab. Hoffe, dass es irgendwie aufgeht. Bin aus der Vergangenheit gewohnt wirklich ziemlich lange zu lernen, sodass es mir im Moment zu kurz vorkommt. Andererseits möchte ich mich nicht immer so verausgaben. Ihr wisst ja, mit 20% des Aufwands erreicht man 80% ;) Die Regel hab ich nur nie beachtet bisher.

Melli1992
29.06.2020, 06:35
Ja das mit dem Rausschreiben ist leider extrem Zeitraubend (siehe 8-10 h/d am Schreibtisch...) aber ich aber in der VK leider recht schnell gemerkt, dass es bei mir anders eben nicht funktioniert. Nur lesen oder nochschlimmer, am PC abtippen kann ich auch gleich ganz sein lassen.
Daher bin ich echt froh, dass ich mich dazu entschlossen hatte mir für das Examen (+Diss) ein extra Semester zu nehmen...

fovea
29.06.2020, 07:26
Das ist schon ein Unterschied: Ich hatte ganz selten das Gefühl, dass mir das Zusammenfassen geholfen hat. Ich arbeitete mit meinem Skript sowieso nicht richtig weiter und teilweise verstand ich das nicht mal mehr ohne Kontext aus nem Lehrbuch. :-blush

das war dann auch der Grund, warum ich aufgehört habe damit. Habe mir mein Geschmiere nie wieder danach angesehen :D gut, dass heute erst Tag 2 ist (bzw. bei mir Tag 2 Nephro, wegen der Prüfung am Do). Dann kann ich von Tag 1 noch ein paar Sachen abtippen...

ehem-user-21-08-2020-1502
29.06.2020, 12:00
Ich habe mich mal länger mit Lerntechniken beschäftigt. Einfach lesen und wiederholen ist laut diversen Studien und auch meiner eigenen Erfahrung die Lerntechnik, die am schlechtesten abgeschnitten hat. Wer damit aber gut klarkommt, soll das auch weitermachen. Bei mir hat lesen und wiederholen für 5 Tage was gebracht, dann habe ich es wieder vergessen. Im LZG bleibt da wenig hängen. Bei Uniklausuren ging es, aber bei der jetzigen Stoffmenge nicht

Dooly
29.06.2020, 12:06
Und wie machst du’s jetzt?

fovea
29.06.2020, 12:46
habs jetzt heute wie sonst auch immer gemacht und am Laptop zusammengefasst. Den Lerntag von gestern werde ich jetzt noch die Tage ergänzen. Dazu habe ich heute nicht mehr Lust drauf.
Bei mir hat das zumindest den positiven Effekt, dass ich mir die Texte genauer durchlese und kurz drüber nachdenke. Wenn ich nur lesen würde, wäre ich zwar flott durch, aber dafür würde ich einfach nicht genau genug lesen. :)
Mal abgesehen davon, dass ich mir ein Word Dokument lieber nochmal durchlese als irgendein Geschmiere..XD

29.06.2020, 13:42
Ich erstelle zu jedem großen Thema eine Skizze auf einem großen Blatt Papier (meist DIN A3). Ansonsten finde ich auch die ANKI Karten gut, jedoch nimmt das erstellen zu viel Zeit in Anspruch. Auch sogenanntes "Intervallernen" wende ich an, d.H. Wiederholung zu gewissen Zeiten aber nicht einfach wahllos. Bei YouTube gibt es dazu viele Videos
Mein größtes Problem ist es Wichtiges von Unwichtigem zu trennen, da das IMPP oft Dinge fragt, die ich als unwichtig betrachten würde. Die gelben Dinge werden ja nicht wieder gefragt

Dooly
29.06.2020, 13:49
Ich erstelle zu jedem großen Thema eine Skizze auf einem großen Blatt Papier (meist DIN A3). Ansonsten finde ich auch die ANKI Karten gut, jedoch nimmt das erstellen zu viel Zeit in Anspruch. Auch sogenanntes "Intervallernen" wende ich an, d.H. Wiederholung zu gewissen Zeiten aber nicht einfach wahllos. Bei YouTube gibt es dazu viele VideosCool, die Skizze wäre auch mein Stil. Ich denke ich verwende die Tabellen und die Flussdiagramme von Amboss ähnlich. Hast du mal ne Kostprobe für uns?

NitroBacter
30.06.2020, 07:43
Die gelben Dinge werden ja nicht wieder gefragt
Woher hast du diese Info? Oder habe ich was überlesen bei den Hinweisen :-wow

DanBlack
30.06.2020, 08:55
Woher hast du diese Info? Oder habe ich was überlesen bei den Hinweisen :-wow

Das IMPP versucht in den letzten Jahren das lernen mit Amboss massiv zu erschweren. Ich weiß nicht, ob du uns einfach hassen oder Aktien in Lehrbuchfirmen haben.
Das heißt aber nicht grundsätzlich, dass gelb markierte Dinge nicht erneut gefragt werden, gerade in den Basisthemen. Um so gelber, um so häufiger gefragt. Oftmals sind das aber absolute Basics, deren wissen niemandem schaden kann.

Grüße

Melli1992
30.06.2020, 09:21
Ich habe mir die ganzen gelben Sachen in meinen Unterlagen auch mit dem Textmarker markiert. Klar, keine sagt das es wieder dran kommen wird, aber nach irgendwas muss man sich bei der ganzen Masse an Infos ja orientieren. Und wie DanBlack schon sagt, ein teil davon sind entweder A Basics und B doch schon so oft gefragt worden, dass die Chancen gut stehen das es wieder kommen könnte (Basics oder eben weil auch das IMPP das Rad nicht ganz neu erfinden kann).
Sollten jetzt im Herbst plötzlich gäääänzlich andere Sachen gefragt werden.... naja dann hab ich wohl Pech, wobei ich auch nicht wüsste wie ich mich dann besser / anders Vorbereiten sollte

NitroBacter
30.06.2020, 09:24
Ich habe mir die ganzen gelben Sachen in meinen Unterlagen auch mit dem Textmarker markiert. Klar, keine sagt das es wieder dran kommen wird, aber nach irgendwas muss man sich bei der ganzen Masse an Infos ja orientieren. Und wie DanBlack schon sagt, ein teil davon sind entweder A Basics und B doch schon so oft gefragt worden, dass die Chancen gut stehen das es wieder kommen könnte (Basics oder eben weil auch das IMPP das Rad nicht ganz neu erfinden kann).
Sollten jetzt im Herbst plötzlich gäääänzlich andere Sachen gefragt werden.... naja dann hab ich wohl Pech, wobei ich auch nicht wüsste wie ich mich dann besser / anders Vorbereiten sollte

So habe ich das auch gewertet, irgendwie muss man filtern sonst kriegt man ja die Kriese.

Melli1992
30.06.2020, 09:30
Vor allem ich denke mir, dass was gelb ist, sind ja Dinge die das IMPP schon mal gefragt hat, und nicht "was Ambos für wichtig hält" (wenn ich es richtig verstanden habe). Wenn man zb. in die Endspurt Hefte guckt müsste ja so im Großen und Ganzen das gleiche Gelb markiert sein, die haben ja das gleiche Prinzip (Infos hervorheben die so und so viel mal schon gefragt wurden).
Somit würde das Problem ja eher darin liegen, dass das IMPP generell weg von "Altfragen/Altwissen" geht und es somit zu den Unterschieden kommt...

fovea
30.06.2020, 09:59
ich hatte selbst bei Endspurt das Problem, dass ich dazu geneigt habe immer nur gelb zu lese am Ende und dementsprechend gut war dann auch das Kreuzen. Hat mir im Examen nichts gebracht, wenn was anderes gefragt wurde. Ich habe es jetzt ausgestellt und werde es ggf. im September wieder anstellen. Kreuzen geht auch ohne gut. An sich die gelben Sachen rauschreiben kann ja nicht schaden :) und bei niemanden zum Durchfallen führen.

lemonfridge
30.06.2020, 10:50
Hallo zusammen! Mal ne Frage nebenbei, bekommt man die Tabelle mit den Referenzwerten der etlichen Laborwerte eigentlich im M2 auch? :-peng

Melli1992
30.06.2020, 10:52
Hallo zusammen! Mal ne Frage nebenbei, bekommt man die Tabelle mit den Referenzwerten der etlichen Laborwerte eigentlich im M2 auch? :-peng

Ja soweit ich weis bekommt man sie.
Eine gute Freundin von mir hat im Frühjahr das M2 geschrieben und mir Fotos gemacht: man bekommt ein kleines Heft mit den Bildbeilagen und da sind auch die Laborreferenzwerte (Erwachsene und Kinder). Die sieht sehr ähnlich aus die die Tabelle in Amboss, falls du die kennst.

Dooly
30.06.2020, 12:57
Auch noch mal eine andere Richtung: Habt ihr schon Ideen, ab wann ihr im Prüfungsmodus kreuzen wollt?
Ich hab die ersten Lerntage noch im F20 Lernplan gemacht und die Kreuzsessions im H20 Plan wiederholt. Teilweise hab ich den Prüfungsmodus benutzt, aber ich kann mir keine Meinung bilden, ob ich das jetzt gut oder schlecht fand. Hat Vor- und Nachteile.

Leo, hat die Nachmeldung von deinem Freund noch geklappt?

Melli1992
30.06.2020, 13:44
Auch noch mal eine andere Richtung: Habt ihr schon Ideen, ab wann ihr im Prüfungsmodus kreuzen wollt?
Ich hab die ersten Lerntage noch im F20 Lernplan gemacht und die Kreuzsessions im H20 Plan wiederholt. Teilweise hab ich den Prüfungsmodus benutzt, aber ich kann mir keine Meinung bilden, ob ich das jetzt gut oder schlecht fand. Hat Vor- und Nachteile.

witziger Weise hab ich es genauso gemacht. Mein Ergebnis war im Prüfungsmodus nicht schlechter als anders, kann aber eben auch daran liegen, das ich die Fragen ja schon mal gekreuzt hatte.
Mein Plan ist den ganzen Lernplan im Lernmodus durch zu machen. Damit sollte ich Anfang / spätestens Mitte September durch sein und die Generalprobe / Wiederholungen Ende September werde ich dann wohl im Prüfungsmodus machen.
Im Lernplan wäre mir der Prüfungsmodus zu Zeitaufwendig, da ich dann ja erstmal nachkontrollieren müsste was nun richtig / falsch war....

fovea
30.06.2020, 14:47

Leo, hat die Nachmeldung von deinem Freund noch geklappt?

ich habe bisher nichts gehört von ihm. Zuletzt war noch nichts entschieden und jetzt standen eh erstmal die Klausuren an. Ich schreibe was sobald ich es weiß. :)

ich werde denke ich auch Ende September bei den Wiederholungen/Generalproben wechseln. Akutell lese ich mir die Kommentare direkt durch und schreibe was raus. Das wäre mir auch zu viel nochmal 80 Fragen durchzugehen. Gerade bei den richtigen Fragen sind auch gerne mal Zufallstreffer dabei, die ich mir gerne nochmal durchlese.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich vielleicht auch falsche Fragen nochmal wiederholen sollte. XD mal gucken ab wann ich das auch noch einbaue. Jetzt steht erstmal die Prüfung am Do. an...

30.06.2020, 15:34
Das IMPP versucht in den letzten Jahren das lernen mit Amboss massiv zu erschweren. Ich weiß nicht, ob du uns einfach hassen oder Aktien in Lehrbuchfirmen haben.
Das heißt aber nicht grundsätzlich, dass gelb markierte Dinge nicht erneut gefragt werden, gerade in den Basisthemen. Um so gelber, um so häufiger gefragt. Oftmals sind das aber absolute Basics, deren wissen niemandem schaden kann.

Grüße

Da liegt auch mein Hauptproblem. Es ist einfach unmöglich alle Einzelheiten zu lernen. Zu einem Thema sind bei Amboss ca. 15 Unterpunkte aufgezählt, was in einer bestimmten Situation gemacht werden muss oder kann. Das IMPP fragt dann nach etwas, das nicht in den 15 Möglichkeiten steht.
Es gab mal ein Kapitel (manche nennen es "Lernkarte", woher kommt der Begriff eigentlich?) zur präoperativen Vorbereitung. Da stand alles mögliche bzgl. präposition. Diagnostik. Habe damit für eine Klausur gelernt. Jetzt steht unter den ganzen Untersuchungen auf einmal in gelb "Stressecho". Habe ich selbst noch nicht in der Klinik gesehen, aber genau das wurde gefragt. Hättet ihr es gewusst? Und mit irgendetwas muss man sich vorbereiten, weil die Lehre von Uni zu Uni verschiedene Schwerpunkte setzt. Warum das IMPP den Leuten unnötig Steine in den Weg legt, verstehe ich auch nicht. Sagen das Detailwissen weniger wird, und es wird mehr